Beiträge von PMChris

    Noch ein Link Asia Times online


    Zitat

    As a result, no one can move the paper off their books. Last week, a European financial institution sold a AAA tranche at a price of 78, forcing it to assume a huge writeoff. This means that lower-rated tranches will result in even larger discounts. With more than US$230 trillion in open derivative contracts, much of it in the form of collateralized obligations, the global financial system is bracing for massive writeoffs. It is for this reason that credit evaporated.


    Banks are slashing lines of credit, paring back trading positions and refusing to roll over commercial-paper obligations because they must husband their cash. That is why a 50-basis-point cut or a 400-basis-point reduction in Fed Funds will not do anything to restore confidence. It is also the reason the markets will panic the day after the Fed's hand is forced on September 18, when they realize that financial institutions will still be unable to move the collateralized derivative structures off their books.


    Da war doch noch was mit gigantischen Marktwetten gegen Ende September.

    Hier ein Aufschlußreicher Artikel aus Asien.


    Link


    Zitat

    Original von kandinsky
    Habe ich das nun richtig verstanden, das dort grundlegende Bankgesetze für die
    Citigroup und Bank of America außer Kraft gesetzt wurden??


    Ausser Kraft gesetzt wurde, das eine Bank mit ihrem ganzen Einlagekapital (inkl. Sparguthaben) nicht voll für ein ihr angeschlossenes Brokerhaus/Hedge Fund etc. haften darf. Die Einlagen sind in USA gesetzlich abgesichert und man wollte damit verhindern, das die Spareinlagen mit Futsch sind, wenn sich die Broker verzockt haben (wie 1929-31 passiert). Kurz die Bank of Amerika darf sich zwar die 25 Mrd aus dem Diskontwindow leihen, aber hätte es nicht an Ihren Hedge Fond oder in diesem Fall Countrywide weiterverleihen dürften. Nun werden die gleichen Fehler wie 1929 gemacht.

    Im Aktuellen Gold seek radio Link
    wird dir Rolle der PPT diskutiert. Nach deren Aussagen gibt es morgens einen Conferenzcall der FED mit den großen Brokerbanken um die Tagesstrategie festzulegen. Das erklärt die Merkwürdigkeiten des Aktienmarktes in den letzten Wochen.


    Kurz gesatgt, der Dow, S&P und Nasdaq ist ähnlich "rigged" wie der Goldmarkt. Nur werden den Playern hier die Mittel eher ausgehen, um sich gegen den Markt zu stemmen. Auch wird der Aktienmarkt viel genauer von Tradern analysiert, und die reagieren erbarmungslos sobald sie merken, das hier massiv manipuliert wird.

    Zitat

    Original von Brodthuhn
    Der Dow Jones verliert 280 Punkte, der automatische Programmhandel wurde mal wieder eingeschränkt


    Schaun mer mal was Onkel Ben morgen für ein Kaninchen aus dem Hut zaubert. Sonst rauscht der Dow zügig nach 12000.

    Zitat

    Original von Osterhase
    Quizzfrage: Wo ist es wirklich am sichersten?


    Weitere Quizfrage: Wen läßt die FED eheer am Seil runter?


    Bank of Amerika, Morgan, Citigroup, Deutsche Bank?

    Wenn Rüttgers nicht aufpasst, fliegen ihm seine möglichen Alternativen genau so schnell um die Ohren wie die WestLB selbst.


    Auf die DB würde ich nichts verwetten, nun scheint klar zu sein, warum sie die Erste war, die sich Geld von der FED zum neuen Diskontsatz geliehen hat.

    Der Hammer ist auch, das die Deutsche Bank die MBS und CDOs die sie hier ihren Kunden untergejubelt hat in USA selbst aus von ihrer Deutsche Bank National Trust verkauften Hypotheken zusammengestellt hat. Daher mußten sie die Riskien ihrer Sub Prime und Alt-A aus erster Hand kennen. Das dürfte haftungsmässig bei den zu erwartenden Verfahren mit geprellten Kunden hochinteressant werden.

    Was hier nicht durch die Presse geht. Die Deutsche Bank ist der Nr. 1 Hypothekenfinanzierer in Massachusetts Nr.1 in Foreclosures


    Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das spurlos vorbeigeht und wieder unter Peanuts abgehakt wird.


    Und in Miami halten sie die auch die Nr.1 mit ca. 20% aller Foreclosures.
    Miami


    Jetzt könnte man ja mal bösartig rechnen mit konservativ 2 Trillionen abzuschreibenden USD in Sub-prime und Alt-A und 20% Exposure der Deutschen Bank...


    Zitat

    Anonymous said... Deutsche Bank is one of the largest trustees for MBS mortgage backed securities. The true owners of the foreclosed properties are the MBS investors (not Deutche Bank). The costs of foreclosure (court, attorney, etc.), carrying (insurance, taxes, hoa fees, etc.), losses and broker commissions (if they ever sell) are paid for by the MBS reserves.

    Zitat

    Original von Eldorado
    Exporter CIA ???....wie ist so etwas moeglich mit US Besatzung und Luftaufklaerung ? :rolleyes:
    Wenn die nicht mal die Opiumfelder finden dann finden sie BL niemals. :D
    Opium crop jumps to new high


    Zu Zeiten der Taliban wurdein Afgahnistan viel weniger Opium angebaut. Verschwörungstheorien hin oder her, die CIA hat dort wie in Mittel/Südamerika ihre Finger drin und sorgt für stetigen Heroin und Cocainnachschub in die USA.


    [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4126420_REF3,00.html]Meldung der Tagesschau aus 2005[/URL]


    Die USA haben zwar Satelitenaufklärung die den Popel in der Nase auflöst, aber hier schaut man weg, bzw. finanziert seine Schweinereien.

    Bei dem Spiel kann es aber genau so gut sein, das Die USA z.B. in Fort Knox gar kein Gold mehr hat. Und nur deshalb ihre "befreundeten" CBs anweist. durch Verkäufe den Goldpreis zu drücken und gleichzeitig den USD zu stützen.


    Wer kauft das Gold? Schätze das es in große private Taschen wandert.

    Zitat

    Original von GoldVector
    alleine aus der Tatsache dass die Wette so abgeschlossen wurde schon Aktionen ableiten und wenns nur kleine stetige Süd Bewegungen sind könnte dann die Meute bald folgen weil die Annahme besteht dass ein riesiger Fond wirklich schon auflöst.


    Kann genau so gut sein, das hier jemand versucht, mit verhältnismässig "wenig" Aufwand den Markt heftig nach Süden zu manipulieren. Oder zumindest den Zeitrahmen einzugrenzen. Weitere Methoden, damit Geld zu machen gibt es genug. Oder eine geschickt gelegte Falle, um sich günstig mit Aktien einzudecken.

    Zitat

    Original von GoldVector
    Sind Wetten in dieser Dimension eigentlich häufig oder gar üblich oder handelt es sich um etwas besonderes. Jemand dazu eine Ahnung?


    Die Trader in dem obigen Link hatten so eine Grössenordnung vorher noch nie gesehen. Es kommen auf jeden Fall Gebühren im Millionenbereich, also auf blauen Dunst ohne wirklich triftigen Grund macht das niemand.


    Auf dem Kitkoforum haben die auch keine richtige Idee.


    PS. Die Ignorefunktion tuts nicht.

    Zitat

    Original von HIghtekki
    falls ja wäre klar, was kommt...aktien richtung süden...ausgelöst durch irgendein externes ereignis...


    Die Leute auf der Traderwebseite sind auch recht ratlos.
    Klar ist jedenfalls, das eine solche Kurswette nur auf Anweisung von ganz oben gestartet wird. Selbst wenn es "nur" ein cleveres Hege für jemand ist, der mit einigen Milliarden aus dem Aktienmarkt aussteigt, ohne zuviel Staub aufzuwirbeln. Es geht um Grössenordnungen, die nur von wenigen Tradern angefasst werden und der Zeitrahmen ist erstaunlich kurz. Sicher ist nur, das dieser Markteilnehmer auf stark fallende Kurse wettet.

    Zitat

    Original von vatapitta
    Zitat von Eichelburg - Systemkrise vom 25.08.2007:



    Danke für den Link. Ist einer der besten Artikel (leider in Englisch) die ich
    bisher zu der Finanzkrise gelesen habe.


    Auch der Schluß absolut lesenswert.


    Dürfte für einen Mod nicht schwer sein noch eine Kategorie wie Phys. Rohstofförderung/Weiterverarbeitung einzuführen.


    Da könnten dann auch Berichte, wie wasch ich Gold aus dem Bach hinterm Haus oder Anfertigung von Silberbarren aus alten Kerzenleuchtern, Goldgiessen für Anfänger, warum gehört die Clorgasflasche unter einem Abzug, Eine Dredge aus Holz selbstgebaut etc. rein. Die gabs mal hier und da verstreut. Auch Geschichtliches finde ich hochinteressant, schlieslich hatte die Metalurgie wesentlichen Einfluß auf die Entwicklung der Menschheit von der Bronzezeit, Eisenzeit zur Neuzeit. Würde mich z.B. interessieren wie die Römer ihr Gold gewonnen, verhüttet und den Reinheitsgrad raufgesetzt haben.