@depotente
Danke, aber als so früh hab ich das nie empfunden, ich erinnere mich an 2011 oder 2012, da wurde auch hier im Forum tatsächlich schon Bitcoin besprochen. Ich weiss nicht mehr in welchem Faden. Ich fands damals interessant, aber zu kompliziert und zu umständlich. 
Ab 2014 hab ich dann in einzelne Kryptos Geld gesteckt, mich mit Mining beschäftigt, um die technische Seite besser zu verstehen. Hat schon funktioniert, aber einfach bei Bitcoin zu bleiben wäre damals weniger stressig und genauso effektiv gewesen. Heute ist das vielleicht anders, da die Entwicklung weiter gegangen ist.
Zum Thema Gewinnmitnahmen: Mein Plan ist, wenn die Hausse jeweils richtig läuft, immer wieder in physisches Edelmetall abzuschöpfen, bis die Investition jeweils ein Freiläufer ist, also das ursprünglich eingesetzte Geld auch physisch vorliegt. Das betrifft die Kryptos, aber auch die Minenaktien. Bei letzteren ist es schon jetzt so.
Bei der Mine HSCM ist das nämlich jetzt der Fall gewesen, da habe ich den doppelten Gesamt-Einsatz von damals in physischem Gold - zu heutigen Preisen - bald vorliegen (und parallel wieder begonnen ein Minendepot aufzustellen). Ich sag lieber nicht, was mich eine Unze dadurch real gekostet hat. Nur so viel: So tief stand der Goldpreis inflationsbereinigt nie. Es ist bestimmt ein schönes Gefühl, wenns mal so weit ist, dass man alles auch in die Hand nehmen kann.
Noch ist es nicht da, die Lieferung kommt aber in den nächsten Tagen. Das werd ich echt feiern.
Bei den Kryptos wirds noch etwas dauern, die Altcoins sind erst vor ein paar Wochen so langsam aufgewacht.
Es wird sehr schwer diesmal dort zu sehen, wo die Rallye endet. 2018 fand ich es leicht. Aber diesmal ist alles viel schneller gegangen, wir sind bei Bitcoin schon mitten in einer Fahnenstange - ich würde vermuten bis 60000 läuft er noch und dann gibt es eine monatelange Korrektur, bevor es weiter geht. Das Muster sieht diesmal anders aus, noch viel gieriger, als letztes Mal. Deshalb erwarte ich eine Zwischenkorrektur. Man wird gute Nerven brauchen.
Dir - und Euch allen hier - auch weiterhin ein gutes Händchen!
CM