Beiträge von M.Sammler

    Zitat

    Original von ich


    Hast du damit Erfahrung, kann man den Kiwi für die Sammlung aus dem Blister nehmen? Hat er eine Kapsel?


    Ich habe keine Erfahrungen mit den Kiwi's. Ich besitze selbst nicht einmal diese Münze. Das Bild habe ich auf der World Money Fair 07 in Berlin gemacht.
    Sorry, dass ich dir diesbezüglich nicht helfen konnte.

    gutso
    Die Möglichkeit Angebote über die ebay-Funktion „Angebote beobachten“ stößt sehr schnell an Grenzen und es ist auch zeitaufwendiger, als meine Lösung. Des Weiteren werden bei ebay u.a. nach einer gewissen Zeit die Bilder gelöscht.
    Ich verwende zu meinen Beobachtungen ein Programm, das auch gleichzeitig die Suche nach Auktionen übernimmt und diese dann auflistet. Ich muss dann nur noch nachschauen, ob es auch wirklich alles Palladium Emu Auktionen sind, oder ob sich ein Gold-Emu dazwischen geschummelt hat. Dann muss ich nur noch abspeichern und auf beobachten klicken. Somit sind die kompletten Daten der Auktion, auch mit Bild, für immer auf meiner Platte. Nach Beendigung der Auktion, muss ich nur noch aktualisieren, damit auch der Endpreis gespeichert wird. Pro Durchgang sind es vielleicht 2-3 Minuten. Da ich dies 3mal täglich mache, komme ich auf unter 10min am Tag. Die Variante mit ebay ist deutlich zeitintensiver.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass dieses Programm alle Daten automatisch in eine Excel-Datei exportiert und auch eigene Analysen und Charts erstellt.

    Es handelt sich bei dem Zeichen definitiv um ein „P“ (siehe Bild). Außerdem findet sich auf der Bildseite noch ein „SB“ sowie auf der Nominalseite ein „IRB“.


    [Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/4581/img499sy0.jpg]


    Das „P“ hat allerdings nichts mit Proof zu tun. Es sind alles Münzen in Stempelglanz, aber unumstritten in sehr sehr gute Qualität. Auch die Münzen in den Blistern, die aus auf der WMF 07 in Berlin gab, tragen dieses P.


    Somit sollte diese Frage geklärt sein. Auch ich habe irgendwo gelesen, dass das Motiv des Kolas jährlich wechseln soll. Allerdings weiß ich nicht mehr wo.


    Ob es eine Ausgabe in Proof geben wird, kann ich nicht bestätigen.

    Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, beobachte ich alle emu-ebay Auktionen seit 23.01.07.


    Hier mal eine kleine Statistik der 98er Ausgabe vom 23.01.07-18.02.07 (nur Auktionen, die in diesem Zeitraum ausgelaufen sind!)


    Es wurden insgesamt 20 Münzen angeboten. Davon 14 mit Sofortkauf und 6 als Auktionen. Bei den 14 Sofortkäufen wurden 5 Münzen mit einem durchschnittlichen Preis von 771,26 Euro verkauft. Bei den 6 Auktionen wurden 4 Münzen zu einem durchschnittlichen Preis von 768,50 Euro verkauft.
    Das teuerste verkaufte Angebot war ein Sofortkauf mit 899,00 Euro. Die günstigste Münze wurde ebenfalls mit einem Sofortkauf von 666,66 Euro verkauft.



    Ganz nach dem Motto „Fakten, Fakten, Fakten“

    Du bist nicht alleine. Auch ich sehe meine EM’s als Anlage von mindestens 25 Jahren (da währe ich 44 Jahre; deshalb eher doch noch länger als 25 Jahre). In dieser Zeit sehe ich eigentlich für Gold und Silber, wahrscheinlich auch für Platin und Palladium gute Zeiten.


    Meinen Optimismus begründe ich vor allem auf China und Indien. Diese beiden Länder werden in den nächsten Jahrzehnten verstärkt an Wirtschaftskraft gewinnen und der Wohlstand dieser Länder, und hoffentlich auf des Volkes, wird steigen. Somit wird auch verstärkt Schmuck und EM nachgefragt. Ich erinnere nur an die Hochzeitssaison in Indien und das verstärkte Interesse an Pandamünzen in China in den letzten Jahren. Dies sind meiner Meinung nach nur kleinere Größen.
    Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass es Europa und vor allem Deutschland usw. es in den nächsten 25 Jahren eventuell nicht so gut gehen könnte. Auch der Wohlstand in den USA scheint langsam zu stagnieren. Man beobachte nur den Immobilienmarkt in den USA.
    Nun muss man sehen, ob Indien, China und Co. den kommenden „Nachfragerückgang“ Europa’s und der USA kompensieren wird oder sogar diesen übertrifft.


    Oder blendet mich gerade mein Silberkoala auf dem Schreibtisch ;)

    Erst einmal vielen Dank an René, dass du dich zu Wort gemeldet hast.


    Wie ich oben geschrieben habe, hat mir ein Münzhändler gesagt, dass ein Händlerkollege 15-20 Exemplare bei einer Bank entdeckt habe und diese nun auf den Markt gebracht werden. Ich werde mal versuchen herraus zufinden, bei welcher Bank diese Münzen entdeckt wurden bzw. welcher Händler dies war.


    Wenn wir nun annehmen, dass diese Anzahl stimmt, dann sollte das Ende der Schwemme in ebay bald erreicht sein.
    Die Stücke, die "bullionsammler" angeboten hat, wurden nur 2 Exemplare verkauft. Die weiteren 4 Exemplare der Auktion wurden nicht verkauft, da die Auktion zuvor gelöscht wurde. Ob von ebay oder ihm selbst, weiß ich nicht.


    Aber wie gesagt, es sind alles nur Spekulationen auf Fakten, die ich mal als wahr ansehe.


    Euch allen ein schönes Wochenende

    Der Brief nach Perth ist in Bearbeitung und wird vermutlich anfang kommender Woche auf den Weg nach Australien antreten.
    An René Frank habe ich eine Mail geschickt, dass er mal im Forum vorbei schauen soll.


    Hier noch 2 Bilder der 98er Münze. Da ich die Kapsel nicht öffnen wollte, sieht man leider Staub und leichte Kratzer sowie Abdrücke, die aber alle auf der Kapsel sind.


    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/9967/emufrforumiwv0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/2893/emufrforumiiqh3.jpg]

    Erst einmal großen Respekt an holger73 für seine Bemühungen und klasse Idee.



    Nun noch ein paar Bemerkungen zu deiner Tabelle. Folgende Dinge sollte man noch hinzufügen.


    Ein weiteres Feld für Bemerkungen erachte ich als sinnvoll. Dort kann man dann z.B. eintragen, dass der Barren die „alte“ oder „neue“ Form haben, oder ob es sich vielleicht bei der Silberunze um eine handelt, die ein Privymark aufweist, oder man schreibt in die Spalte, dass die Münze z.B. einen großen Kratzer hat, in original Kapsel ist, etc. Dort kann der Anwender dann individuell Dinge eintragen.


    Auch wäre ein Feld mit dem Kaufdatum sehr von Vorteil. Auch wäre es gut, wenn es ein Feld gäbe, in das bei Lot’s den Einzelpreis der Münze/Barren eintragen läst, bzw. dies selbst berechnet.


    Da es unter den Bullionmünzen/Barren doch etliche Sammlerausgaben sich verbergen, wäre eine Spalte in den man den Sammlerwert eintragen kann, auch sehr empfehlenswert.


    Zur Unterteilung der Barren würde ich diese vom gleichen Gewicht zusammenfassen. Bei den Münzen wäre eine Unterteilung in Gewicht, Jahrgang und Art von Vorteil. Eventuell wäre auch die Prägestätte interessant.


    Nun zum Thema Bestandsänderung. Ich würde es so machen, dass man in der Eingabemaske ein Feld/Button macht, den man entweder bei Kauf oder Verkauf entsprechend anklickt. Dann gibt man die weiteren Angaben wie gewohnt ein und die Liste findet anhand dieser Beschreibungen dann die Passende Münze/Barren und löscht diesen dann aus dem Bestand.
    Der dadurch entstandenen Gewinn/Verlust würde ich nicht in der aktuellen Bilanz ausweisen, sonder diesen in einer extra Tabelle/Liste auflisten. Somit hat man beides schön getrennt und man kommt nicht durcheinander. Ein weiterer Vorteil davon ist auch, dass der Verkaufsgewinn/-Verlust sich mit dem EM-Preis nicht ändert, für einen Verkauf der schon getätigt wurde.



    Dies waren nun meine Anmerkungen. Noch einmal Respekt für dein Projekt.

    @all
    Ich kann juergenlangen's Vermutungen oder Spekulation im groß und ganzen Zustimmen. Sicher ist, dass bis vor kurzer Zeit bzw. aktuell keim jemand weiß, dass es eine 98er Ausgabe gibt. Ich habe auch auf der WMF 07 in Berlin am Stand der australischen Prägestätten nach der 98er Ausgabe gefragt. Dort blickte ich in ratlose Gesichter und jeder sagte mir, dass es diese Ausgabe nicht gibt. Zur Untermalung dieser Aussage zeigten sie mir auch einen australischen Münzkatalog, in dem alle australischen Münze aufgelistet sein sollen. Allerdings findet man auch hier nichts von der 98er Prägung.
    Ich werde meine Recherche weiter fortsetzen und auch versuchen weitere Infos auch aus dem Ausland zu bekommen. Da ich allerdings kurz vor dem ABI stehe, müssen wir uns noch ein klein wenig gedulden.


    @juergenlangen
    Ich selbst habe höchst wahrscheinlich auch Münzen aus der gleichen Lieferung. Ich kann bestätigen, dass die Münzen in hervorragender Qualität sind. Ohne feisnte Kratzer oder Verschmutzungen durch die Prägung. Allerdings kenne ich auch Exemplare aus dieser Lieferung, die durch die Prägung Flecken aufweisen. Die Flecken sind weiß bzw. durchsichtig und legen sich wie ein kleiner Film über Teile der Münze. Durch gute Fotografie sind diese Flecken auf den Bildern NICHT zu erkenne. Deshalb ist vorsicht geboten.


    @ich
    Ich werde René Frank wegen es 98er's noch einmal ansprechen.

    Ich habe gerade mit einem renomierten deutschen Münzhändler bezüglich der Pd Emu's gesprochen. Speziell um die Ausgabe aus 98.
    Er sagte mir, dass ein deutscher Kollege vor einigen Wochen bei einer Bank ein Kontingent von 15-20 Münzen entdeckt hat. Diese Münzen werden nun auf den Markt gebracht. Somit erklärt dies die vielen Auktionen in ebay Deutschland.
    In ebay anderer Länder tauchen die 98er nämlich nicht verstärkt auf, sondern nur in Deutschland.


    Nun sollte wieder etwas Klarheit in die Sache gebracht worden sein. :)


    Das Problem ist "nur", dass die 1 Cent Stücke aus Stahl mit einer Kupferauflage bestehen. Deshalb ist deine schöne Rechnung zwar richtige, aber leider bestehen die Münzen nicht komplett aus Kupfer, sondern haben nur eine Kupferauflage.
    Nun könnt Ihr alle wieder eure Schwerlastkräne in die Garage räumen :)

    Zitat

    Original von olii
    und weiter gehts... war das zufällig der?
    hat direkt mal 3 stück als sofortkauf für 777,00 online gestellt...


    http://cgi.ebay.de/Australien-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    irgendwas stinkt hier doch gewaltig X(


    Was auch auffälig ist, ist, dass er zwei verschiedene Bilder der Münze bei den Auktionen hatte. Beide aber mit roter Umrahmung.
    Das Bild bei der ersten Auktion (666 SK)stammt aus dem Internet von einer Seite über Pd Münzen.
    Das Bild der zweiten Auktion (777 SK) zeigt zwar auch eine 98er Münze aber eine andere.