Beiträge von anwir

    Erstmal Danke an alle für die freundliche Aufname des sräds. Jetzt hoffe ich nur, dass sich auch noch jemand findet, der hier etwas beitragen möchte. Immerhin haben wir hier ja auch spezialiserte Münzhändler unter uns, die sicher noch das ein oder andere rausrücken könnten ;)


    Die derzeitge offzielle Informationspolitik ist jedenfalls nicht dazu angetan, das Interesse an China zu wecken. Das mag man in China gelassen sehen, Nachfrage gibt es dort ja wohl genug aber mal ein Ausgabeprogramm für 2008 mit vollständigen Daten in Englisch oder wenigstens für das abgelaufene Jahr wäre ja schon mal ein Schritt.


    So, heute mal was Besonderes - jedenfalls für mich. Im Bild zu sehen ein 1991 5 oz Panda proof, bei dem Vorder- und Rückseite 180-Grad verdreht sind. Als ich es entdeckt habe, dachte ich es ist eine Fälschung und wollte ihn schon zurück schicken. Soweit ich es aber in einem anderen Forum richtig verstanden habe, nennen das die Fachleute "Stempeldrehung" und das kann in der Produktion passieren. In dem Forum wurde das Stück auch vor dem Spielgel photographiert, als Beweis sozusagen. Da ich leider einhändig vor dem Badezimmerschrank keine 5oz wackelfrei hinkriege, müßt Ihr mir es hier auch so glauben. Man kann es aber an der Position der kurzen Ecke der Folie auch erkennen.


    Wäre nett, wenn jemand etwas zu diesem "Fehler" vielleicht auch nur ganz allgemein aus numismatischer oder produktionstechnischer Sicht sagen könnte.


    Greetz anwir


    P.S.: Sehe gerade, dass das Vorschaubild nur die Vorderseite zeigt - bitte anklicken, dann kommt auch die Rückseite


    EDIT: So, wie ein Gespräch mit Dr. Neugabauer auf der WMF gezeigt hat, ist die "Kehrpärgung" bei 5 oz 1991 genauso normal wie bei den ersten 1 oz Ausgaben. Alos nichts "besonderes" aber für mich immer noch interessant. Vilelicht schaffen wir es hier über die Zeit mal zusammenzustellen, welche Stücke "normal" und welche als "Kehrprägung" verausgabt wurden Vielleicht kuckt der ein oder andere mal seine Stücke durch und schickt mir 'ne PN, dann können wir hierzu einen post zusammenstellen.

    Hallo Frosti und willkomen im Forum. Vor dem Kauf, kannst Du Dich hier ganz gut über die aktuellen Preise informieren:


    Bullion Page


    Ich weiß jetzt nicht, wo Du in Bayern sitzt, aber die Hauptstelle der Sparkasse München ist oft einen Tick preiswerter bei Goldunzen und Du kannst Dir den Versand sparen. Preise werden täglich im Internet veröffentlicht und sind auch auf obiger page eingepflegt


    Preise Sparkasse München


    Danbeben gibt es in München Pro Aurum


    ProAurum


    Beides sind seriöse Anlaufstellen und Du kannst ggf. Versandkosten sparen, was bei 2.000 Euro Anlage schon was ausmachen kann. Außerdem siehst Du, was Du bekommst. :D


    Schließlich gibt es auch hier im Forum immer wieder gute Angebote - sind aber meist schnell weg :D


    Kauf/Verkauf Board


    Viel Spaß beim Kaufen und Gold haben - fühlt sich gut an ;)


    Greetz anwir

    Hier mal ein aktueller Bericht zur Stimmungslage bei den Chinesen, wenn es um den Kauf von Goldmünzen und -barren geht.


    Zitat

    Im Geschäft Caishikou, einem beliebten Ort zum Goldkauf in Beijing, standen am 22. November, dem Tag des Verkaufsbeginns, über 100 Menschen an, um einen Goldbarren zum neuen Mondjahr, dem Jahr der Maus, zu kaufen. In 90 Minuten wurden über 200 Kilogramm Gold verkauft, während die Vorbestellungen sich auf zwei Tonnen beliefen.


    Wenn wir solche Zustände mal in D haben, steht Gold vermutlich bei 2000 Euro / Unze :D


    China: "Goldrausch" treibt Preise hoch


    Unten noch das passende Bild zur Story dazu


    Greetz anwir

    Mein Gott, Ihr schießt die ja schon ab, bevor sie richtig loskommen :D Erster "Schuß" um 05.03 Uhr morgens, da schlafen die doch noch.


    Bin mal gespannt, ob er die 2006er und 2007er loskriegt, da hat er imho etwas überzogen.


    So, und jetzt dem Ober-Jäger wg eine verdiente Ruhepause - das war ein hartes Stück Arbeit.


    Greetz anwir

    Hohe Preise stehen dem Goldrausch in China nicht im Weg


    Zitat

    Die Goldverkäufe werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht von den hohen internationalen Preisen getroffen, meinen Branchenexperten. Sie sagen voraus, dass Chinesen unter der Erwartung weiter steigender Preise auch in Zukunft während Spitzenzeiten kaufen werden.


    Ganzer Artikel


    China: "Goldrausch" treibt Preise hoch


    Zitat

    Im Geschäft Caishikou, einem beliebten Ort zum Goldkauf in Beijing, standen am 22. November, dem Tag des Verkaufsbeginns, über 100 Menschen an, um einen Goldbarren zum neuen Mondjahr, dem Jahr der Maus, zu kaufen. In 90 Minuten wurden über 200 Kilogramm Gold verkauft, während die Vorbestellungen sich auf zwei Tonnen beliefen.


    Li Xiang, der Leiter des Geschäfts, erklärte, der Verkauf von Goldprodukten sei seit 2007 um 50 Prozent auf 2,38 Milliarden Yuan (227 Millionen Euro) gestiegen.


    Einer der führenden Hersteller von Goldprodukten in China, die Zhongjin Gold Cooperation, teilte mit, der Absatz von Goldbarren des Unternehmens, sei seit Juli um 50 Prozent monatlich gestiegen.


    Ganzer Artikel


    Greetz anwir

    Da man mit Bildern nicht soviel schreiben muß, heute mal Anschauungsmaterial zum Formenreichtum chinesischer Münze und ein paar Motive. Vorab excuses für die teils schlechte Qualität, irgenwie stand ich heute mit dem Digi-Zoom auf Kriegsfuß.


    Bild 1: Der klassische Panda, 1990 proof, mit dem P-Zeichen in langweilig rund
    Bild 2: Der klassiche Panda, 1990 12 oz, weil dieses Bild als einziges halbwegs vernünftig geworden ist :D (kein Digi-Zoom)
    Bild 3: Famous Paintings, 1997 Penguins, 12-eckig
    Bild 4 Lunar Serie, Hahn 2005, in der sog. Blütenform
    Bild 5: Lunar Serie, Schaf 2003, Fächer-Barren (imho etwas irreführend, da die eigentliche Idee der Form ist, dass die komplette Serie - 12 Stück - einen geschlossen Kreis bilden
    Bild 6: Peking Oper, 2002, Rechteck-Barren 5 oz, mal was mit Farbe ;)
    Bild 7: Unicorn, 1997 proof, in der in China üblichen Originalverpackung (Kapsel unter Folie). Die Folie ist allerdings wohl nicht weichmacherfrei.


    Die 12-Eck-Form ist etwas aus der Mode aber Blüte, Fächer und Rechteck-Barren werden regelmäßig, insbesondere bei der Lunarserie in Gold und Silber produziert.


    Greetz anwir

    Alos ich bin stolz auf Euch, natürlich besonders wg- ich könnte Dir jetzt sagen, wieiviel Du gerade rausgeschossen hast aber vieleicht willst Du das jetzt gerade auch nicht so genau wissen ;). Ihr habt diesen Schwarm ja wirklich in Rekordzeit erledigt. Wenn das die Grünen und Umweltschützer erfahren :D


    Muß jetzt mal dem Händler ne mail schrieben, wie's eigentlich mit Provision aussieht :D -der war ja bei trademe völlig ausgehungert. Hab ihn schließlich von trademe zu ebay "quergegooglet" und der Sepp hat keine meiner emails beantwortet. Statt dessen fängt er heimlich leise 3 Wochen später an, ganze Schwärme von Laufvögeln (geht das überhaupt ?() über den großen Teich fliegen zu lassen.


    Greetz und weiter gute Jagd


    anwir


    @ silber bo: Weiß nicht, was Du verbesserrt hast ?(, aber wegen Deiner proofs kannst Du Dich jetzt bei wg melden. ;(

    am 9.12. nachdem gerade ein 2004er stgl für 200 plus Verpackung rausging, hieß es noch

    Zitat

    Original von SILBER boRichtig! Mir fehlen noch 2004+05 in PP.
    Dabei spielt der Preis gar keine Rolle, ein Angebot ist nämlich gar nicht zu finden. Ich bin halt einfach zu spät darauf gekommen. unglücklich
    Vielleicht kann sich ja GoldBullish von ein paar aus seinen Hunderterpäckchen trennen.....Augenzwinkern


    Gruss bo


    heute sind 192 Euro alles inkl. für 2004er und 2005er proof schon zuviel ;)


    Zitat

    Original von SILBER bo


    Also 167€ für 2004 + 2005 in proof würde ich evtl. auch noch bezahlen, macht mir jemand ein Angebot? ;)
    Wenn ich das mal mit den sonstigen Preisen hier in D vergleiche...


    Gruss bo


    Greetz anwir

    angeblich hat die China Gold Coin Inc in Februar 2007 zu der Gold-Ausgabe zum 25. Panda-Jubiläum einen Werbe-/Ankündigungsprospekt herausgegeben, der die Prägezahlen der Goldpandas nennt. Die Zahlen wurden u.a. auf einer e*b*a*y-Site von einem chinesischen Händler in USA veröffentlicht; Link


    Hat jemand von Euch diesen Prospekt und möchte


    a) ihn mir verkaufen?
    b) mir eine scan schicken oder hier posten?


    Danke


    Greetz anwir


    Freut mich für Dich und Danke dass ich Dir die Infos geben durfte...


    greetz anwir

    Zitat

    wieviel ist den ca ein


    12 unzen panda 1989 wert ?


    in den letzten Monaten gingen die zwischen 250 und 300 mit Box und Zertifkat auf e*b*a*y weg. Der letzte den ich gekauft hab, war sogar ein wenig günstiger :D


    greetz anwir

    Hier ein ppar Worte zu den Auflagen der chinesischen Gold- und Silbermünzen außerhalb der Pandas. Die Angaben in den Katalogen sind - mit Ausnahme einiger Ausgaben der 80er im Schoen - immer die geplanten Prägezahlen, nicht die tatsächlich ausgegebene Zahl. Insbesondere in den ersten Jahren 1979 - 1985 und der 2. Hälfte der 90er erscheint es vor dem Hintergrund des privaten Goldbesitzverbots (bis 2002) in China und der in den 90er teilweise geringen Nachfrage nach EM plausibel, dass die Nachfrage nicht immer so hoch war, wie die Planung. Welche Zahlen aber tatsächlich erreicht wurden, ist nicht bekannt. Zwar geistern im Internet bei einzelnen Händler immer wieder "tatsächliche" Zahlen rum


    Beispiel


    diese sind aber nicht verbürgt. Auf Nachfrage in einem anderen forum erhielt ich von Herrn Schoen, der den Weltmünzkatalog bearbeitet, folgende Auskunft


    Zitat


    Habe mich gleich in Beijing erkundigt und folgendes erfahren:


    Aus "historischen Gründen" sei die Ermittlung der wirklichen Prägezahlen der Gedenkmünzen in Gold und Silber "so schwierig", dass man beschlossen habe, sie nicht zu veröffentlichen. Die im Markt mitunter genannten "tatsächlichen Prägezahlen" seien von einigen Händlern selbst berechnet worden und könnten daher amtlich nicht bestätigt werden.


    Anfang 2008 will man aber staatlicherseits wenigstens die tatsächlichen Auflagen der Gedenkmünzen des Jahres 2006 publizieren.


    Bei diesen Zahlen ist also Zurückhaltung geboten, was nicht heißt, dass sie nicht im Einzelfall zutreffen. Es fällt aber auf, dass z.B. die hier als Beispiel verwendete Münze problemlos über e*b*a*y erworben werden kann, während andere Münzen mit höheren Auflagen vielelicht einmal alle 6 Monate angeboten werden.


    Auch sagt die Auflagenhöhe nur begrenzt etwas zur Seltenheit/Nachfrage der Münze aus. Zunächst ist freilich immer das Motiv zu beachten (Panda!) aber auch da gibt es Unterschiede


    1 oz Gold-Panda 1991 10th Anniversary, 50 Yuan mit Auflage von max. 2500 Stück kann man für 1.700 Euro kaufen
    1 oz Gold-Panda 1982 (1. der Serie) kommt auf gut und gern 3.000 US $ bei einer Auflage von über 13.000 Stück also dem 5-fachen


    Ähnliches läss sich bei modernen Silber-Sonderpandas beobachten


    Die beiden 2006er Sonder-Pandas "Beijing Stamp Expo" und "Jinan City Commercial Bank" haben beide eine Auflage von 20.000 Stück. Der eine kostet um die 30 Euro der andere soll über 200 Euro kosten.


    Die Prägezahlen sind also - vorläufig - ein schwaches Indiz für Seltenheit und Preis und gerade inChina gilt wohl, dass ein hohe Auflage mit Bild von Mao im Zweifel mehr kostet als irgendeine Olympiaausgabe mit geringerer Auflage. Bei den frühen Goldmünzen zu den Olympiaden ist es sogar regelmäßig so, dass man diese unter spot bekommt oder z.b. 5 oz Silber gerne mal für 70 Euro plus Versand.



    Wer immer Informationen zu Auflagen hat, wird gebeten, hier doch mal zu posten.


    Greetz anwir

    in einem anderen Forum wurden - u.a von Herrn Schoen - inoffizielle, vorläufige Zahlen für 2005 - 2007 genannt, die ich hier mal ohne Gewähr wiedergebe:


    2005:
    stgl 4000
    PP 2000-2200


    2006:
    PP 1500


    2007 (Verkaufszahlen = da noch im Angeobt der NZL-Mint, kann/wird sich die Zahl ändern))
    stgl 4100
    PP 1301


    Quelle


    Greetz anwir