Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Meine Prognose 2024: BRD wird lansam abgewickelt, Weltwirtschaft wächst leicht, Trump wird Presi,Ukraine wird filetiert und den Rest bekommt die EU/Nato zur Wiederaufbaufinanzierung, BRD wird,s nicht stemmen können, da Pleite, tangiert die Weltwirtschaft nur noch Periphär, da Germoney nicht mehr wichtig, gegen Ende 2024 wackelt die EU und zieht die Börsen in die Tiefen, Gold 2600 Dollar, Silber 50, ist aber irrelevant, da in Germoney verboten und zum Lastenausgleich herangezogen.

    Reparationen für Germoney auferlegt für die Ukros, auferlegt in einer Konferenz im Russischen Jalta, Annäherung USA-RUS(nur eine Finte), Volkswagen wird zum Volkseigenen Betrieb für Lastenräder-Auslieferung bei Bestellung frühestens 2 Jahre später,Deutsche Arbeitslose werden zum Arbeitsdienst in Kolchosen oder der Neuen Wehrmacht herangezogen, Ausländer bleiben Sanktionslos im Bürgergeld, das um Unruhen vorzubeugen auf 1200.- Euro angehoben wird.

    Oma Käthe und Onkel Horst verfallen aufgrund des immer kälter werdenden Klimas in Schockstarre und radikalisieren sich bei den Klimaaposteln,Habeck wird Nachfolger von Papst Franziskus-nach den Prophezeiungen dann endgültig der letzte Papst vor der 3-tägigen Dunkelheit und dem Goldenen Jahrtausend für die übrigen 300 Millionen Menschen auf der Erde, die überlebt haben [smilie_blume]

  • Sehe ich in deiner Prognose die Fortschreibung der 2023 er Tendenzen 8)

    Leider schreibst du nichts zur Sachlage der Minenaktien dem Thema hier.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Meine Prognose 2024: BRD wird lansam abgewickelt, Weltwirtschaft wächst leicht, Trump wird Presi,Ukraine wird filetiert und den Rest bekommt die EU/Nato zur Wiederaufbaufinanzierung, BRD wird,s nicht stemmen können, da Pleite, tangiert die Weltwirtschaft nur noch Periphär, da Germoney nicht mehr wichtig, gegen Ende 2024..



    Ganz ehrlich soll das lustig sein ?


    So an Schmarren wenn ich lese.. :wall:

  • Das Bußler Video :


    These 10 beachten !!!! seh ich auch so !!!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh - Henry Ford

  • Heute bin ich nach langer Zeit mal wieder auf AI aufmerksam gemacht worden.(neue Nutzungsbed.)

    Bei der Gelegenheit eine Frage an Chat Gpt:


    Tell me which goldstocks should I buy now


    ChatGPT


    Investing in gold stocks can be influenced by various factors such as market conditions, economic outlook, and personal investment goals. As of my last update, I don't have real-time data on stock performances or current market conditions. However, I can offer some guidance on what to consider when looking into gold stocks: Research: Look into gold mining companies that have a track record of solid performance, good management, and promising reserves. Companies like Barrick Gold Corporation, Newmont Corporation, and Franco-Nevada are some of the established names in the gold mining industry.Diversification: Consider diversifying your investment across multiple gold stocks to spread out risk. Different companies might have varying strengths and weaknesses, so diversification can help mitigate potential losses.Market Conditions: Keep an eye on the current economic conditions and market trends. Gold prices can be influenced by factors like inflation, geopolitical tensions, and interest rates. Understanding these factors can help in making informed decisions.Financial Health: Review the financial health of the companies you're considering. Look at their balance sheets, debt levels, production costs, and profitability.Consult a Financial Advisor: If you're new to investing or unsure about which stocks to choose, consider seeking advice from a financial advisor who can provide personalized guidance based on your financial situation and goals.

    Remember, investing in stocks, especially in commodities like gold, carries risks. It's essential to do thorough research and consider your risk tolerance before making any investment decisions.


    Klingt wie der Disclaimer eines Brokers. [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Schöne Idee, woernie !


    Klar kann das Ding den Disclaimer nicht vom Sachinhalt unterscheiden, und was oft zu lesen ist, muss wohl wichtig und richtig sein... deshalb dürften auch die Schwergewichte genannt werden.


    Was ist denn das Ergebnis, wenn Du nach den Goldminenaktien fragst, die am günstigsten bewertet sind und gleichzeitig Aussicht auf das höchste Gewinnwachstum bei gleich bleibendem Goldpreis haben?


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Fragt doch einfach welche Mine ab jetzt zum Jahresende 2024 prozentual am meisten gestiegen ist. :thumbup:

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • kurzer Jahresrückblick 2023


    Es ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung, aber ich fand, dass 2023 ein deutlich besseres Jahr für Gold(aktien) war als 2022. Der durchschnittliche Goldpreis lag in annährend jedem Quartal über 1900$/oz:

    • Q1/23 --> 1.899$/oz
    • Q2/23 --> 1.972$/oz
    • Q3/23 --> 1.924$/oz
    • Q4/23 --> 1.989$/oz

    Damit dürfte der durchschnittliche Goldpreis in 2023 bei rund 1.946$/oz liegen und ist rund 150$/oz über den 1.800$/oz aus 2022.


    Sowohl auf der "Buy and hold" Seite, aber natürlich auch auf der Tradingseite gab Chancen für deutliche Überrenditen. Hier die Top5 Goldaktien des letzten Jahres (Kauf 30.12.22 / Verkauf 29.12.23)

    1. Westgold +149%
    2. Resolute +123%
    3. Ramelius +81%
    4. Harmony Gold +81%
    5. Galiano Gold +81%

    Am Ende befinden sich:

    • St. Barbara -73%
    • Sibanye -49%
    • Mandalay -40%

    Für Trader waren noch bessere Renditen möglich, gutes Timing vorausgesetzt:

    1. Resolute stieg von Anfang Januar (0,195A$) bis Anfang Mai (0,53A$) um 173%
    2. Westgold von Anfang Januar (0,855A$) bis Mitte Dezember (2,26A$) um 164%
    3. Harmony von Anfang März (2,93$) bis Ende Dezember (6,58$) um 125%
    4. Tietto Minerals von Anfang Oktober (0,29A) bis Ende November (0,63A$) um 117%
    5. Ramelius von Mitte Februar (0,825A$) bis Ende Oktober (1,785A$) um 116%

    Was lässt sich daraus ableiten? Die allseitsbekannte These, dass Produzenten mit hohen AISC (die aber noch Gewinne schreiben oder nahe am Break-Even sind) stärker von einem Goldpreisanstieg profitieren hat sich bei WGX und HMY mehr als bestätigt. Die Turnaorundwette bei Westgold, einem der größten Verlierer des Vorjahres, dürfte bei mutigen Anlegern die unter 1A$ zugegriffen haben, voll aufgegangen sein. Ansonsten sind Überrenditen meist dort zu finden, wo sich erhöhte Risiken abzeichnen z.B. ein ruckelndes Ramp-Up in Kombination mit hohen Kursverlusten (wie bei Tietto), die dann ein externen Bieter für einen Übernahmeversuch nutzt. Natürlich ist gibt es auch genügend schwache Ramp-Ups die nicht in einem Takeover-Angebot münden, wie z.B, Calidus.

    Insofern sind solche Aktien immer high-risk/high reward. Aktuelles Beispiel: Argonaut, wobei ich die Risiken hier deutlich höher einschätze als bei Tietto. Auch Equinox, Iamgold und Torex werden noch beweisen müssen, dass sie ihre neuen Minen erfolgreich hochfahren können.


    In diesem Sinne wünsche ich allen Goldaktienanlegern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024! 🍀

  • Vorsicht vor solchen Minenwerten, die preiswert erscheinen, aber nach unten abdrehen !


    als Beispiel soll B2Gold dienen:

    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=25561987&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1704308415&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    der Kursabsacker um den 13.12. bei knapp über 4 CAD könnte schon auf ein dauerhaftes Versagen hinweisen !

    Erst recht, wenn wir aktuell noch darunter gehen ! Also möglichst nur saubere Aufwärtsminen halten-wenn es denn sein muss !

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ja das ist richtig !

    Aber billig ist nicht immer gut und das gilt es früh zu erkennen !

    :)

    Ja EXK ist ein Trauerspiel, aber ich meine solche Charts wie die von First Majestic...

    der droht ebenfalls zu versagen:

    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=251481&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1704313017&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Es gibt durchaus positive Beispiele. Neben WGX + EVN aus Australien finde ich PRU bemerkenswert. Wer es schafft in Afrika ca. 1 Mrd. Cash anzusammeln, hat ein verdammt gutes Management.


    Die beiden Entwickler GMIN und ARTG sind auf bzw. am Jahreshoch. Jeweils mit hohem Insideranteil und im Zeit und Kostenplan. Das ist in dieser verrückten Welt eine außergewöhnliche Leistung.


    Lundin Gold konsolidiert den kräftigen Kursanstieg. Newmont hat 30% bei der Übernahme von Newcrest geerbt. Nicht billig, aber gut! Die großen können ihre durch den Abbau schrumpfenden Reserven nur durch Übernahmen zuverlässig wieder auffüllen.


    IMG hat einen gewaltigen Hebel auf einen steigenden Goldpreis. Das Management hat die Neuaufstellung fast geschafft. In dieser Zeit kreditwürdig zu bleiben bei solch extremen Umstrukturierungen setzt einen Top CFO voraus und solide Planung. Glück kam noch dazu, dass die Mine in Burkina Faso trotz bewaffneter Unruhen normal weiter gearbeitet hat.


    Neben der Mine die 2024 in Kanada die Förderung aufnimmt, hat IMG weitere aussichtsreiche Projekte und hohe Schulden, so dass steigende Zinsen Gift für den Kurs wären.


    LG Vatapitta

  • Es gibt durchaus positive Beispiele

    Viele sind es aber nicht und ich werde jetzt sicher nicht in Minen einsteigen die im letzten Jahr sehr gut gelaufen sind. Ich spekuliere weiter auf eine mögliche Trendwende bei den Minen und da werden gerade die Aktien steigen die vernachlässigt wurden. Da muss ich aber noch genau hinsehen und passende Aktien finden. Derzeit bin ich mit 40% investiert. Allen viel Glück und hoffentlich geht es bei den Minen mal nachhaltig aufwärts. Bisher wird jeder Anstieg abverkauft.


    Wenn ich zu Jahresbeginn jedes Mal den Ausblick von Uwe Bergold hier auf Goldseiten lese, komme ich mir vor wie im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Nur dass es bei mir halt heißen müsste "Und jährlich grüßt der Uwe." Seit Jahren schreibt er von den Chancen am Rohstoffmarkt und bei den Minen. Ich weiß nicht wie lange der das schon schreibt aber gefühlt > 10 Jahre.


    Ich lese auch wieder eine Menge positiver Einschätzungen zu Silber. Auf Youtube das Gleiche. Für mich wird Silber schön langsam zur "Hassliebe". In die Altcoins wandern schon wieder Milliarden, aber Silber rührt sich nicht vom Fleck.

  • Wenn ich zu Jahresbeginn jedes Mal den Ausblick von Uwe Bergold hier auf Goldseiten lese, komme ich mir vor wie im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Nur dass es bei mir halt heißen müsste "Und jährlich grüßt der Uwe."

    .....

    Ich weiß nicht wie lange der das schon schreibt aber gefühlt > 10 Jahre.

    Moin Prinz,


    Du liest noch Uwe Berggold? [smilie_happy]


    Sein erster Artikel auf Goldseiten.de erschien am 24.03.2003, also vor knapp 21 Jahren.

    Ich habe ca. 2007 - 2010 sein Geschreibsel gelesen. War und ist reine Zeitverschwendung.


    Meine EM Investments sind ARTG, FNV und WPM.

    Bei einem Investment kaufst Du das Management!

    Unter dem Aspekt ist Perseus mit Jeff Quatermaine und seinem Management Team schon etwas Außergewöhnliches.


    Auch die klaren Regeln, an die sich WPM hält, versprechen langfristigen Erfolg.

    FNV hatte ein Klumpenrisiko mit Cobre Panama, aber auch dort dürfte es weiter gehen.


    Die wichtigste Regel ist: Die Menschen machen den Erfolg, nicht das Projekt.  :thumbup:


    LG Vatapitta

  • Meine EM Investments sind ARTG, FNV und WPM.

    Ich bin da deutlich spekulativer aufgestellt. Bin aber auch nur mit Spielgeld unterwegs.


    MAG finde ich auf dem akutellen Niveau interessant. Juanicipio ist eine Perle und dort schlummern sicher noch viele Silberunzen im Boden. Bei Schwäche werde ich sicher aufstocken.


    Firefly Metals wurde hier im Forum auch noch kaum besprochen. Kupfer/ Gold Story. Da möchte ich demnächst einsteigen.


    Sibanye beobachte ich auch genau. In meinen Augen ist die Aktie günstig bewertet. Wie sich die Neuausrichtung in Zukunft gestaltet ist halt fraglich.


    Bei Uran setzte ich auf den Turn Around Kandidaten Peninsula. Nächstes Jahr soll die Produktion starten. Eine Übernahme halte ich für gut möglich


    Und dann gibt es noch weitere Aktien wie Silver Lake Resources, oder Victoria Gold die Aufholpotential haben oder auch eine günstige Alkane Resources.


    LG Martin

Schriftgröße:  A A A A A