Beiträge von mvd

    Zitat

    Original von Panda


    2. Wird es ab 2008 wieder eine reguläres Känguru aus Silber geben wie bisher und falls ja, dann könnten beide Ausgaben von 2007 einen gewissen Charme haben. Das Silberstück mit Auflage 15.000 ist ja ausverkauft (soweit mir bekannt) und wenn man die Kupfer-Nickelstücke nicht abverkaufen kann, dann werden die doch zwangsläufig irgendwann "recycelt".


    Die müssen nicht erst eingeschmolzen werden, die werden erst gar nicht geprägt. Die Australier prägen immer nur je nach Bedarf, deshalb ist es auch so schwierig die realen Auflagen der Münzen in Erfahrung zu bringen. Wenn niemand die Blechmünze haben will, dann bleibt es bei Initialprägung von wenigen Tausend Stücken.


    Gruß
    mvd

    Eine weitere Stimme zu den "Gefälligkeitsprägungen":


    "The Mint decided in 2007 to not sell the Silver Unc Kangaroo's directly to public, but only to dealers who placed orders for a minimum of 500, 3 large dealers placed orders of around 5,000 each and are now selling these at $20 above what the mint used to charge, even more mind-numbingly stupid, the Mint released a copper-nickel version !??!!?. From initial reports, no one is even vaguely interested in them.
    No longer going to bother with these."


    http://www.cruzis-coins.com/Kangaroos/index.html


    Wenigstens einer an meiner Seite! :D :D :D


    Gruß
    mvd

    Zitat

    Original von Knallsilber


    Es gehen am Rand (der auch eigenartig rauh wirkt) richtige Schuppen vom "Silber" ab, als wäre es ne Chromauflage und nicht durch und durch Silber. Im alten Rom gabs ja auch Silbersud-Münzen (Kupferkern mit Versilberung), vielleicht hier Nickel mit dünner Versilberung etc?


    Vermutlich eine der häufigen Gußfälschungen.


    So wie diese hier:


    http://cgi.ebay.de/5-RM-1929-H…Z7949QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Aber der schreibt es wenigstens, daß es eine Fälschung ist.


    Gruß
    mvd

    Ebay interessiert sich nicht dafür ob jemand Münzen oder Schokoladentaler verschickt, die wollen nur daß verkauft wird. Da hast Du nicht die geringste Chance, daß irgend etwas passiert.


    Ob honeyblacky doof ist, weiß ich nicht, aber sie bewegt sich unzweifelhaft in einer Rechtlichen Grauzone, da sie trotz gewerblichem Handelsvolumen keine Steuern abführt. Neulich gab es da ein Urteil gegen einen privaten Ebay-Händler, da wurde die Grenze der Verkäufe recht niedrig angesetzt, ab wann man für die Behörden gewerblich handelt. Lag auf jeden Fall unter 100.
    Das Finanzamt wäre sicher interessiert und "not amused" :D


    Betrachtet man ihre restlichen Angebote, außer den Münzen, sieht man, daß sie zu 99% nur Schrott verkauft. "Für Bastler" und Ersatzteile für irgendwelche uralten Geräte und Autos; Kleidung, die man nur noch zum polieren von Autos benutzen würde.


    Schmeiß das Ding in den Müll, verpass ihr eine negative Bewertung und dann ärgere dich nicht mehr darüber.


    Gruß
    mvd

    Diesen hast Du also ersteigert.


    Also diese Prägeschwäche hättest Du auch auf dem Bild schon sehen können. Und dann stand da noch in fetter Schrift:


    "Da ich kein Münzkenner bin,ohne Garantie auf Echtheit!"


    Auf gut Deutsch:


    "Ich bin ein Ar**** und will dir meine Fälschung andrehen."


    Die gesamte Aufmachung der Auktion wirkt schon abstoßend und widerlich. Da würde ich niemals ein Gebot abgeben. Witzig auch:


    "Angemeldet als privater Verkäufer"


    Und dann 1905 Bewertungen. :D


    Gruß
    mvd

    Genau, erst mal hier und in anderen Foren den Namen veröffentlichen, damit andere gewarnt sind.


    Wenn dir die 6,- Euro egal sind, sofort Negativ bewerten, vieleicht mit dem Kommentar, "VORSICHT, verkauft Fälschungen!"


    Die Bewertung von ihm und seinen Kommetar kannst Du dann auch noch einmal selbst kommentieren, damit alle lesen können warum Du eine Rote kassiert hast.


    Diskutieren lohnt da nicht.


    Gruß
    mvd

    Zitat

    Original von mero


    da kann ich ja von echtem glück sprechen...


    Im Moment sind noch alle Münzen problemlos zu kaufen, gerade heute habe ich wieder mehrere von Herrn Augenstein bekommen, unter anderem eine 1999 Proof. Schwieriger wird es dann schon, wenn man auch die Originalverpackung haben möchte. Die Stempelglanzausführungen waren von Anfang an in einem Blister verpackt, deshalb haben die Kapseln auch so einen breiten Rand. Der Karton des Blisters besteht aus 2 Lagen und umfasst diesen Rand.


    Die Proof-Münzen waren alle in einem Etui mit Umkarton verpackt.


    http://www.ramint.gov.au/mint_issue/issues/mintissue33/


    Von Hern Augenstein habe ich auch noch etwas sehr interessantes über das Finish der Proof-Münzen erfahren. Sie werden nach dem Prägen lackiert um das Anlaufen zu verhindern! Das war mir völlig neu, obwohl es auch auf der Website der RAM nachzulesen ist.


    "Finally, proof coins made from bronze, cupro nickel, aluminium bronze and sterling silver are sprayed with a nitro-cellulose lacquer to protect against oxidation."


    http://www.ramint.gov.au/makin…cfm?DefaultPage=proof.cfm


    Gruß
    mvd

    Hier ein Foto der Zweiten Ausgabe in Proof von 1999. Auflage: 2.244 Stück. :]


    Und die Links zu den beiden Münzstätten:


    http://www.ramint.gov.au/


    "The Mint was commissioned to produce Australia’s decimal coinage, which was to be introduced into circulation on 14th February 1966."


    "Since opening in 1965 the Mint has produced over eleven billion circulating coins and has the capacity to produce over two million coins per day, or over six hundred million coins per year."



    http://www.perthmint.com.au/


    "The Perth Mint is Australia's oldest operating Mint, established in 1899 to mint gold sovereigns for the British Empire. The Mint is owned by the Western Australian Government and is Australia's specialist precious metals mint, producing collector and investment coins for world markets."



    Man beachte das "gov" und das "com" in den URL. 8)


    Gruß
    mvd

    Zitat

    Original von mero


    ich war auch so frei, und hätte direkt eine nachfrage: bei den proof-ausgaben gibt es kein p oder so und der rand ist durchgehend geriffelt-sehe ich das richtig


    dann müste das ein proofexemplar sein oder:


    Zitat

    Original von TeeKay


    dass es die Perth Mint ... uebertreibt


    Ja, das ist die erste Proof-Ausgabe von 1998. Auflage: 7.645 Stück.
    Der Rand ist durchgehend geriffelt.
    Herzlichen Glückwunsch dazu! :)


    Ein "P" erscheint auf einer australischen Münze, wenn sie in Perth bei der Perth Mint geprägt wurde und auch nur wenn es eine Proof-Ausgabe ist.


    Känguruhs werden von der Royal Australian Mint (RAM) in Canberra geprägt und deshalb erscheint ein "C" auf den Känguruhs. Die RAM ist ein ganz anderer Verein als die PM und es gibt eine gewisse Konkurenz zwischen den beiden.


    Gruß
    mvd

    Auf jeden Fall sammle ich die Känguruhs weiter, sie sind viel zu schön um damit aufzuhören. Allerdings habe ich aus gegebenem Anlaß meine Sammlung von "Alle Känguruhs" in "Alle offiziellen Edelmetallkänguruhs" umdefiniert. Demnach kaufe ich für 2007 nur die Silberunze in Proof und wenn ich eine finde, die kleine Goldmünze.


    Decision has to be made...


    Auffallend finde ich, daß hier offenbar nur wenige Leute an Känguruhs interessiert sind. Meine Liste mit den Auflagezahlen haben sich nur 6 Leute geladen. Das finde ich sehr überaschend, da doch das Känguruh nach dem Panda das größte Potential birgt. Besonders die homöopathischen Auflagen der ersten Proof-Münzen gebieten Eile beim Sammeln.


    Sollte mal jemand eins der ersten 3 Känguruhs mit unterbrochen geriffeltem Rand sehen, bitte ich um Nachricht. Dafür würde ich schon etwas springen lassen. :D


    Gruß
    mvd

    Vor langer Zeit schrieb hier mal jemand über eine Glasschale auf dem Wohnzimmertisch mit Goldmünzen drin und obendrauf einige Päckchen Schokoladentaler in Goldfarbener Metallfolie.


    Ansonsten sollte man, wenn man auf Verstecke angewiesen ist, unbedingt mal mit einem Polizisten darüber reden. Die wissen ziemlich genau wo in der Regel überall gesucht wird. Vorher dachte ich immer, daß der Freiraum hinter den Steckdosen- und Lichtschaltereinsätzen oder den Sicherungsautomaten im Verteilerschrank ein guter Platz seien, aber Pustekuchen. Selbst das Flusensieb der Wachmaschine, der Innenraum von Lautsprecherboxen oder die Reinigungsklappe des Schornsteins im Keller sind keine gute Idee.


    Es darf nicht nach einem Versteck aussehen, alles was man öffnen oder aufschrauben kann, ist untauglich.


    In Haustechnikräumen oder Kellern sind oft viele Rohre verlegt, auch Gasrohre mit adäquatem Durchmesser. Da fällt ein weiteres geschickt verlegtes Rohr nicht auf, wenn altersbedingte Patina bzw. Farbgebung den echten Rohren angepasst wird. Die Muffe zum Öffnen mit Hanf versehen, es muß glaubwürdig aussehen! :D


    Im eigenen Haus ist man da sehr viel besser dran. Ein schwerer, im Boden verankerter amtlicher Tresor ist immer noch der beste Schutz.


    Gruß
    mvd

    Zitat

    Original von ich


    Bzgl. des silbernen Kangaroos wäre vielleicht interessant, ob auch Andere die unc. Version als nicht offizielle Privatprägung, wie mvd meint, sehen.


    Momentan stehe ich offenbar sehr allein mit meiner Meinung da:


    http://www.emuenzen.de/forum/a…ien-kaenguruh-2007-a.html


    Das Mitglied schoen ist der Verfasser des gleichnamigen Weltmünzenkatalogs.


    Und hier einer der Initiatoren dieser Prägung, ein Händler aus dessen ebay-Angebot ich weiter oben im Thread schon zitiert hatte. Der ist natürlich vom offiziellen Charakter dieser Münze überzeugt:


    http://www.emuenzen.de/forum/m…ibfehlern-zum-erfolg.html


    Mir stößt es nun mal auf, daß seitens der RAM die Prägung nicht erwähnt wird. Mal sehen, wenn am Wochenende etwas Zeit übrig ist, schreibe ich mal eine E-Mail an die Mint. Vieleicht bringt das ja Licht in die von mir vermutete Grauzone. Sollte von dort der offizielle Charakter der Münze bestätigt werden, nehme ich alles zurück.


    Aber selbst dann empfinde ich den Dreifachen Spotpreis vom Silber als wesentlich zu hoch.


    Gruß
    mvd

    Zitat

    Original von juergenlangen
    Blech .. eine Unze Blech :( ! Zum Preis einer Silberunze ... hatte ich auch übersehen ...


    So weit so gut, aber das schlimmste kommt ja jetzt erst.


    Plötzlich tauchen einige Händler auf und sagen, "Hallo liebe Leute, wir haben doch Silberunzen in "frunc"! Wir haben die Prägestätte überredet uns doch mal eben 15.000 Münzen zu prägen und nun kauft mal alle schön."


    Die Preise mußten wir natürlich deutlich anheben, schließlich gibt es ja nur 15.000 Stück davon!!! X(


    Das ist es worüber ich mich so ärgere, das ist eine inoffizielle Prägung, die nie hätte stattfinden dürfen. Wenn man anfängt so etwas zu sammeln, dann kauft man auch bald Känguruhs die von Händlern mit Farbe zugeschmiert werden, oder solche wo mit Schlagzahlen ein "Y2K-Privy" hineingepfuscht wurde.


    Jedenfalls bleibt in meiner privaten Auflagenliste der Strich bei 2007 stehen, so lange, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt.


    Gruß
    mvd