Beiträge von Brodthuhn

    Da steht aber was von "Absorptionstender", also sollte Liquidität abgesaugt werden. Scheint aber nicht gut geklappt zu haben: "Die Tatsache, dass es der Notenbank nur gelungen sei, 141,57 Mrd EUR zu entziehen, habe für Verunsicherung unter den Marktteilnehmer geführt."


    [URL=http://www.finanztreff.de/ftreff/news,id,27607067,sektion,nachrichten.html]Link[/URL]

    Florianopolis/Camboriu in Brasilien sind schön, aber für meinen Geschmack zu überlaufen.
    Ganz mies ist auf jeden Fall Paraguay, miese Infrastruktur, Korruption,... aber schön warm (ca. 35 Grad) in dieser Jahreszeit.

    Vor Greenspan hatten die Börsianer ordentlich Respekt (auch wenn man heute seine Niedrigzinspolitik zu verfluchen beginnt); Bernanke dagegen wird bald niemand mehr ernst nehmen. Seine Zinspolitik ist unklar, seine Sonderaktionen bringen nichts. Erst Zinsen 25 bp runter am Dienstag, Dow fällt wie ein Stein, am Mittwoch diese hektische Aktion aller Zentralbanken, Dow erst hoch, dann wieder runter - was will er machen wenn es irgendwann mal wirklich abwärts geht? Sein Pulver hat er größtenteils verschossen, weitere Zinssenkungen erwartet ja sowieso jeder von ihm, wäre also keine Überraschung mehr. Und am Horizont rollt der Inflations-Tsunami heran...

    Das Land Sachsen scheint mit "nur" 2,75 Mrd. Euro zu haften, die LBBW mit 6,4 Mrd. Euro. Sollte das "unwahrscheinlicherweise" nicht reichen, springen die anderen Landesbanken ein. Also irgendwann doch der deutsche Steuerzahler... Ich schätze mal, zu diesem Thema hören wir 2008 noch einiges!


    link

    So wie ich das verstehe würden das Land Sachsen und die Finanzgruppe der sächsischen Sparkassen haften. Falls die pleite gehen sind wohl alle deutschen Steuerzahler gefragt!?


    link

    Gerade lief ein Bericht in der Landesschau des SWR (link)
    Es läuft gerade eine Krisensitzung in Frankfurt mit Milbrad, Oettinger und BaFin-Chef Sanio. Bis zum Wochenende muß eine Einigung gefunden werden. Angesichts der Abgründe an Risiken ist ein Scheitern aber durchaus möglich ("Die LBBW hat zudem die Option, den Kauf rückgängig zu machen.").
    Die Sachsen-LB vor dem Ende?

    "Die Fed gab am Mittwoch bekannt, eine sogenannte Term Auction Facility (TAF) einzurichten. Über diese TAF werden kurzfristige Darlehen an Banken vergeben, die Auflagen für Sicherheiten werden bewusst offen ausgestaltet."


    Link


    Auf gut deutsch, jeder Schrott wird als Sicherheit akzeptiert. Bernanke & Co. dürfen wieder jede Menge frisches Geld aus dem Computer erzeugen. 2008 wird die Inflation wie ein Tsunami über uns hereinbrechen!! Zum Glück gibt's Gold und Silber!

    und auch das noch:


    "Häuserpreise in Großbritannien rückläufig
    05.12.2007
    London (aktiencheck.de AG) - Der britische Immobilienmarkt hat sich im November 2007 unerwartet abgekühlt. Dies gab der Hypothekenfinanzierer Halifax am Mittwoch bekannt.
    So verringerten sich die Häuserpreise gegenüber dem Vormonat überraschend um 1,1 Prozent. Dagegen hatten Volkswirte eine Preissteigerung von 0,2 Prozent erwartet, nachdem die Preise im Oktober um 0,5 Prozent gesunken waren.
    Auf Jahressicht kletterten die Häuserpreise um 6,3 Prozent. Volkswirte hatten mit einem Plus von 7,0 Prozent gerechnet, nach 8,9 Prozent im Oktober 2007."


    Jetzt beginnt es auch auf der Insel abwärts zu gehen und man muß nicht betonen, wieviel an der Entwicklung der Häuserpreise hängt. Der Aktienindex FTSE ist heute trotzdem in Jubelstimmung *kopfschüttel*

    Banken-, Kredit-, Immobilienkrise, Dollarverfall, Inflation, beginnende Rezession... unglaublich, daß es das PPT immer noch schafft, die Aktien hoch und Gold relativ tief zu halten. Momentan steht der DAX bei 7880 und damit nur 3 lächerliche Prozent unter seinem Alltime-High! ?(
    Rezession und Alltime-High gleichzeitig, das gibt es nur in dieser bekloppten manipulierten Welt...
    Und 420 Punkte plus in 72 Stunden schafft sonst nur eine Börse in einer kleinen Bananenrepublik. Die EZB muß z.Zt. Liquidität wie gestört in die Märkte pumpen...

    Interessante Diskussion über eine 100 Basispunkte Zinssenkung der FED am 11. Dezember:


    Link


    Ich rechne allerdings nicht mit einer so großen Zinssenkung, das könnte dann doch Panik auslösen nach dem Motto "ist es sooo schlimm, daß die FED so stark senken muß?". Wahrscheinlicher finde ich zwei oder drei 50er Schritte nacheinander bei den nächsten FED-Sitzungen. Auf jeden Fall gut fürs Gold! :D

    Irgendwas Komisches läuft da ab... Der Dollar steigt wie verrückt, obwohl FED-Mitglied Kohn eine weitere Zinssenkung andeutet. Dax & Dow explodieren geradezu und Gold/Silber werden seit 2 Tagen runtergehämmert. Eine großangelegte System-Rettungsaktion? X(
    Ich glaube aber nicht, daß das lange so weiter geht, demnächst sehen wir den Dollar garantiert wieder im Sturzflug!

    Abu-Dhabi-Gruppe investiert 7,5 Milliarden Dollar in Citigroup
    "Nach den Nachrichten stieg der US-Dollar um ein Prozent zum japanischen Yen. Der Verkauf dürfte frisches Geld der Citigroup zuführen, die mit am stärksten von der US-Kreditkrise betroffen ist. Die Tokioter Börse glich ein Minus von 2,1 Prozent aus."


    Jetzt müssen schon die Scheichs ran, um (vorläufig) zu retten, was zu retten ist. Hat man sie mit vorgehaltener Pistole zu dieser Geldverbrennungs-Aktion aufgefordert? Anscheinend fürchtete man ein totales Abstürzen der Aktien am heutigen Tag.


    reuters-link

    Wo soll denn Silber plötzlich diesen Preissprung gemacht haben? Dubai oder Kuwait vielleicht? Der Sonntag ist dort Arbeitstag und die Börsen haben geöffnet. Aber ob Gold/Silber gehandelt werden?? Keine Ahnung... wäre ja ein Ding, Silber schlagartig über 16$ am Montag 8o
    Aber ich gehe vorsichtshalber von einem Datenfehler aus, nur nicht unnötig aufregen...

    Na wenn das die Experten vom Handelsblatt-Barclays-Indikator sagen, muß das ja stimmen ;)
    Was sich in der Realität zusammenbraut, sieht man z.B. an der fast schon panikartigen Flucht in amerikanische Anleihen (werden vom Markt immer noch als "Sicherheit" gesehen) - 3jährige bringen es gerade mal noch auf lachhafte 2,88% Zinsen (die Inflation muß natürlich noch abgezogen werden!).