Anfänger und null Ahnung

  • Hallöchen,


    also ich habe mich mal schon etwas schlau gemacht in Eurem Forum. Ist ja alles ganz schön kompliziert. Ich möchte gern anfangen Gold zu sammeln, allerdings erst einmal nur die kleinen Barren, bin nämlich Student. Um mir die Grösseren zu kaufen, muss ich wohl ne etwas an der Uni lernen.
    Was ich z.B. nicht verstehe ist, dass wenn ich mir bei z.B. bullionpage.de o.ä. einen kleinen Barren 1g für 26,50 kaufe, er im Ankauf bei der Hälfte liegt. Das heisst doch, dass wenn ich mir die Barren als Wertanlage zulege, ich also am Tag des Kaufes die Hälfte an Wert verliere, denn würde ich eben diesen Barren am gleichen Tag verkaufen, würde ich ja nur die Hälfte bekommen.
    Versteh ich nicht.
    Eine andre Frage ist, wo kaufe ich am besten diese Barren(vom Preis her). Bei mir in der Bank oder dort bei bulionpage.de oder so? Und woher weiss ich, wann ich kaufen soll und wann nicht?
    ( ist es schlecht diese kleinen Barren zu kaufen und ab welcher Größe wär es besser)
    So, nun ich hoffe Ihr helft mir, sind ja ganz schön blöde Fragen denk ich mal, aber was soll´s. Vielen Dank Euch im Voraus


    Robert

  • Servus rogreb,


    auch Dir ein Willkommen hier im Forum! Lauter neue Leute hier heute ... ;)


    Zitat

    Original von rogreb
    Um mir die Grösseren zu kaufen, muss ich wohl ne etwas an der Uni lernen.


    Das ist nie verkehrt ;)


    Zitat

    Original von rogreb
    Was ich z.B. nicht verstehe ist, dass wenn ich mir bei z.B. bullionpage.de o.ä. einen kleinen Barren 1g für 26,50 kaufe, er im Ankauf bei der Hälfte liegt. Das heisst doch, dass wenn ich mir die Barren als Wertanlage zulege, ich also am Tag des Kaufes die Hälfte an Wert verliere, denn würde ich eben diesen Barren am gleichen Tag verkaufen, würde ich ja nur die Hälfte bekommen.
    Versteh ich nicht.


    Na, das ist halt einfach das Geld, das der Händler verdient. Der macht seinen Job halt auch nicht umsonst. Und bei kleineren Beträgen ist das halt prozentual relativ viel. Aber mal abgesehen davon kannst Du ja auch z.B. bei Eby verkaufen, da kriegst Du dann meistens mehr als bei den Händlern.


    Zitat

    Original von rogreb
    Eine andre Frage ist, wo kaufe ich am besten diese Barren(vom Preis her). Bei mir in der Bank oder dort bei bulionpage.de oder so? Und woher weiss ich, wann ich kaufen soll und wann nicht?
    ( ist es schlecht diese kleinen Barren zu kaufen und ab welcher Größe wär es besser)


    Kaufen kannst Du hier im Forum oder Barren z.B. auch bei Ebay oder Pro Aurum. Wann kaufen: Eigentlich immer :D - nee, im Ernst: am besten kaufst Du regelmäßig eine gewisse Menge, wg. Cost Average Effekt.


    Und: Je größer desto besser natürlich, weil der Aufpreis (also Unterschied zwischen An- und Verkaufspreis) bei den größeren Barren prozentual abnimmt.


    Gibt aber auch ne ganze Reihe weiterer Threads hier, die Deine Fragen beantworten dürften ...


    Grüße vom
    Goldjungen


  • Hai! :D


    Schau dir doch einfach mal auch die anderen Barrenpreise an (z.b. 100g oder eine Unze), da ist die Differenz nicht so gross.... Ich würde an deiner Stelle vielleicht nicht so oft kaufen, dafür dann halt ein grösseres Stückchen...


    Neee, mit 1g Barren solltest du wirklich nicht anfangen. Vielleicht solltest du dich auch im Silberbereich umsehen.


    Grüße

  • Nochmals Hallöchen, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also kauf ich doch lieber nach etwas Ansparsumme zumindest mal eher wenigstens einen 100g Barren. Das dürfte ich schaffen.:-)
    Naja, wie gesagt ich bin doch eher örmlicher als gutverdienend. Allerdings bevor ich das Geld zum Fenster rausschmeise ( was meistens immer passsiert ) kauf ich mir doch lieber mal ein Ünzchen. Da hab ich dann auch auf Dauer was von.
    Bei Münzdiscount.de kosten die Portokosten nicht so viel, das wär vielleicht ganz gut. Bei Ebay kauf ich viel, aber Gold. Naja, ich weiss immer nicht ob das jetzt ein guter oder schlechter Preis ist. Ich kann ja mal mit pro aurum immer vergleichen.

  • Zitat

    Original von rogreb
    Naja, wie gesagt ich bin doch eher örmlicher als gutverdienend. Allerdings bevor ich das Geld zum Fenster rausschmeise ( was meistens immer passsiert ) kauf ich mir doch lieber mal ein Ünzchen. Da hab ich dann auch auf Dauer was von.


    DAS stimmt allerdings. Bloß: wenn Du bislang noch keinerlei Vermögen aufgebaut hast, würde ich nicht unbedingt mit Gold anfangen,ehrlich gesagt. Erst mal einen Teil Bares für alle Fälle weglegen, dann ein Aktien-/Fonddepot aufbauen, und ab einer gewissen Summe kannst Du dann einen Teil (10%-15%) in Edelmetalle reinstecken. Ist meine persönliche Meinung, gibt hier im Forum natürlich auch einige "Hardcore"-Goldbugs :D , aber man sollte den Blick für andere Investments nicht verlieren!

  • Ja, das stimmt schon. Aber irgendwann hab ich immer meine Depots aufgelöst ( weil eben Student ). Bei Gold wär das nicht so schnell möglich und ich würde mir wirklich eine Rücklage aufbauen, die ich nicht beim kleinsten finanziellen Problem gleich verkaufe. Naja, vielleicht fange ich es wirklch erstmal gemach an. Immer wenn ich mal was über habe kann ich ja schauen, ob ich mir einen 10er kaufe.Mehr wirds eh nicht reichen. Oder meint ihr, dass wenn ich mir immer mal nen 10er Barren kaufe ich letztlich nur miese mache?


  • Moin Alfy,


    hast meine letzte PN noch nicht beantwortet ... ;)


    Gruß vom
    Goldjungen

  • Ja das freut mich ja, dass Ihr meine Lage erkannt habt.:-)
    Also Deine Enpfehlung gefällt mir wirklich gut. Die Beträge monatlich sind so genau das, was ich mir leisten kann.
    Ich hoffe nur, dass ich im Gegensatz zum Einzelkauf von 10er Barren da auch wirklich besser wegkomme. Aber es sieht ja ganz so aus.


    Ich glaube das könnte was für mich sein. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Einkaufsgesellschaft?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde an Deiner Stelle wohl immer ein paar Euros zusammen sparen und dann physisch kaufen :)


    Gold tatsächlich zu besitzen ist schon ein sehr gutes Gefühl, zumal es sicher nicht nur als Anlage - sondern ggf. auch als Absicherung - dienen kann ;)

  • Naja das stimmt schon, wenn man es in der Hand hat, ist schon etwas andres. Ausserdem ist mir das als GbR doch etwas zu unsicher.
    Naja mit Münzen kenn ich mich nun gar nicht aus.Da gibts so vieles und sicher auch vieles was ich falsch machen kann.Barren sind halt Barren.Da weiss ich, dass ich auf 999/1000 achten muss und dann hörts auch schon auf.

  • Ich meine bei Barren muss ich darauf achten das es 999 Reinheit ist aber bei Münzen kann man ja sicherlich doch etwas mehr falsch machen. Ich schau gerade immer mal so bei den Banken mit den Ankauf und Verkaufspreisen. Die Unterschiede sind tatsächlich recht groß. Naja ich werd mich mal noch ein wenig schlau machen.

  • servus rogreb,


    also!
    die sache mit der einkaufsgemeinschaft ist auch nach meinung von herrn siebholz ne absolut reale sache.
    die haftungsfrage wegen der gbr ist optimal gelöst.
    ich werde demnächst so ca. 25000 silberünzchen zeichnen, nicht weil ich verrückt, sondern weil ich überzeugt bin, daß das absolut o.k. ist!
    laß dir doch mal die unterlagen schicken.absolut seriös und erklärend.


    mfg alfy

  • Das hab ich sowieso schon machen lassen. Ansehen werd ich es mir auf jeden Fall einmal. Jeder fängt ja mal klein an. Íst es eigenlich wichtig von welches bank bzw. Firma ich so einen Barren kaufe? Ich meine 10g sind doch 10g. Wieso kostet der bei jeder Bank anders? Und auch der Abkauf ist bei jeder anders. Es sind doch egal woher immer 10 g Reingold oder? Auf was müsste man denn da achten?Nur dass man 10g 999er möglichst preiswert kriegt oder muss man auf ne bestimmte Marke oder Bank achten?

  • Rogreb,


    wenn Du physisch in Edelmetalle investieren willst, solltest Du das nach meiner Meinung direkt machen. Also selber kaufen, einlagern und nicht über andere Anbieter wie den von Alfy empfohlenen.


    Er wird garnicht müde bei jeder Gelegenheit Werbung für diese Gbr zu machen. Langsam nervt es echt gewaltig :rolleyes:


    Ich würde Dir empfehlen für den Anfang in Krügerrand zu einer Unze zu investieren. Bei Krügerrand kostet das Gramm Gold am wenigsten. Spare lieber Geld für einige Monate und kaufe Dir dann einen Krügerrand anstatt Dich teuer grammweise einzudecken.


    Ansonsten würde ich Dir dringend empfehlen Dich durch dieses Forum und die für Dich interessanten Threads durchzuarbeiten. Denn da werden alle Fragen die Du hast beantwortet. So hat jeder mal angefangen sich Wissen von den erfahreneren Forumsmitgliedern anzueignen und sich selber eine Meinung zu bilden was das Beste für die eigene Anlagestrategie ist.


    Wenn man etwas erreichen will, muß man Zeit und Gehirnschmalz investieren. Das kann einem niemand abnehmen.

  • Kauf dir Münzen! Da gibt es auch Halbe und Viertel Unzen und die meisten sind auch aus 999 Gold.


    Deutsche €100,- Gedenkmünzen (1/2 Unze)
    The Australian Nugget gibt es in allen Größen von 1/20 Unze bis 1kg
    Maple Leaf aus Kanada
    Panda aus China
    Russische Gedenkmünzen gibt es auch in vielen Größen bis zu 1kg


    Alles in reinem Gold 999.


    Wenn Du wenig Geld zum Sparen hast, fang mit Münzen zu einer Viertel Unze an, aber fang an und kaufe regelmäßig dazu. Nur so macht es Spaß, denn auch beim Sparen braucht man Erfolgserlebnisse.


    Gruß
    mvd

  • nochmals servus rogreb,
    will jetzt bestimmt keine werbung machen, aber bei der einkaufsgem. bist du auch diese sorgen alle los und du kaufst zù`nem günstigen kurs, weil große barren mit physischer bezugsgarantie und lagerung in liechtenstein. was willst du mehr an sicherheit?


    gruß alfy

  • warum nerv ich dich gewaltig?
    ich find´s ne gute sache. wenn du anderere meinung bist, erkläre mir doch bitte warum.
    bin für alle ratschläge offen, konnte aber bei der einkaufsgem. wirklich noch nichts negatives finden, besonders, was silber betrifft.


    gruß alfy

Schriftgröße:  A A A A A