Moin Lupo,
ich berichte von der Verkostung...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2olio3ijas.jpg]
Habe deinen Damen Coratino und Favolosa meine Girls Manzanilla und Hojblanca gegenüber gestellt. Das Olio aus Kroatien das ich Dir seinerzeit geschickt hatte , habe ich Dir nur geschickt weil der kroatische Teil unserer Familie so einen Aufriss ob der weltmeisterlichen Qualität ihres Olivenöls machten. Ich find's nicht ganz so schlecht wie Du. Vielleicht war die Tranche die ich Dir geschickt habe auch etwas überlagert...aber ich persönlich finde die spanischen Öle von Valdesas besser.
Nun , zu Deinen beiden Damen: sehr , sehr robuste Olios. Coratino ist ja fast schon ein 'Obstler'. Pflügt den Rachen aber richtig durch ! Für meinen Geschmack ist der Bitterton etwas zu dominant. Aber wie Du schreibst: kann man sich vielleicht daran gewöhnen. Die Bitternote in Favolosa ist für meinen Geschmack naturnah genug und absolut ausreichend. 
Ich hatte Gäste am Start , Blindverkostung , Olio pur , etwas gesalzen, frisches Weissbrot, Punktsystem...und was soll ich sagen: meine beiden Girls haben Platz 1 und Platz 3 belegt. Siegerin: Hojblanca , Silbermedaille für Favolosa.
Also , nach allem was Du über die Bepreisung Deiner Öle angedeutet hast : klarer Preis/Leistungs-Sieg für die Spanier. Der Liter in der 5 l Pet-Flasche ca. 5 € !
https://www.aceitedelasvaldesas.com/de/
Ich werde Dir gelegentlich mal ein Probierpaket zukommen lassen.
Bin gespannt was Du sagst.
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)