Habe auch noch ordentlich AG nachgekauft.
Jetzt kann es ruhig steigen
Genau das habe ich schon oft gemacht und schon oft gedacht. ![]()
Kommt schon noch...
3. September 2026, 04:25
Habe auch noch ordentlich AG nachgekauft.
Jetzt kann es ruhig steigen
Genau das habe ich schon oft gemacht und schon oft gedacht. ![]()
Kommt schon noch...
Der Biersäufer hat scho widda too much.
Gebt mal Minenmann, Merlin8 bei Gockel ein.
Du kommst aber auch auf Ideen. ![]()
Ach, darum geht's doch gar nicht. Sondern darum, dass unser kleiner Choleriker offenbar keine gute Kinderstube genossen hat. Und wenn schon Mama und Papa darin versagt haben, dem lieben woernchen mal die Hammelbeine langzuziehen, muss das eben ein anderer tun.
Ach , Du bist hier der ‘Hammelbein-lang-zieher‘.
Hat Mutti das immer mit Dir gemacht ? Die Hammelbeinchen Lang gezogen ?
Minenmännchen mit langen Hammelbeinchen. Das stell’ ich mir irgendwie lustig vor.
Meine Eltern haben mit subtileren Mitteln gute Kinderstube vermittelt. Aber sie haben mir auch beigebracht Schwachköpfe gegen den Wind zu wittern. ![]()
Bei Platin kann man heute mal wieder schön sehen wie langfristige Widerstände ‘wirken und werken‘.
Der Typ dreht halt komplett am Rad, wenn er mal Widerspruch bekommt. Ganz armes kleines Schneeflöckchen.
Minenmännchen, um zu wIdersprechen braucht‘s strukturelle Substanz. Dann ist der Widerspruch auch willkommen. Bei Deiner Person mache ich mir hinsichtlich zu erwartender substantieller Widersprüche wenig Sorgen. Insofern: alles gut. ![]()
Das ist nicht Geschmackssache.Der Sinn ist doch zu erahnen wie teuer Gold inflationsbereinigt ist.
Und der Inflationsindex ist Müll.
Demnach müsste man Gold verkaufen, wo es die Hochs von 1980 wieder erreichte.
Damals mega mega teuer und überbewertet.
Realität: es ist heute ganz und gar nicht überbewertet.
Dein ‘Bewertungschema‘ in Gottes Gehörgang.
Mit einer Vervierfachung des Goldpreises könnte ich leben.
Du rechnest den aktuellen Goldpreis gegen das US-Geldmengenaggregat M2. Da könnte man schon anfangen zu streiten...M3 (keine Daten) , MZM...bräuchte man nicht ein kumuliertes , globales Mengenaggregat ?
Wenn Du schon eine reine Mengenbetrachtung machen möchtest, müsstest Du m. M. n. aber die Mengenveränderung der Goldbestände auch berücksichtigen. Die oberirdisch verfügbare Goldmenge hat sich seit 1980 grob geschätzt verdreifacht. ( aktueller oberird. Bestand: 190 000 to, jährliche Fördermenge ~ 3 000 to mal 40 Jahre —-> 190 000 to - 120 000 to neu gefördert...)
Die Schwächen des CCPI sind natürlich bekannt. Aber der Markt rechnet tendenziell eher mit diesen Größen und nicht mit denen die Mr. Deflationator für die einzig korrekten hält. ![]()
Woernie...bist du auch ins Wasser gegangen....da wo der Regenbogen eintauchte.
Ein alter Gnom erzählte mir mal....dort würde man einen Goldschatz finden.
cu DL....und grüße den Conte Negroni von mir
Bin mit dem Fahrrad unten durch gefahren...soll Glück bringen. Glück nützt mir zur Zeit mehr als (noch) ein Goldschatz. ![]()
Inflationsindex taugt jedoch nicht.
Vergleich: Gold 2020 so wertvoll wie 1980?
Besser ist M2
a) Geschmackssache
b) Denkfehler
Wie war die oberirdische Goldmenge 1980 ? Und heute ? ![]()
Ich grüße ihn jeden morgen gleich nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen gehen. Hast ihm auch schon die Pranke geschüttelt im Valle ? ![]()
...dazu mal ein paar Bilder die teilweise zu interessanten Überlegungen anregen. Aber diese , die Überlegungen , darf jeder für sich anstellen.
Ich beschränke mich weitgehend auf die Bilder.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1golda4jta.gif]
Aha ! Ein durchaus markanter Widerstand...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/21goldtbjqu.gif]
Silber ist scheixxe ? Nachholbedarf ?
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/18gold7fjw0.gif]
![]()
...jetzt kommt's ! Achtung ! Festhalten !
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/3gold4wk92.gif]
Aktien inflationsbereinigt: der beste Schutz für Kauufkraftverlust...on the long run.
(Wenn man nicht die 'falschen' hatte.) ![]()
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2gold5lj67.gif]
Tja...wenn da nicht noch ein Aspekt wäre...die 'Consciousness' , das Marktbewußtsein, sozusagen. Inflation/Geldentwertung/Kaufkraftverlust wird ja in der Regel garnicht als etwas schlechtes wahr genommen.. Sieht man ja an den 'Inflationszielen' der ZB's...ja , dass Inflation etwas GAAAANZ NORMALES ist , das hat man uns beigebracht... Gehört einfach dazu wie die Tagesschau und das Feierabend-Bier. Erst wenn die Inflation bedrohlich wir, wenn sie als RISIKO betrachtet wird gibt es Reaktionen, heftigere Bewegungen in den Märkten...und dann geht's mit den Aktien runter und bei Gold rauf.
Sieht doch wie eine beinahe perfekte negative Korrelation aus zwischen Gold und SPX jeweils inflationsbereinigt. ![]()
Und wo und wie wird das enden ?
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20goldyuj0b.gif]
Reichtum für alle ! Und alles greifbare für umsonst ? Money for nothing and the chicks for free ? ![]()
Ne , sicher nicht.
Ich schätze mal in Bälde wird die oben angesprochene negative Korrelation schlagend...und ich persönlich glaube nicht , dass das jetzt noch jahrelang so weitergehen wird. Mit einem Gold-Top , was weiß ich dann anno 2029 oder was die Zyklik verheisst. Ich denke das wird sich mächtig beschleunigen und die Sahne wird viel bälder auf der Torte sein. Ob die dann jedem schmeckt ist eine andere Frage.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/4goldpnja3.gif]
P.s.: kleiner Nachtrag oben zum 1. Chart. Quartalschart Gold mit einem GD 8 (=2 Jahre). Der erste Quartalsschlußkurs unter diesem GD ist das letzte Ausstiegs-Signal !
P.p.s: Zu guter Letzt...
Zwei Bilder von meiner Terrasse heute morgen...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild223pkun.gif]
...und etwas später:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild23fnk5m.gif]
Das Leben ist eine großartige Sache !
![]()
...da ist es wieder, dieses zwiespältige Gefühl. Einerseits freue ich mich, dass ich für meinen Mut belohnt werde, ausgerechnet das "unsexieste" Edelmetall frühzeitig gekauft zu haben.
![]()
Andererseits, es hätten 20 bis 30 Unzen mehr sein müssen.![]()
Kenn' ich ! ![]()
Aber ich vermute mal die 'Belohnungsphase' (Kostolany: Schmerzensgeld) hat ja erst begonnen.
Nachtrag: von der Haptik her finde ich persönlich Palladium am 'unsexiesten'. Mit Gold können was das anbelangt die Weißmetalle alle nicht mithalten.
[Blockierte Grafik: https://www.thueringer-allgemeine.de/img/incoming/crop218985793/5597652069-w1200-cv16_9-q85/Es-ist-mir-ein-Vergnuegen-wie-ein-Seehund-hineinzuspringen.jpg]
Hallo Caldera,
zu Put/Call Ratio: als Short-Indikator aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen. Jetzt nicht ! Und auch in der Vergangenheit nicht. Dazu ist die positive Indikations-Rate aus meiner Sicht zu dünn.
History 1 Jahr:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8nxkqh.gif]
Langfristig, mehr gibt Stockcharts leider nicht her:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9qzjfl.gif]
Aber Robert R. von Wellenreiter-Invest hat diesen Chart dazu:
Wenn JPMorgan richtig liegen mit ihrer Kupferpreisprognose, dann gehen FCX und TECK auf ~ 50.
@Goldmeister99, ja, Bussler schreibt aber auch: momentan etwas überreizt, Korrektur von 10 -15 % für Käufe nutzen. Solange Kupfer im Bullmarkt bleibt sehe ich für TECK/FCX keine Probleme....aber alles muss mal korrigieren.
TECK hab‘ ich übrigens auch. Die holen gerade mächtig auf. Aber FCX ist der Frontrunner. Hat sich verfünffacht seit Corinna-Low
...zumindest die letzten Wochen: Platin ! Also mal ein kurzer Blick auf das große charttechnische Bild.
Tageschart:die 1050 wurden am Freitag 'genommen'...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild17wkol.gif]
...wie wichtig diese Marke ist, zeigt der Wochenchart:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2cdjd8.gif]
...und im Monatschart sehen wir, dass mit der 1000/1050 eine im doppelten Sinn evident wichtige Marke fällt:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3cdj3w.gif]
Ein Blick auf das ganz langfristige Bild: Quartalschart 35 bJahre. Wir sehen , dass der letzte Ausverkauf auf der uralt-Unterstützung bei 600 aufgesetzt hat und seitdem nur eine Richtung kennt.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild447j6p.gif]
(Disclaimer : von Elliott-Wave habe ich soviel Ahnung wie ein Schwein vom Mountain-Bike fahren . Die Zählung also nur ein Gimmick
)
Auch die 'relative Stärke' passt: hier sind im kurzfristigen Bereich die Abwärtstrends ggü. Gold und Palladium gebrochen...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/platrat1wfjkt.gif]
...im großen Bild was das anbelangt besteht noch Nachholbedarf:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/platrat21xk70.gif]
Performance: Platin hat sich jetzt auf Jahressicht auch ins Plus gekämpft.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/plat505kfn.gif]
Und...zurück zum Anfang: der Gewinner der letzten Wochen ist Platin.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/plat6yhj7k.gif]
Schönes Wochenende allseits.
![]()
Sirgey, meine Meinung: solange die Politics des 'kicking the can down the road' funktioniert gibt es keinen Zinswendepunkt. Wenn das System entgleist, die Inflation richtig Fahrt aufnimmt und die finale Flucht in Sachwerte sich nicht mehr kontrollieren lässt, werden die Zinsen natürlich steigen. Dann fliegen die Bonds raus...dann sind wir aber im echten Endspiel. Wann das genau sein wird weiß ich nicht. Gibt Stimmen die meinen lange kann's nicht mehr dauern.
..der Kommentar kommt von einem vorlauten Blockwart.
Ach ? Hast Du das Würstchen auf Dich bezogen ? Na sowas aber auch....
Würstchen.
Daxi und die 13 300...
[Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.…5D-412C-83A5-FB629BD57CE1]https://www.tradesignalonline.…5D-412C-83A5-FB629BD57CE1
Aller guten Dinge sind 3...äh 12...vielleicht klappt‘s ja im 12. Versuch. ![]()
Claudia Schiffa??? oda Zitta
WBT
...oder Schlaudia Kiffer ? ![]()
Tja..Lübke wurde deshalb ermordert..werd ich jetzt auch erschossen?
Soviel zur Meinungsfreiheit!
Und dein unnötiges und respektloses "Capisce" kannst du dir sparen!!
Steht dir mir gegenüber nicht zu!
Und Du bist der Meinung, dass Dein Beitrag an Palatin respektvoll war ? Und Dir zusteht ? Bist Du was besonderes ? Oder nur besonders blöd ? Was das alles mit Meinungsfreiheit zu tun haben soll würde mich interessieren.
..dann kehr doch Deutschland den Rücken, - erspart dir viel unnütze Energie beim Widerstand leisten.
So hat ja auch ein gewisser Herr Lübke argumentiert. Neben ‘Land verlassen‘ sollte es schon noch andere Mittel des demokratischen Diskurses geben.
‘Land verlassen‘ ist auch ein klein wenig elitär, kann sich vielleicht nicht jeder leisten. Capisce ?