Um hier mal anzuknüpfen.
Gold = Geld wie es viele sehen scheint mir ein Fehler zu sein. Gold ist kein Geld, ebensowenig ist Gold eine Währung. Gleichwohl wird das Gold preislich in Geld/Währung beziffert seitdem es Geld/Währung gibt. Zuvor war die Regelung einfacher, da hieß es einfach, Gold ist ein Sonnenmetall und allenfalls den Herrschern und Königen vorbehalten. Die Seltenheit, der ewig beständige Glanz und menschliche Begierde kommt noch hinzu, selbst des Tut Maske hier besteht aus, ich meine ca. 13 kg Au, wie man sieht, selbst nach über 3.300 Jahren...noch fast wie neu, damals bereits für normale Personen unbezahlbar, heute ebenso
Gold ist eher als ein realer Gegensatz bzw. Sachwert zum künstlichen Geld zu sehen, selbstverständlich wird dieser "Wert" dann auch in aktuellen Geldeinheiten beziffert, gerade hier wird es nun interessant, denn eine Oz Au bleibt immer eine Oz Au, unabhängig davon, ob diese heute 1.000 Euro kostet, vor 10 Jahren nur 300 € oder aber auch wie in den 1920ern aufmal einige Billionen Reichsmark! Du siehst, Gold kann tatsächlich unbegrenzt in Geldeinheiten steigen!
Hier spiegelt sich nur der gegenwärtige und aktuell gefühlte Wert des Geldes. Gold ist der Angstfaktor der Geldwertigkeit. Gleiches sieht man auch bei z.B. Wald oder auch Ackerland, auch dies sind reale Werte die ebenso "Geld spiegeln".
Ob und wann man Gold, Wald, Acker etc. kauft ist eine andere Frage...grundsätzlich ist es nie verkehrt genau darin zu investieren was derzeit weitgehend "out" ist... allerdings langfristig beständig ist und eine gute Perspektive bietet.( analog dazu die Frage, was kann ich für eine Oz Gold erwerben ).
Wieviele Menschen sich Gold, Wald, Acker etc. etc. leisten können ist hierbei zunächst nebensächlich.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut