Beiträge von ps tester

    aber: als gold bei USD 600 stand, wurde auch überall gefragt: jetzt noch auf den zug springen


    Recht hast Du !
    Und auch bei 800 und bei 1000 und bei 1100.
    Ich wundere mich immer wieder auch über Poster, die dann bei z.B 1300 USD wieder und wieder die gleiche Frge stellen "ist das jetzt eine Blase, ist 1300 nicht zu hoch, jetzt sieht das aber nicht mehr stabil aus, es muss eine Korrekur kommen, bla bla bla." Ein paar Goldbugs (?)) haben hier sogar offen zum Verkaufen geblasen, JETZT wäre die Goldhausse vorbei und die Zeit der Aktien wäre jetzt wieder gekommen.
    Dei "Goldblase" kann nicht mit der New-economy-Blase vergleichen, da war nur Luft hinter. Momentan verfallen ALLE Währungen gegenüber Gold, da der innere Wert des Geldes durch Inflation, Gelddrucken, Vertrauensverlust,...zunehmend abnimmt. Somit ist der Goldpreisanstieg fundamental unterlegt.

    und bodenschätze in afrika ohne entsprechendes militärisches eingreifpotential sind etwas für ruhige zeiten und nichts für crashende weltmärkte


    Ich habe vor (2 ? ) Jahren eine Bericht im Fernsehen gesehen. Die Verträge sind wenn ich mich recht erinnere langlaufend.
    Einen Crah könnte China demnach aussitzen. Afrika sichert China den Rohstoffnachschub und der Dollar ist dort schon längt platziert worden. Dollar gegen Rohstoffe.
    Eine allgemeine Sicht auf die "Dollarreserven Chinas" als neutrale "Reserve" zweifel ich zunehmend als viel zu verharmlosend an.
    Ich denke eher, die Dollarreserven sind Mittel zum Zweck, wenn nicht gar Waffe. Befinden wir uns nicht schon längst in einem Handels- und Währungskrieg ?
    Google mal nach "China Afrika Rohstoffe".
    da kommt dann sowas raus :
    China verstärkt seinen aggressiven Griff nach afrikanischen Rohstoffen
    oder dieses PDF :


    Chinas Griff nach Afrikas Rohstoffen


    "Stephen Roach, verantwortlicher Direktor von Morgan Stanley für Asien, warnte mit deutlichen Worten vor dem "großen Risiko" eines amerikanisch-chinesischen Handelskriegs. Er sagte der DNA Money in Hongkong: "Ich mache mir Sorgen um Handelskonflikte zwischen den USA und China im nächsten Jahr. Das ist eines der größten Risiken für das globale Wirtschaftsklima."


    "Die Volksrepublik China hat in besonderer Weise Afrika ins Visier
    genommen, um die Rohstofflieferungen für seine stark wachsende
    Wirtschaft zu sichern. Gegenüber Afrikas Staaten nutzt China vor
    allem vergünstigte Kredite und Infrastrukturprojekte als Mittel zum
    Einstieg in deren attraktive Rohstoffmärkte. Dies ist für Afrikas Herrscher
    eine willkommene Gelegenheit, ihren Raum zum Manövrieren
    gegenüber den westlichen Gebern und deren Forderungen nach good
    governance zu erweitern."
    "

    china hat eine exportquote von 35%. china hat 2 billionen dollar währungsreserven. china hat sozialen sprengstoff in form sozialer ungleichgewichte und ist extrem auf starkes wirtschaftswachstum fixiert, weil nur so die innerstaatlichen probleme überdeckt werden können. china hat ein schon jetzt absehbares demographisches problem unglaublichen ausmaßes in mittlerer zukunft, für das man starke rücklagen sehr gut gebrauchen könnte.


    ich sehe beim besten willen keinen grund zum grinsen. es sei denn, man kann sich darüber freuen, dass es anderen noch schlechter geht.


    China ist sicher gar nicht glücklich über die hohen Dollarreserven und kauft sich in der ganzen Welt damit ein : z.B in Afrika. Man sichert sich dort die Bodenschätze.
    Eine feste Rücklage ist der Dollar beileibe nicht, da der Wert des Dollars sinkt.
    China befindet sich mit den USA dauerhaft im Handelskrieg (Stichwort Strafzölle) und mit Japan gibt es einen historischen Konfilkt.

    bei emporium sollte man vorher anrufen, da die kein Ladengeschäft haben wie die Reisebank, sondern die Tafelgeschäfte "außer der Reihe" machen.


    Der Vorteil dort: man bekommt die günstigen Preise aus dem Online shop auch physisch.


    Gerade Silber ist halt bei den Versendern ja deutlich billiger als bei Reisebank, Pro aurum und Co.


    Sooooo günstig ist Emporium nun auch wieder nicht, es gibt deutlich günstigere Online-shops, die sogar unter Betrachtung von Portokosten am Ende bessere Preise haben. Und ich muss keine Zeit zum Aufsuchen eines Ladengechäfts investieren.
    Schade.

    Zufällig gesehen. 50 Ma schneidet 200 MA nach unten.


    Der Tollar ist zwar temporär überverkauft, wird sicher mal wieder einen DEAD CAT Bounce hüpfen, aber hier deutet sich auch grafisch an, wohin der Weg führt : <<<<<<<<<<<< =)


    Grüsse


    Der Dollar hat im Gegensatz zur 'Mark' keine Währungsreform mitgemacht. Daher sinkt der Wert immer weiter, allerdings in einem so schnellem Tempo, dass eine Umstellung auf eine neue Währung 1 : 5 , 1 : 10 oder gar 1 : 100 in den nächsten ( 10-20 ? ) Jahren wahrscheinlich ist. Bis dahin wird währungsgekämpft bis zum Umfallen der Wirtschaft.
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/_H2DePAZe2gA/TJkCZpzsA0I/AAAAAAAAOrQ/VDHTD7l7qe4/s1600/dollar_USD_Purchasing_Power-753629.gif]

    Takefuji ist doch längst bekannt, war zu erwarten und ist normalerweise bereits eingepreist, die 10 USD sind doch keine große Bewegung
    Wahrscheinlich machen die Jungs vom PPT grad Kaffepause


    Die Bank hat bis zuletzt dementiert, ich denke, diese Pleite ist das Chili am Kurssprung, da kommen noch ganz andere Kaliber, Japan und USA gehen im FIAT unter, China grinst sich einen.

    Der Goldkurs wird auf Teufel komm raus auf 1299,xx gehalten, bin gespannt, obs heute drüber geht und wie lange es dauert bis es den 1299,xx eins auf die Mütze gibt (Schluss bei unter 1299 vermutlich). Sehr enge Kurse, wie sind die Volumina ?
    Traut sich keiner oder kämpfen die Titanen gegeneinander ?

    Die UInze und 1/2 unze finde ich sehr schün, nicht so blümerant wie den Philharmoniker.
    Die halbe Unze liegt mit Münzkapsel fast wie eine Unze in der Hand, ich mag sie sehr.
    Wenn das eine Bullionmünze wäre würde ich sofort umsteigen.
    Wann kommt endlich die deutsche Bullionmünze ??

    trenntWände
    "Vor 100 Jahren entsprachen 87 Mark bzw. 20 Dollar einer Unze. Selbst wenn du Neuro statt EUR gemeint haben solltest, glaube ich nicht, daß dieser doppelt so wertvoll wie 2 damalige Dollar sein würde. "


    Tut mir leid, da ist zu hoch für mich. Ich verstehe weder den Sinn dieses Satzes noch sehe ich überhaupt einen Bezug zu meinem Posting.
    Erklär das bitte mal. Wieso schreibst Du von "vor 100 Jahren" (der Chart geht ab August dieses Jahres) ,
    was für "neue Euro " zitiertst du da ? Wieso "2 damalige Dollar".
    Ich glaube Du hast das was völlig falsch verstanden.

    Deswegen sind ja bald normale Glühlampen verboten, das Wolfram aus den Heizwendeln wird zum Strecken der 400 OZ-Barren benötigt.
    Man hat es wohl auch mit Quecksilber probiert, aber das war zu leicht und zu flüssig, bei Zimmertemperatur sind die Barren auseinderngeschmolzen.
    Es gab zu viele Reklamationen und zu viel Sauerei wegen dem auslaufenden Quecksilber.
    Da hat man eben aus der Not heraus Energiesparlampen aus dem Quecksilber draus gemacht. Wu..hahah [smilie_happy]