Beiträge von vatapitta

    Hallo zwyss,


    in Peru laufen die Dinge noch nach den Vorstellungen des Imperiums.


    Ich kann nicht einschätzen ob bzw. wie groß der Schaden durch das Leck in der Zyanidpipeline ist.


    Falls die Betriebsgenehmigung für die Mine in Peru wegen Blödheit der Betreiber - siehe Beitrag 116 - widerrufen wird, kann es durchaus noch weiter abwärts gehen.


    Dann bliebe nur noch Kanada und dort hat man sich mit dem Ersatz der geförderten Unzen durch Exploration zurück gehalten. :thumbdown:


    LG Vatapitta

    Vielen Dank für die Infos, Edel.


    Was hat Dich zu einem Ausstieg bei FPC bewogen?


    Schön, dass Du bei Alio wieder dabei bist.


    Ich glaube Du hältst Wallstreet Online ebenfalls für einen Pusherverein
    Bei MGX gibt es sehr viele neue Nachrichten, die ich in ihrer Auswirkung auf den Cash Flow des Unternehmens nicht einschätzen kann.
    Die Akkumulatortechnik mit Zink ist m. E. wegen des Verbrauchs von Sauerstoff/ alternativ wegen des Verbrauchs von Chemikalien zur Entfernung des CO2 aus der Luft, nicht nachhaltig und weder wartungsarm noch kostengünstig.


    Auch andere Blogger sind skeptisch.

    Diskussion zu MGX MINERALS INC | Aktuelle Kommentare im Forum ...


    http://www.boersennews.de › Börse › Aktien


    Diskussionen, Kurse, News und Meinungen: Aktuellster Beitrag vom Vor 1 Stunden multibaum: R_andy, kannst du mir einen Link schicken zu dem Patent? Weder in der kanadischen, noch US Patentdatenbank finde ich deine gepostete Patentnr.!

    Bei MGX sehen wir ein ähnliches Muster wie bei ML Gold. Es gibt leider keine aktuellen Fahndungsfotos des Managements. ;)
    Der führende Geologe, Andris Kikauka (P. Geo), NI 43-101 Qualified Person, war anscheinend seit 2006 arbeitslos.


    Natürlich können auch gepuschte Aktien steigen, wobei ich mir noch nicht 100%ig sicher bin. Skeptisch macht mich ebenfalls der Link zur Übersetzung der Homepage ins Deutsche, der bei mir allerdings nicht funktioniert. :hae:



    Die Gewinnung von Lithium aus Abwasser der Ölsandindustrie schätze ich als extrem aufwendig und kostenintensiv ein.



    Der Wasserverbrauch bei der Gewinnung von Ölsand ist gewaltig. Ob die dort genannten Mengen irgend einen relevanten Beitrag leisten, weiß ich nicht.


    Zu guter letzt: Viele Unternehmen die interessante Mineralvorkommen haben, finden schon vor dem Abbau Vertragspartner, die sich interessante Rohstoffe sichern und bei der Finanzierung helfen. MGX hat, soweit ich weiß, noch nicht einen einzigen Kunden.


    Ich gönne Dir etwas Besseres, weshalb ich Dir meine Skepsis so ausführlich darlege. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Vatapitta

    Moin moin @PrinzvonLinz,


    die hervorragenden Fakten werden aktuell nicht eingepreist. Der Markt kann die Fusion noch nicht richtig einschätzen. Ich bleibe dabei und bin weiter vom Potential von LMC überzeugt.


    Wenn die Fusion vollzogen ist und die ersten gemeinsamen Ergebnisse zum Q 2 kommen, sollte spätestens das Potential erkannt werden. Gerade der Schachzug außerhalb Mexikos einen Partner zu finden halte ich für viel versprechend (siehe Länder Risiko Mexiko wegen der Wahlen im Juli).


    Alles kann natürlich auch schneller gehen.


    Viele Grüße
    Vatapitta

    Moin moin,


    Euro und EM aktuell unter Beschuss.


    Wir dürfen gespannt sein, ob die Marke von 1300 $/Unze diese Woche hält.


    Was die Minenwerte in dieser Situation machen, haben wir schon leidvoll erfahren.


    Ich bleibe investiert.


    VG Vatapitta

    Moin moin,


    Neuigkeiten von CGT, die ich nur schwer einschätzen kann.


    Der Kurs ging leider weiter gen Süden auf 0,385 C$, wobei anscheinend niemanden die Unterbewertung interessierte. AUAU wählte den Weg nordwärts auf 0,60 C$. 0,385 + 0,12 = 0,505 C$ entsprechend vor dem Split.
    Deine Reduzierung des Einstandskurses war ein kluger Schachzug!

    Wie siehst Du diese Entwicklung?


    Gruß Vatapitta

    Moin moin,


    Neuigkeiten von CGT, die ich nur schwer einschätzen kann.


    Der Kurs ging leider weiter gen Süden auf 0,385 C$, wobei anscheinend niemanden die Unterbewertung interessierte. AUAU wählte den Weg nordwärts auf 0,60 C$. 0,385 + 0,12 = 0,505 C$ entsprechend vor dem Split.
    Deine Reduzierung des Einstandskurses war ein kluger Schachzug!

    Wie siehst Du diese Entwicklung?


    Gruß Vatapitta

    Moin moin,


    die folgende Veröffentlichung von Tahoe kann man als indirektes Schuldeingeständnis ansehen: Quelle


    "VANCOUVER, British Columbia, 13. Februar 2018 /CNW/ -- Tahoe Resources Inc. ("Tahoe" oder das "Unternehmen") (TSX: THO, NYSE: TAHO) gab heute bekannt, dass es sich verpflichtet hat, 2018 eine umfassende Politik für indigene Völker zu entwickeln, die den Ansatz des Unternehmens zur Einbeziehung indigener Völker in allen seinen Betrieben formalisieren und weiter verbessern wird.


    Diese Zusage folgt auf die Ankündigung von Tahoe in der vergangenen Woche, sich am Global Compact der Vereinten Nationen ("UNGC") zu beteiligen. Als Teilnehmer des UNGC nimmt Tahoe eine Überprüfung seiner Richtlinien und Praktiken vor, um die Übereinstimmung mit den 10 Prinzipien des UNGC in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung zu gewährleisten. Die Politik der indigenen Völker wird dazu dienen, die bestehende Menschenrechtspolitik des Unternehmens zu verbessern, die sich für die Achtung der Rechte aller Völker, einschließlich der indigenen, einsetzt. Sie wird das Engagement von Tahoe und die Betonung der Menschenrechte und verantwortungsvollen Praktiken durch die UNGC widerspiegeln und sich bemühen, die spezifischen und kollektiven Rechte indigener Gruppen zu berücksichtigen.


    "Wir wissen, wie wichtig es ist, die indigenen Individuen und Gemeinschaften in den Gebieten in und um unsere Betriebe zu respektieren. In Verbindung mit der Formalisierung einer Politik für indigene Völker arbeiten wir an einem proaktiveren Ansatz zur Verbesserung der Schlüsselbeziehungen zu indigenen Völkern in der Nähe unserer Betriebe", sagte Ron Clayton, Präsident und CEO von Tahoe. "In diesem Sinne möchte Tahoe die Präsenz und Bedeutung der indigenen Völker in den Gemeinden in der Nähe von Escobal, insbesondere der Xinka, klären und ausdrücklich anerkennen. Wir konzentrieren uns darauf, einen Weg zu finden, wie wir konstruktiv mit den Xinka-Gemeinschaften und anderen indigenen Gruppen in der Region zusammenarbeiten können. Tahoe respektiert die Rechte, Bräuche und das kulturelle Erbe aller indigenen Völker, und wir verpflichten uns zu Engagement und Dialog in allen Regionen unserer Aktivitäten zum gegenseitigen Nutzen aller.


    Die Politik der indigenen Völker wird einen Rahmen für einen ehrlichen und transparenten Dialog zwischen dem Unternehmen und den indigenen Völkern bieten, der das Verständnis für Perspektiven, Kulturen und Ziele fördert, mit dem Ziel, positive Ergebnisse zu erzielen, wie z.B. Vereinbarungen, die den Gemeinden dabei helfen, mögliche Auswirkungen zu bewältigen und direkten sozialen Nutzen aus Bergbauaktivitäten zu ziehen. Tahoe wird einen partizipativen Ansatz bei der Entwicklung der Politik für indigene Völker verfolgen, um Rückmeldungen von indigenen Bevölkerungsgruppen in der Nähe unserer Betriebe in Guatemala, Peru und Kanada sicherzustellen."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Dieser Text offenbart allerdings ebenfalls, dass sie das Problem noch nicht verstanden haben.
    Es könnte durchaus sein, dass die Indigenen die Nutzung ihrer Felder für den Anbau von Lebensmitteln der Nutzung der Bodenschätze, bei der ein paar Dollars für die Indigenen abfallen, vorziehen. Die Indigenen scheinen bei Tahoe weiter ein lästiges Übel zu sein. Diese Einstellung wird bei Gesprächen fühlbar sein und kann für Tahoe zu überraschender Ablehnung ihrer so scheinbar großzügigen Angebote führen.



    Die Treppe muss von oben gefegt werden! Ohne neues Management, werden die Zeiten nicht besser.
    Wenn die aktuellen Vorstände von THO an anderer Stelle auftauchen, sollte das für uns ein Warnsignal sein!



    Dann gab es noch eine undichte Pipeline für Lösungsmittel (Zyanid!) in Peru. Quelle


    "VANCOUVER, British Columbia, 11. Februar 2018 /CNW/ -- Tahoe Resources Inc. ("Tahoe" oder das "Unternehmen") (TSX: THO, NYSE: TAHO) berichtet über einen Vorfall bei der Inbetriebnahme der Shahuindo-Mine in Peru. Am Samstag, den 10. Februar um 1:30 Uhr wurde ein Leck in der öden Lösungspipeline im Containment-Kanal des Überlandförderers festgestellt, der mit dem Speicherbehälter der Agglomerationsräume verbunden ist. Die Pipeline wurde in Betrieb genommen und druckgeprüft, war aber noch nicht in Betrieb.


    Nach der Identifizierung des Lecks hat das Unternehmen sofort alle Inbetriebnahmen des Brech- und Agglomerationskreislaufs eingestellt, sich auf die Eindämmung konzentriert und den Vorfall innerhalb der geforderten 24-Stunden-Frist der Agentur für Umweltprüfung und -kontrolle (OEFA) gemeldet. Alle Inbetriebnahmen des Brech- und Agglomerationskreislaufs wurden vorübergehend ausgesetzt, bis eine gründliche Untersuchung abgeschlossen, das Problem gelöst und die Pipeline vollständig repariert ist. Zum jetzigen Zeitpunkt erwartet die Gesellschaft keine wesentlichen Auswirkungen auf die Produktion.


    Im Anschluss an die interne Voruntersuchung stellte das Unternehmen fest, dass die vorhandenen technischen Eindämmungssysteme erfolgreich waren und das Leck innerhalb der Grundstücksgrenzen eingedämmt wurde. Das Unternehmen ist dabei, mit den umliegenden Gemeinden in Kontakt zu treten und mit ihnen zu kommunizieren, und wird sie auf dem Laufenden halten. Das Unternehmen geht nicht davon aus, dass die Gefahr einer Kontamination der umliegenden Gemeinden, der Tiere, der Umwelt oder unserer Mitarbeiter besteht.


    Bei diesem Vorfall handelt es sich um ein isoliertes Ereignis im Zusammenhang mit der öden Lösungspipeline im Containment-Kanal des Überlandförderers. Die Regenwasserteiche und Lösungsteiche funktionieren weiterhin wie geplant und leiten in dieser Regenzeit erfolgreich das gesamte Regenwasser von den Industriestandorten ab."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Alles gut? - Im Bemühen um Rechtfertigung merken sie nicht einmal, was für einen widersprüchlichen Schwachsinn sie schreiben. In Peru ist Regenzeit und Zyanid ist leicht löslich und sehr giftig.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand so blöd ist, die Dichtigkeit einer solchen Pipeline mit Zyanidlösung zu testen, anstelle mit Wasser. :wall:



    Gruß Vatapitta

    Moin moin @Nebelparder,


    Du hast für uns einen schönen Vergleich erstellt. Herzlichen Dank, auch im Namen aller anderen. [smilie_blume]
    Ich habe mir gerade die um 86% gestiegenen Reserven von Iamgold angesehen. Kannst Du bitte schauen, ob Iamgold auch in deine Liste passt? @Caldera erwähnt IAG:US gelegentlich positiv.


    Im Weiteren folgt eine Übersicht über die einzelnen Projekte.


    Benutzt Du für deine Aufstellung nur die Reserven (Proven and Probable) oder auch die Ressourcen?



    LG Vatapitta

    am Freitag nachgelegt - heutige Entwicklung ist enttäuschend....

    Ich verstehe Dich nicht! Wozu dieses Risiko, wenn Du schon investiert bist? :wall:


    Am Freitag, bevor Du nachgelegt hast, habe ich geschrieben:


    "Es macht für mich auf keinem Niveau Sinn in den Wert Geld zu investieren, ohne die geringste Klarheit über die weiteren Aussichten von Klondex. Wenn entsprechende Daten geliefert werden, kann ich meine Einschätzung bei Bedarf ändern. Auf eine durchaus mögliche Eindeckungsrallye der Shorties zu wetten, ist keine nachhaltige Anlagestrategie.
    Da eine solche Rallye möglicherweise von überraschend guten Nachrichten ausgelöst werden kann, ist ein sehr impulsiver Kursanstieg von KDX möglich. Falls das eintritt, gönne ich allen noch Investierten ein erfolgreiches Bärengrillen. Ich werde darauf nicht wetten = Minenlotterie.


    Eine Lotterie ist das Hoffen auf eine Eindeckungsrallye deshalb, weil diese nicht vom Himmel fällt, sondern nur bei entsprechenden Nachrichten kommt. Ohne diese Nachrichten kann eine Eindeckung auch in einem Seitwärtstrend erfolgen und bei schlechten Nachrichten ….."



    Wer glaubt, dass er bei Klondex etwas verpassen könnte, und sie dort plötzlich einen riesigen Berg Gold entdecken, der kann sich mit einem Stop Buy z.B. 20 - 25% über dem bisherigen Tief auf die Lauer legen und das bei weiteren Rücksetzern anpassen. So verpasst er nichts Entscheidendes, außer die Fahrt in den Keller oder eine Kapitalerhöhung. Darüber hinaus besteht die Flexibilität eine andere Chance wahrzunehmen. Trendwende bei Klondex abwarten!



    Und vor allen Dingen, man bleibt bei so einer Vorgehensweise schön entspannt. :thumbup:


    LG Vatapitta

    @elpollo


    zwischen 45 und 50 Millionen Amerikaner überleben Dank Lebensmittelmarken.


    Ob es die Zeltstädte, die nach dem Immobiliencrash 2007 ff entstanden sind, noch gibt, weiß ich nicht. Staaten verstecken gerne die nicht zu ihrer Propaganda passenden Tatsachen.


    Ich kann Dir allerdings definitiv versichern, dass die Leute, denen man dank Scharia in Saudi-Arabien die Hand abgehackt hat, auf einer Insel leben, da sie im öffentlichen Raum unerwünscht sind und die Reputation des Staates stören würden. - Aus den Augen aus dem Sinn? (Eine gute Freundin hat viele Jahre mit ihrem Mann dort gelebt und üble Bekanntschaft mit der Religionspolizei gemacht.)


    Vielleicht kann unsere Qualitätspresse mal einen entsprechenden Bildbericht von der Scharia-Insel senden, damit wir uns besser vorstellen können, was die Scharia bedeutet.


    Ich habe definitiv nichts gegen Menschen anderer Hautfarbe oder Religion, wenn sie sich hier integrieren, einen Job machen und sich an die Gesetze halten.



    Ich habe sehr wohl etwas gegen Typen, die ein Messer mit feststellbarer Klinge mit sich führen - z.B. im Ärmel. Wer behauptet, so etwas zu seiner Verteidigung zu brauchen, den frage ich, was er verteidigen möchte. - Die Antwort dürfte sein: "Seine Ehre" oder auf gut Deutsch seine Eitelkeit.


    Wer immer so etwas behauptet, hat sich im Geiste darauf vorbereitet das Messer in einen anderen Menschen zu stechen. - Es gibt keine Handlung ohne innere Vorbereitung! Jeder Gebrauch eines Messers gegen einen Unbewaffneten ist ein Mordversuch und gehört entsprechend bestraft.


    Ich halte es für zwingend notwendig alle, die hier "Dank" Merkel neu sind, unterschreiben zu lassen, dass sie keine Waffen/Messer mit feststehender Klinge führen und bei Zuwiderhandlung sofort und solange inklusive ihrer kompletten Sippe in Abschiebehaft genommen werden, bis sie freiwillig sagen, in welches Land sie ausreisen möchten. - Die entsprechenden Gesetze sind dringend zu schaffen.


    Ich möchte an keinem Ort in Deutschland Schreie der Todesangst von gemesserten Kindern mehr hören. Es reicht!



    LG Vatapitta

    - Teil 2 -


    Strategie der Spannung



    Aber auch die bisher willfährigen EU-Staaten streben angesichts der brennenden Ressourcenfrage immer weiter auseinander, gerade in Bezug auf Russland. Denn der vom US-Imperium erzwungene Boykott nützt nur ihm selbst, schadet seinen „Verbündeten“ dagegen enorm. Washington war jedoch nicht mal mehr in der Lage, eigene Pipelines wie Nabucco von den eigenen Ölmonarchien nach Europa durchzusetzen, damit seine Energiesicherheit zu garantieren und es so weiter in Abhängigkeit und fern von Russland zu halten.



    Mit dem Verlust Syriens und dem schwindenden Einfluss im östlichen Mittelmeerraum hat die russische Southstream, die das Imperium bisher verhindern konnte, wieder eine reale Perspektive. Northstream läuft ohnehin schon reibungslos und dessen Kapazitäten wurden nochmal erweitert. Nabucco ist mausetot.



    Die Brüssler EU darf seitens des Imperiums zu dessen eigenen Selbsterhalt nicht mehr im eigenen Interesse, geschweige, im Interesse der Völker Europas handeln und delegitimisiert sich durch Putsche wie dem in der Ukraine selbst, bei dem sie gezwungen wurde, mit Faschistenbanden zusammen zu arbeiten. Damit ist auch der „Kampf gegen Rechts“ der deutschen Nomenklatur moralisch völlig delegitimiert.



    Um den Einfluss auf sie nicht zu verlieren, muss Washington die EU von Russland und China isolieren, schwach halten und wehrlos machen. Da die USA die Ressourcen der EU unbedingt benötigen, muss letztere militärisch kontrolliert, zentralisiert und sozial chaotisiert werden. Anlass wie Legitimation hierzu bieten Terrorismus und unkontrollierte Masseneinwanderung; kurz, die Strategie der Spannung.



    Das aber löst nicht die Ressourcenfrage, weder innerhalb noch außerhalb der USA. Es hält den unausweichlichen Fall des Imperiums nur etwas auf. Die Akkumulation des Kapitals schreitet weiter systemnotwendig voran und mit ihm die der Macht, bis der Turm einstürzen muss. Die nächste Bankenkrise wird den Kreis der Mächtigsten immer weiter ausdünnen. Die schamlosen Milliardäre, früher eher im Hintergrund agierend, bestimmen panisch immer öffentlicher die Politik. Buffet, Soros, Gates usw. füllen jetzt öfter als gewohnt die Zeitungen ihrer Medienkonzerne mit ihrem geistigen Müll.



    Für die eigene Rettung interessieren sie kein Staat, keine Nation, kein Volk, schon gar nicht das Gemeinwohl oder Recht und Gesetz. Ihnen geht es ganz allein um die Vereinnahmung von Ressourcen aus den Ländern ihrer Verbündeten, wozu natürlich immer auch die finanziellen (EZB, Goldmann-Sachs), wirtschaftlichen (TTIP, Ceta), militärischen (NATO, EU-Polizei, Geheimdienste, Gladio) gehören, und nicht zuletzt das Ausrauben der Sozialsysteme und deren Umwandlung in eine Maschinerie zur Herstellung billigster Arbeitskräfte. Es geht also nicht nur um Ölressourcen und andere Bodenschätze. Aus Völkern soll Bevölkerung werden und aus dieser letztlich auch nur wieder eine Ressource.



    Statthalter Merkel und Schröder



    Für jede Rettung gibt es immer nur ein bestimmtes Zeitfenster. Für das US-Imperium schließt es sich in Europa. Wenn es aber schon keine Chance hat, die Völker der EU zwangszuvereinen, um sie gegen Russland zu wenden, so muss es jetzt seine Chance nutzen, sie nachhaltig zu schwächen. Chaos durch Migration helfen dabei. So kann man erstens versuchen, eine militärische Diktatur in Europa zu errichten (der Lissabonvertrag gibt es schon jetzt her), weil die Menschen nach Sicherheit schreien. Mit einer solchen „Diktatur der Humanität“ aus Political correctness und permanenter Terrorgefahr kann man versuchen, die Menschen zu verwirren, zu entwurzeln und gefügig zu machen.



    Zweitens verhindert das fallende Imperium den Wiederaufbau der von ihm zerstörten Staaten wie Syrien oder Libyen oder Sudan oder Äthiopien oder Ukraine, in dem es den dortigen Mittelstand und die jungen Männer mit falschen Versprechungen und lauter humanitärem Gedöns nach Europa treibt. Dort sind sie dann die enttäuschte, wütende Masse einer neuen Unterschicht der Unterschicht und in ihren zerstörten Heimatländern fehlen sie beim Aufbau. Für das Imperium eine Win-Win-Situation. Doch all das verzögert den Fall nur, es verhindert ihn nicht.



    Und nun endlich kommt Merkel ins Spiel. Dass sie, wie vorher schon Schröder, weniger deutsche Interessen vertritt als vielmehr Statthalter des US-Imperiums ist, davon gibt sie uns jetzt viele eindeutige Proben. Die deutschen Gesetze interessieren sie nicht mehr. Ihre Unfähigkeit, irgendeinen Satz zu sagen, der keine hohle Phrase ist, dämmert nun langsam auch dem dümmsten CDU-CSU-Wähler. Empfiehlt die Pastorentochter ihm doch angesichts der Einwanderungskrise ebenso wie allen Deutschen in einer öffentlichen Pressekonferenz vor allem Kirchenbesuche und beten. Und kaum einer aus den eigenen Reihen traut sich, gegen diese Frechheit aufzustehen. Noch nicht!



    Vor allem aber wird ihre unglaubliche Wendefähigkeit bei gleichzeitiger vollkommener Sturheit, die mit gesundem Menschenverstand sonst gar nicht zu begreifen wäre, es sei denn, man veranschlagt eben, dass sie lediglich Ausübende einer fremden Macht ist, nun etwas erklärlicher. Hier bricht sie das Grundgesetz, dort feiert sie es. Hier erklärt sie die Multikulti-Gesellschaft als gescheitert, dort kann sie mit einem Mal dieselbe kaum noch erwarten und lässt mittels offenen Gesetzesbruchs unkontrolliert Hunderttausende ins Land.
    Hier verlängert sie die Laufzeiten der Atomkraftwerke, dort stellt sie sich an die Spitze der Atomgegner und lässt die Meiler willkürlich abschalten. Das sind nur drei von unzähligen Beispielen. Sie scheint wirklich nur die Sprechpuppe des Imperiums zu sein und dessen Befehlen zu folgen. Obama sagt: „Yes, we can“, Merkel plappert peinlichst nach: „Wir schaffen das.“



    Hoffnungen zerplatzen, die Wut steigt



    Mit der Untergangskrise des Imperiums ist notwendigerweise auch der Untergang seiner Hilfstruppen verbunden. Seine Merkel-Regierung über Deutschland neigt sich dem blamablen Ende. Alle, die sich noch immer am Trog der Macht in der BRD durchfressen, ahnen, dass die guten Jahre für sie bald vorbei sind und langen nochmal ordentlich zu. Die etwas Schlaueren unter ihnen positionieren sich inzwischen für den unausweichlichen Machtwechsel. Andere versuchen umso aggressiver, das System mit Durchhalteparolen und dem „Kampf gegen Rechts“ zu retten, in dem sie gegen die aufsteigenden politischen Widerstandskräfte der Deutschen die letzten Partei-Reserven mobilisieren.



    Gesetzesverschärfungen gegen die Meinungsfreiheit, für Antifa und Genderwahn sind ihr klägliches Mittel. Die Hütte brennt! Landes -und Kommunalpolitiker schreien angesichts der strömenden Migrantenmassen bei den Brandstiftern um Hilfe. Richter, Staatsanwälte, Polizei und Armee sind wohl nach außen hin noch abwartend, bis der „Point of no return“ des Imperiums gekommen ist. Nicht wenige unter ihnen werden sich aber bereits im Stillen auf den kommenden Systemzusammenbruch und den ihm folgenden Politikwechsel vorbereiten. Es fehlt nur noch der zündende Funke.



    Mit dem Imperium fallen Merkel, ihre Regierung und das gesamte Parteienkartell der Bundestagseinheitspartei Deutschlands. Dessen Maschinerie kann dann nicht mehr ausreichend geschmiert werden. Die Parteibasen der „Etablierten“ schwanken aller Orten. Hoffnungen zerplatzen noch schneller. Die Wut steigt bis in die Vorzimmer der Macht. Die Kellerleichen werden ausgebuddelt. Es kann nicht mehr lange dauern, dann ist das Heute Geschichte…



    VG Vatapitta

    Moin moin,

    - Teil 1 -


    und hier aus dem Gelben der böse Plan hinter dieser Politik.
    Für alle, die zu faul zum Lesen sind, wird es ein böses Erwachen geben!



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    @Real de Catorce hat mein Posting zitiert. Im Nachgang habe ich die Zusammenstellung noch etwas erweitert, da gestern Abend in NY die Glocken für den Einstieg in die Minen geläutet wurden.

    Der Beitrag sollte eigentlich in diesen Thread, wo er auch hingehört.



    LG Vatapitta

    Mit Minen habe ich keine Erfahrung. Daher wäre meine Frage, wie sollte ein Portfolio aussehen, d.h. welche Titel gehören da hinein?
    Ich habe nämlich keinen sinnvollen ETF auf den HUI oder XAU gefunden.
    Die Wichtung gerne in % angeben.
    Herzlichen Dank [smilie_blume]

    Moin moin,


    falls Du keinen ETF oder Ähnliches möchtest, sondern interessante Einzelwerte mit hohem Potential suchst, die bei einem Anstieg an erster Stelle mit dabei sein könnten, dann schau einfach auf die großen Trades nach Marktschluss in NY. Die BIG BOYS haben nachbörslich eingekauft:
    NEM:US - 157.000 + 140.000 Stücke
    BTG:US - 584.000 + 569.000 Stücke
    KGC:US - 1.075.000 + 613.000 Stücke
    IAG:US - 400.000 und 270.000 Stücke
    AUY:US - 794.000 und 591.000 Stücke - Ergänzung 12.02.2018
    AU:US - 390.000 und 89.000 und 217.000 Stücke - Ergänzung 12.02.2018
    KL:US - 120.000 und 46.000 Stücke
    NG:US - 127.000 und 253.000 Stücke
    WPM:US - 366.000 + 192.000 + 153.000 Stücke (beste Royaltie beim nachbörslichen Handelsvolumen)
    GFI:US - 500.000 + 168.000 + 453.000 Stücke
    GOLD:US - 246.000 + 179.000 + 40.000 + 64.000 Stücke
    BVN:US - 443.000 + 44.000 + 144.000 Stücke (hat vor der kleinen Korrektur erst noch ein Mehrjahreshoch gemacht!)
    OR:US - 109.000 + 102.000 Stücke (2. beste Royaltie beim nachbörslichen Handelsvolumen)
    NGD:US - 485.000 + 374.000 + 144.000 Stücke (mein Favorit für einen starken Turnaround!)
    CG (Toronto) - Schlusskurs deutlich über Tagestief (Wasserprobleme sind für die Zukunft gelöst, Wachstumswert)
    LMC (Toronto) - starkes Wachstum durch Übernahmen/Fusion, wie aktuell durch den Deal mit Brio.
    Zijin Mining - Nach der Kursexplosion um 50% auf ein Mehrjahreshoch habe es diese Woche eine scharfe Korrektur.
    Nach dem Auspendeln wieder interessant, da sie sich mit gutem Timing am Tiefpunkt des Marktes mit guten Projekten vollgesogen haben. Zijin hat einen hohen Hebel auf die Metallpreise und ist breit aufgestellt.
    Polymetall - Notiert am Jahrestief, niedrige Bewertung hohe Dividende, Russland
    Norilsk Nickel - Russland, zur Zeit in der Korrektur, interessante Produkte mit Pd, Pt, Ni, Co, und Kupfer


    Silberwerte:
    Was sagt ihr zu USAS:US? - Sind trotz des Desasters bei den Minen sehr deutlich über ihrem Jahrestief. M. E. kein Zufall! - Sehe ich als Top Pick im Bereich Silber
    SVM:US - hat fast 9% über Tagestief geschlossen.
    FSM:US - 66.000 + 121.000 Stücke - grundsolides Management, hohe Transparenz, guter Produktmix
    SSRM:US - 120.000 + 100.000 Stücke
    AG:US - deutliches Plus im späten Handel - Risiko: Wahl in Mexiko im Juli, da ausschließlich in Mexiko tätig.
    MUX:US - 230.000 + 54.000 + 241.000 Stücke - hat über Tagestief geschlossen. Für McEwen Fans jetzt nahe Jahrestief ein Kauf!


    Jetzt locken wir noch @Caldera, @nicco, und @Nebelparder in diesen Thread und auch alle anderen schauen, ob die Werte charttechnisch und fundamental ok sind und Du findest einen super Einstieg. :rolleyes:


    Schau Dir bitte diese Charts an:

    Die ersten neun fetten Werte halte ich längerfristig für aussichtsreich. WPM, Zijin, IAG, LMC und NG habe ich z. Z. selber im Depot. MUX halte ich zur eher für einen Wert zum Traden. Braucht bei einer größeren Übernahme eine Kapitalerhöhung. Noch relativ wenig Free Cash Flow für die Marktkapitalisierung.


    Die Werte in der dritten Reihe unter 2 Milliarden $ Marktkapitalisierung haben im nachbörslichen Handel keine/wenig Aufmerksamkeit bekommen. Das sollte in der nächsten Woche nachgeholt werden.
    Schau Dir die Stimmung hier im Forum an, schlechter kann es nicht werden. - Ein zuverlässiger Kontraindikation. Manche jammern allerdings ständig. [smilie_love]
    Bei einem Mineninvestment ist eine gewisse Stressresistenz hilfreich. 8)



    Grundsätzlich gilt, dass Minen mit zu hohen Schulden - z.B.:

    • SSRM-US does not seem to have the flexibility to raise more debt.

    Chancen nicht wahrnehmen können und bei steigenden Kosten schnell unter Druck sind. Deshalb ist die Performance dieser Werte - insgesamt gesehen - unterdurchschnittlich, mit einzelnen Ausnahmen! Bei stark steigenden Preisen für die produzierten Metalle haben diese Unternehmen einen Hebel. Dafür dürften sie bei Korrekturen stärker fallen. Sind also eher etwas für Trader. Bitte jeweils selber prüfen!



    Viel Erfolg


    Vatapitta

    Gerade mal den Bestand von KDX im USERX gesehen: Per 31.12. waren es noch 13 % Fondsanteil, und wie ich deren Manager Frank Holmes und Ralph Aldig einschätze, verkaufen die KDX wohl nicht.


    http://www.usfunds.com/media/f…s/CurrentSheets/USERX.pdf


    Grüsse
    Edel

    Moin moin Edel und die vielen, die hier noch investiert sind!


    Die Aufstellung des USERX verschleiert leider mehr, als dass sie zur Transparenz beiträgt, da die Veränderungen des Bestandes der einzelnen Aktien nicht angegeben werden.
    Für Q 3 gibt es vollständige Übersicht des USERX von Morningstar.
    Falls jemand die Übersicht für Q 4 findet, könnte uns das die Strategie des Management zeigen.
    Die Anleger des USERX werden hinsichtlich des massiven Fehlgriffs jedenfalls nicht erfreut sein.
    Indirekt lässt sich der Anteil von KDX über die Marktkap. des USERX am 31.12. errechnen.
    13,03% von 100,5 Mio $ = 13.095.150 US$. Kurs Klondex am 29.12.17 = 2,61 US$


    13.095.150 $ : 2,61 $ = 5.017299 Aktien von KDX.
    Nach dieser Rechnung wurden keine Aktien von KDX verkauft, sondern der Bestand um ca. 17.300 Stücke aufgestockt.
    Das Festhalten an KLDX hat den Fond 2018 bisher 5.017.300 x 0,96 $ = 4.816.608 $ gekostet, ca. 5% des Kapitals.

    Ich bin über diese Hartnäckigkeit des Managements von USERX überrascht. Es macht für mich auf keinem Niveau Sinn in den Wert Geld zu investieren, ohne die geringste Klarheit über die weiteren Aussichten von Klondex. Wenn entsprechende Daten geliefert werden, kann ich meine Einschätzung bei Bedarf ändern. Auf eine durchaus mögliche Eindeckungsrallye der Shorties zu wetten, ist keine nachhaltige Anlagestrategie.
    Da eine solche Rallye
    möglicherweise von überraschend guten Nachrichten ausgelöst werden kann, ist ein sehr impulsiver Kursanstieg von KDX möglich. Falls das eintritt, gönne ich allen noch Investierten ein erfolgreiches Bärengrillen. Ich werde darauf nicht wetten = Minenlotterie.


    Eine Lotterie ist das Hoffen auf eine Eindeckungsrallye deshalb, weil diese nicht vom Himmel fällt, sondern nur bei entsprechenden Nachrichten kommt. Ohne diese Nachrichten kann eine Eindeckung auch in einem Seitwärtstrend erfolgen und bei schlechten Nachrichten …..


    VG Vatapitta

    Vermutlich mehrfach zu sehr hochgelobt: K 92 Mining / KNT (CVE)


    War nur kurz im Visier, das wars....


    Grüsse
    Edel

    Nix? - Aktuell plus 15%.


    Ist jetzt keine Kaufempfehlung. KNT hatte ich wegen der Aufnahme in den USERX in Q3 auf meine Watchliste gesetzt. Wer interessiert ist, muss vor allem schauen, ob die richtigen Leute für eine Umsetzung an Board sind und wie die Finanzierung und die Timeline bis zur kommerziellen Produktion aussehen. Ich brauche im Moment nichts Neues.


    VG Vatapitta

    Danke für die Infos, Edel.


    "...and silicon projects using innovative processes to supply the new energy economy."


    Ich habe etwas recherchiert, um den Wert der Einzelteile besser einschätzen zu können.



    Google Halbleitertechnologie: "Silizium ist das Element, das in der Erdkruste am zweithäufigsten vorkommt.
    …. Die Standorte zur Produktion von Rohsilizium liegen deshalb vor allem dort, wo elektrische Energie preisgünstig verfügbar ist."


    Hier gibt es eine Tabelle von 2008 zur Siliziumproduktion einzelner Länder, Kanada auf Platz 12.


    Gibt es irgendeine Einschätzung des Unternehmens zum Wert seiner Siliziumressourcen?


    Wenn nicht ausreichend preisgünstige elektrische Energie verfügbar ist, kann der Sand nur im Baubereich verwendet werden und hat keine Bedeutung für die New Energie.
    Auch im besten Fall dürfte die Produktion von Silizium, in Anbetracht der internationalen Konkurrenz, ein margenarmes Geschäft sein.


    Ich sehe bei MGX noch nichts, was für mich ein Investment rechtfertigen würde, muss mir die anderen Teile allerdings noch näher ansehen.



    Viele Grüße
    Vatapitta
    PS: Bei Magnesium denke ich zur Zeit eher an Chlorophyll und Dünger, als an New Energie. Selten ist Mg auch nicht.

    Moin moin Edel,


    sei froh, dass AUAU noch nicht handelbar ist.
    Bei der wahnsinnigen Volatilität ist ein sinnvoller Stop Loss nicht machbar.
    Heute minus 20% auf 0,54 C$, das Tief war sogar bei 0,47 C$.


    Auch CGT nach dem Plus gestern, heute mit minus 12,5% auf 0,49 C$ = Tagestief.


    Das mögen, in guten Zeiten für die EM, interessante Werte sein, aktuell eher nicht.
    Trotzdem viel Glück mit den Papieren.
    AUAU ist auf dem aktuellen Niveau für stressresistente Naturen vermutlich eine interessante Wette.


    Vor der Aufspaltung in CGT und AUAU lag der Kurs, wenn ich mich recht erinnere bei 0,90 C$.
    Aus einer Aktie sind 1x CGT und 1/5 AUAU entstanden.
    Das entspräche einem Kurs von aktuell 0,49 + 0,11 = 0,60 C$ für die Aktie vor der Aufspaltung.



    VG Vatapitta
    PS: Immerhin ist unsere LMC heute gegen den Markt um 2,5% gestiegen.