Zitat
Original von martonia
Gib mir Inhalt! 
.
Ueber Finanzthemen informiere ich mich hauptsächlich hier bei den Goldseiten, im Gelben Forum, im Finanzcrash forum und beim Mainstream generell (z.B via Net News Global). Das ergibt, wie ich glaube, eine gesunde Mischung aus Crash Prophetismus, goldigen Träumen und Mainstream Ansichten.
Ich meine die Grundpfeiler in turbulenteren Zeiten wie diesen sind doch eh diesselben (ausschliesslich finanziell gesehen...Lebensmittelvorräte und sonstiges mal aussen vor gelassen):
1) wenn möglich keine oder zumindest wenig Schulden (auch keine Leasingverträge für Autos oder so'n Scheiss)
2) Wie schon jemand oben geschrieben hat, 10 - 20 % des Gesamtvermögen in physischen Edelmetallen. Aber wenn möglich nicht alles auf's Mal kaufen sondern ein bisschen streuen...zeitlich gesehen.
3) Etwas Cash zuhause vorrätig (so ca. 2 Monatslöhne oder so)
4) Wenn du viel Geld auf Konten hast, darauf achten das du nicht ein grosses Konto bei einer Bank hast sondern viele kleine Konten bei verschiedenen Instituten.
5) Und darauf gucken deine Schäfchen möglichst liquide zu halten. Nicht irgendwelche Fonds, Konten wo du 5 Jahre oder so nicht ran kannst.
Das sind natürlich keine Anlagetipps zur Geldvermehrung sondern Absicherungen gegen gewisse Vorkommnisse.
Aber auch du bist, wie wir alle hier, nur Passagier. Gegen alles kann man sich nicht absichern. Du kannst diese Absicherungen tätigen und dir ist möglicherweise ein wenig wohler danach. Aber letztendlich heissts auch für dich: zurücklehnen und die Show geniessen....und dir dabei von den Aengsten um deine Finanzen nicht die Lebensqualität vermiesen zu lassen (und nicht zu schlafen *ist* eine Verminderung der Lebensqualität
)