Anfänger hat Fragen zu KLV, Bausparverträgen u.a.

• Genau deswegen hatte ich weiter oben schon geschrieben "EM als Altersvorsorge (Rente! langfristig >40jahre) muss doch auch nicht unbedingt funktionieren! Groß-Familie, Bauerhof etc. als Altersvorsorge ist einleuchtent prefekt :) das find ich auch. Unsere Gesellschaft hat sich aber nunmal verändert und ob "back to the roots" der Fortschritt sein soll ? Wo bleibt die Alternative ? :rolleyes: Auf die Lösung gibts doch mindestens den Nobelpreis..tztztz

• Zitat

Original von cfour
    ...ob es nicht doch schon zu spät ist und die Zeit massiv gegen mein Handeln arbeitet. Ersten Marple Leaf und Krüger Rand wurden heute bestellt!

Neue Frage an die Experten: Was ist besser..Dispo oder normalen Kredit ? sprich mittels Dispo Kredit abzahlen (auch wenn dadurch kurzfristig mehr Zinsen)

Gruss, cfour

Hey,

weißt Du was auf dem Handbuch für die Anhalter durch die Galaxis steht? KEINE PANIK!

Den einen Kredit gegen den anderen zu tauschen ist doch banane. Und gegen einen teuren Dispo...

Durch den Kredit hast Du Dir was gegönnt, was Du sonst erst später hättest haben können.

Warum solltest Du ihn nun weghauen wollen? So eng ist es doch nicht, in absehbarer Zeit bzw. über die Laufzeit, oder verstehe ich da was falsch?

Klar, hier sind viele gegen Kredit eingestellt. Ich auch. Damit sind aber IMHO Kredite gemeint, die gewisse kritische Grenzen überschreiten.
    Wenn z.B.
    - bei weiterem Anstieg der Kosten zur Lebenshaltung (Preisinflation, insbesondere ohne gleichzeitige Einkommenssteigerung) -> weniger überschüssiges Einkommen zur Zahlung gleicher Monatsraten da ist, oder
    - bei Zinsanstieg und flexiblen Kreditzinsen (z.B. Dispo) -> steigende Monatsraten bei gleichem Einkommen zu zahlen sind, oder
    - bei sinkendem Nominaleinkommen (das deflationäre Phänomen, das Du zitierst ) -> gleiche Raten mit weniger gesamtem Einkommen bezahlt werden wollen,
    so daß die monatliche Rechnung nicht mehr aufgeht.
    Oder wenn andere Risiken in Zusammenhang mit dem Kredit drohen, z.B.
    - bei Wertverlust der Besicherung (z.B. bei hoch beliehenem Haus und einbrechendem Immobilienmarkt)
    - oder Gefahr der plötzlichen Rückforderung der Gesamtschuld (soll passiert sein, als Banken die Hypothekenkredite an "Finanzinvestoren" verkauft haben!)
    plötzlich ganz neue Spielregeln aufkommen.

Im Vergleich mit diesen Risiken, und in Relation von Einkommen zu Schuldenhöhe, ist Dein Kredit doch "Peanuts" und keine reale Gefährdung. Korrigier mich bitte, wenn Du das anders siehst.

Du hast doch DIESE Wahl, wie ich meine:

- entweder jetzt das Ersparte zur Kredittilgung einsetzen, dann ist erstmal das Ersparte weg, evtl. noch mit einer Strafe (Vorfälligkeitsdingsda?) wegen vorzeitiger Rückzahlung. Dann kommst Du, einschließlich Edelmetall, erst später zum Sparen.
    - oder Du zahlst weiter locker Deinen Kredit wie vereinbart ab, behältst Deine Ersparnisse, schichtest sie um (z.B. teils in Edelmetalle), baust sie wie geplant monatlich weiter aus (Liquide Mittel, sogar auch Bares, Edelmetalle, Bauspar, Lebensversicherung)....
    und wenn es mit der monatlichen Rechnung einmal unerwartet klemmen sollte, steht dem das Angesparte in einer IMHO sehr sinnvoll gestreuten Weise gegenüber.

Klar, in beiden Fällen ist dein Nettovermögen erstmal gleich. Aber im zweiten Fall hast Du gleich EM auf der Hand und das sichere Gefühl, daß Du diversifiziert dastehst, bevor der Preis der EM in den Himmel geht.

So what?

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Ja, das kann man so sehen. Eine interessante Gegenentwicklung zu der Zeit, als in Folge des Freiheits und Mobilitätszuwachses die Familie und gleichgestellte Bindungen zunehmend als Last empfunden worden.

Diese Abwägung konnte und kann man meiner Meinung nach auch heute und in den letzten Jahren bei Leuten sehen, die aus dem Osten Deutschlands in den Westen oder die Welt gehen. Nicht wenige haben sich anfangs vom guten Gehalt locken lassen, aber sind im Zuge der Familienplanung (als gut zurechterzogene Homo Oeconomicus) zu der Erkenntnis gelangt, daß sich die Sache nicht rechnet, wenn man zu zweit "allein" ist und Kita oder Tagesmutter organisieren muß. Die einen haben die Zelte abgebrochen und sind zurück zur Familie mit einem weniger gut bezahtlen Job oder aber etwas Pendelei, die anderen organisieren sich in Grüppchen unter guten Freunden und legen für Tagesmütter und ähnliches zusammen.

Freunde, Beziehungen, Familie und soziale Netzwerke gewinnen schon jetzt wieder an Bedeutung. In der Zukunft wird das meiner Meinug nach noch viel mehr zunehmen.

Ja, EM könnten in ferner Zukunft bei sinkender Kaufkraft und/oder Menschenzahl an Wert verlieren. Sie können auch nächstes Jahr wieder an Wert verlieren. Daher - immer hübsch diversifizieren und den Spaß an der Sache nicht vergessen.

Ich habe die letzten Jahre einfach nicht genug verdient um signifikante EM Reserven anzulegen. Habe also erst vor kurzem überhaupt ernsthafter begonnen etwas mehr Geld hier hinein zu lenken. Es fällt zugegebenermaßen gelegentlich schwer sich zu beherrschen, aber ich versuche es im Rahmen zu belassen und auch nicht nur den EM Wert spekulativ zu sehen (obwohl man sich natürlich wünscht vor 10 Jahren mal was gekauft zu haben :D :D ). Ich bediene auch das Sammler und Schmuckempfinden ein wenig. Wenn die Münzen schön aussehen und man Freude daran hat sind sie der ideale Geschenkwunsch für Leute die nicht wissen, was sie einem schenken sollen und gelegentlich auch mal ein hübsches Geschenk für andere. Darüber hinaus besitzen sie einen Metall und Sammlerwert und sehen auch noch gut aus. Ich muß zwar jetzt 2 Leidenschaften unterdrücken (den Sammler im Zaum halten, der horrende Preise für die "ganze" Reihe zahlen will und den Krisenschisser, der glaubt einen Berg Gold, Silber und sonstwas hilft, wenns kracht - der Typ in mir surft auch gelegentlich nach Solaranlagen :D :D :D). Bis jetzt geht es aber alles noch und ein wenig para ist ja nicht schlimm solange man sie im Griff hat und das hier udn heute noch genießen kann. =)

• ah :) verstehe..also betrifft die Problematik mit einem Kredit nicht so kleinkram wie meines :) Dann bin ich ja auf dem richtig Weg. Kredit weiter normal abzahlen (das tut nicht weh und ist in ca. 2 jahren erledigt), never never neue Schulden machen ;) und in EM, und gegebenfalls andere Anlagen investieren.

Für den Fall das der große Knall doch wesentlcih schneller kommt (bei aktuellen News kann man das ja nicht ausschliessen) hab ich dann schon paar Taler und cash daheim. Fertig ;)

Gruss, cfour

• Zitat

Original von cfour
    ...never never neue Schulden machen ;) und in EM, und gegebenfalls andere Anlagen investieren.

Für den Fall das der große Knall doch wesentlcih schneller kommt (bei aktuellen News kann man das ja nicht ausschliessen) hab ich dann schon paar Taler und cash daheim. Fertig ;)

Gruss, cfour

So würde ich das sehen. Was immer "gorßer Knall" konkret heißen würde.

Mal zum Vergleich: ein Kollege hat ein Haus (und die entsprechenden Schulden), drei Kinder, und fragt bei Weihnachtsgeldkürzung um Vorschuß aufs Januargehalt. So eng hat er gerechnet
    Leistet sich aber sauteuren All-Inclusive-Urlaub daß ich (besser verdienend als er) nur mit den Ohren schlackere und kommt allein deswegen schon mit Schweiß auf der Stirn aus dem Urlaub zurück, weils so teuer war. Dann tauscht er seinen 3 oder 4 Jahre alten VW Sharan gegen eine nagelneue Mercedes A-Klasse, ich denke auch auf Pump.
    Das mal als Beispiel, wie man sich mit Krediten sein eigenes Loch schaufeln kann.
    Ich glaub das machen mehr Leute als man sich vorstellen kann. Die versklaven sich selbst.

GL

Edit: PS Wenn wir wüßten daß es Preis- und Lohn"inflation" gibt, wären Kredite sogar super. Wie meine Eltern (und viele in der Generation) es hatten. 1965 Haus gebaut, 30.ooo DM Schulden gemacht, geschwitzt bei der Vorstellung "nie wieder Urlaub machen können".
    Dann kamen die 70er/80er. Nettoeinkommen von 700 Mark auf 2000 Mark oder so rauf, Kredit auf der linken Arschbacke abbezahlt, Urlaub bis zum Abwinken gemacht.
    Wir müssen aber IMVHO mit einer Mischung aus Preissteigerung für Notwendiges (Rohstoffboomzyklus), Kaufkraft-Entwertung der Ersparnisse (Geldmengenausweitung), eventuell Preisverfall vieler "Anlagegüter" und unsicherer zukünftiger Einkommensentwicklung rechnen, allein von der Entwicklung der Geldmengen und der Kreditvolumina in den Volkswirtschaften her.
    Misch noch eine Banken- und Derivatekrise rein, dann Währungskrisen und Kriegsgefahr, da sagt man nix mehr zuverlässig voraus.

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Zitat

Ich glaub das machen mehr Leute als man sich vorstellen kann

Das machen alle armen und die ganze Mittelschicht. Deswegen sind sie arm, und bleiben es auch.

So machen es 90%.

Zitat

Dann tauscht er seinen 3 oder 4 Jahre alten VW Sharan gegen eine nagelneue Mercedes A-Klasse

Schlau halt, beide Autos scheisse. und dann tauscht er auch noch das größere gegen ein kleineres. Pump? Durchaus möglich.
    Popelige A-Klasse kostet mindestens 20 000. Und was bekommt man schon für die alte Schratzenschleuder? 10k? 6K?

Zitat

Das mal als Beispiel, wie man sich mit Krediten sein eigenes Loch schaufeln kann

Ja, aber auch wenn man schon im Loch ist, hören die meisten noch lange nicht auf zu graben...

• Nun ja, ab einem gewissen Punkt ist es eh wuarst. Solange man nicht damit rechnen muß, daß die Gläubiger mit fiesen Typen an und einem persönlich zu Leibe rücken, kann man sich in den gepflegten Privatbankrott verabschieden. Ganz besonders dann, wenn die Kriese eh um die Ecke lauert. Bis zum Hammerschlag kommt man eh nicht von den Schulden runter, dann lieber noch mal feiern bis zu Gong.

Während andere Alles oder zumindest einen Teil verlieren, startet man selbst dann bei 0 und hat eigentlich gewonnen.

Dumm nur, wenn es nicht rechtzeitig kracht oder aber man eigentlich Familie hat um die man sich kümmern sollte oder, oder, oder. Das zocken mit dem Untergang ist ne heiße Sache und wohl eher was für ÜBERlebenskünstler, als für den Normalbürger.

Andererseits - habe Freunde und Kollegen in den USA... Das Verhältnis dort zu Krediten und Hypotheken ist immer noch ziemlich pervers für meinen Geschmack. Aber im Grunde wird man früh dran gewöhnt. Wer erst mal Schulden vom Studium hat, den stört dann das Condo auf Pump auch nicht mehr. Schulden hat man eh - und nicht zu knapp.

• hihi.. lol :rolleyes:

Ich würde ja gern auch mein relativ großes Auto gegen ein kleines "preiswertes" Auto tauschen. Ich muss auch nicht 2x im Jahr in Urlaub und kann auch zum Aldi einkaufen gehen. Ich könnte ja auch auf teufel komm raus sparen..da sehe ich überall nicht das Problem drin. Es würde dann sicher auch nicht allzulang dauern (denke so könnte ich locker 2000 eur im monat sparen) und ich hätte mein eigenes Dach über dem Kopf.

ABERRRR: Warum wehre ich mich so sehr dagegen: WAS wenn ich z.b. schwer krank werde (leider bei Mitmenschen schon oft genug erlebt wie schnell das gehen kann) oder ich überfahren werde..was dann ? dann hatte ich nen sparsames Leben und hatte nix davon :( Das ist doch Mist und kann nicht die Erfüllung sein..

• rufus:

Genau das ist es jaaaaaaa!! Ich bekomm das kalte k*t*en wenn ich im UnterschichtenTV sehe:

"Sie haben Schulden ? -> kein Problem -> 100.000 EUR ? -> ab zu Bank die ist auch Unternehmer -> frei nach dem Motto: -ein bissel für die Bank/Gläubiger oder privat ins. und es gibt gar nix -> Hokuspokus sind aus 100.000 nur noch 1.000 EUR -> ab zu mami und papi 1000 eur leihen-> schulden bezahlt -> privat ins. verhindert"

Oh man!!! mir platzt der A****! Was zeigen die bitte im Fernsehen ? "MACHEN SIE SCHULDEN..KEIN PROBLEM" Kein Wunder das auch ich genug Kunden habe die nicht Ihre Rechnungen bezahlen (insb. Privatkunden!!!!)!

Fett leben...ohne die Mittel dafür ist doch für reine Privatpersonen in Deutschland fast ein Kinderspiel!

• Ich hatte neulich ein interessantes Gespräch mit einem Arbeitskollegen. Er "hat" ein Haus mit Springbrunnen im Garten für schätzungsweise 300.000,- und darf noch ettliche Jahre abstottern.
    Im Sommer fliegt man natürlich wochenlang in weit entfernte Urlaubsparadiese, und weil das alles noch nicht reicht interessiert man sich jetzt für einen SUV mit Ledersitzen, Navi usw. für magere 40.000,-.

Als ich sagte, dass ich grundsätzlich nicht finanziere, sagte er "Ohne Kredit kann man sich ja eh nix mehr leisten heute".

Ich finds traurig...

• Zitat

Original von cfour
    ABERRRR: Warum wehre ich mich so sehr dagegen: WAS wenn ich z.b. schwer krank werde (leider bei Mitmenschen schon oft genug erlebt wie schnell das gehen kann) oder ich überfahren werde..was dann ? dann hatte ich nen sparsames Leben und hatte nix davon :( Das ist doch Mist und kann nicht die Erfüllung sein..

DIR GEHT ES GUT. GENIESS ES.

Du hast Dir kein Loch geschaufelt. Und dann bereitest Du Dich gerade auf die Fälle vor, wenns mal nicht mehr ganz so gut sein sollte drumherum. Sonst alles wie gehabt. Was will man mehr? Pray for the best, prepare for the worst, enjoy life.

Wer hat das hier manchmal drunterstehen: Wer am meisten hat wenn er stirbt hat gewonnen. Sehr schön ausgedrückt.

Hach, ein schöner Sräd... =) =) Philosophie...

GL

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Ein sparsames (ich würde sagen: normales) Leben kann sehr erfüllend sein! Im Gegenteil: nur ein solches Leben garantiert Dir wirkliche Freiheit. Wer über seine Verhältnisse lebt, dem wird die Rechnung eben am Ende präsentiert und der wäre vielleicht froh, wenn er das nicht mehr erlebt hätte. Das, was wir uns heute alles leisten, ist nicht(!) der "Normalfall", auch wenn es im Moment alle so machen.

Die Privatinsolvenz verleitet natürlich geradezu zu einem solchen Verhalten, für das andere (nämlich die Sparer) dann bestraft werden. Ich gebe euch recht, wenn ihr sagt, daß derjenige, der heute nichts besitzt und nur auf Kredit lebt, faktisch bevorteilt ist.

• Jetzt fällt es mir wieder ein, warum ich den Fernseher abgeschafft habe. (Neinnein, nicht aus Geiz wegen der Stromrechnung. :D Wegen dem Hirnvollgekacktkriegennichtwollen.)

Für die Eichhörnchen unter uns:
    So wie es aussieht, können wir in dieser Woche übrigens nochmal 1Oz-Goldmünzen für Händlerpreis um 520 € oder drunter kaufen. Hübsch.

GL

Ups, falscher Sräd? Aber nette Gesellschaft hier.

• Zitat

Ich würde ja gern auch mein relativ großes Auto gegen ein kleines "preiswertes" Auto tauschen.

Mit was fährst du denn eigentlich genau herum wenn du noch 15 000 Euro darauf abzuzahlen hast? Muss ja ein 2 Tonnen Auto sein es sei denn du hast ein Auto finanziert das über 25 Euro das Kilo kostet?

wieviele Raten? Welche Höhe?

Marke, Km PS, Ausstattung?

Wenn ich nur schlappe 2000 Euro Bargeld hätte dann würde ich mir jedenfalls Sorgen machen.

Zitat

dann hatte ich nen sparsames Leben und hatte nix davon :( Das ist doch Mist und kann nicht die Erfüllung sein..

Du kannst du dir die guten Sachen im Leben durchaus leisten, nur es ist ein Unterschied ob man sie sich leistet nachdem man das Geld hat, oder ob man sie sich kauft bevor man das Geld überhaupt verdient hat.

Was heißt denn überhaupt "sparsam" leben für dich?

Führst du Buch über deine täglichen Ausgaben? Wieviel hast du gestern ausgegeben?

Zitat

WKN 921700

Also wenn ich mir den Chart und die Top-Holdings davon ansehe find ich den irgendwie uncool sieht "kaputtdisversifiziert "aus.

• Zitat

Original von Anzugpunk
    Du kannst du dir die guten Sachen im Leben durchaus leisten, nur es ist ein Unterschied ob man sie sich leistet nachdem man das Geld hat, oder ob man sie sich kauft bevor man das Geld überhaupt verdient hat.

Nun laß doch, er ist doch schon bekehrt und will keine Schulden mehr machen :P

GL

• :D dufte dufte...

Anzugpunk: ich sag mal so..ist nen 1,8 tonnen auto ;) vor 3 jahren als Gebrauchten gekauft..aktueller Wert momentan ca. 13.000 eur. Mit Sicherheit war das keine gute Entscheidung. (war halt noch etwas jünger) Könnte momentan also quasi auto kredit gegen auto tauschen.

> Wenn ich nur schlappe 2000 Euro Bargeld hätte dann würde ich mir
    > jedenfalls Sorgen machen.

hö ? nunja..da unterscheiden wir uns aber. Also 2000 EUR daheim find ich schon ordendlich! ich hab zwar nen tresor aber übertreiben muss ma des ja auch nicht :rolleyes: Wenn ich natürlich aufn Konto 6stellig habe..dann hätte ich evtl. auch bissel mehr daheim.

> Was heißt denn überhaupt "sparsam" leben für dich?

ne führe kein buch oder so. Momentan kauf ich was ich möchte..auch im rewe und wenn ich bock auf urlaub hab, fahr ich in Urlaub. fertig :)
    Das werd ich weiterhin so machen..nur das ich ab jetzt monatlich geld für EM ausgebe, geld extra spare und meinen kredit etwas schneller zurück zahle. Hab heute auch nochmal alles genau durchgerechnt und geschaut was ich so habe. Bisher hab ich pro Monat ziemlich genau 400 EUR (rente, klv, bauspar etc) gespart..ab jetzt sind es dann ca. 700 EUR (und das ohne rente)

gruss, cfour

Schriftgröße:  A A A A A