Beiträge von metalllurch

    Hallo Misan,


    ich stand letzten Samstag bei PA und habe mir das Silbergranulat angeschaut. Es sieht schon schön aus. Ein anderer User hat ja geschrieben, er hat ein Schälchen auf seinem Schreibtisch und raschelt ab und zu mit den edlen Teilchen. Als Deko definitiv cool - wenn auch nicht ganz billg.


    Wenn es einem wirklich nur um den Rohstoff zum Handel (Kauf, späterer Verkauf als Schmelzware) geht, dann ja.
    Ansonsten klares nein. Nachteile sind: zum akzeptablen Preis nur bei PA zurückzugeben (Logistik?) und schlechter stapelbar als Barren. Ebenso größeres Volumen im Vorratsschrank. Evtl. beim späteren Verkauf sogar metallurgische Untersuchung notwendig. Daher für mich nein. Ich bleibe bei den Silberbarren.


    Viele Grüsse
    der metalllurch ;)

    Hallo Knölly,


    danke für den Tip. Der Link ist Münzetuis


    Über eine Idee habe ich schon öfter nachgedacht: Selbst-basteln.
    Folgender Vorschlag: Sperrholzbrett, ca. 5mm, DIN A4 Format (Baumarkt). Vom Schreiner an der Ecke 4 Randleistchen sägen lassen (ca. 5 mm hoch, 5mm breit). Dann das ganze Teil mit dünnem Samt beziehen und rückseitig verkleben, insbesondere in den Kanten der Leistchen.


    Dann passen prima die eingeschweißten Barren (bis 100gr) und was man sonst noch so hat, hinein. Das ganze ist sogar stapelbar !
    Vielleicht lohnt sich die Arbeit.


    Viele Grüsse
    der metalllurch ;)

    Frage an die anderen Forenteilnehmer: Wie lagert ihr ?
    Es dürfen auch Berichte von nicht Nugget Münzen abgegeben werden :P


    Einlagig, mehrlagig? In Kapseln, ohne? Mit Kapseln in einer Münzkasette ?


    Ich habe zur zeit alles in einer selbstgeschnitzen Massivholzkiste. Da wird aber übereinander gestapelt und das gibt Kratzer an den Kapseln!


    Ich bin echt an einer "best practice" interessiert


    Danke und schöne Grüsse
    der metalllurch ;)

    Hallo PatroneLupo,


    stimmt, es gab schon Silber. MapleLeafes waren recht teuer, ich glaube 15€/Oz.


    Aber das was ich an Silberbarren gesehen habe (3 Stück Rest) war höchstenfalls Schmelzware. Die Kilo Münzen sind nicht meine Favoriten.
    Auf die PerthMint kam ich desshalb, weil ja die West Australian Metals Ltd. da war. Minengesellschaften
    Stimmt, Westgold hat gefehlt, das ist schade. Ich bin von dem Händler sehr überzeugt. War der auf früheren Messen da?


    Viele Grüsse
    metalllurch

    Hallo Knölly,


    vielen Dank für die Information! Dass die Nuggets ab 2000 in runden Kapseln kommen wußte ich nicht. Sehr gut!
    Tja, dann wird die Entscheidung schwer fallen. Einerseits sehe ich die Stücke gerne ohne alles, andererseit ist wie du sagts das Risiko des Wertverlustes da.


    Sollte ich das nötige Kleingeld haben, mache ich eine Serie ohne Kapseln - unverkäufliche Sammler-Serie für mich - und alle anderen Münzen als Anlagemünzen mit Kapseln :]


    Viele Grüsse
    der metalllurch ;)

    Liebe Metallfreunde !


    Ich bin seit einiger Zeit am Sammeln von den schönen Australian Nuggets/Kangaroos.
    Einige -aber nicht alle- der 1 Unzer sind in den orginal rechteckigen Münzkapseln der Perth Mint. Ein paar sind in runden Münzkapseln, die wurden offensichtlich früher schon einmal ausgepackt!
    Nun überlege ich, ob ich die Münzen auspacken und in einer schönen Münzkasette aufbewahren soll.
    Klar ist, dass keine Kratzer oder Schrammen dran kommen sollen.


    Frage an euch: spricht etwas dagegen, die Münzen auszupacken, oder soll ich doch lieber alles in den Kapseln lassen!?!?
    Der link auf ein 95er Nugget Bild


    Viele sammlige Grüsse
    Der lurch (mit den 3l's) ;)

    Hallo zusammen,


    hier mein Kurzbericht zur Edelmetallmesse in München.


    Es war das erste mal auf der EM Messe in München. Ich fand die Atmosphäre sehr angenehm. Die Berichte über die überfüllten Räume/Bühnen kann ich bestätigen. Es gab bei den meisten Vorträgen nur noch Stehplätze. Einige der Redner kamen erst in den letzten 10% des Vortrages zum eigentlichen Thema. Gut, die Finanzkrise hat den einen oder anderen Redner dazu veranlasst, etwas weiter auszuholen und die aktuelle Situation zu erläutern, aber die wirklich wichtigen Infos kamen sehr weit hinten.


    Die Versorgung mit physischem EM war begrenzt. Es gab einiges, aber zum Teil weit über Spot (Höchstpreis bei einem Händler: 1oz Nugget für 710 €!). Silberbarren gabs Samstags leider keine mehr. Pro Aurum hatte einen sehr schönen Stand und auch einiges zu verkaufen. Allerdings keine Barren. Der Umicore Stand war sehr schön dekoriert. Einhellige Meinung aller, mit denen ich gesprochen habe: Der EM Markt wird sich nächstes Jahr wieder entspannen. Es gibt genug Material, aber nicht in der gewünschten Form.


    Anbei gibts ein paar Bilder zum Überblick :) Tolle Fotomotive...
    Die 100kg Münze bei CoinInvest empfand ich als Attrappe. Berühren durfte ich sie leider nicht. Die Münze hatte zahlreiche (tiefe) Riefen an der Seite, die gefrosteten Bereiche waren unsauber geprägt.... Auf der anderen Seite sollte man meinen, dass sich ein Unternehmen wie CoinInvest sich ein Platzhalter nicht erlauben sollte. Das 10kg Schwein jedoch war in Plexiglas!


    Dennoch ein schönes Event. Herzlichen Dank an die Veranstalter.
    Meine Verbesserungvorschläge für nächstes Jahr:
    Bessere Organisation der Vorträge
    Größere Räume für die Talks
    Mehrere Händler.
    Heraeus und Perth Mint dazuhaben wäre schön!


    Viele Grüsse
    der lurch ;)


    PS: Ich freue mich, wenn ihr die Bilder zum Privategebrauch verwendet. Bitte jedoch keine weitere Veröffentlichung/Kommerzielle Verwendung. Dann gerne per PN.

    Hallo Freunde des edlen Metalls,


    ich habe letzte Woche einen sehr schönen, eingeschweissten Degussa 1kg Silberbarren aus zuverlässiger Quelle erhalten. Er ist schon ein wenig angelaufen, das sieht richtig edel aus.
    Mir ist aufgefallen, dass er keine Seriennummer hat. Die neuen Umicore Barren haben aber welche.
    Frage:
    Haben alle 1kg Degussa Silber-Barren keine Seriennummer? Oder wurde die Nummerierung erst irgendwann einmal begonnen? Kennt jemand den Zeitpunkt? Ich würde gerne das Alter des Barren grob abschätzen. Bin über jeden Hinweis dankbar.


    Gesammelte Grüsse
    der Lurch ;)

    Hallo Metallfreunde,


    über die Bezugsmöglichkeiten von Edelmetallbarren ist ja im Forum schon einiges zu lesen. Ich sammle jedoch ausschliesslich Umicore Barren. Pro Aurum z.B. schreibt, dass Umicore oder Haereus-Barren ausgelifert werden.
    Kennt jemand eine zuverlässige/seriöse Quelle, wo man explizit einen Hersteller (in diesem Fall eben Umicore) wählen kann?


    Danke und Grüsse
    der lurch ;)

    Hallo Forum,


    auf den Goldseiten ist zu lesen, dass es das Australische Nugget / Kangaroo seit 1986 gibt. D.h. bish 2007 gibt mittlerweile 21 Jahrgänge.


    Jetzt überlege ich mir, ob es sinnvoll ist, einen kompletten Jahrganssatz aufzubauen, d.h. von jedem Jahr die ein Unzen Münze zu sammeln, auch von der Vergangenheit.
    Was meint Ihr?


    Lässt sich das ganze finanzieren, oder sind ältere Jahrgänge viel zu teuer, bzw. selten?


    danke und ein sammlergruss
    der lurch ;)

    Hallo zusammen,


    ich bin noch am Beginn der Edelmetallsammlerei und würde mir gerne Platin zulegen. In Frage kommen 1 Oz Platin als Barren oder 1 Oz Platin Koala Baer.
    Was macht nach eurer Ansicht mehr Sinn für eine langfristige Kapitalanlage?


    Danke und Gruss
    Der metalllurch ;)