Hallo,
nutze Paypal seit Jahren vorwiegend als Käufer. Natürlich ist der Kurs schlechter, wenn Du in Fremdwährung zahlst, aber schlechter als was. Zum fixing in FFM oder NY kann ich jedenfalls keine Dollar kaufen sondern allenfalls Scheinchen bei meiner Bank. Dies sind dann auch schon etwas teuerer und dann müssen die ja noch irgendwo in der Welt hinversandt werden, was mindestens Einschreib-Porto kostet. Also bei Zahlungen bis ca. 500 Euro international dürfte Paypal alles in allem eine günstige und sichere Methode sein.
Der Käuferschutz ist auch nicht schlecht. Hatte kürzlich einen Fall auf ebay. Der Verkäufer hat zwar brav Rückerstattung per email angekündigt, um seine fakes wieder zu erhalten, hat dann aber drei Wochen auf "Schweigen" gestellt. 3 Stunden nach dem Paypal-Käuferschutzantrag, hatte ich das Geld wieder auf dem Paypal-Konto
einschließlich des bezahlten Portos, das er mir nicht erstatten wollte.
Als privater Verkäufer sind die Gebühren schon schwieriger. Aber uU kann es das Gebot auf die Auktion verbessern, wenn Du international anbietest. Es gibt z.B. zur Zeit Preisgefälle um die 50 % bei manchen Pandas, die auf e*b*a*y.com angeboten werden, zu denen in Europa.
Fazit:
Als Käufer find ich's gut und gelgentlich ein Argument mizubieten
Als Käufer kommt es imho darauf an, wo der Markt ist.
Greetz anwir