"Diese Linienführung entspricht auch mehr meiner zugegeben 'exponentiellen Erwartungshaltung'.
"
Zu letzterer - wenn es erlaubt ist - eine aktuelle Anmerkung vom alten Bogen:
"Der heute bei rund 18 000 valutierende Dow-Jones-Index durchlief im Jahr 1932 einen Tiefstkurs von lediglich 40,56.
Wäre der Anstieg des Kursverlaufs linear verlaufen, stünde dessen heutiger Kurs möglicherweise unter 1800.
Dieses logarithmische Wachstum entspricht einer Exponentialkurve, die an ihrem Ende derart steil nach oben läuft, dass dem zwangsläufig ein riesiger Rücksetzer folgt.
Und auf diesem Kursgipfel befinden sich zurzeit die wichtigsten Aktienmärkte.
Der Mensch hat für derartige exponentielle Zusammenhänge keinerlei Gespür und wird durch den immer steiler werdenden Anstieg völlig in die Irre geführt.
Der DAX-Langfristchart auf meiner Internetseite besitzt deshalb eine logarithmische Kursskala und zeigt den Kursanstieg in einem "natürlichen" Maßstab.
So enden die Währungen meist in einer Inflation, die zunächst nicht wahrgenommen wird. Aber die Grundstückspreise in meiner Gegend haben sich seit 1960 verzwanzigfacht und selbst der Preis eines Brötchens stieg ebenso an."
Ende OT.
Grüße