Woernies Grabbelkiste.

  • Damit Bogens Prognose - siehe # 4646 - aufgeht, sollten wir heute, spätestens aber auch noch morgen, das Zwischentief nach Hoch #8 ( Zwischentiefs nach Fibo-Zahlen immer besonders markant) sehen bzw. gesehen haben. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Sorry, richtiger #4648. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Beim Charttechnik-Fred wäre das Bildchen auch ganz gut aufgehoben. Grüße


    Done: (Aus dem Goldthread hierhin kopiert)


    Mal wieder ein Schnappschuß von Trader Dan Norcini. Der Bereich um 1680 ist zugleich Stützung und vorheriger Widerstand, alles kurzfristig gesehen... Schlußkurs NY gestern 1677 $...


    http://traderdannorcini.blogsp…tant-technical.html#links


    Grüsse

  • 2 mögliche Szenarien


    Erster Chart mit einer Zickzack-Korrektur mit neuen Tiefs. Dies könnte auch die eine oder andere Trendlinie/Unterstützung brechen und wäre für die Bullen "unschön", würde aber evt. erklären, weshalb so viele Goldaktien zu einer enormen Schwäche neigen: Weil das Metall nämlich noch ein Stück weiter gegen Süden rauschen wird. Der Weg zurück nach oben wäre sicherlich nicht einfach, müsste wahrscheinlich auch stark fundamental (Währungszusammenbrüche, Inflationsangst, sonstige Krisen... mehr als aktuell!) unterstützt werden


    Zweiter Chart mit einer Dreieckskorrektur, wobei wir hier oder idealer noch etwas weiter unten nach oben drehen, um die Dreieckformation bereits im ersten (gelb) oder im 2. (türkis) Versuch zu knacken. Dies wäre eigentlich mein Wunschszenario (obwohl meine Wünsche vom Markt kaum berücksichtigt werden....) und müsste auch Goldaktien hier einen Boden und danach einen Schub geben.



    Für mich erstaunlich ist, dass trotz fundamental überzeugender Argumente Gold und auch Silber ihre Korrekturen beharrlich weiterführen. Bei diesen aktuellen News zu Europa bzw Euro und USA bzw US$ sollte man meinen , dass die Leute den Banken die Buden einrennen, ihr Geld nehmen und damit etwas Werthaltigeres kaufen wollen.
    Ich muss mich dauernd hinterfragen, ob ich ein zu düsteres Bild der aktuellen Situation male und wir vor einer Phase der Prosperität stehen oder ob ich einfach etwas zu früh dran bin......


    Chart hin oder her, nach wie vor wäre für mich das überzeugendste Argument für Gold, wenn sich Gold endlich mal vom Aktienmarkt lösen könnte und bei fallenden Aktien steigen würde.

  • Von zwyss: " ....wie vor wäre für mich das überzeugendste Argument für Gold, wenn sich Gold endlich mal vom Aktienmarkt lösen könnte und bei fallenden Aktien steigen würde."


    Genau. Darauf warte ich schon lange. Irgendwann und urplötzlich, wenn keiner es erwartet, wird es geschehen. Also weiter in Geduld üben. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • melde mich mal kurz vom anderen Ende derWelt zur aktuellen Lage. Hab leider weder passendes Werkzeug noch Zeit fuer eine laengere Analyse.
    Aktuelle Gold EW-Situation m.E.:


    Scenario a) Ende Okt. bei 1740 = A (sieht hier allerdings eher als Puls aus), kleine Korrektur auf 1720 = a, 1800=b, seither lief ein fuenfteiliges c nach unten mit gestern aktuell als B.
    Die C Welle sollte jetzt in Richtung 1900 oder gar ueberschiessend, fuehren. Danach ein grosses C in Richtung 1550 oder drunter.


    Scenario b) Ende Okt. bei 1740 = 1, kleine Korrektur auf 1720 = a, 1800=b, seither lief ein fuenfteiliges c nach unten mit gestern aktuell als 2.
    Die naechste Pulswelle sollte jetzt als wieder als zentrale dritte Welle weit ueber das alte Hochvom August hinausfuehren. Meine Prognose von 2300++ fuer die naechsten Monate waere das naemlich.


    Noch stehts m.E. 50:50


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Ich glaube, dieses ganze Wellen-Zeug ist fürn A***h. (Welle A, Welle R, Welle S, Welle C, Welle H). 8)
    Die richtige Interpretation kommt meistens danach.


    Zitat

    Die C Welle sollte jetzt in Richtung 1900 oder gar ueberschiessend, fuehren. Danach ein grosses C in Richtung 1550 oder drunter.


    Ich glaube eher, es zuckelt auf max. 1750 hoch und dann rauscht es nochmals runter und bricht noch die 1600.
    Wenn diese Marke gleich satt gebrochen wird, dann wäre vielleicht ein schneller 10%-15%-Rutsch drin. :wacko:



    Ohne Gewähr.


    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______




  • Ich glaube Deine ganzen Kommentare hier sind auch für den Gulli. Du bist der Prototyp der 'Ich Glaube' und ' Ich Denke' Fraktion.... und Du hast noch nicht ein einziges mal hier etwas substantielles und nachvollziehbares von Dir gegeben . Weder eine stichhaltige Argumentationskette noch einen Chart. Herum lallen kann jeder... :thumbdown:



    Sorry , musste mal gesagt werden.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.



  • Deine Charts zeigen zwei Szenarien die schlüssig wirken. Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass im Moment die Chartechnik von den Fundamentaldaten dominiert wird. Vielleicht ist eine deflationäre Welle und die damit verknüpfte Austeritätspolitik ja von gewissen Kreisen gewollt und orchstriert . Ich kann mir nicht vorstellen , dass die Politiker hier ein 'Eigenleben' führen. Die machen was gemacht werden muss oder soll...Vermutlich braucht es noch einen Kehraus . Zuviel Proleten in echten Werten und Kaufbedarf beim 'big money'. Who knows ? Ich behalte trotzdem die Charts im Auge und hoffe die Wende zu erwischen. Wenn Ferkel den unlimiitierten Staatsanleihen-Ankauf durch die EZB als alternativlos intoniert ist der Schuss vermutlich schon gefallen. Aber um dafür Michels Verständnis zu erlanggen, muss es vermutlich noch ein ganzes Stück abwärts gehen. Mit den Kuzrsen, mit der Konjunktur, mit den Arbeitsplätzen...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • woernie


    Zum unlimitierten Staatsanleihenkauf der EZB: Ich habe diese Frage vor ein paar Tagen hier im Forum gestellt, aber keine Antwort bekommen.
    Vielleicht kannst du mir dies ja sagen: Warum sollte dies die Lösung sein? Die Schulden wären immer noch vorhanden, weder erlassen noch zurückgezahlt. Einzig kurzfristig würde etwas Druck vom Markt genommen werden.


    Danke für eine Antwort...

  • woernie


    Zum unlimitierten Staatsanleihenkauf der EZB: Ich habe diese Frage vor ein paar Tagen hier im Forum gestellt, aber keine Antwort bekommen.
    Vielleicht kannst du mir dies ja sagen: Warum sollte dies die Lösung sein? Die Schulden wären immer noch vorhanden, weder erlassen noch zurückgezahlt. Einzig kurzfristig würde etwas Druck vom Markt genommen werden.


    Danke für eine Antwort...



    Lösung ? Zwyss, es gibt keine Lösung. Die Lösung muss und wird ein vollständiger Schuldenreset und ein Systemwechsel sein. Es geht darum Zeit 'zu kaufen' . Man wird sich nicht aus der Überschuldung raus sparen können, man wird nicht raus wachsen können und man wird sich nicht raus retten können...die Rettungsschirme sind so wie sie sind zu klein. Eurobonds oder unlimitierter Staatsanleihenkäufe durch die EZB sind die einzigen Optionen um Zeit zu kaufen. Schulte nennt es die Wahl zwischen Pest und Cholera...für Deutschland wäre Cholera (Staatsanleihnekäufe EZB) wohl die 'preiswertere' Variante. Die Politik weiss das auch. Wenn sie es nicht machen, dann nur weil sie mehr Leidensdruck brauchen um die notwendige Zustimmung des Wahlviehs zu erhalten. Noch etwas per Boardmail. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @ zwyss und OT
    Schulden die man weiterreichen/umschulden kann sind weniger schlimm als Schuldscheine die keiner abkauft. Wenn die EZB (wie die Fed) Schuldscheine aufkauft, kaufen - so die Hoffnung - auch "private Investoren" diese Schuldtitel wieder.Denn: Euro stirbt nicht, wird wie der Dollar nur weniger wert.
    Kauft keiner Schuldscheine weil die EZB keine kauft und der Euro vielleicht abgeschafft wird, dann sind die Staaten sofort pleite, vulgo: DEflation und Pleite der Bürger.


    Deshalb wird es mit EZB ANkäufen nicht besser, aber eine sofortig Deflation vermieden.


    Anscheinend ist es in der VWL im allgemeinen Konsens, dass eine Inflation weniger gesellschaftlich kaputt macht (weil langsamer) als eine (womöglich plötzliche) Deflation.


    Meiner Meinung nach wird die EZB deshalb Schuldscheine kaufen oder Geld drucken. Die Frage ist nur, ob die sie dazu ermächtigenden Regierungen dazu erstmal eine Deflation sehen müssen.


    So habe ich mir das zusammengebastelt.


    Ich weiss nicht, welches HAndeln jetzt richtig WÄRE, da ich aber keine Regierung bin ist das eh wurscht.


    Gruss
    Goofy

  • Goofy


    Inflation ist letzten Endes für den Schuldner gleichbedeutend wie ein Teilschuldenerlass. Insofern verbessert dies die Situation der Schuldner.... aber auf Kosten jener, die Einkommen und Vermögen haben. Man könnte sich darüber streiten, was besser ist: Das Weginflationieren von Schulden (dies wird aber kaum in einem Ausmass möglich sein, dass eine Basis für eine Gesundung gelegt werden könnte..) auf dem Buckel der Allgemeinheit (ganz Europa) oder griffige und harte Massnahmen, die das Problem an der Wurzel packen.
    Welche Massnahmen? Da gibt es keine Patentlösung. Meines Erachtens sicherlich einen Schuldenschnitt und die Entlassung der Südeuropäer aus dem Euro, damit jene mit einer schwächeren Währung wieder auf die Beine kommen könnten. Aber evt. gibt es tatsächlich keine Lösung, die eine Besserung bringt, ohne dass zuvor Schmerz, Not und Elend ertragen werden müssen.


    Zu den "privaten Investoren": Ich sehe es anders. Kein privater Investor, ausser ein Spekulant, kauft europäische Staatsanleihen. Durch Käufe der EZB passiert aber etwas ganz anderes: Jene, die bereits Staatsanleihen haben, kommen evt. mit einem blauen Auge davon und können ihren Schrott der EZB abtreten. Und wer ist dies: Nicht zuletzt die Banken, die mit einem Haufen Gratisgeld (man wurde ja mit Milliarden davon überhäuft ab 2008 ) nun Schrott in ihren Büchern haben.


    Meines Erachtens sind die Gewinner einer solchen Aktion die Banken, deren Unvermögen und Misswirtschaft so weiterhin unter dem Deckel gehalten wird, im übrigen auf dem Buckel des europäischen Bürgers.

  • Die Schulden wären immer noch vorhanden, weder erlassen noch zurückgezahlt. Einzig kurzfristig würde etwas Druck vom Markt genommen werden.


    Nun der Gedanke dahinter ist einfach: Die EZB weitet die Geldmenge aus, indem Sie die Schulden in Hoehe der angekauften Anleihen auf 0 setzt (Erlass). Wenn Recht erst einmal nicht mehr zaehlt, geht dies einfach. Eine Einigung mit privaten Glaeubigern und fremden Staaten ist dagegen schwierig und hat in der Vergangenheit nicht selten zu kriegerischen Auseinandersetzungen Anlass gegeben...


    Das Vernichten von Schulden durch neues Geld ist natuerlich nicht kostenlos, sondern wird durch Inflation gekauft. Wie hier schon vermutet wurde, glauben die Oekonomen, dass Inflation die sozialvertraeglichste Variante der Entschuldung ist (obwohl oder sogar weil sie die perfideste ist). Ich teile diese Einschaetzung im Prinzip. Doch die Realitaet ist bekanntlich viel komplizierter als oekon. Modelle. Vor allem droht der Ketchup Effekt: MAn moechte ein wenig mehr Inflation ueber einen laengeren Zeitraum haben, um eine langsame Anpassung zu erreichen. Doch es kommt und kommt einfach nichts aus der Flasche, so sehr man auch schuettelt. Wenn jedoch - nach heftigerem SChuetteln - sich etwas in Bewegung setzt, ist der ganze Teller voll....


    Neben dem Ketchup Effekt (Hyperinflation) sind auch paradoxe Reaktionen denkbar: Das Geldsystem aktueller Praegung beruht ausschliesslich auf Vertrauen. Wenn Vertrauen schneller erodiert als es sich in der Inflation widerspiegelt, verliert das aktuelle Fiat Maney womoeglich seinen Tauschwert - auf die eine oder andere Weise - komplett...Die Geschichte ist reich an verschiedenen Varianten dieses Wertverlusts. OFt waren Sie mit grossen Revolutionen verbunden. Auch jetzt glaube ich, wie Woernie, an grundlegende gesellschaftliche und politische Veraenderungen. Leider sehe ich noch nicht recht deren genaue Konturen...


    Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass wir um eine dieser Varianten herumkommen. Insbesondere eine 20 Jahre dauernde Anpassungsperiode, und die waere mind. noetig, werden die Maerkte akuteller PRaegung nicht zulassen.



    Gruss
    Hedda

  • Montag, 21. November 2011, 21:20 :


    "Damit Bogens Prognose - siehe # 4648 - aufgeht, sollten wir heute, spätestens aber auch noch morgen, das Zwischentief nach Hoch #8 ( Zwischentiefs nach Fibo-Zahlen immer besonders markant) sehen bzw. gesehen haben. Grüße."


    Und heute? Möglicherweise sehen bzw. haben wir gegen 17:15 Uhr im neuen Aufwärtstrend bereits das Zwischentief nach dem gestrigen Hoch #1 gesehen. 1 ist eine Fibo-Zahl und tückisch, tückisch – siehe oben - Zwischentiefs nach Fibo-Zahlen sind immer besonders markant!
    Jetzt sollten die gegenüber #1 höheren Hochs #2 und #3 folgen, #3 wiederum gefolgt von einem erneuten „Rücksetzer“.


    Caveat emptor! Dies ist nur eine Prognose.


    Grüße.


    PS.
    „Wall Street Extends Losses: Dow Off 190 on Europe Woes, China Data.“


    American way of life: Schuld sind immer die anderen ...

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Weder eine stichhaltige Argumentationskette noch einen Chart. Herum lallen kann jeder... :thumbdown:

    Oft genug nutzt eine "Argumentationskette" aber auch nichts, wenn die fürn Gulli ist. :thumbdown:
    Da ist "das richtige Bauchgefühl" mehr wert.
    (Ich denke da an woernies Minenaktien-Auflistung, die weitgehend komplett für den Schredder war.) ;(
    Meine bisherige Wertschätzung schmeiß ich dann in den Gulli. - Ich melde mich dann mal ab.


    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Nuggetier,


    eröffne doch einfach Deinen "Bauchgefühl für Gold- und Silberbugs" Thread! Es sollten sich doch reichlich Interessenten finden.


    Welcher Ansatz "mehr wert" ist, wird sich sehr bald zeigen. Die Foren Leser sind schliesslich Spezialisten auf dem Gebiet.


    Aber wahrscheinlich weisst Du längst, dass es viel bequemer ist, gelegentlich, wenn man Lust hat, seine Meinung unverbindlich zu äussern. Persönlicher Einsatz/Arbeitsaufwand gleich NULL, "Lustgewinn" maximal.

  • Schade, bisher geht es hier doch halbwegs vernünftig zu. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Zitat

    eröffne doch einfach Deinen "Bauchgefühl für Gold- und Silberbugs" Thread! Es sollten sich doch reichlich Interessenten finden.


    Ist ne echte Überlegung wert. Bei "Gold... Meinungen und Diskussionen" wäre man damit sicher auch recht gut aufgehoben. Fakt ist, dass ich ein reicher Mann wäre, wenn ich bzgl. Aktien immer auf mein Bauchgefühl gehört hätte. Habe ich leider nicht. Fundamentals oder Charttechnik, meistens aber Angst hielten mich viel zu oft von den richtigen Taten ab. Aber das nur am Rande.
    Bitte weitermachen. Ich mag diesen Strang als Mitleser und habe ehrlichen Respekt für die Mühe, die in all den Charts und Überlegungen stecken. Ende OT und Aus.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    2 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Schade, bisher geht es hier doch halbwegs vernünftig zu. Grüße.


    Nuggetier hat einen Mitstreiter der arbeitsintensiv seine Meinung nach Elliot-Wave-Theorie darlegt sehr unsachlich kritisiert ohne selbst auch nur einmal dezidiert zielführende Beiträge gebracht zu haben. Ich denke er ist in einem der vielen Meinungs-, Bauchgefühl- und Laber-Tröds hier bei GSF besser aufgehoben.
    Was ist daran unvernünftig ? :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A