Beiträge von SilverMaple

    Lagebericht aus dem "Westen":


    Kleine Sparkassenfiliale:
    "Haben Sie 10€-Münzen?"
    "Wie viele wollen Sie denn?"
    "Wie viele haben Sie denn?"
    Die Dame holt einen Umschlag mit 40 Stück. Leider hatte ich nur Papier für 20 Stück dabei. Sie gibt sich wirklich Mühe, mir jeweils das schönste Exemplar rauszusuchen (es waren insgesamt 11 verschiedene Motive vorhanden). Auf meine Frage, ob sie immer so große Auswahl hätten kam: "Nee, die hat grad vor kurzem jemand zurückgegeben". Also hatte ich einfach nur großes Glück!

    Zitat

    Original von damokless
    Wenn man es aber zum Spot kaufen kann!?
    (Wieso überhaupt? Ist Silbergranulat MWST frei? )


    Nein, für Granulat gilt der volle MwSt-Satz von 19%.


    Zitat


    Der Vorteil wäre natürlich neben dem Preis, daß ein Sack mit irgendeinem Granulat für Einbrecher völlig uninteressant wäre und man somit kein Lagerproblem hätte. :D


    Volle Zustimmung, solange der "Sack" nicht beschriftet ist. Allerdings dürfte ein Sack von einem Liter Volumen aber 10kg Gewicht zumindest Neugier wecken.


    Zitat


    Barren könnte man sich auch selber gießen.


    Und dann? Die selbstgegossenen Barren dürftest du wohl nur sehr schwer ohne Analyse verkaufen können.

    Von meinem Lieblings-Nebelkerzen-Werfer:

    Zitat

    Private Anleger in Deutschland haben sich offensichtlich entschieden, auf welcher Seite sie bei dieser Diskussion stehen wollen: Die Käufe von dieser Seite haben in den letzten Tagen massiv zugenommen, wobei vor allem größere Barren ab einem Gewicht von 100 g nachgefragt wurden. Bei den kleineren Barren waren vor allem die 1- Unzen-Barren gesucht. Händler berichten, dass die verfügbaren Vorräte an Barren und Münzen im Moment auf einem Tiefststand liegen. Dieser Umstand darf allerdings auf keinen Fall als Anzeichen für eine allgemeine Knappheit bei Gold betrachtet werden. Diese gibt es auf keinen Fall, es handelt sich hierbei lediglich um eine Frage der Kapazitäten für das Prägen bzw. Gießen von neuen Anlagemünzen und -barren.


    Ja nee, is klaa!


    Quelle: http://www.goldseiten.de/conte…berichte.php?storyid=5009

    Zitat

    Original von gutso
    Wie wäre es dann aber, den Link wieder rauszunehemen?
    Kein Interesse bei Euch hier vorhanden?
    Nur ein Vorschlag, ich weiss ja nicht, ob ihr das wirklich weiter unterstützen wollt.


    Wieso rausnehmen? Wenn man weiß wo's herkommt, kann man den Inhalt doch entsprechend betrachten. Es entscheidet ja jeder selber, was er draus macht.

    Zitat

    Original von Kupferköpfchen
    Sparkasse Hauptfiliale : In der Innenstadt gibt es die Hauptfiliale der Spasskasse, sogar mit Edelmetallschalter. Interessehalber habe ich letzten Freitag mal dort angerufen und wollte mich über den Preis für einen Maple Leaf Silber erkundigen. Als Antwort bekam ich: Der kostet 524 € . Hatte ich was verpasst ? Nein, es war nicht der Silberpreis binnen Stunden explodiert. Die „ Anlageberaterin“ konnte nur Gold von Silber nicht unterscheiden. Leider behauptete sie auch trotz Hinweis, dass ich nicht den Gold – sondern den Silbermaple meine, das beides zum gleichen Preis angeboten würde………


    Das ist ja geil! Nehmen die auch Ag- und Au-Unzen zum gleichen Preis zurück? Dafür würde sich glatt ne Reise durch die Republik lohnen :D

    Zitat

    Original von vatapitta
    3.Woher kommt das Geld der Notenbank?
    Wenn die EZB über die Geschäftsbanken Geld ins Finanzsystem pumpt, macht sie letztendlich nichts anderes als jede Bank auch. Sie verleiht Geld gegen Sicherheiten und einen entsprechenden Zins. Als Sicherheiten akzeptiert sie dabei nur erstklassige Anleihen, die ihre Kunden, in diesem Fall die Banken, hinterlegen müssen. Um das Finanzsystem kurzfristig mit Liquidität zu versorgen, wendet die Notenbank ein sogenanntes Tenderverfahren an. Dabei bietet die EZB Geld zu einem bestimmten Mindestzinssatz an, für das die Geschäftsbanken wiederum Gebote abgeben. Wer den höchsten Zinssatz geboten hat, bekommt als erstes seine Geldwünsche erfüllt. Der Reihe nach kommen nun die anderen Banken zum Zuge, bis entweder alle bedient sind oder das Geld weg ist.


    Hab ich was an den Augen, oder wird diese Frage gar nicht beantwortet?