Anfänger hat Fragen zu KLV, Bausparverträgen u.a.

• Zitat

Original von Anzugpunk

Klingt nach gebrauchtem 7er BMW...
    Geldgrab... :rolleyes:

:) na komm...bissel praktischer denk ich schon :)

Ist aber auch egal...mal was anderes: Warum sichert man seine EM nicht mit Puts ab ? also zumindest wenn man jetzt zu "relativ" hohen Kursen kauft ?

• Zitat

Original von cfour

:) na komm...bissel praktischer denk ich schon :)

Verstehe. Hier ein Vorschlag für die ultimative Crash Vorsorge. :D :D :D

Den Tank kann man dann mit (selbstgepresstem) Bio-Diesel füllen, seine Münzen drin einlegen und bequem von A nach B reisen. Dann sind auch 100kg Silber wieder mobil und man ist in jedem noch so endzeilichen Crash angemessen mit von der Partie.

• Mein Lebenstil wär`s nicht - ich würd mich da nicht wohl fühlen. Dürfte sich bei Dir aber auch ändern sobald mal Familie im Haus ist.

Von finanziellen Verpflichtungen halte ich nix - ist wie Knechtschaft. Und wofür brauche ich ein dickes Auto auf Pump - nur damit sich der Nachbar ärgert oder die Verwandtschaft sich denkt "wie macht er das bloß - naja, erfolgreicher Unternehmer halt" ?

Wenn ich Dir sage was ich fahre lachst Du Dich schlapp :D Ich werde an der Ampel immer milde belächelt. Fahrzeugklasse Suzuki Wagon :D Ich kann oft schon Gedanken lesen: Armer Kerl - mit dem Frauenauto würde ich nie fahren. Ich lass alle in dem Glauben - so bekommt man öfter Vorfahrt. :D Ganz lustig wird`s immer wenn dann so Jungspunde mit 3er BMW etc. den Arm raushängen lassen.

Und im Autohaus machen sie den einen oder anderen Handgriff auch umsonst - erst letztens haben sie mich wieder angesehen und gefragt "da wäre aber schon längst eine Inspektion fällig".
    "Ist im Moment aber nicht drin".

Meine Frau meinte danach nur sie geht nie mit mir zur Werkstatt - würde sich in Grund und Boden schämen, so auf Understatement zu machen :D
    Bei neuen Schuhen frage ich immer nach gratis Schuhbändern - aber meist kauf ich die ohnehin bei Aldi und Co. - da gibet meistens nix mehr drauf :D

• rufus: 8o das würde mir allerdings auch gefallen..dann will ich aber auch meinen privaten ABC bunker :)

@freefly: es gibt auch andere Gründe für "dicke" Autos...eigendlich wollte ich das Thema Steuern nicht auch noch anschneiden, aber egal..ist ja sone nette Gesprächsrunde hier.

Momentan ist mein Auto finanziert...das war ein Fehler und werde ich nicht nochmal machen. Nicht wegen der Finanzierung sondern weil es ein gebrauchtes Auto war...wo ich einige ärgerliche Reparaturen hatte. Egal...aus Fehlern lernt man. Das nächste Auto wird geleast..sogar ein 0 EUR Leasing - Neuwagen. Warum ist sehr einfach erklärt:

Meine kleine Fima hat kaum Kosten..fast nix..da geht unheimlich viel an Steuern drauf. Ein Auto ist da eine sehr gut und einfache Möglichkeit "künstliche" Kosten zu verursachen...frei nach dem Motto "bevor alles der Staat bekommt, kann ich auch ein schönes Auto fahren" So einfach ist... das ist einer der wenigen Vorteile als Selbstständiger gegenüber sehr vielen Nachteilen im Vergleich zu Angestellten.

Neuwagen -> weil es 0 leasing bei Gebrauchten nicht gibt und wegen der Garantie! ich habe wirklich schlechte Erfahrung gemacht..auch mehrere Schreiben zwecks Kulanz haben da nix gebracht.

Nachbarn sind mir egal..die fahren eh alle Autos aus der gleichen Preisklasse ;) nur nicht ganz so alt wie meins.. :rolleyes:

• Zitat

Original von Anzugpunk
    Schonmal deinen AMB Generali mit nem Dax-Indexfonds verglichen.

Ouch... 8o

ich hab kein Plan davon :) hab mir mal den Kurs angeschaut..das ist aber auch alles. Was willst mir damit jetzt sagen ? das ich mit Dax Indexfonds wesentlich mehr Rendite gemacht hätte ? :) das is mir auch klar...evtl. hätt ich aber auch im Lotto gewonnen wenn ich das Geld jeden Monat fürs Lotto spielen verwendet hätte 8)

Gruss, cfour

• Zitat

Original von freefly
    Im Grunde lebe ich aber sehr gut - Waschmaschine hin ? Schatz kauf `ne neue :D Aber mit rumjammern ist man in dieser Pumpgesellschaft immer besser aktzeptiert

Du lässt deinen Schatz ne Waschmaschine durch die Gegend schleppen? * :D

Ne im Ernst, ich handhabe das ähnlich. Wer den Pfennig nicht ehrt..
    Bis auf dass ich nen (gestern zum ersten mal) polierten Opel Zafira Windelfrachter fahre :)

• Zitat

Original von cfour

ich hab kein Plan davon :) hab mir mal den Kurs angeschaut..das ist aber auch alles. Was willst mir damit jetzt sagen ? das ich mit Dax Indexfonds wesentlich mehr Rendite gemacht hätte ? :) das is mir auch klar...evtl. hätt ich aber auch im Lotto gewonnen wenn ich das Geld jeden Monat fürs Lotto spielen verwendet hätte 8)

Gruss, cfour

Ich will damit sagen das dieser Dachfond weder sicher aussieht, noch nach sonderlicher Rendite.
    - Ok, das tun die wenigstens Aktienfonds, aber ich find das schon etwas hart.

• Zitat

Original von Anzugpunk

Ich will damit sagen das dieser Dachfond weder sicher aussieht, noch nach sonderlicher Rendite.
    - Ok, das tun die wenigstens Aktienfonds, aber ich find das schon etwas hart.

Na das ist doch super ;) Dann hab ich ja die richtige Entscheidung getroffen (siehe oben). Morgen gehen die Unterlagen zu lv-doktor raus..

gruss, cfour

• Alle anderen, so ein Blödsinn :rolleyes:

Es gibt viel zu viele und auch zu hohe Konsumentenkredite, aber so etwas ist Stammtischgeschwätz.

Die Durchnittswerte im unten genannten Link zeigt nicht die ungleiche Verteilung der Vermögen an, das ist klar.

Die Generation 50+ wird übrigens auch nicht als Konsumentengruppe so langsam entdeckt, weil "alle anderen" überschuldet sind.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,502938,00.html

• komplize: Mit einem Kleinwagen würde ich Frau und Kind auch nicht auf die Straße schicken (ist ein reiner Zweitwagen der nur von mir genutzt wird) - die dürfen immer mit dem Mittelklassekombi fahren - ist einfach sicherer. Mit dem Alter oder den Kindern wird man vernünftiger, gell :D

Nibelungen:

Ich werd das auch nie verstehen - vor etwa 2 Jahren hab ich mir mal Infos über ein DIBA Tagesgeldkonto schicken lassen. Hab`s dann sein lassen - seit diesem Zeitpunkt schicken die mir immer wieder Angebote für einen Privatkredit ?( Für die kleinen Wüsche oder einen Urlaub....... :tongue: Wenn`s Investmentangebote wären, könnte ich es ja noch nachvollziehen - schließlich wollte ich was anlegen und keinen Kredit. Hab denen schon mehrmals geschrieben die sollen mich aus Ihrem Werbeverteiler nehmen. Ohne Erfolg.
    Vielleicht sollte ich es machen wie ein Bekannter - der schickt Fimen wie den Gebühreneinziehern etc. in den frankierten Rückumschlägen immer den ganzen Werbemüll der letzten Tage zu :D Nach dem Motto wie Du mir so ich Dir :D

• Zitat

Original von freefly
    .... Hab denen schon mehrmals geschrieben die sollen mich aus Ihrem Werbeverteiler nehmen. Ohne Erfolg.
    Vielleicht sollte ich es machen wie ein Bekannter - der schickt Fimen wie den Gebühreneinziehern etc. in den frankierten Rückumschlägen immer den ganzen Werbemüll der letzten Tage zu :D Nach dem Motto wie Du mir so ich Dir :D

versuch es mal damit.
    bisher hat jede firma auf dieses anschreiben reagiert.

• Zitat

Original von freefly
    komplize: Mit einem Kleinwagen würde ich Frau und Kind auch nicht auf die Straße schicken (ist ein reiner Zweitwagen der nur von mir genutzt wird) - die dürfen immer mit dem Mittelklassekombi fahren - ist einfach sicherer. Mit dem Alter oder den Kindern wird man vernünftiger, gell :D

ich bin zwar erst 27, aber recht hast du :)

• Ganz genau!

Sehe ich absolut genauso.

• Zitat

Original von freefly
    komplize: Mit einem Kleinwagen würde ich Frau und Kind auch nicht auf die Straße schicken (ist ein reiner Zweitwagen der nur von mir genutzt wird) - die dürfen immer mit dem Mittelklassekombi fahren - ist einfach sicherer. Mit dem Alter oder den Kindern wird man vernünftiger, gell :D

Nibelungen:

Ich werd das auch nie verstehen - vor etwa 2 Jahren hab ich mir mal Infos über ein DIBA Tagesgeldkonto schicken lassen. Hab`s dann sein lassen - seit diesem Zeitpunkt schicken die mir immer wieder Angebote für einen Privatkredit ?( Für die kleinen Wüsche oder einen Urlaub....... :tongue: Wenn`s Investmentangebote wären, könnte ich es ja noch nachvollziehen - schließlich wollte ich was anlegen und keinen Kredit. Hab denen schon mehrmals geschrieben die sollen mich aus Ihrem Werbeverteiler nehmen. Ohne Erfolg.

Das muß man verstehen. Eine Spareinlage ist für die Bank viel komplizierter als ein Kredit. Wenn man Geld bekommt, stellt sich heute das Problem: WOHIN DAMIT. Die Bank kann es ja schlecht auf ein Sparbuch legen :D

Die müssen in irgendwas investieren. Und da sind, neben den allseits verachteten Spekulationsaktionen eben nur Unternehmen oder Bürger da.

Anders bei einem Kredit. Die Bank bekommt die Geldquelle frei Haus, muß nicht nach der Anlage suchen. Ein bewilligter Kredit ist für die sozusagen eine Einnahme, keine Ausgabe.

Und was die Ausfälle angeht, naja. Geldschöpfung findet ja zu einem gewissen Grad auch bei den Geschäftsbanken statt und dementsprechend ist so ein Ausfall auch nur halb so schlimm wie er klingt. Das ist etwas wo ich immr noch etwas grüble. Aber es scheint wirlich als ob ein ausgegebener Kredit, wenn er platzt nicht wirklich so schlimm, wie es für den normalbürger scheint. Insofern hält sich mein Mitleid mit den Banken in Grenzen.

Was das System ansich angeht, sind Konsumentenkredite nun soooo viel schlechter auch nicht, als ein Unternehmenskredit. Im Grunde ist er ein idirekter Unternehmenskredit - für die (erfolgreichen) Unternehmen im grunde viel besser als selbst eine n aufzunehmen.#

Konsumenten, die viel Geld leihen und kaufen, kaufen, kaufen sind doch den Unternehmen die liebsten. Anstelle selbst Kredite aufzunehmen, zu investieren und zu hoffen, daß sich die Investition im Gesamtwirtschaftlichen Umfeld lohnt und man mehr Geld wieder herreinbekommt als man investiert hat ist so ein Konsum(also Nachfrage)schub, der zu steigenden verkäufen führt doch viel schöner. Im Besten Fall löst er eine Investition in vergrößerte Produktion aus.

Am schönsten ist natürlich immer, wenn sich das alles gut verteilt. Die Konsumenten gehen etwas in die Schulden und schaffen zusätzliche Nachfrage, die Unternehmen gehen in die Schulden und schaffen zusätzliche Nachfrage (nach Maschienen) und Arbeitsplätze->Kaufkraft. Hängt etwas schief, ist das meist nicht gut. Es ist egal ob Konsumenten oder Unternehmen überschuldet sind, wenn es nicht gut verteilt ist, wird es zum problem. Da könnte dann der Staat regulierend eingreifen udn selbst die Wirtschaft ankurbeln oder aber abbremsen.

Am Ende ist in diesem geldsystem IMMER ein Zuwachs an Schulden notwendig um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Die Schuld ist die "Goldmine" aus der weiteres wachstum gefördert wird. Solange sich Schuldenbewertung und das Erwirtschaftete und Geschaffene Vermögen und die Ausrüstung einer Wirtschaft die Waage halten gibt es kein Problem. Erst wenn die Dinge aus dem Lot geraten und noch ein Schuß Panik dazu kommt, wird es wild.

• Leider habe ich nur eine relativ ungenaue und nicht sehr aktuelle (2003) Einkommensverteilung gefunden.

[Blockierte Grafik: http://zeus.zeit.de/bilder/200…aft/armutsbericht-600.gif]

Der Grund liegt vermutlich darin begründet: Fußnote 8

http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensverteilung

Die für die Einkommensverteilung des Jahres 2001 interessanten gruppierten Daten (Quantile) werden vom Statistischen Bundesamt nicht mehr kostenlos in http://www.destatis.de/basis/d/fist/fisttab4.php veröffentlicht, obwohl großes Interesse an dieser Seite besteht: Im Juli 2007 fand Google 64 Verweise zu diesen Tabellen. Diese Daten stehen unter Finanzen und Steuern, nicht unter Einkommen. Im statistischen Jahrbuch 2006 sind sie in der Tabelle 23.9.1 zu finden.

Und hinsichtlich der durchschnittlichen Netto-Löhne, die im Thread diskutiert wurden:

Nettoeinkommen 2005

http://www.learn-line.nrw.de/a…ettoeinkommen2005-reu.htm

Selbstdarstellung der Selbstständigen
    http://www.bds-dgv.de/wDeutsch…n/artikel/ds0702-08.shtml

Und damit wir uns im europäischen Vergleich verorten können

http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,509197,00.html

Europas größte Volkswirtschaft Deutschland liegt auf Platz 11 im Einkommensranking. Um die Kaufkraft bereinigt, ist das Durchschnittseinkommen in Höhe von 28.500 Euro brutto pro Jahr immer noch 15 Prozent höher als der europäische Durchschnitt.

• Zur Überschuldung (wobei mir klar ist, daß die Forenmitglieder hier z.T. jeden Euro Schulden als überschuldet ansehen)

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/465/90375/

Falls jemand eine aktuellere oder wenigstens differenziertere Einkommenspyramide hat, als die, die ich gepostet habe, wäre das schön.

Mir ging es bei der Diskussion um zwei Dinge:

- ein Mindestmaß an Entscheidungsfreiheit
    - eine differenzierte Darstellung

Ich halte Konsumentenkredite auch für nicht erstrebenswert, aber ich möchte meine Ansicht nicht zum Dogma machen für jeden Kredit, in jeder Höhe und jeder Einkommenssituation.

Überschuldung

http://de.today.reuters.com/ne…ULDNER.xml&archived=False

Vergangenes Jahr hatten sich so viele Bürger als überschuldet gemeldet wie noch nie seit Einführung der Verbraucherinsolvenz 1999.

Die Wiesbadener Statistiker erhoben ihre Umfrage zur Überschuldung 2006 zum ersten Mal und lieferten deshalb keine Vergleichswerte. Sie stützten sich dabei auf Daten aus 124 Schuldnerberatungsstellen, die Wohlfahrts-, Verbraucherverbänden oder Kommunen gehören. Private Beratungsbüros und Rechtsanwaltskanzleien wurden nicht berücksichtigt.

http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,509363,00.html

Überschuldete Deutsche stehen im Schnitt mit knapp 37.000 Euro bei ihren Gläubigern in der Kreide. Sie verfügten 2006 durchschnittlich aber nur über ein Nettogehalt von 1150 Euro, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte.

http://www.sueddeutsche.de/,ra…anzen/artikel/409/136141/

Die Zahl der überschuldeten Menschen stieg von 2005 bis 2006 um etwa ein Drittel.

"Hauptgründe sind nach Angaben der Statistiker Arbeitslosigkeit, familiäre Probleme sowie gescheiterte Selbstständigkeit."

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes war mehr als die Hälfte der Schuldner arbeitslos gemeldet.

Die Altersgruppe von 35 bis 45 ist nach der Auswertung der Statistiken der Beratungsstellen überproportial von Verschuldung betroffen.

http://www.stern.de/wirtschaft…ale-Single%2C/599401.html

45% der Betroffenen lebte allein. "In mehr als einem Drittel der untersuchten Fälle seien auch Kinder von der finanziellen Situation ihrer Eltern betroffen gewesen, notierten die Statistiker.

http://www.ftd.de/politik/deut…Schuldenfalle/261237.html

"Alleinerziehende Frauen stecken überproportional in der Schuldenfalle: Sie stellen 14 Prozent der Klientel der Beratungsstellen, dabei haben sie nur einen Anteil von drei Prozent an der Gesamtbevölkerung.Senioren über 65 Jahren suchen dagegen nur ganz selten Schuldenrat."

• cfour

Ich hoffe, daß Du und Deine Gläubiger nie davon betroffen sein werden.

Auf der Suche nach Material über Einkommen und Verschuldung, welches ich oben eingestellt habe, bin ich auf einen Artikel über das neue Pfändungsschutz gestoßen, nachdem unter bestimmten Voraussetzungen nun auch für Unternehmer und Selbstständige Freibeträge bestehen, die nicht mehr gepfändet werden können.

http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,509364,00.html

Schriftgröße:  A A A A A