Eigentlich hat der Sräd schon Schluss, aber, ....
Also (alles aus wikipedia):
Zur Frage:
"Unter dem inneren Wert oder fairen Wert versteht man in der Finanzanalyse den Wert eines Wertpapiers, der diesem aufgrund objektiver Bewertungsmaßstäbe beigemessen wird ("angemessener Wert"). Der innere Wert kann sich vom Marktwert unterscheiden, zu dem das Wertpapier gerade an der Börse gehandelt wird. Während der Marktwert sich aus Angebot und Nachfrage ergibt, ist der innere Wert das Ergebnis einer systematischen Berechnung oder Abschätzung."
Am Beispiel Silber:
Silber wikipedia
Auszug: Silber besitzt die höchste elektrische Leitfähigkeit aller Metalle, eine hohe Wärmeleitfähigkeit und eine ausgeprägte optische Reflexionsfähigkeit. Dadurch ist es für Anwendungen in Elektrik, Elektronik und Optik prädestiniert. Die Reflexionsfähigkeit von Glasspiegeln beruht auf der chemischen Versilberung von Glasscheiben. Dieses Prinzip wird auch bei der Fertigung von Christbaumschmuck, Optiken und Licht- oder Wärmereflektoren verwendet.
Bedeutet (nur) am Beispiel Leitfähigkeit:
Silber wäre ideal für viele Einsätze (Kabel, Motorwicklungen), "leider" aber zu teuer, da die ganzen Unzen-Sammler, Schmuckhersteller, Spiegelhersteller mehr zahlen. Manche nahmens trotzdem:
Kabel aus Silber.
Anderes Beispiel:
Da die Weltbevölkerung steigt und ca. 50% davon weiblichen Geschlechts sind, ist zuerwarten, dass sich die Spiegelnachfrage und damit Silbernachfrage vergrößert.
usw. usf.
Grüße und so