Bergmann vielen Dank für die tollen Beiträge von dir.
Mich würde interessieren warum du einen Goldpreis von ca. 1500 USD nächstes Jahr siehst, wenn die Kosten gar nicht so gross sind wie viele annehmen.
19. Dezember 2024, 01:19
Bergmann vielen Dank für die tollen Beiträge von dir.
Mich würde interessieren warum du einen Goldpreis von ca. 1500 USD nächstes Jahr siehst, wenn die Kosten gar nicht so gross sind wie viele annehmen.
-Öl runter von 148 auf 111
-Dollar eholte sich ein paar %
-die Goldsaison steht vor der Tür
-wir haben offiziel -3 % Realzinsen in Amerika
-Bärenmarktrally bei den Aktienmärkten zum grössten Teil abgeschlossen (max. ca. 12000)
-wir sitzen charttechnisch in dem Bereich wo man in der Vergangenheit immer "hätte" kaufen sollen (gleitender Durchschnitt)
-und der grösste Teil der Leute ist nervös und spricht von Kurszielen um 700 oder das Ende des Goldbullen
Ich bin schon lange in diesem Markt tätig und ich mag mich an keinen besseren Kaufzeitpunkt erinnern. Es kann gut noch 2-3 % runter gehen aber dies sind bereits Kaufkurse -> BUY BUY BUY
Netter Silberchart der auf einiges hoffen lässt..
Nun das ist wohl der Moment auf den viele von uns gewartet haben... Die Börsen crashen, massive Zinssenkungen, ect. Die Zinssenkungen scheinen überhaupt nichts genützt zu haben, Aktienbörsen bereits wieder feuerrot. Man kann also davon ausgehen, dass weitere Zinssenkungen folgen werden. Diese müssten bereits eingepreist werden.
Doch was passiert mit dem Dollar? Er steigt sogar. Edelmetalle fallen.
Wie gehts weiter? Die dummen Ausreden von wegen PPT ect. mag ich schon gar nicht mehr hören. Es scheint einfach so, als entwickelt sich das ganze Szenario ein bisschen anders als erwartet.
Ich will damit nicht sagen, dass Edelmetalle kein guter Schutz gegen Krisen sind, doch können wir demnächst wirklich mit massiven Preissteigerungen seitens der Edelmetallen rechnen, wie viele in diesem Forum hoffen?
Nur so meine Gedanken
Wollte mal Fragen, ob jemand eine Quelle kennt, von wo man Silber oder Gold Kursdaten im Stunden oder 5-Minuten Intervall downloaden kann, damit man sie im Excel aufbereiten kann.
Würde mich über eine Antwort freuen
Adrian
Ich habe die Kurse vorhin ein paar mol frisch geladen und die Kurse sind sogar noch ein bisschen gestiegen, gehe also nicht von einem Anzeigefehler aus.
Aber ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, dass wir am Montag bei einem Silberpreis von 16 Dollar/Unze sein sollten. Wenn ja wäre es zu schön, da ich noch einen OS vor ein paar Tagen gekauft haben.
Ich beschäftige mich auch umfangreich mit dem Silber und kann die Gedanken der Bären überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kenne zwar die Zukunft nicht, kenne jedoch die Vergangenheit und die aktuelle Lage. Aus meiner Sicht, befinden wir uns im gleichen Zyklus, wie wir ihn in der Vergangenheit immer gesehen haben. Zuerst ist Gold stärker, wird danach aber vom Silber deutlich überholt. ( http://www.zealllc.com/2007/silvlag.htm ) Kann in diesem Artikel übrigens nachgelesen werden.
Aktuelle denke ich, sind wir an dem Punkt, wo Silber vor dem grossen Anstieg steht, bzw. schon eine bessere relative Stärke zeigt. Der grosse Schub dürfte wohl genau dann eintreten, wenn die Hürde bei rund 15 Dollar/Unze geknackt wird.
Ich halte einen Anstieg in den nächsten Wochen bis zu 17 Dollar/Unze für absolut möglich. Auch 20 düften im ersten Quartal 2008 möglich sein.
Auf der folgenden Seite kann man die COT-Daten von Gold und Silber miteinander vergleichen:
http://www.wellenreiter-invest.de/CoT/cot.blick.metalle.html
Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
Sehe ich das richtig, das die COT-Daten immer eine Woche verzögert sind? (Goldpreis bei ca. 718 Dollar/Unze) Ich meine, die Short-Positionen bei Gold sind enorm, weil die Coms nicht damit gerechnet haben, dass die 730 gleich geknackt wird. Bei einem wichtigen Widerstand setzt man ja oft Shortpositionen und liquidiert die sofort, wenn das Top geknackt wird. Die Shortpositionen könnten also schon wieder massiv abgebaut sein?
Warum so eine grosse Diskrepanz zwischen den Gold und Silbershortpositionen? Der Gold und Silberpreis läuft ja ungefähr gleich, wird durch den enormen Sell-off bei Silber in den letzten 2 Monaten davon ausgegangen, dass die meisten zittrigen Hände alles über Bord geworfen haben? Wo möglich eine bessere technische Verfassung des Silbermarktes?
Und warum überwiegen seit Monaten, in einem intakten Bullenmarkt, die Shortpositonen bei den Coms??
Hoffe ihr könnt mich aufklären, danke
mfg adrian
Diese Hochrechnungen tönen wirklich gut...
Und wo seht ihr das Top beim POS, POG in diesem Jahr?
Die Commercials haben ihre Short-Positionen noch nicht stark erhöht, ich denke, dass wir aktuell noch keine grössere Korrektur sehen werden, auch wenn viele hier auf gute Kaufgelegenheiten hoffen. Bleibe weiterhin mit Physischem und mit OS investiert.
Hallo marcher,
bin ebenfalls aus der schönen schweiz.
Empfehle den hier:
XAGUF
Call auf Silber. Laufzeit 12/07 Strike 13 im durchschnitt guter Spread
Eldorado: Ich denke nicht, dass es auf den Aktienmärkten noch massiv runter geht. Die Stimmung ist eifach zu Pessimistisch. Die Grosse Klatsche kommt schon noch, aber erst dann, wenn sie niemand erwartet. Vielleicht in der Jahres-End-Rally?!?!
Ich rechne eher mit 3-4 Wochen Seitwärtstrend mit grosser Volatilität. Danach rechne ich eher mit steigenden Indices und einem starken Gold und Silberpreis.
Es gab Zeiten da habe ich mich grün und blau geärgert ab den Preismanipulationen und dem ganzen Scheiss. In der Wut habe ich -sowie viele Andere - die Nerfen verloren und Positionen verkauft, die nach paar Monaten um einiges höher standen. Genau der gleiche Scheiss läuft Jahr für Jahr wieder.....
Ich denke nicht, dass die Banken noch genug Gold und Silber im Tresor haben um mich zu beeindrucken! 13 oder 12.5 oder 12 oder sogar 10??! Macht was Ihr wollt, mich kriegt IHR nicht raus. Ich bleibe im Markt.
Habe zwar neben physisch noch eine kleine Portion Calls die ich letzte Woche gekauft habe. Sind Langläufer und irgendwie mache ich mir absolut keine Sorgen um die. Laufzeit 12/07 und Strike 13 !
Meine Prognose für Silber liegt bei ca. 19.5 Dollar/Unze zu Jahresende. Kurzfristig denke ich das Silber höchstens auf 12.65 gedrückt werden kann.
Mit freundlichen Grüssen
Adrian
Zwischenkorrektur bei Silber beendet?
http://www.awebo.ch/index.php?…ion2=auswahl§ion3=ang
Mit freundlichen Grüssen
Adrian
Update zu Silber und Gold:
http://www.awebo.ch/index.php?…ion2=auswahl§ion3=ang
Mit freundlichen Grüssen
Adrian
Update zu Silber und Gold:
http://www.awebo.ch/index.php?…ion2=auswahl§ion3=ang
Mit freundlichen Grüssen
Adrian