Anfänger hat Fragen zu KLV, Bausparverträgen u.a.



  • geil, die frisörin von nebenan hat bock drauf und 130 jahre zeit, mal anhauen :)

  • achso, ich seh das mit der verschulderei ebenfalls wie mein komplize, der komplize.


    wenn banken kredite an kreditunwürdige menschen in massen verteilen, dann kommt irgendwann die sparer-fraktion dafür auf, sieht man ja an den häuserpreisen.


    nicht umsonst wird soviel zwangsversteigert, es muss also eine marktbereinigung stattfinden um ein wenig mehr normalität zu bekommen, denn die kriterien bei der langfristigen kreditvergabe sind unnormal und wären in meinen augen auch verboten, denn es werden ja kredite aus nich existierenden guthaben (siehe reserven usw.) von banken vergeben, richtig?


    gruss

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • Es zwingt Euch doch niemand Euer Geld auf die Bank zu bringen


    oder einen Kredit aufzunehmen


    oder eine Imobilie zu erwerben.



    Gegen schärfere Kreditprüfungen habe ich nichts, die finde ich vernünftig.

  • @questionmark


    du machst deinem namen alle ehre!


    schau mal, wenn sich 10 millionen leute nen haus kaufen, was sie sich aber nicht leisten können, zahlt der 10 millionen und einste das doppelte weil alle anderen es sich nur "geliehen" haben.


    ob die häuser irgendwann mal billiger werden, werden wir vielleicht bald mal sehen, ich denke ja..

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

    Einmal editiert, zuletzt von highfly ()

  • Ich habe Euer Argument schon kapiert, ich bin aber nicht bereit, den Preis dafür zahlen, daß Euere Wunschpreise noch nicht erreicht sind.


    Es geht nicht um das täglich Brot.



    GermanLong


    Stimmt - tschuldigung :O :O :O :O :O


    Habt ihr etwas dagegen, den Mod zu bitten, unsere off-topic-Beiträge zu löschen oder zu verlagern?

  • @Frühaufsteher


    Ja ich habs auch kapiert mittlerweile daß es verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt, hätt ich nicht gedacht, echt. 8)


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • GermanLong: Vielen Dank für Deine Erläuterung von Vortei/Nachteil! Habe heute mit lv-doktor telefoniert und ich werde die Rentenversicherung kündigen. lv-doktor übernimmt das...ein Grund ist auch: so komme ich wesentlich schnelle an das Geld als wenn ich den Bausparv. gekündigt hätte.


    Wenn ich jedoch Nachrichten, handelsblatt und ftd lese/schauen..zweifel ich langsam ob es nicht doch schon zu spät ist und die Zeit massiv gegen mein Handeln arbeitet. Ersten Marple Leaf und Krüger Rand wurden heute bestellt!


    Neue Frage an die Experten: Was ist besser..Dispo oder normalen Kredit ? sprich mittels Dispo Kredit abzahlen (auch wenn dadurch kurzfristig mehr Zinsen)


    Gruss, cfour


  • Die gesetzliche Rentenversicherung wird m.E. schon systembedingt zum Scheitern verurteilt sein. Wir haben es hier mit einem Umlageverfahren zu tun, das auf ein bestimmtes Verhältnis von Zahlern und Empfängern aufbaut. Der Knackpunkt wird hier also die demographische Entwicklung sein. Wenn es tatsächlich zu dem Szenario kommen sollte, dass sich die Alterpyramide auf den Kopf stellt, wird dieses System kollabieren. Daran führt kein Weg vorbei. Plakativ gesprochen wird dann jeder seinen eigenen Rentner zugeteilt bekommen, den er finanzieren "darf". ;) Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...


    Für die heute über 50jährigen ist das wohl kein Problem mehr, für alle anderen sehr wohl.


    Die beste Altersvorsorge ist m.E. immer noch das eigenstände Verwalten und gezielte Investieren des eigenen Vermögens.


    Marty

  • Zitat

    Original von cfour
    Neue Frage an die Experten: Was ist besser..Dispo oder normalen Kredit ? sprich mittels Dispo Kredit abzahlen (auch wenn dadurch kurzfristig mehr Zinsen)


    Du verlässt dich für meinen Geschmack zu sehr auf andere. Solche Entscheidungen sollten reiflich überlegt sein.


    Ich persönlich würde keinesfalls eine Dispo aufnehmen, da einfach viel zur teuer. Falls nicht ohnehin so vereinbart, würde ich den bestehenden Kreditvertrag auf einen festen Zinssatz umstellen und dann wie bisher ganz normal abzahlen. Sollte das nicht möglich sein, könnte man evtl. darüber nachdenken, den bestehenden Kredit durch einen neuen KV mit festen Zinssatz abzulösen. Hier sind dann ganz einfach die dafür anfallenden Kosten entscheidend.


    Geh´ mit kühlem Kopf an die Sache ran, nichts übers Knie brechen und vor allem nicht jede Crash-Prophezeiung hier im Forum für bare Münze nehmen und in Panik verfallen.


    Marty

  • Marty:


    Das ist gar nicht so einfach, nicht in Panik zuverfallen :) Ich versuche einfach soviel Informationen wie möglich "in mich zu saugen" und habe die letzten Tage wirklich viel gelesen (damit mein ich nicht nur hier im Forum)...


    Ich möchte mich natürlich nicht auf andere Meinungen verlassen und versuche immer zu einem "eigenem Ergebnis" zu kommen, aber ich finde es sehr nützlich die Meinungen von anderen (meist älteren und damit erfahrenden Menschen) zu hören/lesen. Was mir Angst macht ist ausserdem: Egel wo...egal ob hier, im forum von spiegel, forum vom handelsnblatt oder auf wallstreet-online oder oder oder...überall (und wirklich JEDER) ist sich quasi sicher das es passiert. so oder so...und das kein Weg an einer Krise (wie die auch immer aussehen mag) vorbei führt! *


    zurück zum dispo: ich hab gelesen das es Leute gibt die es für klug halten..einen kredit in einen dispo umzuwandeln...(natürlich nur wenn einen die zinsen nicht stören).. Nunja..ich will das nicht gleich nachmachen..aber mich interessiert halt die Meinung dazu :) und ich konnte so darüber nix weiter finden.


    *wobei dafür muss ja eigendlich auch nicht sonderlich viel Weitblick haben :)


  • "Investment" ist in diesem Fall aber nur der Ausweg für eine Minderheit. Das Kapitalgedeckte verfahren krunxt an der selben Stelle, wie das Umlageverfahren. Wenn in 50 Jahren zu wenig Leute da sind um die Rentner per Umlage zu finanzieren, sind auch zu wenig Leute (und Zahlkraft) da um die Aufgetürmten Aktien oder sonstigen Werte zu kaufen, mit denen sich die dann Rentenwilligen sich eingedeckt haben.


    Und wenn ich immer höre, daß es ja andere Länder gibt, in denen das Bevölkerungswachstum nicht so negativ ist... naja. Schaut mal, welche Länder das sind und was die für Kaufkraft haben, bzw wie deren Entwicklungschancen in den nächsten 50 Jahren sind. Das kann man getrost spekulativ nennen.


    Der große Hoffnungsträger für die nächste Weltmacht, also China fährt beispielsweise eine ein-Kind Politik. Was machen die eigentlich?


    So, nun kann man sich hinstellen udn sagen, ja aber alles wächst doch und wird produktiver und so weiter, darum müssen auch die Aktien dann mehr wert sein und die Leute mehr kaufen können und so weiter. Ja richtig, aber dann können wir auch wieder Umlage machen. Es ist immer das selbe Spiel.


    Der EINZIGE Unterschied besteht darin, daß eine Umlage ZENTRAL gesteuert wird und die Verteilung gemäß den Einzahlungen oder anderweitig ermittelten Ansprüchen erfolgt. In der Privatvorsorge geht es nur um das geschickte Händchen oder den guten Riecher. Will heißen, im letzteren Fall wird es mit an Sichrheit grenzender Wahrscheinlichkeit so sein, daß eine bestimmte Anzahl von Leuten besser fährt als ein anderer Teil - nennen wir sie Anlage-Dullies. Ein weiterer Teil wird beschissen werden und noch andere werden erst gar nichts zurücklegen (können).


    Im Grunde also zurück zur freien Wildbahn. Der Klügere und Stärkere wird gewinnen oder aber besser da stehen.


    Ich persönlich finde es eher weniger Attraktiv. Quer durch die Politik (und nicht nur in Europa) wird besorgt auf die sich weiter auseinander bewegende Scheere zwischen den Schichten geschaut. Die Private Rente ist meiner Meinung nach in erster Linie dazu geeignet hier auch für die zukünftigen Rentner diese weiter zu öffnen.


    ich fand das Modell soziale Marktwirtschaft eigentlich ganz vernünftig, aber in den letzten 20 Jahren hat sich dieser Chicago Boy Style der freien Marktwirtschaft ganz schön weit verbreitet. ich denke nicht, daß es zum Vorteil der Mehrheit der Menschen war udn ich denke auch, daß ein Teil der jetzigen Kriese dem ziemlich blinden nacheifern dieser Doktrien zu schulden ist. Sollte es wirklich in absehbarer Zeit krachen, kann man nur hoffen, daß die Leute sich die letzten 100 - 120 Jahre noch mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen bevor es wieder weiter geht.

  • Zitat

    Original von Marty


    Die gesetzliche Rentenversicherung wird m.E. schon systembedingt zum Scheitern verurteilt sein. Wir haben es hier mit einem Umlageverfahren zu tun, das auf ein bestimmtes Verhältnis von Zahlern und Empfängern aufbaut. Der Knackpunkt wird hier also die demographische Entwicklung sein. Wenn es tatsächlich zu dem Szenario kommen sollte, dass sich die Alterpyramide auf den Kopf stellt, wird dieses System kollabieren. Daran führt kein Weg vorbei. Plakativ gesprochen wird dann jeder seinen eigenen Rentner zugeteilt bekommen, den er finanzieren "darf". ;) Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...
    Marty


    Das ist ein Denkfehler. Jedes Rentensystem ist ein Umlagesystem. Warum? Rentner = Person die nicht arbeitet / keine Werte schafft aber konsumieren will. Ergo muß ein Anderer für den Rentner mitarbeiten und einen Teil der geschaffenen Werte abgeben. Warum soll der Andere das tun? Soziale Verpflichtung in der Famile, der Staat schreibt es vor oder der Rentner besitzt das Kapital und stellt es den Jungen gegen Entgeld zur Verfügung. Ohne junge Arbeiter / Kinder könnt ihr soviel Kapital (in welche Form auch immer) beiseite legen - als Rentner müßt ihr dann trotzdem arbeiten ;-). Ihr könnt zwar das Kapital ins Ausland mit jungen Arbeitern schicken - aber wohin? China, Japan und Teile Asiens haben das gleiche Problem. Nur Indien, Afrika und Südamerika kommen in Frage - wie wollt ihr aber "eure Rechte" dort durchsetzen, wenn Deutschland mit sinkender Wirtschaftskraft und einer Armee mit 70jährigen real an Einfluß verliert?

  • @ rufus
    @ Mehlwurm


    Sehr interessante Beiträge.


    Mein ursprünglicher Beitrag sollte aber nicht als Werbung für ein kapitalgedecktes Verfahren verstanden werden. Dessen Probleme habt ihr gut auf den Punkt gebracht.


    Ich frage mich schon länger, welche Form von Altersvorsorge wirklich zukunftsträchtig ist. Selbst die Vorsorge mit EM dürfte dann, wie von dir geschildert, ein Stück weit daran kranken, dass man eben auch dafür einen Käufer dafür finden muss.


    Vielleicht ist die eigene Familie - wie schon vor Urzeiten - immer noch die beste "Altervorsorge"?


    Marty

  • Zitat

    Original von abc123
    cfour, bei Wahl zwischen Ratenkredit und Dispo: Wenn Du mehr tilgen könntest, als Du momentan darfst, warum verhandelst Du nicht mit Deiner Bank über höhere monatliche Tilgungen. Momentan scheinen mir die Rahmenbedingungen dafür gut zu sein; die Banken suchen Bargeld.
    Ansonsten nimm Dir ein Kalkulationsprogramm (Tabellenkalkulation, um nicht Schleichwerbung zu machen) und rechne nach, ob Du beim Dispo was sparst. Falls Du die Formeln dafür aufstellst, kannst Du gleich berücksichtigen, dass maßgeblich für den Dispo der Euribor ist; und der steigt aufgrund der banken-hausgemachten Vertrauenskrise ständig.


    Ok..aber mir ging es jetzt konkret nicht um "was ist preiswerter, wirtschatlich etc." sondern: was passiert wohl im Falle eine Deflation ? kredite werden abgeraten und dispo ist ok ? das versteh ich nicht ..ein dispo ist doch auch nix anderes als ein kredit...


    Gruss, cfour

Schriftgröße:  A A A A A