Zitat
1.) Kann einem der Statt Gold wegnehmen
Alles hat vor und Nachteile. Deswegen sage ich ja: Verschiedene Schienen fahren. Buchgeld kann sich in Luft auflösen (ist auch auch nur Luft). Wenn du alles auf Silber setzt hast du ein Klumpenrisiko. Bargeld zuhause kann gestohlen werden oder verbrennen. Aktien können fallen etc.ppt. Leute, ihr könnt euch halt nicht gegen alles absichern, es gibt Grenzen.
Zitat
2.) Gold ist momentan viel zu teuer, viel teurer kanns kaum noch werden, eher wird es billiger und wertloser
Man kauft auch nicht an Tag X für all sein Fiat Gold. Man baut sich sukkzessive über Jahre einen Bestand auf.
Zitat
5.) Mit Silbermünzen kann man im Krisenfall bezahlen, möchte gerne sehen wie Du mit einer 600 Euro-Philharmoniker-Goldmünze Dir Brot beim Bäcker kaufst.. So viel Wechselgeld wird Dir keiner geben können. Dann sind 600 Euro weg für ein paar Brötchen.
Wie kommst du darauf das ich nur ganze Unzen habe? Und wieso denkst du das ich kein Silber habe? Geht doch beides zusammen. Es ist ja nicht so das man Türe "Silber" oder Türe "Gold" wählt.
Zitat
Wie gesagt: Wenns um Vermögen geht (was letzlich deine angesparte Energieleistung in Form von Sachwerten/Geld ist welche du in der Vergangenheit geleistet und gespart hast) wird ich nicht zu dogmatisch sein und alles auf eine Karte setzen. Aber jeder wie es ihm gefällt
Zitat
Du würdest also in ein Tagesgeldkonto investieren?
Einen gewissen Betrag durchaus wenn ich mehr Vermögen zum "streuen" hätte. Nur gibts das was ihr in Deutschland als "Tagesgeldkonto" bezeichnet in dieser Form nicht für kleinere Beträge in der Schweiz.
Hätte ich genügend Zeit und Kenntniss vom Aktienmarkt wäre ich auch dort investiert zwecks Diversifikation. Habe aber weder die Zeit noch die Muse mir die Kenntnisse anzueignen.
Ich muss dazu sagen das wir betreffend Sparbuch wohl nicht das Gleiche meinen. Ich verstehe (hier in der Schweiz) unter "Sparbuch" ein "Sparkonto"...dort habe ich zwar auch 3 Monate Kündigungsfrist, kann aber im Monat 10000 Sfr beziehen....wenn ich jetzt aber 30000 SFr habe welche ich auf Sparkonten verteilen will, zwingt mich ja niemand alles auf einem Sparkonto bei einer Bank zu haben...kann ja 3 Konten bei 3 Banken haben...so habe ich auch keine Rückzugslimiten welche sich auf mich auswirken.