Beiträge von M.Sammler

    Zur Zeit kann man beobachten, dass bei ebay im Ausland PP Emus angeboten werden; u.a. auch das 3er Set.
    Komischerweise werden die Auktionen vom Verkäufer (ohne vorheriges Gebot) immer nach ein paar Tagen beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar sei. Das Startgebot liegt umgerechnet bei cirka 650 Euro bzw. 2000 Euro.
    Nun kann sich jeder sein eigenes Urteil darüber bilden. :D

    Zitat

    Original von olii
    ...
    gibt es momentan eigentlich irgendwelche guten angebote fuer 96er emus stgl bzw generell zu den PP versionen? meine Emus im Stall wollen Zuwachs ;)


    Zur zeit gibt es leider nur 98er stgl bei e(mu)-bay.


    Ich habe am letzten Montag mein kleines Projkt gestartet, dass ich alle Emu Pd Auktionen weltweit beobachte und dann die Preise/Häufigkeit analysiere.
    Wenn das Interesse besteht würde ich monatlich die aktuellen Zahlen im Forum veröffentlichen. Dies soll in einem Thread nur über Emu's sein. Werde mir diesbezüglich mal ein paar Gedanken machen, oder besteht kein Interesse daran?


    Wie sieht es eigentlich mit den PP's aus. Wurden die nur in dem 3er Set (95-97) verausgabt oder auch einzeln? Ab und zu findet man nämlcih auch einzelne Stück (mit Etui und Zertifikat). Die könnten aber aus den 3er Sets stammen.

    Zitat

    Original von ich
    Hallo Leute,


    benutzt doch mal die Suchfunktion im Forum. Das haben wir doch schon ausdiskutiert. Auch die sehr interessanten und aussagefähigen Quellen, die Ihr gefunden habt.
    Trotzdem Lob für Eure Mühe.


    Viele Grüße
    ich


    Habe leider über die Suchfunktion keine Infos über den 98er gefunden. Deshalb meine weitere Suche im Netz.


    Okay, vielleicht liegt es an meiner Suchstrategie hier im Forum :(

    Zitat

    Original von olii
    die frage ist, wieso dann z.b. auf der o.g. seite eine auflage von 5000 erwähnt wird... hatte ähnliches heute bei meiner recherche im netz gefunden :)


    Eventuell waren 5.000 Exemplare angedacht aber wegen des ansteigenden Palladiumpreises oder anderen Gründen nur 2.500 Exemplare geprägt.
    So etwas ist nichts ungewöhnliches im Bereich der Numismatik (wo ich eigentlich her komme). Auf der HP von René steht die Auflage von 5.000 Ex. in Klammern.


    Ich bin mal auf die Antwort von Herrn Schön gespannt. Er wird sicherlich Licht ins Dunkle bringen.

    Ich habe noch weiter im Netz gesucht und bin auf einen Artikel aus der Money Trend Ausgabe 6/2006 gestoßen.
    Darin wird die ST Version aus 1998 bestätigt. Wie folgt heißt es:
    "So existiert eine australische 40 Dollar-Münze aus dem Jahre
    1998 in Stempelglanz mit dem Motiv „Emu mit Partner“,
    welches bereits 1997 die PP-Ausgabe des australischen „Emus“
    zierte. Von dieser Münze sollen 2.500 Exemplare geprägt worden
    sein, wovon allerdings die meisten Stücke zwischen 1999
    und 2001, aufgrund des hohen Palladiumpreises, wieder eingeschmolzen
    wurden."

    moneytrend 06/2006 Seite 157
    Online einsehbar unter http://www.rene-finn.de/palladium.html


    mero ich werde mich morgen mit Herrn Schön in Verbindung setzen und Ihn dazu befragen. Anwort werde ich natürlich posten.

    Zitat

    Original von ich
    Darf es auch Pd sein? Bei http://www.kleiner-muenzen.de/ für 775 EUR einschl. Versand.
    Meiner Meinung nach, ein Schnäppchen.


    Grüße
    ich


    Ich habe mir das Angebot angesehen, aber eines macht mich etwas nachdenklich. Das ist die Jahreszahl 1998!


    Wie auch hier im Forum zu lesen ist (anderer Thread) sollen 1998 wegen des hohen Pd Preises keine Emu`s ausgegeben worden sein.


    Wo sind dann nun die Emu`s her?? ?(

    Wer mit dem Gedanken spielt sich die Goldmünze "Weimar" von 2006 zuzulegen, der sollte noch ein paar Wochen warten.


    Der Grund ist, dass aktuell die Ausgabestelle etliche Briefe versendet, die bei gekürzten Bestellungen, dazu berechtigen, dass man eine weitere Münze zum Ausgabepreis erwerben kann.


    Somit denke ich, dass das Angebot in ebay sich doch etwas erhöhen könnte.

    Bei früheren Bestellungen von MDM habe ich einfach die Porto- und Versankosten abgezogen und dann den neuen Betrag überwiesen.


    Beim online-Banking ist dies ja kein Problem und wer per Überweisungsträger überweist, der muss dann halt einen neuen ausfüllen.


    Bis jetzt hatte ich mit meinen Änderungen noch keine Probleme und MDM hat sich bis jetzt noch nicht beschwert.


    Natürlich mache ich dies nur bei Dingen, wo auch in der Anzeige bzw. in der Bestätigungsmail keine Versand- und Portokosten angegeben sind.

    Da ich eigentlich aus der "Numismatikecke" komme, hier mal ein paar numismatische Daten zur Münze.


    Bullion Münze
    KM# 1264
    8,1360g
    900er Gold
    Zentralbank des Irans, Portrait und Jahreszahl


    geprägt mit Jahreszahlen:
    SH1370 = 1991
    SH1373 = 1994
    SH1374 = 1995
    SH1375 = 1996

    Hallo Kerstin,


    ich kann dich beruhigen, es gibt noch mehr User in diesem Forum, die im ähnlichen Rahmen wie du in Edelmetalle investiert haben oder dies noch tun möchte.
    Bei mir liegt es daran, dass ich selbst noch zur Schule gehe und erst im Frühjahr mein Abi machen werde. Somit bin finanziel und auch vom Alter in einem ähnlichen Bereich wie du.


    Ich habe mir selbst auch schon oft die Fragen gestellt, ob auch kleinere Beträge sinnvoll sind zu „investieren“. Ich habe die Frage für mich persönlich mit Ja beantwortet, aber ich denke es sollte jeder für sich selbst entscheiden. Beachte aber, dass prozentual der Aufpreis auf eine Münze oder einen Barren mit der Zunahme des Gewichtes abnimmt.


    Ich sehe Edelmetalle hauptsächlich als Mittel zur Werterhaltung und zum Ausgleich von Inflationen. Wenn es zusätzlich noch ein paar Gewinne gibt, dann nehme ich diese auch gerne mit. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass Edelmetalle eher etwas mittel- bis langfristiges sind. Hierzu ein kleines Beispiel. Der Goldpreis im Oktober/November 2002 war bis auf wenige Dollar gleich mit dem vom Oktober/November 2003 und 2004. Im Oktober/November 05 und 06 ist der Goldpreis um einiges höher gewesen. Auch im Silberbereich gibt es solche Beispiele.


    Wie sich allerdings die Kurse weiter entwickeln werden kann keiner genau sagen, aber du kannst dir durch viele verschiedene Informationsquellen dir Informationen organisieren und daraus deine eigene Meinung bilden und dem entsprechend handeln.


    Eines deiner Argumente kann ich allerdings nicht ganz verstehen. Du schreibst, dass der Silberpreis sich maximal verdreifachen würde. Mal angenommen dies würde in den nächsten 10 Jahren eintreten, dann währe dein „Gewinn“ (natürlich nur bei einem Verkauf) in diesen 10 Jahren bei 300%. Wenn du das ganze bei einer Bank auf ein Tagesgeldkonto einzahlst, dann bekommst du p.a. cirka 3,5%. Das ist doch ein Unterschied, oder? Ich muss zu geben, dass diese 300% in 10 Jahren sicherlich auch mit Aktien möglich sind, aber da musst du richtig viel Glück und ein gutes Händchen haben. Allerdings schätze ich persönlich das Handeln mit Aktien als unsicherer ein, als die Spekulation mit Edelmetallen in physischer Form. Aber dies ist nur meine Meinung. So viel zu deinem „bissel Plus“.


    Aber generell musst du von deiner Sache überzeugt sein, sonst bringt es nichts, dass du in EM investierst. Oder möchtest du bei jedem kleineren Kurseinbruch anfangen zu „zittern“?


    Denk aber immer daran, etwas zu essen, Kleidung, und ein Dach über dem Kopf sollten Vorrang haben.