Beiträge von tonk

    Ich wollt mich nochmal zu Wort melden und berichten, wie es weiterging.
    Zunächst habe ich versucht, fürs Forum Bilder online zu stellen, aber es scheiterte bereits daran, daß meine Kamera keine Macro-Aufnahmen in der gewünschten Größe macht (also so groß, wie ich die Bilder aus dem Forum kenne).


    Nach zwei Korrespondenzen mit dem Händler hat er nun doch zugesagt, die Münze zu tauschen, aber die Kosten für den Werteversand gehen auf meine Kappe.
    Der Händler hat natürlich das schlagende Argument seiner AGB, daß er nur Bullion-Münzen verkauft, keine Sammlerexemplare.
    Deshalb kann eine Münze auch mal Kratzer etc. haben.


    Aber 0,1 Gramm zu wenig Goldgehalt und ein unglücklicher langjähriger Kunde waren wohl doch die ausschlaggebenderen Argumente.

    Hallo Leute,


    ich habe beim seriösen Münzhändler eine Unze KR bestellt und bekomme eine Münze mit mehreren Kerben geliefert. Darum habe ich sie auf der Goldwaage nachgewogen uns stelle nur 33,835 Gramm fest.


    Die South African Mint gibt jedoch für die Unze KR immer 33,93 als Mindest-Gewicht an.


    Ist das euerer Meinung nach ein Reklamationsgrund?

    Hallo Leute,



    ich habe mehrere kleinere Teile von Oma bekommen :P


    und will sie zu Geld machen :] :


    - Zahngold, kleinere Goldketten-Teile, 333er Ohrringe etc. Also nur Kleinkram. :S


    Da ich mich nicht von den dubiosen Goldankäufern abzocken lassen will, möchte ich das Zeug in die Scheideanstalt bringen. :thumbup:


    Fragen:


    1. geht das überhaupt bei solch geringen Mengen?


    2. gibt es ein Verzeichnis der Anstalten in D ?


    3. wenn nein, wie werde ich das Zeug am fairsten los?


    Danke für eure Antworten.

    Das Thema hatten wir schon mal.
    Ich halte nach wie vor nichts davon und erachte immer noch den Versand im 20kg schweren "Feuertopf" im DHL-Paket als die sicherste Lösung, siehe hier:
    Zum Thema Versand von Edelmetallen...



    Ja, damit wirst Du sicherlich gut gefahren sein. Das würde ich bei kleineren Summen auch so machen wie Du. :)


    Aber bei mir ging es diesmal um richtig viel Geld (5-stellig) und das auch noch per Nachnahme. :|


    Es dauerte dann etwa 6 Werktage nach Auslieferung an meinen Käufer, und das von Intex vereinnahmte Geld war auf meinem Konto. :thumbup:


    Das ist für alle Verkäufer von EM mit einer sehr hohen Kaufsumme doch wichtig zu wissen, wem sie beim Versand ihrer Schätze vertrauen können. Und darum möchte ich die Firma Intex an dieser STelle nochmals wärmstens empfehlen. ^^

    Bei Anlagegold 24 habe ich in den vergangenen Jahren alles mögliche bestellt:
    von 1 Tube Philis bis zum 7.000-Euro-Paket.


    Ist immer gut gelaufen und kam immer alles an. Nie Reklamationen bzgl. Verpackung o.ä.


    Habe aber immer und bei jeder Bestellung den "Trusted Shop" gewählt - egal wieviel das kostete,
    denn das war halt immer meine Versicherung, falls mal was schiefgeht.


    Wenn man bei Ebay kauft, ist Papal beim Verlust oder Nicht-Versand von EM anscheinend nicht so großzügig, wie Paypal die Kunden gerne Glauben macht.

    Hallo Leute,


    da die Insel Helgoland MwSt-befreit ist, könnte man dort doch Silberbarren - und Unzen mehrwertsteuerbefreit kaufen.


    Und das legal bis zur Einfuhr-Höchstgrenze von 430,- Euro pro Einreise.


    Soweit meine Phantasie.


    Frage: funktioniert das so in der Praxis?

    Habe eben mal den Eröffnungs-Thread aus 2007 von "Misanthrop" gelesen.


    Seine Einschätzungen zum Silberpreis waren absolut richtig und mich würde nun seine weitere Meinung zu den kommenden Silberpreisen interessieren.

    Trollpost des Threaderstelllers, wird Zeit, dass hier mal wieder mehr echte EM "Bugs" posten und nicht nur "trader" und "Zocker" :evil:


    Entweder man glaubt an G+S, oder ghet zur Bank und lässt sich Versicherungen und Zertifikate etc andrehen, damit kann man besser "zocken" als mit phy. Silber.


    Hallo. Hier ist der Thread-Ersteller-Troll. ^^


    Die Diskussion zeigt, daß meine Frage gar nicht so dumm war. Außerdem geht es mir nicht um "kurzfristiges Zocken", wie es jemand in der Diskussion geschrieben hat. Nein, ich bin bekennender EM-Fan, brauchte aber dringend ein paar Mäuse für Reparaturarbeiten.


    Darum habe ich kürzlich versucht, ein paar Silberbarren 1 KG loszuwerden.


    Ich fing an mit 15% unter Spot. Dann 20 % drunter und dann habe ich sogar noch angeboten, die Versandkosten mit Intex zu übernehmen. Ich fand trotzdem keinen Abnehmer. Ein EM-Händler bot mir den Netto-Preis ohne MwSt., da ich Privatanleger bin. Nach Verkauf über Ebay zog mir Ebay auch noch kräftige Gebühren ab und ich erhielt fast 25 % weniger, als das Silber wert war. :(

    Hallo Leute,


    wem soll man sein Silber verkaufen, wenn, sagen wir, 50 Dollar erreicht sind und sehr, sehr viele Leute verkaufen wollen?


    Wer MUSS das Silber zum aktuellen Silber-Kurs abnehmen? Gibt es da Pflichtabnahmen der Banken oder ist alles dem freien Markt überlassen?

    Hallo Leute,


    ich mußte mich leider von ein paar meiner Schätzchen trennen und brauchte zum Versand einen zuverlässigen Valoren-Kurier. Also habe ich es mit Intex versucht, den ich hier wärmstens empfehlen möchte.


    Als der Fahrer kam, passten meine Pakete nicht in die mitgebrachten Plastiktüten - das kennt man ja aus Erzählungen hier im Forum. Ein kurzer Anruf bei Intex bestätigte mir aber, daß die Pakete auch ohne Plastiktüte voll versichert sind. Der Fairness halber muß ich erwähnen, daß die Fahrer nicht Angestellte von Intex sind.


    Zugestellt wurde am Folgetag sogar noch vor 12:00 Uhr. Auch die telefonische Kundenbetreuung im Vorfeld der Sendung war klasse, so daß ich mich über eine perfekte Abwicklung freuen konnte.

    Tut mir leid, Alter, aber bei Westgold kaufe ich seit Jahren ohne Probleme.
    Ansage was man zahlen will, Rückmeldung von Herrn Siegel und gut is....


    Ist ja ganz schön schlimm, was Du da machst: nennt man "nachkobern"....
    Ist in der Puff- und in der Edelmetallszene nicht erwünscht. Also , was soll das?


    Der Edelmetallpreis ändert sich fast minütlich. Wenn Du einen Preis findest, bei dem Du bereit bist, Gold zu kaufen, dann mußt Du den Preis auch bezahlen. Der Rückgang des Preises in den folgenden Minuten ist Dein Probelm.
    DU bist doch der Investor, oder?


    Und, meine Güte: Du hattest an Mehr-Kosten 14 Euro innerhaln einer Minute. Soll ich mal lachen und mich auf den Boden schmeißen?
    Während ich diese Zeilen schreibe, beträgt der Preis für 100 Gramm bei Westgold 3.355,- Euro , also sogar 141,- Euro weniger, als Du bezahlt hast.


    DAS ist halt das Risiko, wenn man Goldbug ist und an dieses Investment glaubt. Vielleicht bringst Du Deine freien Scheine demnächst lieber auf ein Sparbuch der Stadtsparkasse.


    Glaub mal, Deine 3.496,- Euro werden sich schon amortisieren in den kommenden Monaten. Ganz sicher.

    Hallo an alle,


    ich bin Laie und habe mich gefragt, wenn die FED weiteres Papiergeld druckt, sollte ja eigentlich das Geld wertloser werden und das Brot teurer. Aber wie kommt dieser Kreislauf eigentlich zustande?


    Weiß der Bäckermeister, daß jetzt plötzlich mehr Geld im Umlauf ist und erhöht die Preise fürs Brot?


    Weiß der Landwirt, daß mehr Geld im Umlauf ist und erhöht dem Bäcker die Preise fürs Korn?


    Wie entsteht eigentlich eine Inflation, wenn "keiner hingeht"....? Können wir eine Inflation einfach ignorieren und eventuell verhindern, indem alle Produktionsbetriebe die Preise stabil halten und die Löhne gleich bleiben?



    Pardon - habe gerade gesehen, daß jemand anders diese Frage ähnlich aufgeworfen hat. Ich lese in dem anderen Thread weiter.


    Bitte an MOD: löschen.


    ---Verschoben ;) Grüsse Edel Man---

    Hallo an alle,


    kann mir bitte einer mal den Handel mit KR-Münzen erklären? Ich verstehe das irgendwie nicht. Vielleicht kann ja mal ein Insider antworten.


    Wochenlang gab es keine einzige Unze bei MP, Westgold etc. zu kaufen. Auch bei den Banken fragte ich ohne Ergebnis nach.


    Und plötzlich kann man überall wieder KR-Münzen kaufen.


    Außerdem wundert es mich, daß man keine KR des Jahrgangs 2008 bekommt, obwohl die Minen in Südafrika fleißig waren.


    Wie funktioniert das Geschäft mit der Krügerrand-Unze im Detail? Das würde mich als Laien wirklich mal interessieren. Und ich glaube, sehr viele Mit-Leser im Forum würden das auch gerne mal erläutert bekommen.



    Vielen Dank, wenn ein Insider der Branche uns Einblick gewährt.

    Tja, in diesem Jahr wurden doch sicherlich in Südafrika Krügerränder gestanzt, oder? Wo sind all diese KR Jahrgang 2008? Wo kann man sie erwerben?


    Und als zweite Frage: warum ist auch kein KR 2007 oder 2006 irgendwo erhältlich? Irgendjemand muß diese Münzen doch in Besitz genommen haben?


    Viele Fragen und vielleicht eine Antwort von einem Münzhandel-Insider... Ich freue mich jedenfalls über Aufklärung.

    Hallo, ich bin neugierig geworden durch den Thread und hätte gerne gewußt, wo man Krügerrand 1-Unzer "Baujahr" 2008 erhalten kann?


    Im vergangenen Jahr gab es die 2007er bei Roman Schneider. Aber was ist dieses Jahr eigentlich los?