Moin moin,
danke Real de Catorce!
Einberufung für Katzenpirat und geologe: Ich bitte euch und andere kompetente Mitglieder des Forums um einen Kommentar zu der Veröffentlichung von NFG.
Lasst uns gemeinsam schauen, ob das, was Iceberg Reaserch schreibt, den Tatsachen entspricht oder deren Shortposition retten soll. Festzustellen bleibt, dass der Kurs von NFG sich unterdurchschnittlich entwickelt. - Offene Fragen stelle ich ans Ende.
Ich vermute, dass dieses Update eine Antwort von NFG auf den Artikel von Iceberg Research ist.
Update per Mail:
Queensway 650.000m Bohrprogramm Update
Das Unternehmen führt derzeit ein 650.000 m langes Bohrprogramm bei Queensway durch. Ungefähr 232 m der Kanäle warten derzeit noch auf Untersuchungsergebnisse.
Probenahme, Unterprobenahme und Labor
Alle Schlitzproben werden direkt aus dem Grundgestein entnommen.
Ein Geologe untersucht das Grundgestein und markiert die zu beprobenden Abschnitte sowie die Schnittlinie. Die Probenlängen betragen meist 1,0 m und werden so angepasst, dass lithologische und/oder mineralogische Kontakte respektiert und schmale (<1,0 m) Adern oder andere Strukturen, die möglicherweise höhere Gehalte aufweisen, isoliert werden.
Die Techniker sägen den Kanal entlang der Schnittlinie, wobei zwei Linien im Abstand von 5 cm und in einer Tiefe von etwa 6-8 cm entstehen. Die Probe wird aus dem Grundgestein entnommen und in Probenbeutel gefüllt. Die einzelnen Probenbeutel werden versiegelt und in Behälter gelegt, die dann versiegelt und mit dem Inhalt gekennzeichnet werden.
New Found hat die Schlitzproben zur Goldbestimmung mittels Photonenanalyse oder metallischem Screening bei ALS in Thunder Bay, Ontario, eingereicht. ALS ist ein nach ISO-17025 akkreditiertes Labor für die Methoden der Photonenanalyse und des metallischen Screenings.
Die bei ALS eingereichten Proben wurden einer Goldanalyse mittels Photonenanalyse unterzogen, wobei die gesamte Probe auf etwa 70 % zerkleinert wird, die eine Maschenweite von 2 mm aufweisen. Die Probe wird dann aufgespalten und in Gläser gefüllt. Bei „Routine“-Proben, bei denen keine VG identifiziert wurde und die nicht innerhalb einer mineralisierten Zone liegen, wird ein Glas (300-500 g) mittels Photonenanalyse analysiert. Wenn das Glas einen Gehalt von mehr als 0,8 g/t aufweist, wird das verbleibende zerkleinerte Material in mehrere Gläser eingewogen und zur Photonenanalyse vorgelegt.
Bei Proben, die VG identifiziert haben, wird die gesamte zerkleinerte Probe riffelweise geteilt und in mehrere Gläser gewogen, die zur Photonenanalyse eingereicht werden. Die Ergebnisse aus allen Gläsern werden auf Basis des Gewichtsdurchschnitts kombiniert.
Für Proben, die Werte >350 g/t ergaben, wurden die Proben zur metallischen Siebung eingereicht. Alle Gläser wurden analysiert, wobei die Ergebnisse als gewichteter Durchschnitt zusammengefasst wurden. Für die Analyse der gesiebten Metalle wird die gesamte Grobfraktion (mit einer Größe von mehr als 106 Mikrometern) einer Feuerprobe unterzogen, und zwei Teile der Feinfraktion (mit einer Größe von weniger als 106 Mikrometern) werden einer Feuerprobe mit gravimetrischem Abschluss unterzogen.
Die Gestaltung der Kanalproben, die Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle und die Auswertung der Ergebnisse werden von qualifizierten Personen durchgeführt, die ein strenges Qualitätssicherungs-/Qualitätskontrollprogramm anwenden, das den besten Praktiken der Branche entspricht. Zusätzlich zu den internen Qualitätssicherungsprogrammen des Labors werden mindestens 10 % der Proben mit Standard- und Leerproben untersucht.
Die Qualitätskontrolldaten werden nach Erhalt von den Labors auf Fehler ausgewertet. Wenn die Testergebnisse für Standards und Leerproben außerhalb der zulässigen Toleranzen liegen, werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Alle angegebenen Ergebnisse haben die Qualitätskontrollprotokolle von New Found bestanden.
Das Qualitätskontrollprogramm von New Found umfasst auch die Einreichung eines Duplikatkanals für 2 % der Kanalprobenintervalle. Darüber hinaus wird etwa 1 % des Probenmaterials der mineralisierten Proben zur erneuten Analyse an ein zweites ISO-akkreditiertes Labor geschickt, um die Untersuchungsergebnisse zu überprüfen.
Das Unternehmen ist sich keiner Faktoren bei der Probenahme oder Gewinnung bewusst, die die Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der bekannt gegebenen Untersuchungsdaten wesentlich beeinträchtigen könnten.
Die in dieser Pressemitteilung veröffentlichten Untersuchungsdaten wurden von der qualifizierten Person des Unternehmens anhand der ursprünglichen Untersuchungszertifikate überprüft.
Das Unternehmen weist darauf hin, dass es keine wirtschaftliche Bewertung seines Projekts Queensway durchgeführt hat und dass das Projekt Queensway über keine Ressourcen oder Reserven verfügt.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Offene Fragen:
Wieviele Meter von den 650.000 Metern wurden bisher tatsächlich gebohrt und ausgewertet?
Wann soll das Programm abgeschlossen sein?
Wurde ein Termin für die Berechnung einer Ressource genannt?
Die im Text genannten Schlitzproben sind keine Bohrungen. Inwieweit können sie bei der Berechnung einer Resource genutzt werden? Oder dienen sie der Bestimmung von Explorationszielen?
Die Arbeiten fanden in der Hauptzone statt:
Vancouver, BC, 23. September 2024 - New Found Gold Corp. („New Found“ oder das „Unternehmen“) (TSX-V: NFG, NYSE-A: NFGC) freut sich, die Ergebnisse der ersten Phase der Schlitzproben aus dem Keats-Graben und ein Update zum Iceberg-Graben auf dem Projekt Queensway („Queensway“) bekannt zu geben, das am Trans-Canada Highway 15 km westlich von Gander, Neufundland, liegt.
Keats Trench Highlights: