Beiträge von Goldwind

    Petersen, darf ich Dich fragen, wer der Emittent Deiner Zertifikate ist? Also, welche Bank hinter dem Zertifikat steht?
    Ich habe selbst ebenfalls ein Zertifikat auf Gold. Allerdings macht das vom Wert nur 10% meiner Anlage in Edelmetalle aus. Herausgeber ist die Deutsche Bank. Auch wenn jetzt einige hier die Hände ins Gesicht schlagen werden: Ich halte diese Bank für "schlau" genug, die Finanzkrise zu überstehen.
    Nicht allerdings alle Kunden dieser Bank! :D

    Zitat

    Original von Petersen
    @ goldwind


    sorry für die wortwahl, mag zu harsch gewesen sein aber mir lag das gestrige abschmettern aller meiner gedanken hier im forum offenbar noch im magen.


    um noch einmal kurz zu deine ursprünglichen these zurückzukommen: du glaubst also, dass das sparkassensystem zusammenbrechen wird?


    Nun, ich kann mir vorstellen(!), dass einige Sparkassen in derart schweres Fahrwasser kommen können, dass der Einlagensicherungsfond ins "Spiel" kommen muss. Dadurch sind Sparguthaben, in gewissen Grenzen, abgedeckt. Natürlich wirst Du Dein "Geld" bekommen. (Zumindest vom Staat frisch "erzeugt" als Buchgeld). Ich frage mich nur, welche Kaufkraft es zu diesem Zeitpunkt noch besitzen wird?
    Die größere Gefahr sehe ich eigentlich, dass Du zB. ein Goldzertifikat einer Bank besitzt, diese Bank dann die Segel streicht, und das Zertifikat damit wertlos wird. Hier greift, wenn ich da richtig informiert bin, auch kein Sicherungsfond!


    Also: Ich behaupte nicht, dass dies definitiv Realität wird. Aber ich würde mich, neben den Zertifikaten, auch teilweise physisch absichern! 8)


    "Geistige Umnachtung"? Wie nett... :rolleyes:
    Du hast mich anscheinend nicht richtig verstehen wollen. Ich glaube, außer an einen Schöpfergott, an gar nichts! Allerdings halte ich, im Gegensatz zu Dir, weitere Bankenpleiten für theoretisch möglich und ziehe auch diese Möglichkeit in meine Überlegungen mit ein!
    Sorry, hatte Dich aufgrund Deiner vorherigen Beiträge für dialogfähiger gehalten! Habe mich geirrt! Tut mir leid! :(

    Zitat

    Original von Petersen
    ich verstehe nicht ganz, wieso jede meinung, die vom forumsmainstream abweicht sofort als lächerlich und abwegig gebrandmarkt werden muss. habe ich beim registrieren einen passus überlesen, der den physischen besitz, den vorgeschriebenen grundtenor und das anpassen an das gesamtgefüge der forumsmitglieder vorschreibt?


    naja, sei's und schade drum. bis bald.


    Petersen, bringt Dich dieser Kommentar von Frank Meyer (N-TV) denn überhaupt nicht zum nachdenken:
    Ernst geworden ist es inzwischen auch für Anleger, die Zertifikate von Bear Stearns besitzen. Fällt Bear Stearns, verfallen diese Papiere mit unabsehbaren Folgen auch für die anderen Scheine anderer Banken dieser Gattung. Oh Weh!
    Frage: Vertraust Du wirklich Dein ganzes Vermögen den Bankmanagern an, deren Zertifikate Du in Deinem Depot liegen hast? ?(
    Wenn diese Banken kollabieren, besitzt Du NICHTS! Und das, obwohl Du grundsätzlich auf der richtigen Seite gestanden hast. Kann es etwas deprimierenderes geben? ;)

    16:52 Uhr! Meine Prognose für die nächsten 15 Minuten: Gold konsolidiert bei 972,90! Ein Einbruch bis auf 972,50 ist durchaus möglich. Sollte aber der Sprung über die 973 geschafft werden, ist ein Anstieg über 973,20 nicht unmöglich!


    ;)


    UPDATE 16:55: Gold explodiert und durchschlägt die magische und besonders wichtige Marke von 974 Dollar! Jetzt ist alles möglich!! 8o


    UPDATE 16:58: Das ist Spannung pur! 974,60 wurden eben überwunden. Das schreit geradezu nach einem massiven Eingreifen der Zentralbanken! Ich halte es nicht mehr aus und breche an diesem Punkt ab! Wer stärkere Nerven hat, der möge bitte für mich übernehmen! :baby:

    Ich weiß wirklich nicht, warum einige Leute hier gleich die Panik bekommen, wenn das Gold mal 1-2 Prozent nachgibt. Ich habe 2006 eine (kleine) Kiste mit Goldeuros für 240 Euro/Stück :) gekauft. Heute gibt es gut 100 Euro/Stück mehr dafür. ;) Der Goldpreis ist von ca. 600$ auf rund 1000$ gestiegen. In 1 1/2 Jahren hat sich das Gold (in $) also fast verdoppelt. Also: Ich bin rundum glücklich mit meinem Investment und wenn der Kurs jetzt mal 1 oder 2 Prozent nachgibt, dann wächst mir doch nicht ein graues Haar deswegen. Selbst einen Rückschlag auf 850$ würde mich nicht um den Schlaf bringen. Wir haben es mit einem extrem starken "Gegner" zu tun. Wer da an einen Spaziergang über die 1000er Linie glaubt, ist ein Traumtänzer. Aber: Die grobe Stoßrichtung steht doch fest und der US-Dollar Index könnte nicht deutlicher den Weg vorzeichnen.


    Sorry, aber ich finde diese "Panik Attacken" wegen ein paar Dollar/OZ Richtung Süden einfach nur lächerlich! :baby:

    Ich glaube auch nicht an einen schnellen "Zusammenbruch"! Da die Zentralbanken mit ein paar Tastenanschlägen jede beliebige Summe erzeugen und verteilen können, kann es nicht zu wenig Geld geben. Also gibt es auch keinen plötzlichen Zusammenbruch. Ich glaube, die Menschen werden über die Inflation über einen Zeitraum von mehreren Jahren verarmt und bekommen das vermutlich nicht mal richtig mit! :evil:
    Also: Szenario 2!!!

    Zitat

    Original von Echse
    „Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“ (Die Bibel, Johannes 3, Vers 36)


    Das mag ja alles richtig sein, aber es gehört hier einfach nicht hin. Wenn ich etwas über Jesus und den Himmel hören möchte, dann spreche ich als anständiger Katholik mit meinem Pfarrer! Wenn ich Meinungen und Analysen zum zukünftigen Goldpreis lesen möchte, klicke ich mich ins Goldseiten-Forum. ;)


    Kurz: Du bist hier mit Deinem Thema an der völlig falschen Adresse! X(


    GLÜCKWUNSCH!!!! Das war mal eine top Prognose!! :]


    Bei was für Banken warst Du erfolgreich? Sparkasse, Volksbank oder auch Citi & Co. ?