Beiträge von tankist

    //02.11.2018: aktualisierte Preise und Stücke
    Hallo zusammen,


    biete folgendes Münzpaket an:


    - 2 * 20er Kanadische Ahornblätter ("Maple Leafs") aus 2007, also 60 Stück - 15,20 EUR
    - 5 Stück Amerikansche Silberadler ("Silver Eagle") unterschiedliche Jahrgänge, alle Lose - 15,50 EUR

    tankist: Ich halte Deinen Rat für falsch. Um futures und options direkt an der Börse zu handeln, braucht es zunächst einmal entsprechend viel Kapital. Dann Fachwissen und zuletzt eine deutlich höhere Risikobereitschaft. Das sind drei Faktoren, die die meisten Privatanleger nicht mitbringen.


    Was spricht denn per se gegen Zertifikate in Deinen Augen?

    Der Kapitaleinsatz ist nicht viel höher. In der Regel überschätzt man die Kontraktvolumina, es gibt auch kleine Kontrakte. Das Fachwissen ist in der Tat sehr wichtig, aber du willst ja verdienen. Was glaubst du wie schwer es ist an der Börse Geld zu verdienen? Da braucht man sehr viel Fachwissen, ansonsten ist man regelmäßiger Einzahler. Die Risikobereitschaft ist meist niedriger, da die Hebel kleiner sind. In dem Bereich handelt man maximal 1-10. Im Privatbereich eher 5-25.


    Was aber vor allem dagegen spricht ist die Intransparenz, der "Handel" mit dem Emitenten, also das Dauerzahlen der Geld- und Briefkurse. Bei Futures und Optionen landest du bei Aufträgen im Auftragsbuch und andere Händler können dein Auftragsgesuch erfüllen. Das ist bei den Zertis praktisch nie der Fall.

    wo sind deine metriken?

    Weiß leider nicht so recht was du unter Metriken verstanden hast.


    Meinte die Merkmale von den Ahornblättern. Also die Summe aus Reinheit, Entwurf, Darstellung und der Sicherheitsmerkmale machen sie zu der besten Anlagemünze. Meiner Einschätzung nach sind die Anlagemünzen auch besser als die historischen Umlaufmünzen und daher aktuell die besten Münzen auf der Welt.

    Mein bester Rat: Einfach alle Zertfikate verkaufen und sich nie wieder damit beschäftigen. Wenn du kurzfristig mit Derivaten handeln willst dann nur die echten börsengehandelten Futures und Optionen. Ist aber ein hartes Geschäft - Ich kenne mich damit aus als Stillhalter.

    Diese Bewertung ist zwischen den normalen Münzen und diesem ganzen Pseudogedöns völlig unterschiedlich vorzunehmen.Eine für den Umlauf bestimmte Münze kann trotz höherer Auflage wesentlich seltener sein, besonders in entsprechenden Erhaltungszuständen, wegen der vielen Einflüsse im Laufe des "Münzlebens".


    Die extra produzierte "Sammlerware" wird auch nach Ewigkeiten noch in der mal produzierten Stückzahl in bester Erhaltung verfügbar und damit für einen echten Numismatiker völlig uninteressant sein und kann schon mit 1000 Stück völlig daneben liegen.
    Mir tun die Leute leid, die sich von den Ramschhändlern immer und immer wieder mit garantierten Wertsteigerungen ködern lassen.


    Ich lasse von diesem Sammlermüll und auch dem Bullionkram die Finger.
    Mir kommt nur Umlaufgold um den Spot ins Haus, mit Ausnahme einiger Nachprägungen.

    Hallo taheth,


    kannst du mal schildern was dir deiner Meinung nach an Bullion nicht gefällt?


    Danke und Gruß,

    "aktuell die beste anlagemünze" definierst du wie genau?

    In praktisch allen Metriken sind die Ahornblätter die besten. Sie sind die meistverkauftesten (die Goldstücke haben den Krügerrand überholt, die Silberstücke sind es schon seit längerer Zeit), sie haben die meisten Sicherheitsmerkmale. Beide in den neusten Versionen 9999 EM, Riffel, Radialstruktur.

    Das Kanadische Ahornblatt ("Maple Leaf") ist sowohl bei Gold als auch bei Silber aktuell die beste Anlagemünze. Wenn du nur Gold haben willst kauf die. ESG sollte aber nicht der günstigste sein. Prüf mal Heubach Edelmetalle.


    Danke und Gruß,

    Hallo zusammen,


    der letze Beitrag kam hier aus 2014, aber ich gebe gerne ein Update:


    Die Produkte Future auf Xetra-Gold (FXGL) und Option auf Gold (OXGL) existieren noch aber es gibt keinerlei Handelsaktivität. Denke die Terminmakler ("Broker") werden beide Produkte meistens nicht freigeschaltet haben.


    Daher praktisch tote Produkte. Alternative sind die Futures und Optionen an der COMEX über amerikanische Makler (Interactive Brokers z.B.).

    Das ist Börse BEKLOPPT hoch 10!


    Crash und Hausse und Niedergeschlagenheit und Euphorie... ausgestoppte OS in beide Richtungen... Gratulation an diejenigen, die am besten ohne Emotion eiskalt ZOCKEN! [smilie_blume]

    Mit seriöser Geldanlage haben Aktien und Aktienindices leider nichts mehr zu tun. Ist wirklich zocken und die meisten (80%) verlieren dabei.


    Ich bin ja Intensivbörsianer und muss mir den Käse wirklich jeden Tag geben. Da fällt einem praktisch gar nichts mehr, mehr oder weniger an jedem Tag, zum DAX ein.

    WARUM steht der DAX denn derweil zu tief? Das stand er doch schon bei 13000 als mit großem Hurra die niedrige Bewertung gegenüber den viel zu teuren US Aktien immer wieder angesprochen wurde.
    Ich weiss ja nicht, was Ihr so an Fakten und Wahrheiten zieht. Mainstream PROPAGANDA sollte man sich auf jeden Fall NICHT ansehen!!!
    Als derweil lediglich noch in einem Silber Call investierter ist mein Interesse hier zu bashen natürlich gleich NULL. Ich möchte Euch nur vor (denk) Fehlern bewahren. [smilie_blume]
    Daher: WAS spricht per heute für ein Investment im DAX??? Gibt es denn da noch ein gesundes Unternehmen?


    Gehört zwar hier nicht unbedingt hin, doch in diesem FASCHISMUS liegt letztlich der Hund begraben! https://www.facebook.com/silvi…/videos/1845713925535804/

    Ja vor dem unendlichen Meer an Systemlingen, Betrügern und Mainstream-Propaganda muss man sich gewaltig in Schutz nehmen. Die Typen tragen einen existenziell ins Grab, was auch ihr Beruf ist.


    Deswegen gibt es ja ein so tolles Forum wie dieses. [smilie_blume]


    So genau weiß ich das ja auch nicht. Gefühlt ist der DAX deutlich zu tief sowie Gold und Silber etwas zu hoch. Gucke auf Charts mit Bollinger Bändern, da sieht man es deutlich:



    Beispielhaft Silber:



    Würde aufpassen mit deinem Call und glatt stellen. Erst wieder am unteren Bollinger Band (14,25 USD, die blaue Linie) kaufen, ggf. in dem Euroäquivalent.


    Das gilt aber nur für Börsen-"Produkte". Physisches Silber läuft mit einem aktuellen Aufgeld von 25% deutlich anders. Damit würde ich so nicht traden.

    Woher Du auch immer weißt , was der richtige Preis/Kurs für ein Asset ist. ?) Gestern die Verlautbarung, dass Gold/Silber 2 -3 % zu hoch stehen...heute erfahren wir, dass der Dax ˋviel zu tief´ steht. Heidenei... so ´nen Kompass hätt ich auch gern. :saint:

    Ich wusste, das du mich noch darauf ansprichst. :D


    Warten wir ab ich meinte November, der ist ja noch gar nicht angelaufen.

    Ja der DAX und seine Einzelwerte sind erneut sehr anstrengend. Denke trotzdem das wir hier bald vor einer kleinen Wende und einer deutlichen Erholung stehen. 11250 ist doch bereits jetzt viel zu tief. Mutige sollten meiner Meinung nach auf steigende Kurse setzen.

    Hallo zusammen,


    kennt einer eine Möglichkeit Platinmünzen umsatzsteuerfrei, oder -vermindert zu erwerben? Habe noch nie welches gekauft, würde aber bei den Preisen. Leider schrecken mich die 19% USt in Dtl. erheblich ab - ja hindern mich bisweilen daran.