Beiträge von rogreb

    Hallöchen, ich habe heute eine halbe Unze Krügerrand bei eu-goldimport gekauft.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Verkäufer bei Ebay?
    Eigendlich sieht er für mich ganz okay aus, allerdings würde ich doch gern wissen, ob schon jemand dort etwas gekauft hat.


    Danke Euch im Voraus

    Also ich war jetzt mal bei der Reisebank. Die haben sie nicht vorrätig, können sie aber bestellen. Jedoch nur unter Vorlage des Ausweises ( für die Anzahlung ). Bei der Commerzbank ging es eigendlich. Die haben welche da und wollen nur den namen und Adresse für die Rechnung.Ich weiss nur nicht, ob die dafür den Ausweis haben wollen. Ansonsten kann man ja Hugo Meyer sagen. Alle andren banken müssen bestellen und Zahlung nur mit Abbuchung. Naja, werds mal irgendwann bei der Commerzbank versuchen.

    Mein lieber Mann,


    habe jetzt schon einige Banken per Email angeschrieben.
    Einige wollen sogar für die Auskunft, ob Sie den Krügerrand haben, eine Kontonummer und meine Adresse haben.( Sparkasse )


    Würde mich freuen, wenn´s jemand aus Magdeburg oder Umgebung geben würde, der mir raten kann, bei welcher Bank man den Krügerrand bekommt ohne Registrierung.
    Gern auch einfach ne PM

    Nun ja, vielen für Deine Einschätzung über mich. Ich studiere Elektrotechnik und weiss ganz sicher, was ein Grundlagenstudium ist. Jedoch weiss ich auch, was es heisst, sich mit denjenigen Leuten zu unterhalten, die sich mit einer sache ganz besodners gut auskennen. Vor allem dann, wenn es um mein geld geht, von dem ich nunmal nicht so sonderlich viel besitze. Ich weiss auch, dass man verschiedene begriffe wie zirkuliert etc. nachsehen kann, doch wie oft ist es so, dass es in bestimmten Kreisen ganz bestimmte Sinne ergeben. Deshalb möchte ich Euren Rat . Im Netz schaue ich die ganze schon nach und lese in den Threads. Trotzdem, beantworte doch einfach meine Fragen anstatt mich zu beleidigen. Wäre für mich sinnvoller gewesen uhnd Du hättest Deine Zeit besser genutzt. Oder ist das Dein Hobby? In diesem Sinne ist die Sache für mich jetzt erledigt, denn dies ist ein Goldseitenforum und kein Meckerforum.

    Also gut, ich denke ich werde dann wirklich mit kr oder ml anfangen.Eh ich mir einen 2ten kaufen kann dauert eh noch was.Ich hatte nur angst, dass die 916er nicht so viel Wert sind, da sie eben kein reines Gold darstellen.Aber das stimmt ja nun nicht. Evtl. wollte ich die Münze mit dem Panda Bären, aber als erste ist die wohl dann doch nicht die richtige Wahl. Ich werde wohl auch mal bei Ebay schauen, aber da hab ich tatsächlich etwas angst, denn ich weiss auch nicht, ob sie schon zerkratzt sind oder so. Naja, ich fahr heut mal zu den Banken aber da werd ich kein >Glück haben.Hier bei uns können sich die wenigstens so etwas kaufen.Aber ich versuchs mal.

    Achso, deshalb kosten die 916er genausoviel, weil die eigendlich genausoviel Gold in Gramm haben und der Rest Kupfer kommt dazu.Wären die dann nicht besser?Ich meine, die gehen wenigstens nicht kaputt, wenn man sie mal anfasst. Aber genau das meine ich, solche Probleme hat man bei Barren ja nicht. Naja jedenfalls die Münzen, die es bei pro aurum gibt. Kann man die alle kaufen oder haben verschiedenene Nach- oder Vorteile?Und was heisst bankenüblich und unzirkuliert? Sind sie also nicht NEU? Ich dachte ich bekomme neue und grad gepresst oder gestanzte (oder wie das heisst) Münzen.

    Hallöchen, naja ich schaue jetzt immer bei pro aurum. Da sind Münzen, die haben 916 und welche mit 999. Ich habe das Gefühl, dass 916 kein echtes reines Gold ist.Irgenwie will ich das nicht, sagt mein ungeschulter Kopf. Ich zahle doch nicht das selbe Geld wenn es gar kein reines Gold ist.
    Ausserdem interessiert mich, was heisst Erhaltung. Bankenüblich, unzirkuliert und bankenüblich und besser. Ich dachte, das sind alles neue Münzen die funkeln und richtig schön goldig neu aussehen oder täusche ich mich?
    Wenn dann interessiere ich mich für die Münzen bei pro aurum.Sind da welche dabei, die ich eher nicht nehmen sollte oder bevorzugen sollte?
    Ich würde abviertel Unze kaufen wollen und können.

    Okay alles klar, ist es also so, dass eine Krügerand z.B. von 75 genau den selben Wert hat wie der Kurs dazu heute steht. Z.B. den Kurs der hier angezeigt wird.


    http://finfox.nzz.ch/s/markets….xhtml?symbol=KRUGER1.C25


    Dann kann man ja da immer gucken und weiss ob man gerade ein Schnäppchen macht oder nicht.


    Übrigens was ich noch wissen möchte. Ich schau grad mal so bei proaurum. Die Münzen sind vor allem bis 1/2 Unze für mich erschwinglich. Ist es hier auch gut lieber eine eine halbe zu kaufen als mehrere kleinere? Oder ist es nicht ganz so schlimm wie bei den Barren oder ist es genauso? Wenn ja, ab welcher Unzengröße macht man denn so am wenigsten Miese nach Eurer Erfahrung? Immer mal so eine viertel oder hlabe wäre schon drin bei mir.

    Nun ja vielen Dank nochmal. Es ist eher das vermögen, das ich schaffen will. Mit Sammeln hab ich zur Zeit noch nichts am Hut. Ich werd einmal durchstöbern bei den Münzen. Aber bei den Prozenten zwischen an und verkauf muss ich trotzdem immer darauf achten, dass die nicht zu gross sind oder? Weil die Unterschiede hab ich bei Münzen und Barren gemacht. Und vor allem, was ich noch nicht verstehe ist, wieso die von versch. Banken verschieden kosten. Sind doch alles 100g Barren Feingold.

    Also ich mus wirklich sagen, dass bei Ebay wirklich nichts preiswerter ist als z.B. bei aurum oder so. Eher alles noch teurer. Z.B. die Barren von Degussa sind alle teurer als wenn ich die direkt dort holen würde.Bin ich doof?

    Das hab ich sowieso schon machen lassen. Ansehen werd ich es mir auf jeden Fall einmal. Jeder fängt ja mal klein an. Íst es eigenlich wichtig von welches bank bzw. Firma ich so einen Barren kaufe? Ich meine 10g sind doch 10g. Wieso kostet der bei jeder Bank anders? Und auch der Abkauf ist bei jeder anders. Es sind doch egal woher immer 10 g Reingold oder? Auf was müsste man denn da achten?Nur dass man 10g 999er möglichst preiswert kriegt oder muss man auf ne bestimmte Marke oder Bank achten?

    Ich meine bei Barren muss ich darauf achten das es 999 Reinheit ist aber bei Münzen kann man ja sicherlich doch etwas mehr falsch machen. Ich schau gerade immer mal so bei den Banken mit den Ankauf und Verkaufspreisen. Die Unterschiede sind tatsächlich recht groß. Naja ich werd mich mal noch ein wenig schlau machen.

    Naja das stimmt schon, wenn man es in der Hand hat, ist schon etwas andres. Ausserdem ist mir das als GbR doch etwas zu unsicher.
    Naja mit Münzen kenn ich mich nun gar nicht aus.Da gibts so vieles und sicher auch vieles was ich falsch machen kann.Barren sind halt Barren.Da weiss ich, dass ich auf 999/1000 achten muss und dann hörts auch schon auf.

    Ja das freut mich ja, dass Ihr meine Lage erkannt habt.:-)
    Also Deine Enpfehlung gefällt mir wirklich gut. Die Beträge monatlich sind so genau das, was ich mir leisten kann.
    Ich hoffe nur, dass ich im Gegensatz zum Einzelkauf von 10er Barren da auch wirklich besser wegkomme. Aber es sieht ja ganz so aus.


    Ich glaube das könnte was für mich sein. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Einkaufsgesellschaft?

    Ja, das stimmt schon. Aber irgendwann hab ich immer meine Depots aufgelöst ( weil eben Student ). Bei Gold wär das nicht so schnell möglich und ich würde mir wirklich eine Rücklage aufbauen, die ich nicht beim kleinsten finanziellen Problem gleich verkaufe. Naja, vielleicht fange ich es wirklch erstmal gemach an. Immer wenn ich mal was über habe kann ich ja schauen, ob ich mir einen 10er kaufe.Mehr wirds eh nicht reichen. Oder meint ihr, dass wenn ich mir immer mal nen 10er Barren kaufe ich letztlich nur miese mache?