Beiträge von Alice

    Hallo zusammen!


    Wo sind die wunderbaren Kitco-Livecharts der Währungen zum embedden geblieben? Auf der Kitco-Seite ist nichts mehr zu finden. Und der alte Link USD / EUR zeigt seit heute Mittag nur noch den USD-Index? Hat jemand eine Idee?


    Meine schönen Abwärts-Kurven, alles weg. :(


    Danke


    Alice

    auratico,


    willst Du mir am Abend noch solch einen Schreck einjagen? Ich beobachte und beschnuppere das erstmal mit Ruhe. Wer mit Porphyr nichts als schöne schwarze Zahlen schreibt, wird auch irgend eine Mine mit entsprechendem Bodenschatz finden, die Gewinne abwirft ;)



    und goldcore,


    danke, dass auch Du meine Investitionsgedankengänge verfolgst.


    Zitat

    Das wäre in etwa das gleiche, wenn du aus deinem Wald Bäume in einer Menge vorverkaufen würdest, wie sie dort nie zur Verfügung stehen wird.


    So ähnlich hatte ich mir das fast gedacht! Aber warum um alles in der Welt wird so etwas von Leuten gekauft? Zum Spekulieren! Und das ist genau der Teil der ganzen Anlagepolitik, den ich nicht verstehe - muss ich zum Glück auch nicht.



    Vive la Prusse


    ... und Grüße von


    Alice

    Zitat

    Bei Minenwerten erwirbst du hingegen reale Eigentumsanteile, keine Schuldverschreibungen eines Emittenten. Die erheblichen Chancen und Risiken indes können ebenfalls nicht ohne regelmäßige Beschäftigung mit der Materie gemeistert werden. Minenaktien MÜSSEN meiner Ansicht nach gehandelt werden, andernfalls begibt man sich der großen Gewinnchancen oder würde andernfalls die möglichen Verluste übersehen.


    Grüsse


    auratico


    Hallo auratico,


    da bist Du ja mal wieder mit Deinem guten Rat! Wie schön.


    Weisst Du, Minen "stecken" mir schon lange "in der Nase". Irgendwie habe ich dazu eine seltsame Beziehung. Erstens habe ich schon einige auf vielen Reisen gesehen, Bergbau in jeder Form war für mich schon immer ein Faszinosum, weiterhin käme es meinen sonst brachliegenden Geologiekenntnissen entgegen und zu guter Letzt hätte ich einen berechtigten Grund zu reisen, man könnte erst vor Ort recherchieren, eh man investiert. ;)


    Solche Aktien zu beobachten, zu handeln, würde mir Spaß machen. Das ist ja ein überschaubarer Markt mit in aller Regel nicht stündlich sich verändernden Kursen. Und ich würde als Anfang - wenn schon nichts vom Börsenhandel - so doch wenigstens etwas von den Rohstoffen verstehen. Irgendwie gäbe mir das Sicherheit
    Da ich eh viel mit schönen Natursteinen aus aller Welt zu tun habe, und hin und wieder in Steinbrüchen unterwegs bin, finde ich: das passt zu mir.


    Auch wenn hier einige Herren meiner Art zu investieren nicht folgen können: Ich habe bisher immer einen "guten Schnitt" gemacht, man denke an mein Wäldchen (wer das gelesen hat).


    Ich wende mich den Minen zu !


    Und bin dann hier im falschen Thread.



    auratico, ich grüsse Dich
    - schön, dass Du hin und wieder ein Auge auf meine Investitionskapriolen hast



    Alice

    Milly


    Mein Herr, Sie irren!


    Weder Hausfrau, noch "denken" lassen - da verlässt sich die Senderin dieser Zeilen schon lieber auf die eigenen Synapsen.


    Herr Milly! Ist es nicht vielleicht so, dass auch Sie hin und wieder einen Arzt aufsuchen, nicht nur um geheilt zu werden, sondern auch, um sich einen fachmännischen Rat über die möglichen Ursachen Ihrer Erkrankung einzuholen?


    Herr Milly! Wenden Sie sich zum Bau eines neuen Hauses an einen Architekten und Statiker? Fragen Sie diesen Fachmann, wie und ob es möglich ist, Ihre induviduellen Vorstellungen zu realisieren und gleichzeitig den finanziellen Rahmen einzuhalten?


    Sagen Ihnen diese Leute, von deren Fachgebiet ich stark vermute, Sie Herr Milly wenig Ahnung haben, Sie seien zu bequem, zu denken oder Sie sollten sich erst mal belesen oder Sie seien möglicherweise ein Troll?


    Okay, dort zahlen Sie Honorare!



    Hier, meine Herren, werden Sie fürstlich mit meinem Lächeln entlohnt !



    Es grüßt herzlich


    Alice

    Schablonski


    Zitat

    kannst du diese Überlegungen aber selbst (1)berechnen, kennst (2)aber - so erscheint es mir diese Anlageform nicht.


    wie wahr:
    1. Das und noch vieles mehr könnt ich ............
    und
    2. das ist genau der HAKEN - und darüber will ich mich hier informieren.


    Troll - ich ein Troll? Ich komm da gar nicht drüber weg, sag doch mal einer was Nettes!



    Alice

    Hallo Schablonski,


    Ich vermisse die Grundlagenüberlegung: (hatte ich in meinem Post verdeckt anklingen lassen)


    1. Will ich kapital sichernJA !!
    2. Will ich kapital vermehren ( schaffen)JA !!
    3. Will ich Risico eingehen ( wie groß darf das sein?)NEIN allenfalls gering
    4. Wie gierig bin ichNÖ - GAR NICHT


    zu 1. = nur phys. Anlegen KLAR !
    zu 2.= PapierWARUM Papier EM ? Das kann ich doch genauso gut mit anderen Anlagen / Aktien. Wann und wo erzielst Du mit Papier EM Gewinne gegenüber phys. EM, wenn Du nicht ständig "was in Bewegung" hälst - heißt: an- und verkaufst?
    zu 3. = HebelprodukteIch denke mal, dass setzte voraus, dass ich "ständig" die Börse beobachten müsste? - Nichts für mich!
    zu 4.= je größer die Gier, um so gefährlicher wird die AnlageMein ruhiger Schlaf ist mir wichtiger als Kapitalvermehrung!




    So, nun aber


    danke @ alle


    und ich lese jetzt mal den empfohlenen Sräd "Don Mesodore und Pepaxel" zu meiner Erhellung und Erbauung.




    Alice

    @ Henry


    Zitat

    Ich hoffe, die Frage ist ernst gemeint und Du bist kein Troll


    Ich glaube nicht, dass mich hier jemand bisher dafür gehalten hätte :-), dagegen sind meine ungeniert "dummen" Fragen langsam bekannt.



    Ich fasse mal kurz zusammen:


    Vorteil:

    Zitat

    Die Vorteile von Papier-Silber sind größer, weil keine Umsatzsteuer anfällt. Bei Silberbarren oder Münzen schon (16/ bald 19% bzw.7%).


    Wunderbar - klar: Münzen ( hab ich ein paar und nicht vor, weiter auszubauen, bleibt liegen) - entfällt für mich.


    Silberbarren - hab ich nicht, hatte bisher nur Geld in "Silber für den Tisch" gesteckt. Da plane ich was.


    Zitat

    Papieranlagen sind schneller handelbar und die Differenz zwischen An- und Verkauf ist geringer. Die Aufbewahrung ist einfacher und es kann nicht so leicht gestohlen werden


    handelbar + Differenz An-Verkauf = für mich nicht relevant. Ich will nicht "traden", nur fein zur Seite packen.


    Aufbewahrung: Da gibt es sichere Möglichkeiten, wenn man nicht wie Donald D. täglich alles einmal umwühlen möchte.
    ______________________________


    Fazit für meine Anlagewünsche = nur im Falle des Ankaufes von Silber (Barren) bestünde ein Nachteil wegen Ust.


    Bliebe für mich ja nur die Frage, ob ich es bei meiner Bank kaufen muss oder auch woanders bekommen könnte. Und die kann ich lösen!


    Nachteil:

    Zitat

    Jetzt zu den Nachteilen: Du vertraust wie bei fiat Geld auf ein Versprechen Deiner Bank. Sollte es zum "Knall" kommen kannst Du nicht darauf vertrauen, das Du irgendetwas bekommst. Die "Versicherung" die physisches EM bei einem Knall bietet, hast Du nicht. So kann der Handel mit Papier-Derivaten jeder Zeit ausgesetzt werden.


    Ja - und genau das ist der Knackpunkt für mich! Warum sollte ich mir das Risiko antun? Da ich sowieso nicht vor habe, damit zu handeln oder womöglich von dem Handeln leben zu müssen, kann ich mir doch das Ganze sparen!


    denn:

    Zitat

    Bei Gold fällt keine Umsatzsteuer an, egal in welcher Form.


    Ja - so war das schon immer. Und schon immer haben wir Gold ganz einfach "gekauft".
    .........................................................................................................................................


    Dann - und das implizierte mein Post zu Beginn der Seite eigentlich - frage ich mich, warum bei den Musterdepot-Debatten immer darauf hingewiesen wird, man solle auch einen Teil in nichtphys. EM anlegen?


    Wenn ich Deinen Ausführungen folge, Henry, ist das Thema Papiergold und -Silber für mich nicht wirklich zwingend - ich kann weitermachen wie immer.



    Warum dann die ganze Aufregung um die Papier EM ?


    Danke für Deinen Hinweis auf den Artikel von K. Kamber, hatte ich schon gelesen. ich kenne auch die http://www.goldplan.biz/ Seiten.


    Spricht ja alles mehr oder weniger für phys. EM.


    Ich dachte, ich müsste mich ins "Papier-EM traden" einarbeiten, deshalb mein ursprünglicher Post und meine Fragen.


    Ich mach erst mal weiter wie gehabt, und wenn was Wichtiges passiert, wird mich hier schon jemand wecken.




    Danke, Henry


    Alice

    Hallo ins Forum,


    Ihr werdet es nicht glauben: Ich kann mir auch nach intensivem Studium der GoldSeiten keinen Reim auf meine Frage machen - "welche Vor- bzw. Nachteile haben "Papier"-EM?". Deren Lösung jedoch war für mich der eigentliche Grund, schon seit längerem in diesem Forum zu "schnüffeln".


    Mal lese ich: "Es lebe Papier Silber", dann aber wieder "Goldzertifikate eine Luftnummer"?


    Dass Gold schon immer mehr Sicherheit bietet als Papiergeld, ist nicht neu und einen Teil des mühsam Ersparten in hübscher Barrenform zu sichern wurde in unserer Familie schon zu vordigitaler Zeit praktiziert.


    Auch wenn jetzt einige an Bord schmunzeln:
    Ich bin kein Börsenfuchs und kenne mich im "Online-Trading" nicht aus. So what? Bisher hat das zu keinen nennenswerten Problemen im Bereich meines pekuniären Daseins geführt.


    Nun denke ich jedoch darüber nach, ob eine Investition in nichtphysische EM ratsam wäre. Aber ich glaube, mir fehlt es an GRUNDLAGENKENNTNISSEN.


    Deshalb meine Frage: Welche literarische "Einstiegsdroge" könnt Ihr mir empfehlen. Hier habe ich folgende Bücherlisten auf den Goldseiten gefunden. Wäre da etwas dabei ?


    Aber bedenkt, es muss verständlich sein für einen "Laien", quasi das kleine Einmaleins dieser geheimnisvollen Welt beinhalten.


    Was ich nicht plane: Durch ständigen Kauf/Verkauf erhebliche Gewinne (Verluste !?) zu erzielen. Das hört sich zwar aufregend an, lässt aber meine Zeit nicht wirklich zu.


    ___________________________________________________


    Auch interessant finde ich das Thema Minen, auf das ich erst hier stieß. Aber das ist im Gegensatz zu Papier-EM für mich recht klar, Geologie- und Chemiekenntisse (auch in Hinblick auf den richtigen Riecher) sind vorhanden, ein zukünftiger Rohstoffbedarf lässt sich mit klarem Sachverstand und Einblick in zukünftige industrielle Produkte und Produktionsprozesse herleiten. Da tappe ich überhaupt nicht im Nebel, sondern habe durch ständiges Beobachten "technologischer Entwicklungen" eher das Ohr am Puls der Zeit.


    Ob und für welche Anlage ich mich in dem Bereich entschiede, stünde auf einem anderen Blatt. Aber eine Entscheidung darüber traue ich mir schon alleine zu. ;)




    In Hoffnung auf gute Tipps


    Alice

    Hi Goldei,


    Zitat

    Was hätte man damals für 7,5 Mio U$ an Kg Gold bekommen?


    Sicher war Deine Frage rhetorisch gestellt. Aber da die Zahlen so überzeugend sind, will ich Dir die Lösung Deiner Rechenaufgabe posten:


    Innerhalb des klassischen Goldstandards des 19. Jahrhunderts betrug der Preis einer Unze Gold in New York um 1914 ca. 20 Dollar und in Großbritannien 5 Pfund.


    Ergebnis Deiner Rechenaufgabe:


    1912 : Titanic
    1914 :1 oz Gold = 20 USD
    ____________________________________________________________


    7,5 Mio. USD: 7,5 Mio. : 20 = 375.000 oz = 11.663,9 kg !!!! ( da braucht man schon einen mittleren LKW)


    heutiger "Wert"des Goldes (bei 628,90 USD): ca. 235.837.500,-- USD


    Damit läge es aber immer noch ca. 41 % unterhalb der von Dir zitierten Kaufkraft
    im Vergleich zu 1912!
    (Woher hast Du diesen Wert, ich hätte den Kaufkraftverlust 7,5 Mio zu 400 Mio niedriger, die Inflationsrate mit bei Dir 53,33 % dagegen höher eingeschätzt - aber 1999 war auch noch nicht 2006 und ich bin kein Ökonom)


    Schau an, schau an.



    Alice



    ____________________________________________________________

    Hallo Milly,


    danke Dir. Ganz wunderbar. Ich bin nun bestens gerüstet für die heutige "Schlacht". Sag mal, angenommen ich "vergeige" mein ganzes Spielgeld peu à peu, ist dann Schluss bei Oanda? Oder kann man mit gleicher IP einen neuen Account anmelden?
    Na ja - ich bin ja kein "Hardcore-Zocker". Wird schon gut gehen. :)


    Auf jeden Fall ist es ideal zum Üben!


    Bis dann


    Alice


    ach ja - und
    @ alle, die mir Tipps gegeben haben:danke !

    Hallo,


    bin gerade dabei, meinen zweiten Rechner zur Beobachtungsstation für die schönen Metalle einzurichten. ;)


    Mein Plan: Die kitco - charts als schöne bunte Pop-ups nebeneinander (Gold - Silber). Dazu dann Dollar.


    Frage1:

      *die kitco charts laufen in "Echtzeit" nur, wenn man den Browser "refreshed" - das ist schon mal lästig. Das Ganze soll quasi alles so "neben der Arbeit" automatisch laufen. Und ich schau dann immer mal "rüber" nach N.Y.


      Geht das irgendwie?


    Frage 2:


      *Wo finde ich ein weiteres Pop-up chart für den Dollar?


    In gutso's gründlicher Zusammenstellung hier im Thema habe ich nichts gefunden und im Netz nichts in "live" - in Echtzeit, möglichst möchte ich den Dollar auch als Graphik (bin ein optisches Wesen).


    Wenn das alles nicht geht, macht mir bitte einen Vorschlag, wie Ihr das lösen würdet.




    Danke! (das ist nur die erste einer Reihe dummer Fragen - sorry)


    und habt ein Nachsehen mit der unerfahrenen



    Alice