Nein, würde ich ja im Grunde auch für unwahrscheinlich halten, weil die Fundamentaldaten von Platin das momentan auch nicht so dramatisch hergeben, es ist nur eben so, dass die Charts immer auch mehrere Varianten zulassen.
Sollte irgendein Faktor dazu kommen, der als Begründung taugt, müsste man das Szenario wieder ernster nehmen. Sagen wir, ein schwererer und nachhaltigerer Einbruch an den Weltbörsen als im März 2020, z.B. .
Oder die ganze Welt fährt keine Benziner mehr, innerhalb eines Jahres. Sowas halt.
Beim Bitcoin hat man es gesehen, in den letzten Wochen. Der Chart sah zeitweise ganz miserabel aus, hab damit gerechnet, dass das abstürzt bis auf mindestens 24.000 US$ ... aber dann hat er sich erst mit relativ niedrigem Volumen rausgearbeitet - und die 2 Elon-Spikes waren dann die Dopingspritze, durch die er jetzt wieder voll ins Rennen zurück gekommen ist. Die Charts allein helfen nicht, man muss es beobachten, was der Markt macht.
Bei Platin gibts im Grunde einen langfristigen zusätzlichen Effekt: Alle PGMs steigen - sie tun es nur zu unterschiedlichen Zeiten! Und Platin ist in den kommenden 10 Jahren definitiv wieder mal dran, nachdem u.a. Palladium vorausgelaufen ist. Was die Kurzfristigeren Schwankungen allerdings angeht - und darum geht es ja hier im Thread - kann es durchaus Überraschungen geben, würde mich nicht wundern.
Glück auf!
CM
Hier mal die Situation bei Platin, Palladium und Iridium, was die lange Frist angeht, 1995 bis 2021
: