Meine Lieblinge: Australian Nuggets - offen lagern?

  • Liebe Metallfreunde !


    Ich bin seit einiger Zeit am Sammeln von den schönen Australian Nuggets/Kangaroos.
    Einige -aber nicht alle- der 1 Unzer sind in den orginal rechteckigen Münzkapseln der Perth Mint. Ein paar sind in runden Münzkapseln, die wurden offensichtlich früher schon einmal ausgepackt!
    Nun überlege ich, ob ich die Münzen auspacken und in einer schönen Münzkasette aufbewahren soll.
    Klar ist, dass keine Kratzer oder Schrammen dran kommen sollen.


    Frage an euch: spricht etwas dagegen, die Münzen auszupacken, oder soll ich doch lieber alles in den Kapseln lassen!?!?
    Der link auf ein 95er Nugget Bild


    Viele sammlige Grüsse
    Der lurch (mit den 3l's) ;)

  • Hallo metalllurch ,
    deine Vermutung "Ein paar sind in runden Münzkapseln, die wurden offensichtlich früher schon einmal ausgepackt!" ist höchstwahrscheinlich falsch.
    Die neueren Münzen sind in runden Kapseln. Nur die älteren Münzen bis 1999 sind in Eckigen.
    Ich würde sie nicht aus der Münzkapsel herausnehmen, obwohl die schönen Australian Nuggets/Kangaroos keine Sammlermünzen sind.
    Bei Pandas führt selbst das Entfernen der "blöden Folie "zu Preisabschlägen.
    Mir gefallen Sie übrigens auch fast so gut wie Lunar und Panda.
    Eine schöne Seite zu deinen Beuteltieren ist: http://www.australian-bullion.de
    Ein Goldiges Händchen bei deiner Entscheidung wünscht Dir
    Knölly

  • Hallo Knölly,


    vielen Dank für die Information! Dass die Nuggets ab 2000 in runden Kapseln kommen wußte ich nicht. Sehr gut!
    Tja, dann wird die Entscheidung schwer fallen. Einerseits sehe ich die Stücke gerne ohne alles, andererseit ist wie du sagts das Risiko des Wertverlustes da.


    Sollte ich das nötige Kleingeld haben, mache ich eine Serie ohne Kapseln - unverkäufliche Sammler-Serie für mich - und alle anderen Münzen als Anlagemünzen mit Kapseln :]


    Viele Grüsse
    der metalllurch ;)

  • Frage an die anderen Forenteilnehmer: Wie lagert ihr ?
    Es dürfen auch Berichte von nicht Nugget Münzen abgegeben werden :P


    Einlagig, mehrlagig? In Kapseln, ohne? Mit Kapseln in einer Münzkasette ?


    Ich habe zur zeit alles in einer selbstgeschnitzen Massivholzkiste. Da wird aber übereinander gestapelt und das gibt Kratzer an den Kapseln!


    Ich bin echt an einer "best practice" interessiert


    Danke und schöne Grüsse
    der metalllurch ;)

Schriftgröße:  A A A A A