Beiträge von mike_2210

    Die Kommode mit dem versteckten Fach unten ist echt nicht verkehrt.
    Am besten ist es sein hab und gut so zu verstecken, dass es nicht sichtbar ist und es so aussieht als gäbe es nichts zu holen, Dann wäre ein Tresor vielleicht tatsächlich gar nicht soo gut geeignet, da er sich schwer verstecken lässt. Okay wieder abhängig der jeweiligen Wohnsituation ;)

    Zitat

    Original von kalle14
    ...
    Aber generell sollte gelten,Gute Leute,Gutes Geld ! Der Ingeneur hat schliesslich auf Kosten ( Steuern ) des Arbeiters studiert und sich ein höheres Wissen angeeignet,aber warum muss der zwangsläufig ein höheres Gehalt bekommen,als ein Meister mit zwanzigjähriger Berufserfahrung??
    ...


    Gute Leistung sollte gut bezahlt werden, egal wer die Arbeit macht ob Ingenieur oder nicht Ingenieur, dem stimme ich dir voll und ganz zu.
    Ich bin auch der Meinung das ein Ausgebildeter unter Umständen in der Praxis einige Tätigkeiten besser kann als ein Ing. , zb insbesondere Handwerkliche Tätigkeiten, oder hat mehr Erfahrung in einigen Feldern.
    Wohin gegen ein Ingenieur bessere Führungsqualitäten mitbringt (zum mindest sollte), unter Umständen eine höhere Verantwortung übernimmt, Prozesse leitet koordiniert, wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt etc..
    Natürlich trifft einiges auch auf ausgebildete zu, jedoch werden diese Aufgaben weitgehend von Ingenieuren, oder Dipl. Wirt. und ähnliches übernommen (halt mit Studium)
    In der Regel ist es so das diese Dipl. ... eine Unternehmensstrategie entwickeln, es geprüft wird wie diese umzusetzen ist, diese in Aufgaben gegliedert wird und diese Aufgaben verteilt werden.
    Das ist der Kern eines Unternehmens und meistens sind studierte für diese tätigkeit besser ausgebildet, somit für diese Position besser geeignet, und bringen dadurch bessere Leistung und sollten natürlich auch besser bezahlt werden. Denn höhere Leistung mehr Gehalt.
    Und hier würde ich gerne den Vergleich mit dem Artz und dem Strassenarbeiter von ein paar Artikeln vorher heranziehen:
    Ein Ingenieur kann sicher auch irgendwelche Aufgaben die ihm gegebn werden zb etwas zu fertigen ausführen, aber kann der "Arbeiter" auch die Kernaufgaben eines Unternehmens ausführen?

    Den Banken würde ich nicht trauen. Natürlich soviel auf dem Konto lassen, dass es ausreichend gedeckt ist aber mit dem Rest folgender Vorschlag:
    Ich würde vielleicht einen kleinen Tresor kaufen evtl Sicherheitsstufe B und feuerschutz (sollte für kleinere Beträge, ein paar Tausend) ausreichend sein. Preisklasse um die 200-400,- je nach Größe und das Zeug da drinnen lagern. Aber kein Billigtresor, den du mit nem Schraubenschlüssel aufbekommst sondern schon einen soliden zb Burg Wächter.
    Bietet Schutz vor Feuer, Wenn er erstmal mit Silber gefüllt ist hebt den so schnell auch keiner mehr von der Stelle :D, Die Tresore sind recht massiv und selbst die kleineren kommen locker an die 40kg oder so heran und Du hast jederzeit zugriff!
    Schließfächer in der Bank wurde hier im Forum auch schon angesprochen (evtl mal nach Suchen), da ist man aber wieder unter Umständen abhängig von der Bank.


    Ah, ich merke gerade mit dem Konto etwas aneinander vorbeigeredet, aber auch mit dem "Geld" würde ich mir überlegen einen Teil in Bar zu halten.


    Dann noch eine Anmerkung zum elektronischem Zahlungsverkehr. Ich persönlich denke wenn kein Bares mehr akzeptiert wird, dann wird es schon lange keine elektronische Zahlungsmöglichket mehr geben.
    Das Bare stirbt meiner Meinung nach nach dem elektronischem Zahlungsverkehr. (wenn überhaupt, man weiss es ja nicht)

    Aus dem was ich hier im Forum bereits gelesen habe könnten besonders bekannte Münzen gefragt sein. ZB Krügerrand, Philharmoniker, Maple Leaf.
    Die Größe der Münzen hängt auch ein bisschen davon ab wieviel du investierst.
    Kleine Münzen machen durchaus Sinn allerdings sind mehrere kleine wiederum teurer im Vergleich zu einer Großen.
    Grundsätzlich würe ich empfehlen verschiedene Größen zu kaufen, sodass es wahrscheinlicher ist, dass du das vom Gewicht passendere Goldstück besitzt.
    Wenn es sich um eine Investition im eher kleineren Rahmen bewegt ( etwa bis 5000,-) würde ich eher nur Münzen kaufen. Hauptsächlich 1 Unzen Münzen und ein paar kleinere. Bewegt es sich unter 2000,- würde ich hauptsächlich kleinere Münzen kaufen (1/4, 1/2). Ab 5000,- würde ich auch überlegen Barren zu kaufen (50g, 100g), je nach Anlagesumme, da diese preiswerter sind als Münzen.
    Unabhängig von der Anlagesumme würde ich auf eine gute Mischung der Stückelung achten. Soll jetzt nicht heissen 20 verschiedene Münzen kaufen, ich würde mich vermutlich auf ein paar der gängigen spezialisieren und da unterschiedliche Stückelungen kaufen.


    Teilweise fällt auch oft der Name Vrenelis, aber bei den Münzen kenne ich mich überhaupt nicht aus, also halt ich mich da geschlossen ;)
    Vielleicht wird ja der ein oder andere zu dieser Münze noch was sagen...



    Achso, kurze Anmerkung, das war jetzt nur auf Gold bezogen.
    Bei Silber würde ich 1Unzen Maple Leaf und 1KG Barren bekannter Hersteller (Degussa, Heraeus, Umicore) empfehlen.
    Silver Eagle ist auch nicht verkehrt, würde die Maple Leaf Münze dem Silver Eagle jedoch vorziehen sofern man die Wahl hat.



    Was generell sinnvoll wäre wenn auf den Münzen drauf steht was drinn ist, zb 1/4 Unze 999.9 Feingold oder ähnliches, sodass nicht herumgerätselt werden muss was ist es denn jetzt....


    Eins ist aber zu bedenken:
    Definitiv kann man es nicht vorhersagen wie es in einer "Krise" aussehen wird, es sind nur Vermutungen wie man besser da stehen könnte.

    Wie sieht es eigentlich mit der Zukunft des kanadischen $ aus? Was sind eure Vermutungen? Bisher macht er doch ein passables Bild im Vergleich zum US$.


    Vorab:
    Ziel ist es nicht den cdn$ in Deutschland zu irgned einem Zeitpunkt zu verjubeln, sondern Ziel ist es für den Fall das man auf den Gedanken kommt früh oder später nach kanada auszuwandern eine finanzielle Basis zu haben.


    Dann lasst mal eure Meinungen hören!

    @goldjunge2006


    wegen dem 1 % weniger für einen 1 Unzen Barren zur 1 Unzen Münze würde ich persönlich weiterhin zur Münze tendieren.
    Hängt aber auch damit zu tun, da ich Münzen bevorzuge.
    Für Anleger denen es nur ums Gewicht geht, egal in welcher Form, ist natürlich der Barren preiswerter.


    Aber mal ein anderer Gedanke:
    Wenn eine Münze beispielsweise 1% mehr kostet, dann wäre es doch auch denkbar, das man unter Umständen den 1% wieder beim Verkauf reinholen könnte.


    Ich würde mich von dem Prozentchen nicht irre führen lassen und das nach Gefühl kaufen was mir am Besten gefällt solange der Unterschied nicht alzu groß wird.


    Die Grafik gibt aber einen guten Überblick! ;)

    Kennt einer jemanden, der leere 25er Tubes für Maple Leaf, mit gelben Deckel verkauft?
    Bräuchte 4-5 Stück zahle (zusammen) 10,- + Versand.
    Auch kleinere Stückzahlen anbieten ;)


    Für Hinweise einfach ne PN schicken. Danke!

    es gibt häufig kursschwankungen, es kann passieren das der silberpreis ein paar cent in den nächsten tagen fällt, genauso kann der kurs aber auch steigen.
    wie du im forum sicher schon gelesen hast ist langfristig gesehen davon auszugehen das der silberpreis aus hier genannten gründen steigen könnte.
    aus meiner sicht spricht nichts dagegen jetzt silber zu kaufen, genauso siehts für gold aus.

    Outlaw123:
    man hätte fast glauben können, dass es sich um 5$ Gold Maple Leaf handelt, da bei einigen nichts dabei stand was es ist und auch kein bild dabei war und dann der hohe preis.


    wär genauso wenn man 1 unze silber maple leaf ohne bild mit der beschreibung: verkaufe 1unze 999.9 Maple Leaf und setzt den Preis auf ab 499 und sofortkauf 539 ;)


    manche leute versuchen es doch immer wieder jemanden in die irre zu führen um es vorsichtig auszudrücken....