Oroco meldet 22,2 % IRR nach Steuern und 1,48 Milliarden US-Dollar Kapitalwert für sein Projekt Santo Tomas
alles hier : https://orocoresourcecorp.com/…r-its-santo-tomas-project
- Gesamte zahlbare LOM-Kupferproduktion von 4.774 Mio. Pfund.
- Amortisation vor Steuern von 2,9 Jahren; Amortisation nach Steuern von 3,8 Jahren ab der ersten Konzentratproduktion.
- Die anfänglichen Kapitalkosten werden auf 1.103,5 Millionen US-Dollar geschätzt; Die Kapitalkosten für die Erhaltung und Erweiterung werden auf 1.734,1 Millionen US-Dollar geschätzt.
- Jährliche LOM C1-Cashkosten von 1,54 US$/Pfund Cu auf Nebenproduktbasis.
- Durchschnittlicher CuEq-Gehalt von 0,51 % in den ersten 7 Produktionsjahren.
- Kapitaleffizienzquote (NPV / Anfangskapitalkosten) von 1,34.
- Insgesamt wurden 825,5 Mio. Tonnen mineralisiertes Material abgebaut.
CEO Richard Lock kommentierte die aktualisierte PEA wie folgt:
„ Als wir die erste PEA im Dezember 2023 abschlossen, war klar, dass es bei Santo Tomas zusätzlichen Wert zu erschließen gab. Nach sorgfältiger Analyse, einem stufenweisen Vorgehen bei der Minenerweiterung und der Konzentration auf die Ausbeutung des höhergradigen oberflächennahen Materials in den ersten Jahren des Bergbaus konnte eine beträchtliche Wertsteigerung erzielt werden. Wir haben einen Plan erstellt, der eine sehr effiziente Kapitalnutzung vorsieht und eine schnelle Amortisationszeit nach Steuern von 3,8 Jahren vorsieht. Der Plan beginnt mit dem Einsatz kleinerer Geräte, um einen schnellen Zugang zum mineralisierten Material zu ermöglichen, und behält ein höhergradiges Zufuhrprofil bei, um den Bedarf einer Erweiterung bis zum achten Jahr zu verschieben. Die Kupferäquivalentproduktion in den ersten sieben Jahren wird auf 1,34 Milliarden Pfund prognostiziert bei einem durchschnittlichen Mühlenbeschickungsgehalt von 0,51 % Cu-Äq.
Bezeichnenderweise macht diese Arbeit Santo Tomas zu einem der kapitaleffizientesten großen und kostengünstigen Kupferprojekte der Welt, wie in Abbildung 1 unten dargestellt.
Abbildung 1: Santo Tomas weist im Vergleich zu seinen Mitbewerbern eine starke Wirtschaftsleistung auf
https://i.ibb.co/Tk1qNdS/o.png
Quelle/Anmerkungen:
FactSet. Technische Berichte (1) Kupferäquivalentproduktion, berechnet anhand der angegebenen Metallpreise aus dem neuesten technischen Bericht jedes Projekts (NPV nach Steuern 8 % / Gesamtinvestitionen (Mio. USD). Blasengröße basierend auf der Jahresproduktion). Das obige Diagramm dient nur zur Veranschaulichung und stellt eine abstrakte und vereinfachte Ansicht des Kapitalwerts basierend auf veröffentlichten Daten dar. Die anderen vorgestellten Projekte berücksichtigen möglicherweise nicht die individuellen Risikoprofile der einzelnen dargestellten Lagerstätten und entsprechen möglicherweise nicht dem aktuellen Kapitalwert des Santo Tomas-Updates. Wichtige Informationen zu Metallpreisen und Studiendaten für die oben dargestellten Projekte finden Sie auf der Website von Oroco.
PEA-Übersicht
Das Grundstück Santo Tomas umfasst 9.034 Hektar Mineralkonzessionen mit bedeutender Porphyr-Kupfer-Mineralisierung im Norden von Sinaloa und im Südwesten von Chihuahua, Mexiko. Das Projekt befindet sich im Porphyrbezirk Santo Tomas, der sich von Santo Tomas nach Norden bis zum Bahuerachi-Projekt der Jinchuan-Gruppe erstreckt, das etwa 14 km nordnordöstlich liegt. Die PEA wurde unter Verwendung von Daten (einschließlich 27.382 Cu-Analysen) aus 68 vom Unternehmen gebohrten Diamantbohrlöchern (43.063 m) und 90 älteren Reverse-Circulation- und Diamantbohrlöchern (21.075 m, insgesamt 64.138 m in 158 Bohrlöchern) durchgeführt die Nordzone und die Südzone des Projekts. Die Daten der sieben Explorationsdiamantbohrlöcher in der Brasiles-Zone und des einzelnen geotechnischen Bohrlochs (GT001), das vom Unternehmen gebohrt wurde, wurden von der Berücksichtigung im MRE und PEA ausgeschlossen. Die gesamte aktualisierte Bohrlochdatenbank von Oroco (einschließlich PEA-ausgenommener Bohrlöcher) enthält 166 neue und ältere Bohrlöcher mit einer Gesamtlänge von 69.556 m mit lithologischen Protokollierungsdaten und 29.992 Cu-Analysen.
Die Rohstoffpreisannahmen für die Discounted Cash Flow („ DCF “)-Analyse sind in Tabelle 1 dargestellt. Die wichtigsten Ergebnisse der von Ausenco erstellten DCF-Analyse sind in den Tabellen 2 und 3 dargestellt.