10 Euro Silbermünzen

  • Ein Bekannter hat mich gefragt wo man 10 Euro Münzen kaufen kann. Ich hab ihn mit meinem Wissen natürlich selbstbewusst zur Post geschickt! Die haben aber die Museumsinsel nicht mehr!


    WO kann man denn sonst noch 10er günstig kaufen? Mal von der Apotheke M D M abgesehen.



    Gruß
    2

  • Meine ehrliche Meinung?


    Horten (von egal was) ist auch nur eine Nuance (und eine Kopie) des aktuellen Regimes. Wenn man sich ehrlich an die E.er fasst muß man sich eingestehen daß man damit nix für die Gesundung des Systems unternimmt - außer vielleicht Nachbild zu sein - jchu! Ich geh als letzter ins Feuer...


    AAAAABER: Ohne Moos ist garnix los!!!


    Ist zu mind. 3% off topic ( ich verifizier das jetz abba nich! :D )
    aber
    (ich habe auch, nach ersten Zweifeln, einen gewissen Bestand an Ag10ern rangeschafft und es war leichter als ich dachte. mein Charisma :D :D ?? )
    es geht ja wohl drum den größten Fisch zu ziehen? Manchmal reichen auch viele Kleine um überhaupt was zu haben.



    Nee im Ernst, think big!)


    Misch das, hol Klimperkiesel in CuNi und Ag sowie auch paper, ggf. sind sogar diverse (kostenfreie) Bank- oder Kreditkarten vonnutzen wenns kracht, bis die Lidl-Kasse das registriert....


    Das Problem ist derzeit wohl eher, genügend zur Seite zu schaffen!


    Warum ich persönlich von den Silberzehnern nicht so voll (als Barreserve) überzeugt bin?


    Ich hab kürzlich öfters welche verschenkt oder als "Lohn" ausbezahlt. Die Lohnempfänger klagten über die mangelhafte Akzeptanz des edelmetallenen Bargeldes.


    Ich persönlich meine: da sieht man mal wieder, was Desinformation und "ich spiel Lotto-ich werd reich" anrichten können!!!


    Und weiter oben, ich wiederhole mich vermutlich, war die Rede von Gebühren bei der Rücknahme von "nicht für den üblichen Zahlungsverkehr vorgesehenen Münzen".


    Was passiert dann? Für 10 Hunderter Scheingeld bekomm ich 1000 EUR und für 100 Silberzehner nur z.B. 910 EUR oder was?


    Neben allem Gesagten finde ich es beachtenswert, daß von höchster Stelle darüber publiziert wird was als Geld akzeptiert wird! Die Sache wird immer bunter: Erlasse, Gesetze werden nach Belieben geändert und wir, welche bestimmen sollten was geschieht, haben nichts mehr zu vermelden.


    Derzeit nehme ich alles, was ich irgendwie preiswert bekomme, obwohl ich das meiste um 8 EUR/Oz Ag gekauft habe.

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • also ich glaube, in der Diskussion vermischt sich da etwas. Nach meinem Verständnis werden die 10erle hier von manchen als Alternative zu einer Bar-Reserve in Scheinen gesehen, die zwar - genauso wie die Scheine - keine Zinsen abwerfen aber eine mögliche upside haben.


    Außerdem haben die klassischen bullions derzeit ein Aufgeld ca. 37 % (Ich unterstelle vereinfacht einen Preis von 15 inkl Versand pro Unze vs. POS von 10,92). Da kann das 10erle eine attraktive Variante/Ergänzung sein.


    Schließlich sind die Möglichkeiten, dass die aktuellen 10erle mal mehr wert sind (in Silber) als die 10 Euro nicht soweit hergeholt. Die DM 10erle haben es bald geschafft (Nominal 5,11 Euro; Silber 5,03 Euro), 6 Jahre nach Ausgabe. Die 50 Ösi Schilling - freilich nach längerer Strecke - habe ihre Nominale (3,63 Euro) längst übertroffen; 6,32 Euro. Natürlich hätte man mit einem direkten Investment in Silber über den jeweils gleichen Zeitraum eine höhere Rendite erzielt - aber eben ohne den Fallschirm der Nominalabsicherung.


    Na ja und das Thema Umtauschgebühr sehe ich gelassen. Jeder Schein - auch ein völlig zerissener - wird solange er als ein Schein (mehr als 50 %) identifiziert werden kann zu nominal von den Landesbanken und der BuBa zurückgenommen, da gesetzliches Zahlungsmittel. Die Silber 10erle sind ebenfalls gesetzliches Zahlungsmittel. Da mag also die Buba im Inter-Banken-Verkehr eine Gebühr erheben können, aber dass eine Bank einem Bürger für ein gesetzliches Zahlungsmittel weniger gibt als den staatlich verbürgten Wert wäre dann wohl doch die Bankrotterklärung für fiat.


    Das wurde im Übrigen von den Banken nach meiner Erinnerung schon mal versucht als Gebühr für Bareinzahlungen auf dem eigenen Konto dann aber ganz schnell wieder zurückgenommen.


    greetz anwir

  • Ich sehe es einfach so:


    Für jeden, der in Silber zu Anlagezwecken investiert ist und sich obendrein eine Barreserve unangetastet in die Ecke legen will, sind Silberzehner eigentlich ein "Muß".


    Weil:


    Entziehe dem Markt Substanz. Zwar nicht viel, jedoch Kleinvieh macht auch Mist, zumal in der Summe, halt eine kleine Synergie.

  • Ist eigentlich simpel. Man nimmt einen Zehner, geht in die Apotheke und fragt mit nettem Augenaufschlag (Frau) oder Strumpfmaske (Mann) nach einer passenden Cremedose.
    Die sind billig, frei von Weichmachern und Co, luftdicht und durch den Schraubverschluss klimpert bei mir nix mehr.
    MfG BM

  • ich nehm als österreicher schon lange als bargeldreserve die münzen zu eur 5,-- und eur 10,--


    tatsächlich sind die aber nicht umlauffähig trotz diverser werbekampagnen der önb (auf die 5er bezogen)


    die beschaffung der stücke ist reht einfach - obwohl die hier ansässige filiale der önb selten mehr als 100 euro in silber da hat

  • die sollten sich bei einigen banken finden lassen - einfach fragen wenn man zufällig bei einer vorbeigeht!


    bei manchen bekommt man nie etwas - bei einigen fast immer (ist auch nicht von der marke der bank abhängig sondern einfach von den jeweiligen leuten dort ob die immer sofort zurückgehen oder gelagert werden!)



  • Jaha eine "lustige Patina" ... was haben wir gelacht! Is ja immerhin für 260 Euro weggegagen die Rolle ...


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von stefanopf
    [ Is ja immerhin für 260 Euro weggegagen die Rolle ...


    Gruß
    Stefan


    ja, da haben sich 2 eggsbärden getroffen. Der eine zalht 266 Euro für Münzen, die ich für 250 Euro bei der Bank hole und der andere bekommt für 250 Euro Geld doch ganze 248,55 Euro. Also entweder die nächste Bank ist bei beiden nur mit Schneeketten zu erreichen oder sie haben einfach Spaß an e*b*a*y


    Greetz anwir

  • wenn 2 sich einigen, freut sich der Dritte und Vierte :D


    Last doch der Post und Ebay Ihren "Spaß" mit der "lustigen" Patina.


    Jeder bekommt bei dem Deal doch was er wollte und alle wissen es.
    Ist doch alles besser, als wenn die BuBa die Münzen in die Scheideanstalt einliefert. Scheiden tut weh. :(

  • Zitat

    Original von anwir
    ...
    ja, da haben sich 2 eggsbärden getroffen. Der eine zahlt 266 Euro für Münzen, die ich für 250 Euro bei der Bank hole ... oder sie haben einfach Spaß an e*b*a*y


    Greetz anwir


    Der 266€ - Zahler hatte auch hier zugeschlagen: Goldeuro 2002, noch so einer, ein 2003er Goldeuro, ein 2004er, noch ein 2004er, ein 06er, der gleiche in Grün und schließlich noch eine Goldmark.


    Bei dem Spaß :rolleyes: kommt es auf die paar Euronen doch wirklich nicht mehr an ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A