@Mesodor: da capo, da capo!!
Ich bin genau Deiner Meinung!
Mit Sicherheit gibt es genügend Harz'ler die nicht über die Runden kommen.... aber wie kann es sein, das einige von denen 'Zum Amt' gehen, sich einen Fernseher, einen Tiefkühltruhe und einen 'Marken'-Schulranzen für Ihr Kind holen dürfen, weil es sonst nicht 'menschenwürdig' ist...... während der hart arbeitende 'Knapp an Harz vorbei' Arbeitnehmer sich all dies NICHT leisten kann und auch nicht zum Amt gehen kann dies zu beantragen?
Unser Sozialsystem ist pervertiert und gehoert mal gründlichst überholt!
Und ich bin auch der Meinung das 'Geld'empfänger für Ihr Geld auch was tun sollten: Parks und Strassen reinigen, Für ältere einkaufen, soziale Dienste etc pp.
Dann würden - auch meine Beobachtung! - nicht soviele Leute in Kaffee-Häusern sitzen, sich einen Kaffee für 4,50 bestellen und dann jammern das die Kohle nicht bis Monatsende reicht. oder - schon oft gesehen - mal kurz an der Tankstelle die Fertigpizza und 3 Flaschen Bier und 1 Packung Glimmstengel für ca 60% mehr als beim Discounter einkaufen.
Es ist leider nunmal so, das gerade die sozial schwachen ihr Geld 'verprassen'........ lass uns doch mal auf dem Volksfest ein paar Bier und was essen gehen......... Symptome die mich stark an 'Brot und Spiele' erinnern.
Was mich nervt: und dann wird noch überlegt der arbeitenden Minderheit ( nur 41% der Menschen in D arbeiten für Ihr Geld) noch mehr Abgaben und Abzüge zuzumuten.
Ich bin inzwischen im Kaufstreik. Ein neues Auto kommt erst dann wieder wenn die Preise sich dem Einkommen anpassen.
Mensch, ein 'poppeliger' VW Golf Variant mit 2l Diesel kostet schlappe 27.000 Euro Liste........ das waren mal knapp 52.000 DM
Aber andererseits.... sparen...... wenn man sich überlegt das derjenige der spart ersteinmal seine Ersparnisse 'aufbrauchen' muss bevor er Hilfe bekommt, der Nichtsparer aber auch,
dann wird mir schlecht........
Ach ja..... das Durchschnittseinkommen von 3.400 Brutto........ wird in meinem Bekanntenkreis ..... nicht erreicht.