Hallo auch an alle, lese schon längere Zeit dieses Forum und finde die Beiträge übrigens meistens sehr gut. Danke !
War eigentlich (bin noch immer) auf der Suche nach Goldkäufen oder Wert des Goldes im 19. Jhdt (evtl. bis 1920) um es mit heutigen Relationen zu vergleichen, da stieß ich auf obigen Artikel.
Leider fand ich zum Wert der Goldmünzen nur in einem Artikel über die Mayer Rothschilds dass der Östrreichische Zweig im Jahr 1858 um 321.000 Gulden ein Stahlwerk in Schlesien erstand. 1 Gulden hat 0,8065 g Feingewicht (4 Gulden Münze) ,d.h. es wurde also ein Stahlwerk (Eisenhütte) um 258886 g oder 8271,2 ouz Feingold erstanden, das wären heute (zu 650€/ouz) gerade mal 5.376.226 €.
Besonders interessiert wäre ich an Immobilienwerte in Gold in dieser Zeit, weil ich glaube dass man daran erahnen kann wie die Preise in Zukunft aussehen werden (in Gold natürlich). Wenn jemand darüber Info besitzt wäre ich dankbar dafür.
Den Artikel fand ich eigentlich recht passend zu heute, zweistellige Inflation wirds evtl. auch bald geben, und die Idee von Arbeiterbeteiligungen an Betrieben (wegen der hohen Gewinne) wird auch immer öfter ventiliert, also alles in allem recht aktuell...