Beiträge von DrK

    "Beim Gold setzte sich die Erholung wie prognostiziert fort. In den beiden letzten Briefen hatte ich ein mögliches Doppeltief erwartet, das nun in abgeschwächter Form entstanden ist: Am 25. September begann die Erholung ab dem ersten Tief, und der zweite zum Doppeltief führende Kurseinbruch folgte am 20. Oktober auf einem wenig erhöhten Niveau, weil der Trendkanal ansteigend ist. Erfahrungsgemäß beginnt nach einem solchen ansteigenden Doppeltief ein steiler verlaufender Anstieg zu einem neuen Kursgipfel."


    Auf geht´s! Könnte zu Resci´s HUI passen. Könnte, dürfte, müsste, sollte .... Grüße.

    Bogen-Update vom 23.10.11 :


    "Beim Gold brach die Kurserholung aus einem aufwärtsgerichteten Trendkanal nach unten hin aus. Ich deutete bereits die Wahrscheinlichkeit eines Doppeltiefs an, die einer weiteren Erholung vorausgehen kann. Das trägt zur erneuten Verunsicherung der Anleger bei und dämpft die weitere Erholung. Der Rückschlag nach dem Hoch 4 landete auf der langen, leicht ansteigenden unteren Trendkanallinie, die vom linken bis zum rechten Bildrand führt. Im Fall eines Doppeltiefs müsste sie ein wenig nach unten hin durchbrochen werden."


    B. nach wie vor vorsichtig. Vielleicht kommt sein Doppeltief noch nach higher high #5 (5 = Fibo-Zahl und nach Fibo-Zahlen immer/meist markante Rücksetzer gewesen ). Grüße

    Wegen einer Reise nach Schlesien etwas verspätet, der Bogen-Update vom 16.10.11:


    "Beim Gold lief die Kurserholung im Rahmen eines aufwärtsgerichteten Trendkanals weiter. Einen dazugehörigen Satz wiederhole ich hier: "Erfahrungsgemäß kommt es jedoch nach einem solchen scharfen Kurseinbruch zu einem Doppeltief, das den Goldmarkt nochmals verunsichert, die hohe Volatilität beendet und für einen moderaten weiteren Anstieg sorgt." Gemäß einem FAZ-Artikel vom 26.9.11, S. 12, sei die Abkehr vom Goldstandard der Grund, weshalb sich mithilfe eines "Scheingeldsystems" die Finanzkrise entwickeln konnte, und "Gelddrucken" der FED sei Landesverrat."


    Heute haben wir Donnerstag. Vielleicht sehen wir in der Zeit bis Dienstag das Doppeltief. Grüße

    @ Woernie : "Dax 1500 !?? Ich glaube (und hoffe) hier könnte sich Meister Bogen irren ! "


    Hoffen hoffe ich auch. Beim Glauben bin ich mir - auch hier - noch nicht schlüssig. Deine Argumente teile ich alle, aber was passiert, wenn der "second dip" (nur um den geht es mir jetzt) doch noch härter ausfällt als 2008 ?


    Du sagst es ja "Gold ist Geld und Cash is king." In der Phase, mag sie noch so kurz sein, interessieren selbst PM-Aktien keinen toten Hund. Grüße

    @ Woernie :
    Echt gut das Dromedar. Da wird einem ja angst und bange. Hoffentlich geht das Dromedar nicht in die Knie und Bogens Dax-Prognose für 2013 bei 1500 nicht auf, denn das würde bedeuten, dass parallel dazu DOW und HUI ebenfalls in den Binsen zu finden wären. Au weia, nicht auszudenken. Grüße.

    resci´s EWA vom 02.09.11 ist mächtig in die Hose gegangen, oder? Allein ein Blick auf den weekly und den daily sagte damals schon weit mehr. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Einfache ist so nah.... Grüße.

    @ resci: "... Sollte noch ein schneller Taucher in Richtung 1550 die nächsten Tage kommen würde es perfekt passen."


    Bogen-Update vom 09.10.11 : "Beim Gold war ich aufgrund einer Reihe klassischer Merkmale der Fibonacci-Börsenzyklik "optimistisch". Inzwischen bestätigte sich diese Einschätzung, weil sich am Beginn des neuen Anstiegs ein aufwärtsgerichteter Trendkanal ausbildet. Erfahrungsgemäß kommt es jedoch nach einem solchen scharfen Kurseinbruch zu einem Doppeltief, das den Goldmarkt nochmals verunsichert, die hohe Volatilität beendet und für einen moderaten weiteren Anstieg sorgt. "


    Auch B. sieht noch diese Möglichkeit. Kann, muss aber nicht. Grüße.

    @ Dionicar : " ....man sieht, 25-35% p.a. ...."


    Ja, so war´s für die letzten Jahren in etwa.
    Ist doch gut so. Besser, als alles auf einmal. Kann von mir aus so noch ein paar Jahre bleiben.
    Wäre auch ´ne Chance für all die Explorer, die zwar meist tolle Websites haben, aber sonst noch nicht viel zu bieten haben. Wenn man bedenkt, wie lange es braucht, bis eine Mine rentabel in Betrieb geht ....
    Grüße