Beiträge von Neo

    Hallo Saccard, hallo Edel, hallo All,


    habt Ihr eine Erklärung wer diese Unmengen an ABX verkauft?
    Privatanleger können das doch nicht sein ... Ich schätze wir haben innerhalb von 10 Tagen mehr alls die Hälfte der aktuellen Marketcap von ca 17 Mrd USD verkauft.
    Ca 10 Handelstage x ca 24 USD x ca 30 Mio in USA + 5 Mio in Kanada = 8,4 Mrd Wert.
    Fondmanager können doch nicht so blöd sein, dass Sie nahe des Tiefes verkaufen.


    Übersehen wir da irgendwas???


    Ist der Schaden durch Wegfall der Pascua-Lama Mine doch grösser wie angenommen ...
    oder die Verschuldung?


    Das hohe Volumen ist mir schleierhaft. ..


    Grüße


    Neo

    Hallo Saccard, hallo Edel, hallo All,


    habt Ihr eine Erklärung wer diese Unmengen an ABX verkauft?
    Privatanleger können das doch nicht sein ... Ich schätze wir haben innerhalb von 10 Tagen mehr alls die Hälfte der aktuellen Marketcap von ca 17 Mrd USD verkauft.
    Ca 10 Handelstage x ca 24 USD x ca 30 Mio in USA + 5 Mio in Kanada = 8,4 Mrd Wert.
    Fondmanager können doch nicht so blöd sein, dass Sie nahe des Tiefes verkaufen.


    Übersehen wir da irgendwas???


    Ist der Schaden durch Wegfall der Pascua-Lama Mine doch grösser wie angenommen ...
    oder die Verschuldung?


    Das hohe Volumen ist mir schleierhaft. ..


    Grüße


    Neo

    Danke Saccard für Deine Meinung. Zu Barrick habe ich den folgenden Artikel gefunden.



    http://www.deraktionaer.de/akt…ng-in-gefahr-19527079.htm


    Der Aktionär


    Barrick Gold: Kreditrating in Gefahr
    18.04.2013 09:34 Uhr Thorsten Küfner


    Die Reihe der Negativnachrichten für Barrick Gold reißt einfach nicht ab. Nun droht dem weltgrößten Goldproduzenten auch noch eine Herunterstufung der Kreditwürdigkeit. Die US-Ratingagentur Moody`s hat angekündigt, die Bonität der Kanadier noch einmal näher unter die Lupe zu nehmen.
    Anzeige


    Die Aktie von Barrick Gold bleibt weiterhin unter Druck. Neben dem Kursrutsch des Goldpreises und den Problemen in Südamerika belastet den Kurs nun noch eine weitere Meldung: Die US-Ratingagentur Moody's nimmt die Bonität des weltgrößten Produzenten des begehrten Edelmetalls noch einmal näher unter die Lupe. Dabei könnte es zu einer Abstufung des Kreditratings kommen, was wiederum zu höheren Zinskosten für den Bergbauriesen führen könnte.


    Unter 1.200 Dollar wird es kritisch


    Die Experten des US-Instituts sorgen sich vor allem um die Kostenexplosion von Barricks derzeit ohnehin umstrittenen Projekt Pascua-Lama. Die Kosten hierfür haben sich bereits auf 8,5 Milliarden Dollar verdoppelt - und könnten Analysten zufolge sogar auf bis zu zehn Milliarden Dollar klettern. Zudem belastet der Verfall des Goldpreises die Gewinnmargen der Kanadier beträchtlich. Sollte der Preis für das Edelmetall sogar nachhaltig unter die Marke von 1.200 Dollar fallen, würden sich einige der über 20 produzierenden Minen des Bergbauriesen nicht mehr profitabel betreiben lassen. Eine Abstufung der Kreditwürdigkeit - und zwar nicht nur um eine Stufe - wäre dann zu erwarten.

    Danke Saccard für Deine Meinung. Zu Barrick habe ich den folgenden Artikel gefunden.



    http://www.deraktionaer.de/akt…ng-in-gefahr-19527079.htm


    Der Aktionär


    Barrick Gold: Kreditrating in Gefahr
    18.04.2013 09:34 Uhr Thorsten Küfner


    Die Reihe der Negativnachrichten für Barrick Gold reißt einfach nicht ab. Nun droht dem weltgrößten Goldproduzenten auch noch eine Herunterstufung der Kreditwürdigkeit. Die US-Ratingagentur Moody`s hat angekündigt, die Bonität der Kanadier noch einmal näher unter die Lupe zu nehmen.
    Anzeige


    Die Aktie von Barrick Gold bleibt weiterhin unter Druck. Neben dem Kursrutsch des Goldpreises und den Problemen in Südamerika belastet den Kurs nun noch eine weitere Meldung: Die US-Ratingagentur Moody's nimmt die Bonität des weltgrößten Produzenten des begehrten Edelmetalls noch einmal näher unter die Lupe. Dabei könnte es zu einer Abstufung des Kreditratings kommen, was wiederum zu höheren Zinskosten für den Bergbauriesen führen könnte.


    Unter 1.200 Dollar wird es kritisch


    Die Experten des US-Instituts sorgen sich vor allem um die Kostenexplosion von Barricks derzeit ohnehin umstrittenen Projekt Pascua-Lama. Die Kosten hierfür haben sich bereits auf 8,5 Milliarden Dollar verdoppelt - und könnten Analysten zufolge sogar auf bis zu zehn Milliarden Dollar klettern. Zudem belastet der Verfall des Goldpreises die Gewinnmargen der Kanadier beträchtlich. Sollte der Preis für das Edelmetall sogar nachhaltig unter die Marke von 1.200 Dollar fallen, würden sich einige der über 20 produzierenden Minen des Bergbauriesen nicht mehr profitabel betreiben lassen. Eine Abstufung der Kreditwürdigkeit - und zwar nicht nur um eine Stufe - wäre dann zu erwarten.

    Hallo Saccard,


    "wenn die einzige Option ist, daß per QE 100% der neuen Verschuldung aufgekauft wird? Das ist keine überzeugende, glaubhafte Option."


    Kannst Du mir bitte erklären, was da dagegen spricht, dass das dann trotzdem läuft?


    Übrigends gefällt mir Dein Südafrika Gedanke immer besser, auch was diese Situation betrifft.



    Grüße


    Neo

    Wieso hält Deine Intuition Brasilien für am riskantesten? Welches Risiko siehst Du hier? Und wieso Kolumbien langfristig sehr instabil?

    Hallo Saccard,


    es ist immer wieder erfrischend Deine so gänzlich andere Sichtweise zu lesen. Aber neue Impulse führen am Ende auch zu besseren Ergebnissen.
    Wie beurteilst Du nach Deinen Kriterien Brasilien, Chile, Kolumbien und Peru? Viele Grüsse
    Neo

    Zunächst finde ich die Diskussion sehr fruchtbar und bedanke mich bei allen dafür.


    Eine Frage an Saccard: "der Dax kann also rein theoretisch auch auf 0 sinken."


    Wie meinst Du das genau?


    Danke & beste Grüsse


    Neo

    Lieber Saccard, sehr interessante Gedanken. 2 Anmerkungen dazu. Wie berücksichtigst Du bei Deinen Überlegungen, dass sich die Dow in den letzten 113 Jahren von der Zusammensetzung verändert hat - genau genommen immer wieder "geliftet" wurde. Ansonsten bin ich überrascht, dass Du davon ausgehst das Gold immer günstiger abzubauen ist. Du hast natürlich recht, dass durch neue Produktionsmethoden das theoretisch möglich ist - aber haben wir nicht zunehmend Lagerstätten mit geringeren Goldgehalten oder mehr Abbau in grösseren Tiefen? Grüsse Neo

    In einem muss ich widersprechen. Es gibt jede Menge Japanaktien die in Eur/USD deutlichst gestiegen sind die letzten Monate. >100% Anstieg bei ca 30 % Rückgang des Yen. Brauchst Du Beispiele?


    Hmm - Im Produktvergleich bin ich nicht so bewandert wie Du , aber ich nahm an das Japan im PKW/LKW Bereich, Robotik, vielleicht auch im Maschinenbau schon ausländische Konkurrenz hat? Stimmt das wirklich nicht?


    LG


    Neo

    Ein paar Kernaussagen :


    Kreditlenkung das entscheidende Mittel eine Blase zu erzeugen oder ein kontunierliches echtes Wachstum. Eine Blase wird erzeugt in dem die Kredite in Finanz oder Konsumgüter gelenkt werden. Nachhaltiges Wachstum in dem Kredite in Investionen gelenkt werden. Jede Krise kann innerhalb kurzes Zeit gestoppt werden, in dem die notleidenden Kredite zu 100 in die ZB Bilanz genommen werden. Dies erzeugt keine Inlation, da die Geldmenge gleich bleibt. Bilanziell entsteht bei der ZB ein Gewinn. Es gibt kein (reales ) Wachstum . Die Wachstumstory wird benutzt um den Leuten den Zins unterzujubeln. Die Krisen wurden bewusst erzeugt - z.B. die Japankrise um die funktionierende Wirtschaftsstruktur in Japan zu zerstören.
    Boom und Bust Cyclen sind kein Natureignis sondern bewusst erzeugt, um die Macht der ZBs zu vergrössern. Der Zins ist nicht massgebend für das Wachstum an den Märkten. Er korreliert nicht negativ sondern postiv zum Wachstum und folgt diesem.