Beiträge von HeinzD

    Heinz, Du solltest Dich mal in das Thema Manipulationen von Märkten einlesen.... Deiner Antwort entnehme ich, Du bist der Meinung zB. POG ist nicht manipuliert.


    ich soll mich da mal einlesen? :thumbsup:
    Ich bleib dabei: Märkte kann man nur (nach unten) "manipulieren", solange es ausreichend Güter gibt (die Nachfrage bedient werden kann). Das gilt selbstverständlich auch für Gold und Silber.
    Aber vielleicht kannst Du mir ja mal erklären, wie es möglich sein soll, ein knappes Gut, das stark nachgefragt wird (das alle haben wollen) im Preis nach unten zu manipulieren.
    Vielleicht gelingt Dir ja eine Antwort.

    Um "Knappheit" geht es bei der Investition in Gold und Silber überhaupt nicht.

    Natürlich geht es darum. Um nur darum. Wenn es Gold wie "Sand am Meer" gäbe, hätte es keinen Wert, bzw. etwa den gleichen wie Sand am Meer.


    Du übersiehst dass angenommen werden kann, dass die tatsächlich vorhandenen Mengen durch Papier zB. verzehnfacht werden kann.

    häääh? Es ging ja wohl um Gold und Silber und nicht um Derivate. Gold kann doch gerade nicht durch Derivate ver-x-facht werden. Das ist doch der Vorteil von Gold gegenüber Zettelkonstrukten. Wer Zettel kauft, kennt den Unterschied zu Edelmetall/sollte ihn kennen: einfach zu handhaben, schnell in fiat zu tauschen, größere Gewinne/Verluste möglich, Total-Verlust-Risiko im Krisenfall.. etc..

    Solange nur mit Papier gewettet wird, wird sich daran leider auch nie etwas ändern. Da bin ich in der Zwischenzeit desillusioniert.
    Wie hat einer geschrieben: Da sollst keine anderen Götter ( neben Euro und Dollar ) neben mir haben.
    Solange die Notenbanken dieser Welt ( auf dem Papier ) verkaufen können was sie nicht haben und das nötige Papier hierfür in beliebiger Menge selbst drucken können wird sich daran auch nichts ändern.
    Traurig aber leider wahr.


    widewidewitt... das funktioniert doch nur deswegen, weil Gold und Silber nicht knapp sind. Es gibt keinen Mangel.
    Wie sollte es denn möglich sein, ein knappes, stark nachgefragtes Gut im Preis zu drücken?
    Ein seltenes Gut, das alle haben wollen, könnte nicht im Preis gedrückt werden.
    Dass mit psychologischen Mitteln und auch (schmutzigen)Tricks gearbeitet wird, weiß ich auch.. nichtsdestrotrotz funktionieren diese Tricks aber auch nur, solange mind. ausreichend Güter im Markt sind.

    ich habe die Zahlen von http://www.gold.de/preisvergleich,4,Koala.html
    dort steht:

    Zitat

    Die Motive und Auflagenzahlen


    Die Koala-Silbermünzen der australischen Perth Mint werden unlimitiert als ?mint to order? – Produktion hergestellt. Dabei prägt die Mint so viele Exemplare, wie bis zur Ankündigung der jeweils nächsten Ausgabe (i. d. R. 12 Monate) bestellt wurden. Ab diesem Zeitpunkt können keine Ausgaben des vergangenen Jahres nachbestellt werden – die Auflage steht fest.


    warum hat kein Händler bei gold.de die 2015er 10 oz Koalas?
    ich wurde darauf hingewiesen, dass silberling.de welche für 192 € anböte. die sind dort aber überhaupt nicht bestellbar, da nicht vorhanden. "Artikel ist nicht kaufbar"

    Silber gibt es für Interessenten, die das nachweislich zu schätzen wissen.
    Für junge Interessierte gibt es ne kleine Münze auch mal außer der Reihe. (manche sparen schon ihr Taschengeld (Konfirmationsgeld) für ab und an mal ne Silbermünze oder -barren) :thumbsup:
    Alle anderen bekommen kein Edelmetall.
    Ich habe aber einige in meiner Familie, die tatsächlich lieber Silbermünzen geschenkt bekommen als entsprechend einen Geldbetrag.
    Andere halten einen für einen Idioten... der sich doch lieber DB-, VW-, RWE- oder vor geraumer Zeit noch Solarworld-Aktien hätte kaufen sollen.. :thumbsup:
    meine Schadenfreude zeig ich aber nicht. ;)
    Diskussionen mit nachgewiesenen Ignoranten gehe ich inzwischen konsequent aus dem Weg.

    Zitat von »Mike42FFM«
    Schon verwunderlich auf welche kreativen Ideen so manche Leute kommen ! Wie Tut sagte, Blödsinn aber anscheinend lohnt es sich.... es lebe das Parteiengesetz :wall:


    Vielleicht legen sie sich aber bezuschusst einen eigenen Goldvorrat an.
    Sicher nicht die dümmste Idee.


    .. und warum machen sie im Goldgeschäft mit überhöhten Preisen so geringe Umsätze, wenn sie 100 % Zuschuss bekommen könnten?
    sicher nicht die Dümmsten, aber sicher auch nicht die Schlauesten.. wenn`s denn so stimmt, dass es für Umsatz einen Zuschuss in gleicher Höhe gibt.

    wenn das tatsächlich so ist, dass der Zusschuss dem Umsatz entspräche, warum verkauft die AfD dann nicht tatsächlich zum spot? der Umsatz würde doch in die Höhe schnellen (und damit der zuschuss??)
    zu den angebotenen Preisen wundert es mich nicht, dass 2014 mit Gold nur 2 mio. Umsatz gemacht wurden.


    ganz stimmen kann das ganze nicht.

    wer mit gewinn innerhalb eines jahres verkauft, ist nicht gleich gewerbl. Händler.
    steuerpflichtig ja, aber gewerbl. händler ist man dann noch nicht gleich. da muss gewerbmäßiges handeln vorliegen.


    sonst wäre ja auch jeder privatmann, der aktien kauft und verkauft ein händler.
    .. und wenn ich eine immobilie innerhalb der spkulationsfrist von 10 jahren verkaufe, bin ich auch noch nicht gleich ein händler..

    Ich finde das nicht unfair, ganz im Gegenteil. Hat meines Erachtens sogar einen erzieherischen Effekt.


    ich bleib dabei, dass jeder selbst den marktwert feststellen soll. hohe angebotspreise werden doch eh nicht bezahlt. wozu also die aufregung?
    lasst doch das ewige rumgenörgele an eurer meinung zu hohen angebotspreisen!
    wo soll das denn hinführen? :D
    hohe preise werden ignoriert und erledigt ist das. erzieherische maßnahmen...weil der preis nicht gefällt.. ich weiß nicht..