Beiträge von Neo

    Da hast du vollkommen recht – ein erzwungenes Cash Settlement wäre der "Suicide Move" für die COMEX. Wenn eine Warenterminbörse nicht mehr liefert, verliert sie ihre Existenzberechtigung als Absicherungsinstrument (Hedging) für die Industrie. Firmen wie Samsung oder Tesla würden sich sofort abwenden und ihre Deals direkt mit den Minen (Off-take Agreements) machen.
    Daher wird man versuchen, die Investoren subtiler hinauszudrängen, ohne den industriellen Handel zu zerstören. Hier sind die wahrscheinlichsten Wege:

    1. Das „Zwei-Klassen-Lager“ (Commercial vs. Non-Commercial)

    Man könnte das Regelwerk so anpassen, dass „Commercial Hedgers“ (Industrie) bei der Auslieferung Priorität vor „Speculators“ (Investoren) haben.

    • Wenn das Lager knapp wird, werden die Barren zuerst an die Industrie-Kontrakte verteilt.
    • Die Investoren bekommen dann die Mitteilung: „Leider aktuell keine Ware für Anlagezwecke verfügbar, bitte warten oder Cash nehmen.“

    2. Kosten-Dumping für Industrie, Gebühren-Hammer für Anleger

    Die Börse könnte die Lagergebühren für physische Auslieferungen, die nicht an eine verifizierte Industrie-Adresse gehen, massiv erhöhen.

    • Industrie: Zahlt Standard-Raten.
    • Investoren: Werden mit einer „Storage-Surcharge“ oder „Physical Exit Fee“ belegt, die das Investment unrentabel macht.

    3. Exklusivität durch Barrengrössen

    Man könnte den Handel an der COMEX rein auf 1.000-oz-Barren mit speziellem Reinheitszertifikat beschränken, die direkt in den industriellen Kreislauf gehen müssen. Private Tresore würden als „Endstation“ markiert, was einen Wiederverkauf an die Börse (Back-to-Vault) bürokratisch extrem erschweren würde.

    GME, oder AMC, war nix als wilde Spekulation mit abgehalfterten Unternehmen. Silber ist so ziemlich das genaue Gegenteil. Enges, unverzichtbares Gut, das, aufgrund seiner Eigenschaften nicht ersetzt werden kann. Wo Kupfer oder Aluminium in Frage kommt, wurde Silber nie eingesetzt, wäre Perlen vor die Säue.


    Eine abgehalfterte Einzelhandelskette für Computerspiele braucht kein Mensch. Das spannendste daran ist der Name, wäre ne schöne Geschichte gewesen, wenn man mit Gamestop das System hätte kollapieren lassen können. AMC, der zweite Kandidat, eine marode amerikanische Kinokette, ebenfalls so überflüssig wie ein Kropf. Diese beiden Unternehmen, und die Shortstory dahinter, mit etwas mehr und mehr unverzichtbarem wie Silber zu vergleichen geht nicht.

    Du hast Dich damit zu wenig beschaeftigt. Ich war von Beginn an bei GME dabei.
    In beiden Faellen geht es darum dass eine Horde von Spekulanten der Finanzelite in die Quere kommt.

    Schau Dir mal den Chart der abgehalfterten Einzelhandelskette an. Interessant - wenn Du mal genau hinschaust?



    Und jetzt zu Silber - Google KI:


    Es gibt verschiedene Mechanismen, wie die Finanzwelt und Regulierer versuchen könnten, die „lästige“ Investorennachfrage zugunsten der Industrie zurückzudrängen. Man nennt das oft eine „Segmentierung des Marktes“.
    Hier sind die wahrscheinlichsten Szenarien:

    1. Massive Erhöhung der Margin-Anforderungen (Der „Preishammer“)

    Das haben wir am Freitag bereits gesehen. Die CME Group kann die Sicherheitsleistungen (Margins) so hoch schrauben, dass sich nur noch Grossbanken und die Industrie das Halten von Kontrakten leisten können. Spekulanten werden so zwangsliquidiert.

    2. „Position Limits“ und Lieferbeschränkungen

    Die Aufsichtsbehörden (wie die CFTC) könnten striktere Limits einführen:

    • Beschränkung der Auslieferung: Man könnte festlegen, dass nur noch zertifizierte Industriebetriebe (z. B. Solarpanel-Hersteller) physisches Silber von der COMEX abziehen dürfen.
    • Begründungspflicht: Investoren müssten nachweisen, wofür sie das Metall brauchen. Wer keinen Schmelzofen hat, bekommt nur Cash (Barausgleich).

    3. „Cash Settlement Only“ (Barausgleichszwang)

    Das wäre die „nukleare Option“. Die Börse könnte erklären, dass der Silbermarkt im Notstand ist (Force Majeure). Dann werden alle Kontrakte am Laufzeitende einfach zum aktuellen Kurs in Dollar ausgezahlt, statt Metall zu liefern. Damit wäre Silber für Investoren nur noch eine reine Wett-Ziffer auf dem Bildschirm ohne Zugriff auf die Ware.

    4. Einführung einer „Luxussteuer“ oder Importzölle

    Staaten könnten den Kauf von physischem Silber für Anlagezwecke (Barren/Münzen) massiv verteuern:

    • Erhöhung der MwSt. auf 25% oder mehr (wie teilweise in der EU bereits geschehen).
    • Verbot des Verkaufs von 1.000-oz-Barren (Industriestandard) an Privatpersonen.

    5. Digitale Trennung (Central Bank Digital Currency - CBDC)

    Zukünftig könnten industrielle Rohstoffkäufe über spezielle digitale Kanäle abgewickelt werden, zu denen private Investoren keinen Zugang haben. Es gäbe dann quasi einen „Zwei-Klassen-Silberpreis“: Einen günstigen für die Industrie und einen teuren (oder gar keinen Zugang) für Investoren.

    Zusammengefasst: Die einfachste Methode ist das Ekel-Szenario: Man macht das Halten von Silber für Anleger durch Volatilität, hohe Gebühren und bürokratische Hürden so unattraktiv, dass sie freiwillig aufgeben.

    Ich begebe mich mal auf dünnes Eis...die Kurse von DHL, Fedex und in Kürze womöglich auch Hapag Lloyd sehen nicht gerade nach einer anstehenden konjunkturell bedingten internationalen Wirtschaftskrise aus.


    Finde den Chart interessant, aber ich weiss nicht was dazu fuehren koennte dass Frachtraten steigen, damit Hapag nach oben schiesst.


    Das was am Freitag mit Silber passiert ist durfte ich 2021 schon mal mit GME erleben.
    und seit ist GME Chefsache. Wahrscheinlich gibt es mittelerweile 10-20 x mehr kuenstlich konstruierte Aktien als echte und eine nakked Shortposition von 10.000 - 20000 Prozent. D.h. sie haben bei 400 USD die Shorts nicht geschlossen, dann waere GME auf 5000 oder 10000 oder noch hoeher gegangen, denn das haette Ihr Finanzsystem schwer ausgehalten. Wir erinnern uns dass selbst grosse Broker wie Interactive und Schab schon wackelten, und sie habne bei Robin Hood den Kunden die Aktien einfach zwangsverkauft auf einem kuenstlich herbeigefuehrte Tief. Sie haben die Kurse von 450 auf 150 gedrueckt in dem Sie 1 Tag nur noch Verkauefe zugelassen haben und alle 5 Minuten gab es eine Kerze dann Halt dann wieder eine Kerze ... uvm .. Nur Verkauefe zugelassen erinnert ein bisschen an die betruegerisch initierte Lawine am letzten Freitag.

    Und seit dem ist GME unter intensiver Kontrolle. Ab und zu muessen die kuenstlichen Shares wohl gerollt werden, dann schiesst der Preis hoch und dann fangen sie es wieder ein ..


    Und etwas aehnliches koennte jetzt mit Silber passieren. Der parabolische Anstieg hatte mit einer Schieflage mehrerer Banken, vorallem einer zu tun. Und das Problem duerfte noch diese Woche geloest sein.

    Wenn Sie Menchanismen einfuehren dass die Investoren aus dem Silbermarkt ausperren, dann wird der Silbermarkt die meiste Zeit "relativ" langweilig oder Underperformer zu Gold sein - gilt auch fuer die Minen.

    Vergangenheit ist NICHT immer Zukunft.


    Die Intervention am Freitag war koordiniert zwischen bieden verfeindeten Bloecken, der Westen - USA und Brics - China, da sonst Ihnen Ihr schoenes Irrenhaus-Finanzsystem um die Ohren geflogen waere.


    Und die Agenda KI Transhumanismus kann wohl nicht mit Silberpreisen bzw Silberratios von 1 zu 35, 1 zu 16, oder 1 zu 10 nicht leben, sprich mit sauhohen realen Silberpreisen und das nur weil der Plebs ins Zockerfieber verfaellt. Sowas kannst Du in Assets lenken, die nicht an die Realwirtschaft gebunden sind wie BTC, Kryptos, Gold oder Aktien, aber eben nicht in Silber und das ist letzten Freitag klar geworden, wo ihre Grenze ist.


    Im Gegensatz zu Hunt ist die phys. Ware fuer Ihre KI Transhumainsmus Agenda sonst zu knapp. Bei Hunt gab es ja keine Knappheit.

    Und sie wollen den Handelsplatz COMEX erhalten.

    So interpretiere ich zumindest die Geschehnisse.


    Wer kauft heut zutage Indium oder Germanium oder Rhenium. Ja wieso eigentlich nicht? Weil die Umstaende Spreads einfach grottig sind.


    Und genauso koennte es mit Silber und vielleicht auch mit den anderen Weissmetallen werden.

    Und was machst Du wenn sie wieder ein Ratio Au zu Ag von 1 zu 85 hinbekommen? Dann waere das AG bei 70.


    Wenn Sie die Investoren bei Ag aussperren, gibt es keine Nachfragegap mehr, das ist mehr wie weg. Wenn die Industrie jetzt begreift, dass die 25 USD Zeiten endgueltig vorbei sind, wird sie beginnen zumindstens in Teilen zu substituieren und nicht mehr jeden Scheiss mit AG zu fertigen. Damit ergibt sich auch noch Spielraum.


    Die 350 beim AG bekommen wir sicher, vielleicht aber erst in Deiner grossen 5 ab 2028 beginnend bei einem Ratio zum Au von ca 85 und wenn sie es richtig gut machen auch noch einem viel hoeheren Ratio.

    Denkt dran, Öl ist sehr politisch und zur Zeit wird mittels Preisdrückung versucht, den auf ÖL sitzenden

    "Gegner" in Schach zu halten....., was ist, wenn es weiter so bleibt ?

    :)

    Sicher ist nie was, das ist klar ...


    Wenn Du 1 woche vor der Gasnotlage in Europa stehst und der Gaspreis auf einem 5 Jahrestief und sogar gerade seit letzten Freitag nochmal 25 Prozent wieder gefallen ist, kommst Du mit Logik nicht mehr weiter.

    Heutzuateg aehnelt alles mehr einem Irrenhaus.

    Ja klar Geld zu verdienen wird hier auch sein. Fuer Dich sowieso, und auch fuer viele andere Experten hier auf dem Forum. Aber mit Buy and Hold sicher nicht so leicht 3-5 x plus wie das bei vielen Juniors bisher moeglich war. Vielleicht 1 - 1,5 x in Schnitt und halt traden und dann ist noch die Frage was das in Euro wert ist. Womoeglich steigt Euro ja gegenuber dem USD, muss nicht - aber kann, wenn es endlich mal zum Frieden mit Ostkokaine kommt. Und das System bekommt bei Ratio 1 zu 50 AU zu AG wohl akute Schmerzen. Ich befuerchte sie planen jetzt die Entzauberung des monetaeren Aspekts von AG und sperren Investoren zunehmend aus AG aus ... wir werden sehen ob sie das hinbekommen.
    Ich denke aber schon das AG jetzt zur Chefsache gemacht wurde

    Die Bewegung von schwarzer 4 zu schwarzer 5 duerfte die interessanteste sein, ich befuerchte vorallem bei AU, weniger bei AG. In der Zwischenzeit laesst sich wahrscheinlich auf anderen Maerkten mehr oder stressfreier Geld verdienen

    Der hat PAAS und WPM und Gold dafuer gekauft.


    Uebrigends ist Rick Rules Langfristigperformance gar nicht so besonders, denke ich ...

    Der Preis zieht wohl erst im Frühjahr an, weil dann die Speicher mit Volllast gefüllt werden müssen.

    Der Staat zahlt schon…..ausgebuffte Gas-Lieferanten. [smilie_happy]

    Vielleicht zieht er auch im naechsten Herbst an ...


    Das ist alles nur noch krank. Fehlanreize fuer die Realwirtschaft an allen Ecken ..

    Also lasst die ganze Panik und Hetze mal sein.


    Es gibt genügend Kobolde in den Gaspiplines

    Komischerweise wurde das gerade jetzt endeckt, wie auch der Silberpreis um 37 Prozent gefallen ist ...


    Sachen gibts.



    Könnten wir jetzt so eine Struktur über ein paar Monate bekommen, wobei das B noch diese Woche erreicht wird?

    Beim Silber: 5 der 5 denkbar und das rasend schnell in 3-4 Tagen? Wie hoch mindestens - was meinst Du?

    ist fuer Dich eine sehr schnelle 5 moeglich? z.B in 3-4 Tagen= Und wie weit mindestens? Danke.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.