Sie haben es wieder einmal geschafftIm Nachhinein, aber eben nur dann, ist es natürlich klar ersichtlich: Was da ab September/Oktober 2012 ablief, war eben keine Konsolidierung, wie sie Gold-Optimisten durch die darauffolgende längere Seitwärtsbewegung um Oz 1600 herum - als Aufbau von Momentum für einen Ausbruch nach oben - erkennen wollten. Sondern es war das langsame Anrichten zum Schlachtfest durch kursschonende Akkumulierung von Shortpositionen vor dem großen Knall durch alle vermeintlichen Unterstützungslinien hindurch.
Das Pulver für Nachschusspflichten dürfte völlig verschossen sein bzw. war wohl überhaupt kaum da. Die Broker übernehmen mit Zwangsliquidierungen das Zepter aus den Händen der insolventen, übertölpelten Terminhändler und hauen alles in Ramschmanier als Nachlassverwalter raus. Und wenn die Comex-Lagerhäuser, wie zuletzt mitunter berichtet wurde, tatsächlich spärlich befüllt gewesen sein sollten (was im Abwärtstrend aber ohnehin nicht weiter verwunderlich wäre), so sollten sie sich nun aus den abverkauften Beständen der ETFs außerhalb der Terminmärkte wieder günstig befüllen lassen. Und ob dabei überhaupt Eile geboten ist ?
Ja, ja im Nachhinein … monatelang boomende Aktienmärkte bei sinkenden oder seitwärtslaufenden Edelmetallmärkten. Japan lanciert ein epochales, sogar die Fed in den Schatten stellendes Quantitative Easing und der Goldpreis macht, anders als zuvor, keinen Muckser mehr. Shadows on the wall … aber schlauer ist man eben immer nur danach, außer wenn man in der langen ungewissen Seitwärtsphase eine Bestandabsicherung mit Puts vorgenommen hat.
Was mir aber eher Kopfzerbrechen macht: Man gewinnt doch auch nach Jahren weiterhin den Eindruck, das DIE das bei Bedarf immer noch, wieder und wieder, machen können, mal früher, mal später. Und die Gewinne fallen in Milliardenhöhe stets innerhalb von ganz wenigen Tagen ins Körbchen. Den bankrotten Regierungen, den luftbuchenden Notenbanken und der dauersubventionierten Finanzindustrie kommt das alles in verräterisch-unheilvoller Union sehr zupaß. Auf den Wirtschaftsseiten der Presse wird das Ganze medial gerade voller Besserwisserstolz passgenau parallel dazu abgefeiert.
Alle sind´s , so scheint es, zufrieden - alle außer, ja außer ….