Beiträge von komplize

    Zitat

    Original von freefly
    komplize: Mit einem Kleinwagen würde ich Frau und Kind auch nicht auf die Straße schicken (ist ein reiner Zweitwagen der nur von mir genutzt wird) - die dürfen immer mit dem Mittelklassekombi fahren - ist einfach sicherer. Mit dem Alter oder den Kindern wird man vernünftiger, gell :D


    ich bin zwar erst 27, aber recht hast du :)

    Zitat

    Original von freefly
    Im Grunde lebe ich aber sehr gut - Waschmaschine hin ? Schatz kauf `ne neue :D Aber mit rumjammern ist man in dieser Pumpgesellschaft immer besser aktzeptiert


    Du lässt deinen Schatz ne Waschmaschine durch die Gegend schleppen? * :D


    Ne im Ernst, ich handhabe das ähnlich. Wer den Pfennig nicht ehrt..
    Bis auf dass ich nen (gestern zum ersten mal) polierten Opel Zafira Windelfrachter fahre :)

    Ich hatte neulich ein interessantes Gespräch mit einem Arbeitskollegen. Er "hat" ein Haus mit Springbrunnen im Garten für schätzungsweise 300.000,- und darf noch ettliche Jahre abstottern.
    Im Sommer fliegt man natürlich wochenlang in weit entfernte Urlaubsparadiese, und weil das alles noch nicht reicht interessiert man sich jetzt für einen SUV mit Ledersitzen, Navi usw. für magere 40.000,-.


    Als ich sagte, dass ich grundsätzlich nicht finanziere, sagte er "Ohne Kredit kann man sich ja eh nix mehr leisten heute".


    Ich finds traurig...



    geil, die frisörin von nebenan hat bock drauf und 130 jahre zeit, mal anhauen :)

    Zitat

    Original von Fragezeichen
    Wir haben unser Haus auf diese Art finanziert und auch bezahlt.


    Es soll auch noch andere geben, bei denen es funktioniert.


    Preise ermitteln sich durch Angebot und Nachfrage, das erlebe ich gerade hier in der Gegend, in der manche Häuser völlig unverkäuflich sind.


    na siehste :)


    hier ein schöner bericht, lässt sich auch gut auf deutschland projezieren:


    Wohlstand auf Pump


    nicht dass ich es jemandem nicht gönne schön zu wohnen, aber heutzutage gilt wirklich jeder als kreditwürdig. natürlich finanziert dann jeder und darum kostet eine 50m² bruchbude mit sagen wir 10.000 euro materialwert inzwischen das 10fache. 3 jahre, länger sollte ein kredit nicht laufen dürfen. weiter kann sowieso niemand sicher (!) vorausplanen.

    Na wenn KFZ-Mechaniker Klaus sich auf 30 Jahre verschuldet, um ein 300.000 Euro teures Haus zu finanzieren lebt er ganz klar über seine Verhältnisse. Und da das in Deutschland jeder zweite so macht - auf Pump leben (am besten noch mit nem geleasten VW Phaeton in der Einfahrt) - werden die Preise in die Höhe getrieben. Die Nachfrage bestimmt den Preis, auch wenn alles nur erbettelt ist.

    Zitat

    Original von Nibelungen


    Für mich ist das eher eine Frage der Sicherheit als der sinnvollen Investition. Der Gedanke, auf fremdem Grund und Boden leben zu müssen und dafür Monat für Monat Geld zu bezahlen ist mir schier unerträglich. Deswegen kann man trotzdem mobil sein und die Immobilie vermieten. Das ist natürlich weniger ein Argument, als vielmehr eine Frage der persönlichen Lebenseinstellung.



    ich finde es eher unerträglich jemanden (die bank) um geld anzupumpen und mich für 20 jahre zu verschulden. was sowieso verboten gehört.

    Zitat

    Original von wall2000
    Ich glaub nicht, daß die Leute ohne Bargeld ruhig und brav vor dem Supermarkt stehenbleiben und zukucken, wie drinnen die Leute, die noch Bargeld haben nochmal schnell kaufen, was es gibt.



    Keiner hat behauptet, dass es angenehm wird :)




    ....falls es denn so weit kommt...



    Aber die Lagerkosten sind dann auch immens. Da wird sich das Finanzamt in dem Fall auch reichlich bedienen :)

    Zitat

    Original von Myanmar
    MDM bietet aktuell 1OZ Kruegerrand fuer 543,40€ Endpreis an.
    9 Ratenzahlungen ohne weitere Kosten sind moeglich.
    Also schon in ein paar Tagen die Muenze im Besitz haben und dann jeden Monat 60,38€ abstottern.
    Wenn man dann gelegentlich mal eine dazukauft, hat man doch fast schon so etwas wie einen Sparplan.


    Ist zumindest eine Moeglichkeit, wenn einem die Anonymitaet nicht wichtig ist.



    ratenzahlung bei goldanlagen? :rolleyes:
    man legt ja in gold an, um sich vor ratenzahlenden wirtschaftsvernichtern in sicherheit zu bringen. also eigentlich etwas widersprüchlich.



    lieber erst sparen und dann kaufen.

    ich kaufe jeden monat gold und/oder silber, etwa für die hälfte der summe die vom lohn übrig bleibt. mir egal wir der kurs gerade steht, der sagt im prinzip eh nur aus wie inflationär die und die währung gerade ist.


    das mag naiv klingen, aber ich versuche das ganze etwas positiver zu sehen. ich arbeite als techniker in einer firma in süddeutschland, welche eine schwesterfirma in der slowakei hat. die techniker dort haben ebenfalls jahrelang die schulbank gedrückt und arbeiten nicht besser oder schlechter als ein vergleichbarer deutscher techniker, verdienen aber nur ein viertel.


    d.h. der slowakische techniker hat nicht das glück, sich jeden monat gold oder silber leisten zu können, insofern gilt es das für mich als deutscher (deutschland = 7. reichstes land der welt?) auszunutzen, solange es noch möglich ist. irgendwann sieht das nämlich sicher anders aus. zumindest hoffe ich es, denn dann ist meiner frau und mir der wohlstand in der rente noch ein wenig sicherer.


    kritische meinungen dazu erwünscht! aber ich denke nicht, dass es bergauf geht mit deutschland. ist ja auch fast nicht möglich ohne bodenschätze und schwindendem know-how der bevölkerung.