Hallo
ich bin 26 Jahre alt und bin leider ziemlich spät aufgewacht. Auch wenn ich schon länger die Situation der Weltwirtschaft beobachte...so ist mir doch erst jetzt richtig klar geworden was da wirklich auf uns zukommt. Frei nach dem Motto "die Frage ist nicht ob, sondern wann" will ich jetzt sofort einige Massnahmen ergreifen.
zu meiner Situation: ich habe ein durchschnittliches Einkommen, wohne zur Miete und habe noch ca. 15k Euro Kredit (Auto etc.) "an der Backe".
> Bargeld momentan 2000 EUR
> ca. 3000 EUR rückkaufwert in einer fond gebundenen lebensversicherung
> 2500 EUR rückkaufwert in einem jungen Bausparvertrag (150 EUR einzahlung pro Monat)
> und eine Kapital-Lebensversicherung mit 90 EUR Einzahlung im Monat und noch ohne rückkaufwert.
zu meinen Fragen:
> was alles kündigen ? überhaupt was kündigen ? wenn ja was ?
> wenn ich nichts kündige so könnte ich monatlich zusätzlich ca. 300 EUR in EM investieren (hab bisher ja null)
> was ist mit laufenden krediten ? welche priorität sollten diese erhalten ? momentane zahle ich insg. ~500EUR pro Monat für til.
Insg. kann ich monatlich ca. 600 EUR ansparen ohne Verlust an Lebensqualität. 300 davon bereits weg..siehe obnen.
Hab einige Tage unheimlich viel bei Euch und auch in anderen Foren zum Thema EM (z.b. bei wallstreet-online) gelesen und hab das Gefühl mir platzt der Schädel Überlege ständig was sinnvoll ist und komme aber irgendwie nicht weiter..
Gruss, cfour
(die 2000 EUR bargeld wollte ich so cash liegen lassen. damit im notfall mal warten wie zigaretten etc. bunkern)