Beiträge von vatapitta

    Moin moin,


    vor 3 Stunden im ZDF Oberst Reisner - Minute 3 - 8:30, Robotyne
    und ab Minute 18 Kupjansk


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Vatapitta

    Ended the quarter with total cash, cash equivalents, and investments of $51,875,403.

    Moin Sorgenfrei,


    der Markt bewertet diese knapp 52 Mio. C$ derzeit mit ca. 29,5 Mio. C$. - Die Zahlen im Detail.


    Listed Shares: 137,388,527


    Kurs Jahreshoch/-tief: 0,35 /// 0,195 C$


    Allzeithoch Juni 2021 ca, 1,43 C$


    Damals ist doch das Kerngeschäft verkauft worden und hier gab es die Frage, was für ein Geschäftsmodell Earthlabs in Zukunft habe? ?)



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    danke @noli.melavo für deinen Beitrag zu den Bankpleiten.
    Charles Schwab hat sich gerade über eine Anleiheemission (11 Jahre, 5,8%) ordentlich Liquidität besorgt. Die Anleihe Investoren hatten anscheinend keine Bedenken hinsichtlich eines Ausfalls.


    Dr. Markus Krall sagt im Interview ganz klar: "Wir sind schon mitten in einem Bankencrash."
    Und: "Die Stresstests haben einen Anstieg der Zinsen überhaupt nicht getestet." - 22.08.23, 22 Minuten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Vatapitta

    Dann kann er ja jetzt in Niger seine Erfahrung einbringen....

    Für erfolgreiche Generäle gibt es in der russischen Geschichte ein gutes Beispiel für mehr als ein Comeback.


    Alexander Wassiljewitsch Suworow - sein Bild hängt im Kreml in dem Raum, in dem die Besucher auf Präsident Putin warten - fiel des öfteren in Ungnade und man hat sich in schwierigen Zeiten immer wieder an ihn erinnert und ihn mit einer neuen Aufgabe betraut.



    Zitat Wikipedia:
    "Feldzug gegen die polnische Konföderation von Bar 1768–1772
    Im polnischen Feldzug gegen die Konföderation von Bar marschierte er als Folge der Verlegung des Regimentes von November bis Dezember 1768 nach Smolensk, wenig später nach Orscha, dann nach Minsk. Am 26. Mai 1769 übernahm Suworow erstmals eine Brigade, die aus den Regimentern Smolensk, Susdal und Nischni Nowgorod gebildet wurde. In nur zwölf Tagen legte er im Sommer 1769 mit dem Susdaler Regiment und zwei Eskadronen Husaren die 500 Kilometer bis Warschau zurück und nahm die Stadt ein. Am 23. September 1771 besiegte Suworow mit 822 russischen Soldaten 3000 bis 4000 polnische Konföderierte. Der Wawel, die Burg von Krakau, kapitulierte am 26. April 1772 vor Suworow. Bereits Ende des Jahres war er wieder in Sankt Petersburg."


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3a/Alexander_Wassiljewitsch_Suworow_Petersburg_Eremitag.JPG/440px-Alexander_Wassiljewitsch_Suworow_Petersburg_Eremitag.JPG]


    Wenn der Gegner dachte, den kleinen Haufen um Suworow machen wir am nächsten Morgen platt, dann kam es vor, dass der Gegner den nächsten Morgen nicht mehr erlebt hat.



    Wikipedia:
    "Am 13. Dezember 1792 folgte die Versetzung in die Ukraine. Alle Truppen an der türkischen Grenze wurden ihm unterstellt. Er gründete Odessa, die Festung in Tiraspol und baute Sewastopol zu einer starken Festung aus."


    Putin weiß, was er General Surowikin verdankt! Putin will keine Speichellecker und Dummschwätzer als Berater.
    Vermutlich hat er Surowikin eingenordet, und die Entbindung von den Aufgaben ist vor allem für die Öffentlichkeit. Neue schwierige Aufgaben warten schon in Syrien und im Niger auf ihn.



    LG Vatapitta

    Von Martin Armstrong: Pipeline von Nigeria durch Niger und von Katar durch Syrien als Ersatz für Nordstream.
    Die Amis werden genau deshalb dort aktiv.



    "Auf unserer Weltwirtschaftskonferenz 2011 in Philadelphia habe ich dargelegt, dass alles im Jahr 2014 beginnen würde. Unser Computer prognostizierte sogar, dass es in der Ukraine beginnen würde. Am 3. Dezember 2013 warnte ich, dass die Ukraine der Ort sei, den man beobachten müsse. Bleiben wir realistisch.


    Der Westen hat den Bürgerkrieg in Syrien angezettelt. Das war, um Katar zu helfen, eine Pipeline durch Syrien nach Europa zu bekommen, um mit Russland zu konkurrieren. Das war das ganze Thema und Obamas Agenda.


    Die Neocons haben versucht, Russlands Energieverkäufe abzuschneiden, in der Hoffnung, dass es kollabieren würde. Deshalb haben sie die Ukraine ins Visier genommen, da die Pipelines nach Europa durch die Ukraine verlaufen.


    Sie haben die Nord-Stream-Pipeline in die Luft gejagt, weshalb Victoria Nuland zu Niger rannte, denn der Deal war, dass sie die Nord-Stream-Pipeline in die Luft jagen; Deutschland sagte nichts, weil ein alternativer Deal mit Nigeria geschlossen wurde, um eine Pipeline für Gas von dort nach Europa zu bringen. Die Pipeline musste durch Niger verlegt werden, und die Pipeline aus Katar musste durch Syrien verlegt werden."



    Und sorry, die USA haben bis zu 2 Mio. Soldaten und ein erhebliches Potential an anderen Orten Schaden anzurichten.



    Ein langer Krieg führt in Russland zu hoher Inflation, weil Arbeitskräfte fehlen! Die 100.000 de in Militär und Rüstung Beschäftigten müssen gut bezahlt werden, ohne dass sie für diese vielen Rubel Waren oder Dienstleistungen produzieren. Dadurch verliert der Rubel (also die Bevölkerung) an Kaufkraft, zumal auch die Importe teurer werden. Die USA setzen darauf, dass durch einen langen Krieg die Bevölkerung leidet und unruhig wird.


    Das Leiden durch den Krieg ist unermesslich.



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    wer kennt Reinhard Panse? Er ist Vermögensverwalter bzw. Anlageberater der Superreichen und er liebt Mathematik, wie er gelegentlich in seinem Video gezeigt. In Teil 2 seines Interviews mit "Rene will Rendite" geht es ab Minute 20:30 um Gold. 18.08.2023, 36 Minuten, Teil 2


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    0:00 Intro
    0:42 Inflation treibt Mieten - deshalb kann man mit einer Immobilien-Investition wenig falsch machen
    6:26 „Staatsverschuldung wird zu verschärften Problemen führen“
    12:48 Aktien und Anleihen bewegen sich ähnlich wie in der Hightech-Blase anno 2000
    15:02 „Wer am Ende an Künstlicher Intelligenz verdient , ist noch gar nicht ausgemacht“
    18:28 Dieses Portfolio empfiehlt Reinhard Panse den Superreichen
    20:30 Gold und Inflation: „Die Anlageform Staatsanleihe ist nur noch bedingt stabil“
    24:22 Markt setzt falsche Preise für inflationsgeschützte Anleihen
    31:42 Kryptowährungen sind „wie ein privater Zero-Bond, ohne Zins, mit ewiger Laufzeit“


    Er sieht Immobilien, europäische Aktien (9% Rendite über die nächsten 10 Jahre), Gold und Inflationsgeschütze Anleihen als Kauf. US Aktien (außer Konsum und Pharma) bei 1% Rendite über die nächsten 10 Jahre und US Bonds negativ. Öl soll fallen, weil viel Geld in die Suche gesteckt wird. Größtes Problem sind fehlende Arbeitskräfte = kräftige Lohnersteigerungen = gut für gut Immobilien in guter Lage.



    Wenn es einen Teil 2 gibt, dann ...


    Teil 1, 15.08.23, 36 Minuten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    0:00 „Wenn man als Unternehmer so arbeiten würde wie die Politik ..."darauf, von Geld nichts zu verstehen“
    0:54 Das läuft schief in Deutschland
    3:44 „Der Median-Deutsche hat kein Vermögen“
    6:50 Einstellung der Politiker zu Aktien ist „intellektuell erbärmlich“
    11:20 „Ich sehe keine Strategie für das Immobilienproblem“
    13:52 Panses Vorschlag für besseres Bildungsniveau: Mathematikunterricht an den Schulen verdreifachen
    17:42 Was bedeuten die deutschen Problem für die Investment-Strategie?
    19:01 Kann die deutsche Wirtschaft auf Rückenwind aus China hoffen?
    24:06 Chinas unterschätzes Problem
    28:46 „In Deutschland undenkbar ... dann wäre man als Unternehmer längst im Knast “
    30:06 Explosion der Staatsschulden: „Man erfindet ständig neue Sozialleistungen"



    Eine nüchterne, sachliche Analyse, die Klarheit schafft.
    Das Ansehen der Interviews hat m. E. einen hohen Nutzwert.


    LG Vatapitta

    Moin moin,


    herzliche Glückwünsche an die Gewinner. :thumbup:


    Goldpreis in Euro
    Am 20.11.2021 - 1634,49 €
    Tief: am 04.12. - 1574,21 €
    am 31.12. - 1608,21 €
    Hoch am 16.04. - 1825,35 €
    am 23.07. - 1690,16 €
    am 13.08. - 1757,10 €
    am 17.09. - 1671,88 €
    am 08.10. - 1738,56 €
    Tief: am 29.10. - 1651,79 €
    am 12.11. - 1709,48 €
    am 26.11. - 1687,02 €
    am 31.12. - 1704,81 €
    am 25.02. - 1715,93 €
    am 04.03. - 1746,22 €
    am 11.03. - 1753,96 €
    Hoch: am 18.03. - 1863,38 €
    am 24.03. - 1836,96 €
    am 29.04. - 1804,68 €
    am 13.05. - 1851,67 €
    am 10.06. - 1822,67 €
    am 17.07. - 1789,40 €
    am 24.06. - 1761,78 €
    am 01.07. - 1758,15 €
    am 08.07. - 1754, 67 €
    Tief: am 15.07. - 1739,13 € - großer Goldkauf durch Dr. Krall
    am 22.07. - 1761,08 €
    am 29.07. - 1777,57 €
    am 05.08. - 1763,10 €
    am 12.08. - 1746,47 €
    TIEFER: am 19.08. - 1737,40 €
    Der Preis am 15.07. war nicht das Tief.


    Tip - 1748,20 €


    LG Vatapitta

    Moin Moin,


    Chinas Immobilienkrise: Die Evergrande-Gruppe beantragt Insolvenz, NZZ 18.08. 2023

    Vor zwei Jahren geriet der Immobilienentwickler aus Südchina in schwere Turbulenzen. Seitdem versucht er eine Restrukturierung seiner Schulden. Jetzt hat der Konzern Gläubigerschutz beantragt.

    Am Donnerstagabend hat der schwer angeschlagene Evergrande-Konzern bei einem New Yorker Gericht Gläubigerschutz nach Chapter 15 beantragt. Mit dem Schritt will das mit 300 Milliarden Dollar verschuldete Unternehmen seine Vermögenswerte in den USA vor dem Zugriff von Gläubigern schützen, während das Management über eine Restrukturierung der Schulden verhandelt.


    Evergrandes Insolvenzantrag kommt zu einem Zeitpunkt, da sich die Immobilienkrise in China rasch ausweitet und droht, auf den Finanzsektor überzugreifen. Inzwischen ist auch der bis vor kurzem als gesund geltende Entwickler Country Garden in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Experten gehen davon aus, dass bald weitere Konzerne folgen werden.


    Evergrande, Chinas zweitgrösster Immobilienkonzern, verhandelt seit Monaten mit ausländischen Gläubigern über eine Restrukturierung seiner Schulden. Im April erklärte das Unternehmen, es sei noch nicht gelungen, eine Einigung über den Plan für eine Umschuldung zu erzielen.


    Am Mittwoch hatte Evergrande bekanntgegeben, dass ein für den 23. August geplantes Treffen mit Gläubigern auf den 28. August verschoben worden sei. Auch die Evergrande-Tochter Tianji beantragte am Donnerstag bei einem Gericht in Manhattan Gläubigerschutz nach Chapter 15.


    Eine erfolgreiche Restrukturierung ist kritisch
    Eine erfolgreiche Restrukturierung der Evergrande-Schulden ist kritisch für Chinas Finanzsystem. Ein Scheitern hätte vermutlich gravierende Folgen für chinesische Banken, aber auch für Chinesinnen und Chinesen, die bei Evergrande eine Wohnung gekauft haben.


    Im Dezember 2021 hatte der Konzern aus dem südchinesischen Guangdong eine Obligation nicht mehr bedienen können. Für die Jahre 2021 und 2022 verbuchte das Unternehmen einen Verlust von insgesamt 81 Milliarden Dollar.


    Hunderttausende von Chinesen haben bei Evergrande Wohnungen gekauft, die noch nicht fertiggestellt sind. Als das Unternehmen zeitweilig die Bauarbeiten wegen Liquiditätsproblemen einstellen musste, hatten aufgebrachte Käufer die Ratenzahlungen für ihre Darlehen gestoppt.


    Auch Country Garden soll gemäss chinesischer Medienberichte 650 000 Wohnungen verkauft haben, mit deren Bau noch nicht einmal begonnen wurde. Die Immobilienkrise birgt deshalb enormen sozialen Sprengstoff. Die meisten Chinesinnen und Chinesen haben das Vertrauen in den Markt inzwischen restlos verloren.

    Chinas Regierung ist alarmiert. Am Donnerstagabend erklärte die Zentralbank, sie werde eine spezielle Kreditlinie für Immobilienentwickler bis Mai 2024 verlängern. Im vergangenen November hatte die Zentralbank Geschäftsbanken eine Kreditlinie mit einem Volumen von 28 Milliarden Dollar zur Verfügung gestellt. Die Banken können damit zinsfreie Kredite an Immobilienentwickler vergeben. Mit dem Geld sollen diese bereits verkaufte Wohnungen fertigstellen.


    Auch staatliche Unternehmen geraten in den Abwärtsstrudel
    Chinas Immobilienkrise zieht indes immer weitere Kreise, nicht mehr nur private, sondern auch Unternehmen in Staatshand geraten offenbar in Schwierigkeiten. Gemäss einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg verzeichneten 18 von 38 staatlich kontrollierten Immobilienentwickler in der ersten Jahreshälfte Verluste. Im Vorjahreszeitraum waren es bloss 11 gewesen.

    Ein Ende des Abwärtstrends ist nicht in Sicht, denn die Chinesen, die in der Vergangenheit zum Grossteil Wohnungen als Geldanlage gekauft haben, haben den Glauben an stetig steigende Preise verloren. Die Folge: Gerechnet nach Fläche sanken die Verkäufe von Wohnungen und Häusern während der ersten sieben Monate des Jahres um 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Wohnungspreise in den 70 grössten Städten fielen im Juli im Vergleich zum Juni um 0,23 Prozent.


    Mein Kommentar:
    Was ist das Geld wert, wenn es nichts kostet?


    Wer wird nach den Pleiten von Evergrande und Country Garden in China noch eine nicht fertig gestellte Immobilie kaufen? Der Immobilienmarkt dürfte für lange Zeit dahinsiechen. Die Immobilien stehen, wenn ich mich recht erinnere, für 30% des chinesischen BIPs und da dürfte noch mehr dran hängen. Ein Riesentanker legt eine Vollbremsung hin. Der Verbrauch von Rohstoffen dürfte stark zurückgehen - ebenso die Preise. Die 0% Kredite stehen ja nur für die Fertigstellung der verkauften Immobilen zur Verfügung.


    Die Schulden haben jetzt die Banken in den Büchern - auch westliche. Evergrande wird letztlich die Vermögenswerte außerhalb Chinas für einen Vergleich mit den westlichen Banken herausgeben müssen. Die wollen keine Immos in China.


    Die Insolvenz hat Auswirkungen auf liquide Assets, wie Anleihen, Aktien, Bitcoin und EM, die verkauft wurden und werden um die Liquidität der Betroffenen Institute zu sichern - so sieht es zumindest Christian Vartian.



    Zitat: "Einen Ölpreis quotiert und vertraglich ausgemacht in USD mußte man nie in USD zahlen (man konnte), man hätte ihn schon immer in Rupien oder polnischen Zloty ... zum Tageskurs zahlen können. Man brauchte schon seit Jahren keine USD zu halten, um Öl zu kaufen. Eine wirkliche erste Chance zur "Bedeutungsreduktion des USD" gibt es genau jetzt und zwar: Die PBoC senkte ihr ein Jahres Repo auf sehr interessante 2,5% bis 2,6% Jahreszins in YUAN.

    Wenn sie das zu diesen Konditionen jetzt auch jedem Ausländer borgt, DANN beginnt der YUAN massiv an Bedeutung zu gewinnen.
    2,6% ist deutlich billiger als der Zinssatz in USD oder EUR. Eine weltweite Zunahme der Verschuldung in YUAN wäre der lange angekündigte Bedeutungsgewinn, das Tor ist offen, der Tormann (die FED) auf selbstgewähltem Urlaub und der Elfmeter leicht zu schießen, FALLS CHINA WILL."



    Also raus mit den frisch gedruckten Yuan in die Welt. Kreditausfälle werden - nach harten Verhandlungen - mit der Notenpresse ausgeglichen. Die Droge Fiat kommt dann eben aus China?


    Bonds, Aktien, Bitcoin und EM explodieren in YUAN und ... wenn die anderen nachziehen.
    Also der endgültige Crackup Boom - die Katastrophenhausse?



    Ich vermute, dass nun erst einmal überall nachgerechnet und überlegt wird, was die 380 Mrd. (300 von Country Garden) "plötzlich" verschwunden Dollar für das eigene Unternehmen (nicht nur Banken auch Lieferanten und Bondhalter=Pensionskassen können betroffen sein) bedeuten.


    Vielleicht sehen wir schon am Montag erste Reaktionen an den Märkten?

    Vielleicht könnt ihr trotz des Sonnenscheins eure Einschätzung hier teilen.



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    Cancelkultur in Deutschland - Uli Masuth - hier ist das Video des Auftrittes verlinkt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ein leises Statement zum Krieg in der Ukraine, 7:17 Minuten.
    Gefunden über eine Suche bei Yandex: Masuth in Dettingen


    Nach dem Stück knallt Dir Google einen anderen Kabarettisten rein
    und verweigert das erneute Laden des Videos von Masuth.



    In BaWü wurde sein Auftritt abgesagt:


    Kritischer Auftritt unerwünscht: Ettlingen sagt Auftritt von Kabarettist Uli Masuth ab.


    Die „Badische Neueste Nachrichten“ haben Masuth denunziert und verleumdet.
    Da ist der Bürgermeister eingeknickt. <X



    LG Vatapitta

    Das wird noch spannend.


    Habeck hat ja schon angekündigt das dals diese Verträge auslaufen wird es hier zu Stromausfällen usw. kommen

    Das ist die Dankbarkeit der ukrainischen Regierung für die Finanz und Waffenhilfen Europas.
    So sind sie, die Ukrainer, mehr Beweise bedarf es nicht.

    Seit wann hat die ukrainische Regierung irgendetwas zu entscheiden?

    Die Amis - Blackrock - möchten gerne mehr teures Frackinggas nach Europa liefern.


    Dann fehlt nur noch die Turkstream und der Beschuss russischer Tanker im Schwarzen Meer mit Hilfe von MI6 und CIA koordiniert von der Nato.


    Wir schaffen das (= uns ab)!



    LG Vatapitta

    Und wie sollen Amis das ohne Gelddrucken beim Zusammenbruch des Dollar-Systems aufrecht erhalten?

    Ungekürztes Zitat finanzmarktwelt:


    "Wollen die BRICS-Staaten mit einer eigenen Gemeinschaftswährung den Dollar als Weltreservewährung ablösen? In den Medien war zuletzt immer wieder zu lesen, dass der Dollar vor einem baldigen Ende seiner Dominanz stehe – die Rating-Abstfung der US-Bonität durch Fitch hat diesen Unkenrufen weiteren Auftrieb gegeben. Aber sind die BRICS-Staaten wirklich in der Lage, den Dollar abzulösen?


    Die Chancen dafür stehe nicht wirklich gut! Von der westlichen Öffentlichkeit wenig beachtet sind die zunehmenden Spannungen zwischen den beiden wichtigsten BRICS-Staaten Indien und China, zwischen denen ein Handelskrieg ausgebrochen ist. China will darüber hinaus den Kreis der BRICS-Staaten erweitern, Indien und auch Brasilien dagegen wollen das nicht. Können diese Differenzen überwunden werden zur Schaffung einer Gemeinschaftswährung der BRICS-Staaten? Was sagen dazu die BRICS-Staaten selbst? Darüber berichtet nun Bloomberg.


    BRICS: Wollen den Dollar nicht als Weltreservewährung ersetzen
    Die BRICS-Gruppe der Schwellenländer wird nächste Woche auf einem Gipfeltreffen in Südafrika über die verstärkte Verwendung lokaler Währungen im Handel zwischen den Mitgliedsstaaten diskutieren, so der Botschafter des Landes bei der Gruppe.


    Die Gespräche werden sich u.a. auf die Einrichtung eines gemeinsamen Zahlungssystems konzentrieren, während wahrscheinlich ein technischer Ausschuss gebildet wird, um mit den Überlegungen zu einer möglichen gemeinsamen Währung zu beginnen, sagte Anil Sooklal am Montag in einem Interview im Johannesburger Büro von Bloomberg. Es gebe keine Pläne, über die Ablösung des US-Dollars als de facto Weltwährung zu diskutieren, sagte er auf einer Konferenz am gleichen Ort.


    „Der Handel mit lokalen Währungen steht fest auf der Tagesordnung“, sagte Sooklal. „Es gibt keinen Tagesordnungspunkt der Entdollarisierung auf der BRICS-Agenda. BRICS ruft nicht zur Entdollarisierung auf. Der Dollar wird weiterhin eine wichtige globale Währung sein – das ist eine Realität.“


    Die BRICS-Mitglieder – Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika – sind bestrebt, den Handel untereinander verstärkt in ihren eigenen Währungen abzuwickeln, um mehr globalen Einfluss zu gewinnen und ein Gegengewicht zur Dominanz der USA zu schaffen. Die Neue Entwicklungsbank, ein von den BRICS-Staaten gegründeter Kreditgeber, hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2026 ein Drittel ihrer Kredite in Landeswährung zu vergeben.


    Der Finanzchef der Bank, Leslie Maasdorp, sagte letzten Monat, dass die BRICS mittel- bis langfristig eine gemeinsame Währung entwickeln wollen, um den Dollar herauszufordern. Er erwartet jedoch keinen baldigen Schritt in Richtung einer gemeinsamen Währung.


    Das Gipfeltreffen der BRICS-Staats- und Regierungschefs ist für den 22. bis 24. August in Johannesburg angesetzt, wo sie über die Aufnahme weiterer Länder in die Gruppe beraten werden. Vierzig Staats- und Regierungschefs haben ihre Teilnahme bestätigt, und diese Zahl könnte laut Sooklal auf etwa 50 steigen.
    „Ich denke, es besteht ein allgemeiner Konsens darüber, dass BRICS erweitert werden muss“, sagte er. „Wir haben einige Verfahrensregeln und Kriterien ausgearbeitet“.


    „Unglückliche Erzählung“
    Die BRICS, die offiziell 2009/10 gegründet wurden, haben sich schwer getan, einen geopolitischen Einfluss zu erlangen, der ihrer kollektiven wirtschaftlichen Reichweite entspricht. Die Mitglieder des Blocks repräsentieren mehr als 42% der Weltbevölkerung und erwirtschaften 23% des globalen Bruttoinlandsprodukts und 18% des Handels.


    Die „BRICS-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen der Entwicklungsländer zu fördern, und steht nicht im Wettbewerb mit anderen Blöcken, sagte er.


    „Es gibt eine unglückliche Erzählung, dass die BRICS gegen den Westen sind, dass die BRICS als Konkurrenz zur G7 oder zum Globalen Norden gegründet wurden, und das ist nicht richtig“, sagte Sooklal. „Was wir anstreben, ist, die Agenda des globalen Südens voranzutreiben und eine integrativere, repräsentativere, gerechtere und fairere globale Architektur aufzubauen."


    Mein Kommentar:
    Wir sind nicht dagegen, dass wir durch unfairen Handel ausgebeutet werden, aber wir wollen das ändern.
    So kann man das natürlich auch formulieren.


    LG Vatapitta

    Wie entkommen eigentlich die jungen Männer im tiktok Video der Rekrutierung ?

    6.000 $ an die Einberufungsbehörden.


    Selenski hat alle Behördenleiter gefeuert und will sie durch (schwer) verwundete Ex-Soldaten ersetzen.


    Da wird der Tarif jetzt auf mindestens 10.000 $ steigen.
    Warum sollten die Verwundeten nicht gelegentlich die Hand aufhalten?
    Sie haben ja auch sichtbare Argumente für eine deutliche Preiserhöhung!


    Stand in der EpochTimes, wenn ich mich recht erinnere.



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    herzliche Glückwünsche an :thumbup: @Weizenbiertrinker - Du schon wieder?


    Goldpreis in Euro
    Am 20.11.2021 - 1634,49 €
    Tief: am 04.12. - 1574,21 €
    am 31.12. - 1608,21 €
    Hoch am 16.04. - 1825,35 €
    am 23.07. - 1690,16 €
    am 13.08. - 1757,10 €
    am 17.09. - 1671,88 €
    am 08.10. - 1738,56 €
    Tief: am 29.10. - 1651,79 €
    am 12.11. - 1709,48 €
    am 26.11. - 1687,02 €
    am 31.12. - 1704,81 €
    am 25.02. - 1715,93 €
    am 04.03. - 1746,22 €
    am 11.03. - 1753,96 €
    Hoch: am 18.03. - 1863,38 €
    am 24.03. - 1836,96 €
    am 29.04. - 1804,68 €
    am 13.05. - 1851,67 €
    am 10.06. - 1822,67 €
    am 17.07. - 1789,40 €
    am 24.06. - 1761,78 €
    am 01.07. - 1758,15 €
    am 08.07. - 1754, 67 €
    Tief am 15.07. - 1739,13 € - großer Goldkauf durch Dr. Krall
    am 22.07. - 1761,08 €
    am 29.07. - 1777,57 €
    am 05.08. - 1763,10 €
    am 12.08. - 1746,47 €


    Tip - 1759,71 €



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    es reicht völlig Marc Friedrich zu ignorieren - don´t feed the Troll! Das hier ist kein Friedrich-Faden! :pinch:


    Dr. Markus Krall mit seinem großen Goldkauf und Dr. Barbara Kolm mit ihrer Empfehlung "Gold, Gold, Gold, Silber und Ölaktien" verdienen unsere Aufmerksamkeit!


    @Neo + @hui-buh - es ist mir unerklärlich, dass ihr dem zu Ignorierenden eure Zeit und Aufmerksamkeit schenkt. :hae:

    LG Vatapitta

    Moin moin,


    herzliche Glückwünsche an meine Mitgewinner Carlos + Weizenbiertrinker!


    Goldpreis in Euro
    Am 20.11.2021 - 1634,49 €
    Tief: am 04.12. - 1574,21 €
    am 31.12. - 1608,21 €
    Hoch am 16.04. - 1825,35 €
    am 23.07. - 1690,16 €
    am 13.08. - 1757,10 €
    am 17.09. - 1671,88 €
    am 08.10. - 1738,56 €
    Tief: am 29.10. - 1651,79 €
    am 12.11. - 1709,48 €
    am 26.11. - 1687,02 €
    am 31.12. - 1704,81 €
    am 25.02. - 1715,93 €
    am 04.03. - 1746,22 €
    am 11.03. - 1753,96 €
    Hoch: am 18.03. - 1863,38 €
    am 24.03. - 1836,96 €
    am 29.04. - 1804,68 €
    am 13.05. - 1851,67 €
    am 10.06. - 1822,67 €
    am 17.07. - 1789,40 €
    am 24.06. - 1761,78 €
    am 01.07. - 1758,15 €
    am 08.07. - 1754, 67 €
    Tief am 15.07. - 1739,13 € - großer Goldkauf durch Dr. Krall
    am 22.07. - 1761,08 €
    am 29.07. - 1777,57 €
    am 05.08. - 1763,10 €


    Tip - 1788,71 €



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    ein Bild sagt mehr ...


    [Blockierte Grafik: https://www.armstrongeconomics…tin-Armstrong-768x498.jpg]


    Am Gipfel dieser Grafik steht: Banks Stop Lending



    Genau an diesem Punkt sind die USA jetzt. Dr. Markus Krall weist auf den bisher verschleierten Bilanzverlust aus den Zinserhöhungen in Höhe von ca. 18 Billionen Dollar/Euro hin. Das Eigenkapital der Banken sei aufgebraucht.
    Nach einer kurzen deflationären Phase würde die beidseits des Atlantiks notwendige Banken Rettung den (Rest-)Wert der Papierwährungen zerstören.



    Dr. Krall beweist mit seinem kräftigen Goldkauf am 14.07.23 ein gutes Timing.


    Das alphaTrio - veröffentlicht auf Youtube am 05.08.23 - wurde drei Wochen zuvor am 15.07.23 aufgezeichnet.
    Stargast ist Dr. Barbara Komm, Vizepräsidentin der Österreichischen Nationalbank, die besonders interessantes Insiderwissen zur CBDC in der Runde beisteuert. Im Abschnitt 1:15:40 Investments nennt sie ihre Favoriten: Gold, Gold, Gold, Silber und Ölaktien.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    95.929 Aufrufe, 05.08.2023, alphaTrio - Podiumsdiskussion


    Steffen Krug, Dr. Markus Krall und Marc Friedrich diskutieren mit der Insiderin Dr. Barbara Kolm über den Digitalen Euro: Was bedeutet die Umsetzung wirklich? Ist es überhaupt realistisch und wo stehen andere Länder?


    Das Trio zerlegt das Bankensystem und gibt dem interessierten Zuhörer eine Lektion in Sachen Zentralbankwesen, die sich gewaschen hat. Dieses einmalige Plädoyer für Gold können Sie einfach nicht verpassen!

    Für die Teilnehmer vor Ort stellten die Networking-Sequenzen zusammen mit der Q&A-Runde die absoluten Highlights dar: Jeder konnte sich mit seinem favorisierten Speaker unterhalten und einen Mehrwert aus der Veranstaltung ziehen. Wir freuen uns auf das nächste Mal an der World of Value!Das alphaTrio Juli 2023 hat am 15. Juli 2023 stattgefunden. Die Aufzeichnung inkl. Q&A ist seit 16. Juli im alphaNovum Investmentportal und auf WOV Digital verfügbar.


    Kapitel:
    0:00 Begrüssung
    3:43 Digitaler Euro
    44:04 BRICS
    1:01:38 Rezession
    1:15:40 Investments
    1:22:41 Schlusswort


    Wie ihr an anhand der Kapitelaufschlüsselung seht, nimmt der Digitale Euro den größten Raum ein.
    Eingeführt werden soll er 2027, ein Jahr vor den "Wahlen" in Europa. Dr. Barbara Komm vermutet, dass diese Terminierung unglücklich ist und von den Gegnern der CBDC diese Elfmeter Vorlage genutzt wird.


    Europa soll auf diesem Weg voran gehen und ist sozusagen das Testfeld für die USA.


    Dr. Komm hält anders als Dr. Krall die Brics Währung nicht für kurzfristig (22.08.23) realisierbar, da die geopolitischen Gegensätze von China und Indien dieser im Wege stehen und die BRICS selber ebenfalls finanzpolitische Sünder seien - mit Haushaltsdefiziten und Finanzierung über Schulden.


    Der "Schwarze Schwan" hinter Dr. Markus Krall deutet an, dass er den 22.08.23 für ein Datum hält, an dem möglicherweise das weltweite Finanzsystem neu aufgestellt wird.



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    im Gelben schreibt @reefan - ungekürztes Zitat:


    reefan , Ungarn, Dienstag, 01.08.2023, 21:48 5437 Views


    Hier ein längerer Artikel von Gilbert Doctorow u. a. über russische Planungen zum Einsatz von Atomwaffen gegen NATO-Stützpunkte in Deutschland.


    Der Artikel ist zwar schon eine gute Woche alt, dennoch bedrückend aktuell.
    Taktische Atomwaffen: Neueste Nachrichten aus Russland

    Was ich jetzt sagen werde, ist sicherlich bekannt und wird von den amerikanischen Geheimdiensten analysiert. Es wird vom Pentagon benutzt, um still und leise seine Stellung als Atommacht in Europa zu verändern. Wir hören jedoch kein Wort darüber in den Medien, nicht in den etablierten Medien und noch nicht in alternativen Nachrichten.

    Ich halte es für sehr wichtig, dass das von der Öffentlichkeit in den Vereinigten Staaten und in Europa gehört und reflektiert wird, so unangenehm dies auch zu Beginn einer neuen Woche sein mag. Also los…

    Als ich letzten Freitag meinen selektiven Bericht über die Fragerunde mit Präsident Vladimir Putin am Höhepunkt des Internationalen Wirtschaftsforums in St. Petersburg veröffentlichte, habe ich eine wichtige Frage ausgelassen: Wie Russland auf die Entsendung “ukrainischer” F-16 von einem Luftwaffenstützpunkt in einem NATO-Land in das Kriegsgebiet in der Ukraine reagieren wird. Ich hatte am Samstagmorgen überlegt, dieses Versehen zu beheben, als ein Kommentar eines Lesers meine Hand erzwang. Sie schrieb, dass die italienische Tageszeitung La Repubblica Putin zitiert hat, als Antwort auf die Entsendung von F-16 werde Russland am Freitag einen solchen Luftwaffenstützpunkt zerstören. Ich habe am Samstag in den Kommentaren geantwortet, dass der russische Präsident sich in seiner Bemerkung in der Tat ausweichend geäußert habe, indem er sagte, dass Russland einen solchen Stützpunkt zerstören könne und das Thema nun beraten werde.

    Die gestrige Abendausgabe der Vladimir-Solowjow -Talkshow zeigt jedoch, dass der Repubblica -Reporter näher an der Wahrheit war als ich. Ein geduldiger und sachkundiger russischer Oberst im Ruhestand, der häufig Gast in einer Talkshow ist, erklärte, dass der Kreml derzeit genau überlegt, mit welchen Mitteln ein derartiger NATO-Luftwaffenstützpunkt zerstört werden könnte, und nicht, ob er es tun sollte. Und das wahrscheinliche Mittel werde der Einsatz taktischer Atomwaffen auf Ramstein oder welchen NATO-Stützpunkt auch immer sein. Wir können sagen, dass sich Deutschland in die Sackgasse einer Eskalation des Ukraine-Krieges begibt, wenn es mit dem F-16-Programm für die Ukraine weitermacht.

    Warum so viel Aufhebens um die F-16, fragen Sie sich. Schließlich hat Putin laut und deutlich gesagt, dass Russland die F-16 in der Luft ebenso zerstören wird, wie es die Leopardenpanzer und die amerikanischen Panzerwagen Bradley zerstört und die laufende ukrainische Gegenoffensive zurückgedrängt hat. Um es besser zu verstehen, müssen wir dem guten Oberst noch einmal danken. Er machte uns auf ein wichtiges Detail aufmerksam, das in der New York Times nicht erwähnt wird: Die ersten F-16, die der ukrainischen Luftwaffe geliefert werden sollen, stammen aus Belgien und Dänemark und sind alle atomwaffenfähig, was kein notwendiges Merkmal dieser Flugzeuge ist. Da die Russen nicht in der Lage sind, zu bestimmen, welche Art von Munition die “ukrainischen” F-16 in das Kriegsgebiet liefern werden, müssen sie davon ausgehen, dass sie taktische Atombomben mit sich führen, die auf die Truppenkonzentrationen der russischen Armee abgeworfen werden sollen. Die Auswirkungen eines solchen Angriffs könnten verheerend sein, daher die russische Bedrohung der Luftwaffenstützpunkte, von denen aus solche Flugzeuge gestartet werden.

    Die nächste wichtige Enthüllung, die während der Solovjov-Show gemacht wurde, betraf die erste Lieferung taktischer Atomwaffen nach Minsk, die durch einen Besuch in Belarus und ein Interview mit Lukaschenko von Co-Moderatorin der Sechzig-Minuten -Nachrichten- und Diskussionssendung Olga Skabeyeva dargestellt war. Auf ihre Frage, wo die nuklearen Sprengköpfe gelagert werden, antwortete Lukaschenko “überall”. Die Bedeutung dieses Sachverhalts wurde für uns Laien vom Oberst im Ruhestand im Rahmen des Solovjov-Programms freundlicherweise entschlüsselt: Dies bedeutet eine Kardinalverschiebung im russischen Umgang mit taktischen Atomwaffen weg von ihrer traditionellen Trennung der in einem zentralen Lager aufbewahrten Sprengköpfe fernab der Trägersysteme hin zu der Methode, die das US-Militär im Hinblick auf seine taktischen Atomwaffen in Europa anwendet. Die Amerikaner, sagte er, lagern die Atombomben direkt unter den Jets, die für ihren Abschuss verwendet werden. In Weißrussland werden die Sprengköpfe ebenfalls in unmittelbarer Nähe der Flugzeuge und Iskander-Raketen, mit denen sie ausgerüstet werden sollen, stationiert sein. Das bedeutet, dass die Zeit bis zum Start nur von der Zeit für die Genehmigung durch den Chef abhängt. Und in Bezug darauf sagte Lukaschenko Skabejewa, dass er nur einen Anruf bei Vladimir Vladimirowitsch machen müsse und die Zustimmung sofort erfolgen würde.

    Warum ein derartiger Schnell-Auslöser für den Einsatz von Atomwaffen zur Verteidigung von Belarus? Eine Antwort hierzu finden Sie im heutigen Artikel in der Financial Times , in dem es um die Vorbereitungen Polens für Hunderte von belarussischen Kämpfern geht, die über die Grenze gehen und Lukaschenko stürzen wollen. Wozu ich nur sagen kann: Warschau, pass auf! Lukaschenko ist ein kühner und entschlossener Verteidiger seines Landes, da er mit einer Kalaschnikow in der Hand auf den Straßen stand, als es in Minsk westlich finanzierte und geförderte Straßendemonstrationen gab, die ihn stürzen sollten.

    Ein weiterer Punkt aus der Solovjov-Show, der unsere Aufmerksamkeit erfordert, betrifft das, was der gute Oberst die amerikanische Reaktion auf die Lieferung von Atomwaffen an Belarus nennt: Amerika plant nun, in Rumänien und Polen taktische Atomwaffen zu installieren. Warum, könnte man fragen, in diesen beiden Ländern? Dazu braucht man nur zu bedenken, was der Kreml schon seit mehr als einem Jahrzehnt über die US-Stützpunkte sagt, die in beiden Ländern errichtet wurden, angeblich um Raketenabwehrsysteme zu beherbergen, die iranische Raketen, die auf Europa abgefeuert wurden, abwehren sollen. Die Russen haben immer den Einwand erhoben, dass diese Anlagen einen doppelten Zweck hätten und als Deckmantel für die Aufstellung von nuklear bewaffneten Marschflugkörpern gegen sich selbst dienen. Wenn nun die USA tatsächlich solche Raketen in die beiden Länder stationieren, dann wird sich die russische Behauptung bewahrheitet haben, und Washington wird sich auf der Weltbühne einmal mehr als offenkundiger Lügner erweisen.

    Schließlich gab uns der Oberst einen unschätzbaren Einblick in die Veränderungen der russischen Denkweise über taktische Atomwaffen, die wir andernfalls verpasst hätten. Ich denke dabei an Putins Antwort auf die Frage, ob Russland im ukrainischen Kriegsschauplatz taktische Atomwaffen einsetzen würde. Putins lautes und klares “Nein” war natürlich eine Antwort auf die Vorschläge von Sergej Karaganow für präventive und lehrreiche Nuklearschläge in seinem gerade veröffentlichten Essay in der Zeitschrift Russia in Global Affairs . Wie ich berichtet habe, hat Putin weiterhin gesagt, dass Russland keine Notwendigkeit hat, durch einen Präventivschlag Gewalt an den Tag zu legen, weil jeder weiß, dass es über viel mehr taktische Waffen verfügt als der Westen. Und während die Vereinigten Staaten Gespräche über die Reduzierung der Arsenale an solchen Waffen gefordert haben, wird Russland diese Gespräche nicht aufnehmen und sagt dem Westen: “fuck you”, wenn ich seine unhöfliche Bemerkung auf Russisch in entsprechendes Englisch mit vier Buchstaben übersetzen darf.

    Diese letzte Bemerkung brachte viele Russen im Publikum zum Schmunzeln. Aber es war nicht nur Theatralik, sagt der gute Oberst: Tatsächlich hatte Russland mit den Amerikanern über die Möglichkeit der Reduzierung der Vorräte gesprochen, aber jetzt, im Kontext des NATO-Stellvertreterkrieges, hat es nicht die Absicht, solche Gespräche wieder aufzunehmen.

    Damit schließe ich die heutige Umfrage über unseren kläglichen Fortschritt auf dem Weg zum Weltuntergang ab.

    (wer sich für seine Biografie interessiert: https://www.huffpost.com/author/gilbert-doctorow)


    Viele Grüße
    reefan"


    Ende Zitat