Nein, die Zeit dafür ist bereits abgelaufen.
Sag'niemals NIE...aber sieht tatsächlich so aus.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/11ubc.png]
15. Dezember 2024, 09:40
Nein, die Zeit dafür ist bereits abgelaufen.
Sag'niemals NIE...aber sieht tatsächlich so aus.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/11ubc.png]
Die große Frage ist, wann passiert das?
.
Spricht so manches für jetzt !
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/korrektur15mbf.jpg]
die gefahr einer zweiten und m.e. länger anhaltenden deflationswelle ist nach wie vor nicht vom tisch.
bei einer sich jetzt abzeichnenden korrektur, bzw. wiederaufnahme des langfristigen abwärtstrend an den akazienmärkten, werden wohl auch die minen zur ader gelassen.
Moin Emmes,
meine 'Deflationsindikatoren' geben diesbezüglich KEIN Signal. Wir werden vermutlich (hoffentlich) eine Korrektur am Gesamtmarkt sehen, der auch die Minen nicht 'verschonen' wird. Ich stehe zur Zeit aber auf dem Standpunkt, dass man das als 'Kaufgelegenheit' wahrnehmen sollte. Bin ja eigentlich kein großer Fan von Clive Maund , aber was er hier schreibt trifft meine Vorstellung beängstigend genau.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/inflation1c5cg.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/inflation3pumv.jpg]
Korrektur in den Indizes bis in den Bereich 'bekannter Supportzonen' ? Gold bis Dausend ? Slber bis 14,50 ? HUI bis in den Bereich 370 - 400 ?
Das wäre ziemlich 'genial'...
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/korrektur14uta.jpg]
Und dann das Depot voll machen für einen 'heissen Ritt'.
Was hälst Du von der hier ? Geht seit jahren 'nirgendwo' hin und wird trotzdem 'akkumuliert' (?!) Stehen ein paar signifikante Linien alsbald zur Disposition...werde ich im Auge behalten.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/harmony1ouah.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/harmony2f5tv.png]
Danke für's Update !
Kann es sein,. daß in den zwei Grafiken verschieden skaliert ist? Eine kleine Diskrepanz würde reichen, denn immerhin 'schweben' beide Kurven ziemlich weit entfernt von ihren Nullpunkten.
Hallo Klaus, absolut richtig! Die beiden Kurven sind nicht aufeinander abgestimmt. Die sind einfach übereinander gelegt ohne jegliche Skalierung.
Man muss das sozusagen 'zu Fuß' (ohne besondere mathematische Präzison) beurteilen. Ich schaue einmal pro Woche auf den Barrons und achte darauf ob er die Preisentwicklung im Aktienmarkt bestätigt. Bei Divergenzen heisst es auf der Hut sein.
Auch für Gold- und Silberbugs immer wieder einen Blick wert...
Der Barron's Confidence Index
misst das Rendite-Verhälnis (Ratio) erstklassiger Anleihen zu solchen mittlerer Qualität. Steigendes Ratio bedeutet kleiner werdender Renditespread und somit zunehmendes 'Vertrauen' in den Markt bzw. steigende Risikobereitschaft: es werden Bonds mittlerer und schlechter Bonität 'gesucht' und es kommt zu Umschichtungen aus dem Bondmarkt in riskantere Anlagen, besonders Aktien.
Ich habe dem Lang- , dem mittel- und dem kurzfristigen Barrons Index den S&P 500 gegenübergestellt. Fazit : im Moment herrscht aus dieser Sicht kein besonders großes Risiko bzw. 'Absturzpotential' für den Gesamtmarkt.
Der Indikator hat sich in den letzten Jahren vor allem hervorragend als Indikator für eine Bodenbildung nach den gravierenden Abschwüngen 2003 und 2009 bewährt ! Grundsätzlich muss man konstatieren, dass wir 'meilenweit' von den Werten der 60 er, 70 er , 80 er und 90 er Jahre entfernt sind: das heisst das breite 'Vertrauen' in unser Finanzwesen erodiert von den Rändern sukzessive aus.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/barrons3qx53.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/barrons2zbj5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/barrons12aks.jpg]
deine charts und analysen sind das beste, was ich in den letzten jahren hier in den foren gelesen habe. viele leute wissen garnicht, wieviel arbeit und leidenschaft da drin steckt.
Jetzt übertreibst Du aber schamlos ! Trotzdem danke, fühle mich sehr geschmeichelt...und reiche das Kompliment gerne zurück.
Zyklisch Top : 4/2010
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1jcem.png]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/7yga7.png]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/9bfza.png]
Wie bei Gold und den Minenindizes deutet der langfristige Trend-/Momentumindikator auch bei Silber auf ein 'heraufziehendes Top'...
woernie:
Tut mir leid schlechte Absichten unterstellt zu haben, vielleicht kann ja doch der eine oder andere mit Hilfe der Charttechnik etwas lernen.
ich werde hier nicht mehr stören oder kritisieren
und wünsche allseitig viel Erfolg und Freude dabei!
Alles klar. Verspreche meinerseits den Server nicht zu überlasten.
hiermit beeide ich die vorgenannten Angaben in der gleichen Qualität wie die Regierungsmitglieder dieser BRD wenn diese ihren Amtseid ablegen (und schwören jeden Schaden vom deutschen Volke abzuwenden) und beantrage diesen Eid juristisch genau so zu werten wie den unserer Regierungsmitglieder.
[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/emotlol_2.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/emotlol_2.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/emotlol_2.gif]
Köstlich. Habe ich mir abgespeichert. Wer weiss wann man wieder etwas zu beeiden hat.
Woernie..nimms nicht so tragisch...teil auch mal aus.
Und die diskussionen wirds immer geben....obwohl die GD 64 hat was.
cu DL
Ich kann schon austeilen wenn's sein muss...wollte im neuen Forum nur nicht gleich unangenehm 'auffallen'.
Dosto ist echt von der Bildfläche verschwunden. Auch per mail nicht mehr erreichbar. Hast Du vielleicht Kontakt ?
hallo Edel-Man
grundsätzlich finde ich die Art der Moderation hier gut und eigentlich angenehm dass eben keine Zensur , Lösch- und Mahnorgien stattfinden . Der mehrfach von Dir und anderen ( User Hawn beispielsweise )vorgebrachte 'Vorwurf' man/ich würde sich/mich wie eine beleidigte Leberwurst verhalten, ist hochgradig deplaziert. Denn immerhin zieht sich die Auseinandersetzung über Sinn und Unsinn von Charttechnik vom ersten Tag an wie ein roter Faden durch diesen Thread. Kein Tag ist vergangen , an dem sich nicht irgendein 'Goldseiten-Urgestein' berufen fühlte daruf hinzuweisen, dass Charttechnik eigentlch Unsinn sei ! Gerade wieder Mr. Bimetall auf höchst unflätige Art!!! Es herrscht(e) von dieser Seite wie es chartbuster formuliert hat ''stetig immanenter Diskussionsbedarf''. Und bei diesen sinnlosen Diskussionen geht schließlich meine Zeit flöten und nicht die Deine !!!
Bereits auf der ersten Seite hatte ich gebeten, ob man sich auf folgendes verständigen kann:
Alles anzeigenGoldfreunde, ich würde sagen wir handhaben das einfach so: wer glaubt CT sei Teufelswerk , Voodoo oder sinnfreier Schnickschnack, der übergeht diesen Thread einfach. Wer sich für CT interessiert und selbst benutzt , kann ja ab und zu reinschauen und auch seine eigenen Gedanken , Signale oder Strategien darlegen. Ich will hier Charts und Techniken rund um die Edelmetalle präsentieren, sozusagen als Materialsammlung.
Als Beispiel dafür , dass Technik auch im EM Sektor 'funktioniert' hier ein ganz simpler Wochenchart mit GD 64 ( 64 Wochen Zyklus ) . Wie man sieht konnte man 7 lange Jahre!!! bedenkenlos den GD 64 als Marke zum 'risikofreien' Positionsaufbau bemutzen. Erst die Finanzkrise (Deflationsspike) hat einen Strich durch diese Rechnung gemacht.
Guggsch Du da:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/goldbulle150do.png]
ZitatVon Beginn an befehdeten sich einige dieser neuen Mitglieder teilweise persönlich heftig untereinander, und woernie drohte deshalb mehrmals an, das Handtuch zu werfen, alles nachlesbar !!
Wenn mehrere unserer Mitglieder kein Verständnis dafür aufbrachten, wie zT. anmaßend diese Charttechnk herübergebracht wurde oder seitenlang über Nebenwerte wie Nordex diskutiert wurde oder ob es nun Keile oder Wimpel seien, kann ich das irgendwie nachvollziehen.
Kurzum: Auch ich bedauere, dass der eine oder andere der Neuen uns wieder verlassen hat, nur: Dieses Forum hat schon schlimmere Verluste verkraftet.
Und es ist viele Jahre auch ohne überheblich daherkommende Spezialisten ausgekommen.
Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, 'wie anmaßend diese Charttechnik herübergebracht' wurde. Falls das so ist , entschuldige ich mich dafür.
und ...'seitenlang über Nordex diskutiert' wurde übrigens in Beantwortung von konkreten Fragen aus dem Kreis der User. Hier wird noch über ganz anderen Mist 'seitenlang diskutiert'...wenn ich mir auch mal eine despektierliche Bemerkung gestatten darf. Als ich das erste Mal laut darüber nachdachte TI zu verlassen ( übrigens wegen der dort gehandhabten Art der Moderation mit unbegründbaren Löschungen!), hat ein dortiger Mitstreiter im Hinblick auf das 'Goldseitenforum' gemeint : 'Geld verdient man nicht am Stammtisch'.
Ach, und was die angesprochenen 'persönlichen Fehden' anbelangt: mit Oegeat kann ich garnicht ! Tut mir leid...ich weiss auch nicht wieso der durch die Foren reist. Er hat doch selber eins.
Als Fazit habe ich den Eindruck, dass Du auch ganz froh bist uns Technik-Irre wieder los zu sein.
Ich werde trotzdem hin und wieder einen Chart hier in den Thread stellen...aber mehr nach der Methode 'hit and run'...auf ständiige (Rechtferigungs-) Diskussionen habe ich null Bock.
Für alle die Lust auf Charttechnik haben: es wird (hoffentlich bald) eine Lösung geben...UND ZWAR KEINEN BEZAHLDIENST oder sowas... bevor da wieder Gerüchte entstehen. Ich verdiene mein Geld nämlich in einem ordentlichen Beruf und durch erfolgreiches Handeln an der Börse.
Shit happens und Irrtümer kommen einfach immer wieder vor.
Tut mir leid für alle die Ihre Zeit verschwendet haben.
Charttechnik für Gold- und Silberbugs:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ctgsbugsqjf5.jpg]
Alles anzeigenHier geht es um Edelmetall und nicht um Axtien, manipulierte Indizes oder sonstigen Papiermüll.
@ woernie: Bitte verstopfe nicht wertvollen Serverplatz hier mit Deinem unnützen Geposte!
womöglich werden dann hier Leute statt in werthaltiges Metall in wertlose Zockerpapiere gelockt und ihr Geld los.
Geposte über DAX, DOW oder sonstige Sc....s haben hier genausowenig verloren wie Besprechung von Roulettesysemen oder Pflegehinweise von Barbiepuppen.
wobei letztere wenigstens noch einen Spielnutzen haben.
Ist jedenfalls meine Meinung.
Das ist ja wie wenn man im Kloster die Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Bordelle diskutieren würde!
Bist Du hier ein 'Offizieller' Vertreter der Goldseiten???
Sowas wie ein Moderator?
Dann werde ich Deinem Gelalle Gehör zollen und mich trollen. Gibt schließlich noch andere Foren auf dieser Welt mit mehr Niveau als das von Dir hier repräsentierte.
Es ist ein Keil und die Rally gibt mir recht ... so einfach ist es.
Nein ! So einfach ist es nicht. Über einem Dollar-POG von 1168 denke ich neu nach. Und ein Keil ist es wenn in Euro 880 erreicht sind. Und was Du jetzt als 'Kaufempfehlung' ausgiebst , kam hier ursprpünglich als Frage an! Ich zitiere : Ist das ein Keil ?
Hier nochmal für Dich zum Nachlesen. Und lass Dir Zeit. Hast Den Thread eh' bald für Dich alleine.
Alles anzeigenLieber Gerhard, weist was ? Es gibt Leute mit denen gibt's immer Streit oder Verstimmungen. Du gehörst mit Deiner Profilneurose mit Sicherheit dazu !
Eigentlich würde ich wirklich gerne mit Dir zusammenarbeiten. Weil Du bist ein guter Charttechniker mit sehr guten Ideen. Aber Du hast das Rechthaber-Gen in einer ausgesprochen dominanten Form. Ich sag's Dir deshalb noch einmal: wenn Du hier gerne Deine Charts einstellen und kommentieren willst und ohne Seitenhiebe und versteckte Attacken auskommst: gerne ! Dann herzlich willkommen ! Auf den anderen Quatsch (...daß das so schwer über die Lippen kommt!) ) hab' ich null Bock. Ich kann Dich hier nicht aussperren, weil man hier als Threaderöffner keine Moderatorenrechte hat . Aber wannst mi nerven moagst, dann bin i hier schneller wieder weg wie du schauen kannst!
Und das nächste Mal sag' bitte: Gold mit Bullkeil, Ausbruch nach oben erwartet....und komm net so scheinheilig daher: ist das bei Gold in Euro ein Bullkeil ?
Ich verstehe unter einem Bullkeil etwas anderes . Man spricht nicht umsonst auch von Hausse-Keil und Baisse-Keil. Das ist deshalb so, weil diese keilformation ( meistens 5-teilig, übrigens) einen Trend wendet . Sprich im Abwärtstrend bildet sich ein (Bull-) Keil der eine Wende nach oben 'ankündigt'. Im Aufwärtstrend ein nach oben gerichteter Baissekeil, der die Umkehr nach unten 'andeutet'....Gold ist aber in keiner Weise in einer Baisse. Der (kleine Rückschlag) vom Top ist also eher eine Konsolidierungsformation. Wenn es dann wirklich oben weiter geht, eine Fortsetzungsformation. Wenn Du dem Dingens einen Namen geben möchtest, dann wäre es in dem Fall ein Wimpel. Den Ausbruch nach oben den Du jetzt so feierst und als 'Bestätigung' für 'Deinen Bullkeil' betrachtest, haben hier übrigens alle genauso erwartet. Für mich ist die obere Schicksalslinie die 1168...bis dahin sind alle Muster konsistent mit Korrektur ! Kursziel Deines ''Keiles' als Fortsetzungsformation wären übrigens ca. 890 €.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1i2gg.png]
Wenn die kommenkommt's mir laut laut und öffentlich über die Lippen: das war doch ein Keil und der Gerhard hat's als erster gesehen. Der Gerhard hat also den Längsten! (Blick voraus)
'
update ..... neee das war kein Keil ..sicher nicht
Sag' mal,bist Du so ignorant wie Du tust? Jetzt hab' ich's Dir 2 mal ausführlich erklärt wie ich's sehe . Kannst lesen ? Oder wie verständigt Ihr Euch in Ösiland?
Was soll der DAX-und Axtien-Chartmüll hier?
Ich glaub's nicht ! Mittelalter ? Hexenverbrennung ?
Re: walker und Gratmore
will mich nicht um die Frage drücken. Kann aber auch nicht auf jedes Detail eingehen.
Ich bin kein 'Lehrbuch-Charttechniker', eher ein diskretionärer Instinkt-Spekulant unter Zuhilfenahme von technischen Informationen.
Das gezeigte 'große Dreieck' bei Nordex würde ich nicht soooo ernst nehmen...es entspricht sicher KEINEN Lehrbuchregeln.
Was ich sehe sind breite Konsolidierungszonen/Formationen sowie Abwärtstrendbrüche bei ausgewählten Tech-Titeln. (Besonders im Bereich erneuerbare Energien: Nordex,Conergy,QCells...)
Gleichzeitig haben wir ausgeprägte relative Stärke im Tech-Dax im Vergleich zu Standard-Aktien. Da wo man mit etwas Aussicht auf Erfolg einsteigen kann und gute Ausstiegsmarken (Stop-Loss) im Falle des Misslingens setzen kann, kann ich also einen Versuch wagen.
Bei Nordex sieht das so aus: dreiecksförmige Konsolidierungszone mit guter horizontaler Unterstützung am 61 er RT der Aufwärtswelle seit März. Falls sich dieses Dreieck als Fortsetzungsformation herausstellt, wäre das Kursziel am 38 er der gesamten Abwärtsbewegung zu sehen. Für einen Trader ist der Stop bei 10 etwas weit weg. Für einen Spekulanten gerade nach vertretbar. ( ). So die Ursprungsidee. Was mir nicht gefällt, sind das 3 malige Scheitern am 61 er der letzten Abwärtswelle und die so entstandenen Dochte in den letzten 3 Candles. Was mir gefällt: im langfristigen Chart ( lin.) 'attackiert' Nordex den Abwärtstrend...
Fazit: ich werde nur eine klitzekleine Position in Nordex fahren.(u. A. weil die Standard-Aktien sich in der Nähe 'angedachter' Zwischenhochs befinden . DAX ~ 6200 mit anschließendem Korrekturpotential von ca. 1000 Punkten. Meine Lesart, kann vollkommen falsch sein...) Dann habe ich wenigstens eine kleine Position in Nordex und Anderen....
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1jw3e.png]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/257p2.png]
Letztes Posting für heute...und dann warten wir einfach mal zu.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ctissfuernarsch4xr3.jpg]
Jedes Bild erzählt eine Geschichte...
Welche Geschichte erzählt dieses Bild ??
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/everypictells45cq.jpg]
Ist es vielleicht diese Geschichte ...?
Ist die Service-Ökonomie an Ihre Grenzen gestoßen ? Ich glaub' schon.