Hier ein ppar Worte zu den Auflagen der chinesischen Gold- und Silbermünzen außerhalb der Pandas. Die Angaben in den Katalogen sind - mit Ausnahme einiger Ausgaben der 80er im Schoen - immer die geplanten Prägezahlen, nicht die tatsächlich ausgegebene Zahl. Insbesondere in den ersten Jahren 1979 - 1985 und der 2. Hälfte der 90er erscheint es vor dem Hintergrund des privaten Goldbesitzverbots (bis 2002) in China und der in den 90er teilweise geringen Nachfrage nach EM plausibel, dass die Nachfrage nicht immer so hoch war, wie die Planung. Welche Zahlen aber tatsächlich erreicht wurden, ist nicht bekannt. Zwar geistern im Internet bei einzelnen Händler immer wieder "tatsächliche" Zahlen rum
Beispiel
diese sind aber nicht verbürgt. Auf Nachfrage in einem anderen forum erhielt ich von Herrn Schoen, der den Weltmünzkatalog bearbeitet, folgende Auskunft
Zitat
Habe mich gleich in Beijing erkundigt und folgendes erfahren:
Aus "historischen Gründen" sei die Ermittlung der wirklichen Prägezahlen der Gedenkmünzen in Gold und Silber "so schwierig", dass man beschlossen habe, sie nicht zu veröffentlichen. Die im Markt mitunter genannten "tatsächlichen Prägezahlen" seien von einigen Händlern selbst berechnet worden und könnten daher amtlich nicht bestätigt werden.
Anfang 2008 will man aber staatlicherseits wenigstens die tatsächlichen Auflagen der Gedenkmünzen des Jahres 2006 publizieren.
Bei diesen Zahlen ist also Zurückhaltung geboten, was nicht heißt, dass sie nicht im Einzelfall zutreffen. Es fällt aber auf, dass z.B. die hier als Beispiel verwendete Münze problemlos über e*b*a*y erworben werden kann, während andere Münzen mit höheren Auflagen vielelicht einmal alle 6 Monate angeboten werden.
Auch sagt die Auflagenhöhe nur begrenzt etwas zur Seltenheit/Nachfrage der Münze aus. Zunächst ist freilich immer das Motiv zu beachten (Panda!) aber auch da gibt es Unterschiede
1 oz Gold-Panda 1991 10th Anniversary, 50 Yuan mit Auflage von max. 2500 Stück kann man für 1.700 Euro kaufen
1 oz Gold-Panda 1982 (1. der Serie) kommt auf gut und gern 3.000 US $ bei einer Auflage von über 13.000 Stück also dem 5-fachen
Ähnliches läss sich bei modernen Silber-Sonderpandas beobachten
Die beiden 2006er Sonder-Pandas "Beijing Stamp Expo" und "Jinan City Commercial Bank" haben beide eine Auflage von 20.000 Stück. Der eine kostet um die 30 Euro der andere soll über 200 Euro kosten.
Die Prägezahlen sind also - vorläufig - ein schwaches Indiz für Seltenheit und Preis und gerade inChina gilt wohl, dass ein hohe Auflage mit Bild von Mao im Zweifel mehr kostet als irgendeine Olympiaausgabe mit geringerer Auflage. Bei den frühen Goldmünzen zu den Olympiaden ist es sogar regelmäßig so, dass man diese unter spot bekommt oder z.b. 5 oz Silber gerne mal für 70 Euro plus Versand.
Wer immer Informationen zu Auflagen hat, wird gebeten, hier doch mal zu posten.
Greetz anwir