Beiträge von tomson

    Zitat von martonia

    Hier passiert etwas in der Welt, die Medien sind meist auch einseitig (manipuliert)....


    Sitzen und warten, dass irgendwann einmal etwas passiert - nö! Anpacken, sich informieren, andere informieren und dann schlussfolgernd die richtigen Weichen stellen - im Idealfall so, dass es mehrere Menschen gibt, die mitziehen!


    Dein Enthusiasmus in Ehren aber:


    Du hast in einem anderen Thread erzählt wie du vor ein paar Monaten mit Gold angefangen hast dich zu beschäftigen. Letztens ein wenig EM's gekauft hast, dabei halt auch ein wenig verloren hast weil du auf einem hohen Niveau eingestiegen bist etc. Du hast also bisher nur ein wenig Geld verloren (im Sinne von Buchverlusten) und bist aufgrund deines veränderten Weltbildes unter nervlichem Druck gestanden. Mit obigem Unterfangen ist der Einsatz allerdings ungleich höher. U.u ist der höchste Einsatz den du "setzen" kannst...dein Leben.


    Und ich glaube nicht das ich dabei den Teufel an die Wand male. Dorthin würde ich mich nur als welterfahrener Journalist mit gutem Netzwerk im enstprechenden Land wagen...und selbst dann kann sowas übel ausgehen. Und nicht jedem "Journalist" ist es vergönnt posthum mit einem Film geehrt zu werden in welchem Angelina Jolie die Frau des verblichenen spielt (siehe Daniel Pearl)....ganz abgesehen davon dass dies dem Verstorbenen nichts mehr bringt.


    Der Vergleich mag krass sein, aber überlege es dir sehr gut.


    Wenn du deine Zeit und deine Kraft sinnvoll einsetzen willst kannst du auch in sicheren Breitengraden was auf die Beine stellen und informieren und agieren. Dazu brauchst du nicht in Teufels Küche zu reisen. Such dir ein interessantes Thema aus mit welchem du meinst die Leute aufrütteln zu können..."Wo liegt das Gold der Bundesrepublik" :D ..oder "Wo führt das hin mit der Verschuldung" oder wenn du politisch interessiert bist mach zu diesen Thema etwas das die Leute aufrüttelt. Die Möglichkeiten mit dem Internet als Verbreitungsweg sind vielfältig.


    Aber das ist nur meine Meinung. Jeder geht seinen eigenen Weg und trifft seine Entscheidungen, für welche er dann auch die Verantwortung übernimmt. Manche Entscheidungen sind allerding "fataler" als andere...



    P.s
    oder frage mal die Leute bei nuoviso.de. Die machen ja auch eigene kritische Produktion/Dokumentationen zu unterschiedlichsten Themen. Vielleicht kannst du mit sowas anfangen..Die rütteln auch auf ohne das sie dabei ihr Leben aufs Spiel setzen

    A Shock to the Collective Psyche
    Bad News and Bank Runs
    http://www.counterpunch.org/whitney07282008.html


    An article in the San Francisco Business Times said that the FDIC is worried about the reporting on Internet blogs. They'd rather keep the information about the troubles in the banking system out of the news. Sheila Bair, chairman of the Federal Deposit Insurance Corp., summed it up like this after the run on Indymac:


    The blogs were a bit out of control. We're very mindful of the media coverage and blogs in controlling misinformation. All I can say is were going to continue to stay on top of it. The misinformation that came out over the weekend fed a lot of depositors' fears.


    Is that a threat? The cure for a failed banking system is adequate capital and prudent oversight not threats to impartial critics of the system. That's balderdash. Commissar Blair apparently believes that bloggers should be treated the same way as journalists in Iraq, who, if they veer ever so slightly from the Pentagon's "the surge is a great triumph" script, find themselves on the smoky end of an M-16 at some unmarked checkpoint outside Baquba.


    ****


    Demnächst in diesem Kino: Blogger/Internetsites die über Banken schreiben müssen gestoppt werden...

    Erst neulich hat mir ein Bekannter erzählt, er habe bei seinem neuen Q7 über 20% Nachlass herausgehandelt 8|


    Ich hab das dumpfe Gefühl, dass derzeit diese dicken 3 und 4 Liter Maschinen massenhaft auf Halde stehenbleiben - anders kann ich mir derartige Nachlässe bei Premiummarken nicht erklären.

    Das sind dann die Autos welche in Schlagzeilen wie "30000 Autos auf Halde durch Hagel zerstört - Versicherung zahlt " auftauchen... ;)

    Ist es auch nicht. Spricht aber für dich das du dass bereits erkannt hast, das es eben nicht so einfach ist. Wenn alles zusammenbricht, hast du mit EM und "Rohstoffen" eventuell (im Besten Fall) ein paar Schritte Vorsprung auf Leute die keine solche Vorsorge haben, das ist es dann aber auch schon (immer voraussgetzt wir reden von *der* grossen Krise).


    Absolute Sicherheit zu haben und gegen alle Eventualitäten abgesichert zu sein ist eine Illusion. Verständlich aber das man es anstrebt, vorallem wenn man Familie hat. Du hast dich vorher nicht um diese Dinge gekümmert und bist im kalten Wasser gelandet. Du wirst dich langsam an die Temperatur gewöhnen und es wird dich dann weniger "stressen". Du wirst als Individuum Vorsorge treffen wo es halt geht, wirst dir evt. aber bewusst sein das du letztlich in einer Gesellschaft eingebunden bist, und das der grosse Teil der Leute (auch solche mit EM's) mit der Gesellschaft steht und fällt. Die beste Vorsorge die du treffen kannst ist ein gutes soziales Netz zu haben.


    Interessant auch die Leute welche die ganze Zeit von Land und Schrebergärten für die Vorsorge sprechen...das sind dann vornehmlich Städter welche keine Ahnung haben wieviel Land und Zeit es wirklich braucht um das ganze auf eine Art und Weise zu bewirtschaften damit man in *der* Krise etwas davon hat...

    US-Abgeordnete beschließen Milliarden-Hilfspaket
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,567681,00.html


    Einmal mehr aufschlussreich..man sieht auf den ersten Blick für wen die Ami Regierung eigentlich da ist:


    ...
    "Der Entwurf muss allerdings noch vom US-Senat abgesegnet werden. Es gilt aber als sehr wahrscheinlich, dass er zustimmen wird. Präsident George W. Bush hatte ursprünglich sein Veto angekündigt, will das Gesetz nun aber doch unterzeichnen.


    Er hatte sich zunächst dagegen gewehrt, Kommunen vier Milliarden Dollar zur Verfügung zu stellen, um von Zwangsversteigerung bedrohte Häuser aufzukaufen und wiederherzurichten. "Es ist momentan nicht die Zeit für langwierige Veto-Kämpfe", sagte Sprecherin Dana Perino."
    ...
    Bush's mögliche Vetogründe waren also weil man Kommunen auch etwas unter die Arme greifen will...gegen das Bailout an und für sich hat er natürlich nichts, den Gemeinden unter die Arme zu greifen...kommt nicht in Frage:


    Fannie, Freddie Rise After Lawmakers Agree on Bill
    http://www.bloomberg.com/apps/…d=asWvYMpeQ9gA&refer=home
    “Das Gesetz erfordert von Fannie und Freddie nicht, dass sie ihre Dividende kürzen oder gar eliminieren, falls sie auf die staatliche Hilfe zurückgreifen,” sagte Analyst Joshua Rosner von Graham Fisher & Co. in New York. “Es räumt dem Finanzministerium auch kein automatisches Vorrecht gegenüber anderen Aktionären ein, sollte es seine Hilfe in Form von Vorzugsaktien gewähren. Das sind gute Nachrichten für die Aktionäre von Fannie und Freddie …” (aus weissgarnix blog)



    :tired:

    F+F: The mother of all bailouts


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Im Grunde frage ich mich, was uns in Deutschland dieses Kasperltheater in den USA interessiert :hae:

    Bin zwar Schweizer, aber wenn Deutschland dann am Hindukusch verteidigt werde "muss" weil irgend eine US Junta einen Terroranschlag mitinszeniert hat, muss man sich wohl zwangsweise für das Kasperletheater in Uebersee interessieren ;)


    Ob er JFK imitieren wird? Wird er "Ick bin ein Berlinär" sagen ??? Er wird der nächste Präsident werden, die Aussage von Rockefeller das Mccain sein bevorzugter Präsident wäre ist als Nebelkerze und Kontraindikator zu verstehen...

    Ich bin schon mal gespannt, in wie fern die Schweizer Pensionskassen dort investiert haben. Nachrichten mässig hört man in dieser Richtung so gut wie gar nix. Was mich eigentlich persönlich ziemlich erstaunt, absehen von den 10 Mrd. der SwissRe bei Freddie und Funnie.

    Ja auch hier in der Schweiz ist die Rente sicher ;)


    Die SNB hat sich beeilt zu kommunizieren das man F&F Anteile in Höhe von run 2 Milliarden "frühzeitig" abgestossen haben...Das dicke Ende mit den PK's kommt so oder so, einige möchten den Mindestzinssatz schon jetzt auf 1.75 % runterschrauben. Wird man nicht in den nächsten 10 Jahren pensioniert sollte man sich damit arrangieren dass das Geld in der PK weg ist.


    Ich glaub das 3 Säulenprinzip wurde einst tatsächlich mit edlen Absichten installiert um die Bevölkerung fürs Alter abzusichern. Das mag einst das Motiv gewesen sein. Heute ist das PK,Rentensystem vorallem dazu da das Geld den Arbeitenden wegzunehmen und es dem Weltcasino der Kriminiellen an der Wall Street etc. zuzuführen. Allein das Weltweite Vermögen aller PK's mit ähnlichen Systemen wie der Schweiz muss sagenhaft sein. Glaubt man ernsthaft diese Mafia wolle nicht auch ein grosses Stück von diesem Kuchen?


    Ich würde gerne auf die Lohnabzüge verzichten und selber vorsorgen. Aber das ist ja nicht möglich...nicht mal die eigene PK kann man wählen als Arbeitnehmer hier.

    JP Morgan’s Dimon: Prime Mortgages Look “Terrible”
    http://www.housingwire.com/200…-mortgages-look-terrible/


    ...
    Part of that weak economic outlook can clearly be attributed to mortgages. In a surprisingly short conference call with analysts, Dimon suggested that losses in JP Morgan’s prime mortgage book could triple in the foreseeable future as the credit mess moves out of subprime and into Alt-A and jumbo loans.


    “Prime looks terrible,” he told analysts on the call. “And we’re sorry, and there’s nothing else we can say.”
    The company currently holds $34.4 billion of jumbo mortgages, along with $2.5 billion of Alt-A mortgages. Net charge-offs among prime loans in the second quarter rose to $104 million, more than double the $50 million recorded just one quarter earlier. JP Morgan jumped in headlong into jumbos and Alt-A mortgages during 2007 — obviously an ill-timed bet, given where the market has headed.

    “We were wrong, we obviously wish we hadn’t done it,” Dimon told analysts. “We’re very early in the loss curve.”
    ...


    Die Krise wird zum Krimi

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,566346,00.html


    Da kann man beruhigt sein: Mit dem System stimmt alles...Schuld an der Krise sind Nepper, Schlepper und Bauernfänger (und Shorties) :D


    Und der DB haut man jetzt auf die Finger....hat sie sich ein bisschen zu weit in Putin's Nähe gewagt neulich? Den Schweizer und Liechtensteiner Bankenplatz versucht man derweil, weil die Umstände günstig sind, zu zerschlagen:

    Senate: UBS, Liechtenstein aided US tax cheats

    http://biz.yahoo.com/ap/080717/tax_havens.html


    Grosses Theater...


    Hmm, ob ich "meine" Bank wohl gerne auf dieser Liste sehen würde? :hae:


    Das sind wohl die schlimmsten Kandidaten der 90 von der Todesliste der FDIC? :thumbup:

    Wieso nicht Tengu. So ein kleinerer 4 stelliger Betrag. Es macht Spass an einem schönen Tag in eine Filliale der UBS zu gehen und ein Konto aufzulösen. Vorallem hier in der Schweiz, da fragen sie immer noch nach den Gründen wieso man es auflöst. Da kann man dann so richtig sein süffisantestes Grinsen aufsetzen und eine Antwort geben..


    - "Weil ihre Bank scheisse ist"
    - "Ich tausche all mein Fantasiegeld in Gold um"
    - "Weil ihre Bank scheisse ist"


    Kleine Freuden erhellen den Alltag